Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:58Wer sagt, wie ein Produkt der M-GmbH zu sein hat? :grinsen1:...
gerade Du müsstest doch wissen wie sich ein echtes M Fahrzeug anfühlen muß!! :Drv1: :grinsen1: :kiss:
Wenn morgen die M-GmbH ein Dreirad baut, dann ist das ein M-Fahrzeug, egal was sie gestern gebaut hatten :harhar: :winken:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:45
Zum Motor habe ich oben schon ausgeführt :winken:
Ist das gleiche Getriebe wie beim 850i
Das hat der Clubsport auch , ist trotzdem kein M Fahrzeug
Da steckt aber mehr vom M Geist drin als im CSI
Die Kupplung ist genau so mies wie beim Clubsport
für den Clubsport ist schon die neue Sindermetall Kupplung bestellt
hat der Clubsport auch!:grinsen1: trotzdem kein M
Nur nach der Fahrgestellnummer :grinsen1:
Gruß Rainer
2.) ein M 6-Gang-Getriebe :top:
Ist das gleiche Getriebe wie beim 850i
3.) eine M Bremsanlage (die damals größte für Serienfahrzeuge!) :top:
Das hat der Clubsport auch , ist trotzdem kein M Fahrzeug
Da steckt aber mehr vom M Geist drin als im CSI
4.) eine M Kupplung :top:
Die Kupplung ist genau so mies wie beim Clubsport
für den Clubsport ist schon die neue Sindermetall Kupplung bestellt
5.) eine M Abgasanlage :top:
hat der Clubsport auch!:grinsen1: trotzdem kein M
==> Der 850 CSi ist also ein echtes M Fahrzeug! :top:
Nur nach der Fahrgestellnummer :grinsen1:
Gruß Rainer
<Spielsachen>
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- Niels
- Autor
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:43
@Rainer: Keine Rennstreckentauglichkeit! Ein sehr gutes Argument! :winken:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:42
Jeder auf seine Art, ich versuche es mit Argumente:
Für mich ist die Frage eindeutig: im KFZ-Schein steht die M-GmbH als Hersteller eingetragen, also von wem sonst soll der CSi Kind sein??? Er ist sicher anders als seine Brüder, aber mit eindeutigem Stammbaum.
Die Hand der M-GmbH am CSi erkennt man eigentlich eindeutig. Er ist nämlich alles das, was sich die BMW AG am 8er nicht getraut hat... Ich rede von einer deutlicheren sportlichen Ausrichtung.
Die fehlende deutliche Ausrichtung war nämlich meiner Meinung nach schon immer der Verkaufstöter Nummer 1 des Standard Ci: Selbst als Langstrecken-GT zu wenig sportlich (und Achtung: ich rede hier keineswegs von Motorleistung wie die meisten Tuning Junkies!!! :grinsen1: ).
Also CSi klar nicht als Rennstrecken Fahrzeug (aber das sind die heutigen M5 auch nicht :harhar: ), dennoch mit sportlichen Genen auf die Welt gekommen. :top:
Danilo
Für mich ist die Frage eindeutig: im KFZ-Schein steht die M-GmbH als Hersteller eingetragen, also von wem sonst soll der CSi Kind sein??? Er ist sicher anders als seine Brüder, aber mit eindeutigem Stammbaum.
Die Hand der M-GmbH am CSi erkennt man eigentlich eindeutig. Er ist nämlich alles das, was sich die BMW AG am 8er nicht getraut hat... Ich rede von einer deutlicheren sportlichen Ausrichtung.
Die fehlende deutliche Ausrichtung war nämlich meiner Meinung nach schon immer der Verkaufstöter Nummer 1 des Standard Ci: Selbst als Langstrecken-GT zu wenig sportlich (und Achtung: ich rede hier keineswegs von Motorleistung wie die meisten Tuning Junkies!!! :grinsen1: ).
Also CSi klar nicht als Rennstrecken Fahrzeug (aber das sind die heutigen M5 auch nicht :harhar: ), dennoch mit sportlichen Genen auf die Welt gekommen. :top:
Danilo
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Niels
- Autor
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Re: Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:32
Sehr gut, die Diskussion ist eröffnet. Dann will ich mal nachlegen...
Hat der 850CSi genügend M Komponenten, um als ein echtes M Fahrzeug zu gelten?
Mein aktueller 530xd Touring hat ein M Sportpaket. Dieses beinhaltet
optische M Komponenten im Exterieur wie M Frontschürze, M Heckschürze, M Seitenschweller und M Felgen,
sowie optische M Komponenten im Interieur wie M Sportlederlenkrad und M Einstiegsleisten,
sowie für die Fahrdynamik ein M Sportfahrwerk.
Ganz schön viel M! :harhar:
Trotzdem wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass mein 530xd Touring ein echtes M Fahrzeug wäre.
Ähnlich verhält es sich mit Rainers Clubsport.
Beim 850CSi ist das aber anders, denn zu den
optischen M Komponenten im Exterieur wie M Frontschürze, M Heckschürze, M Außenspiegeln und M Felgen,
sowie den optischen M Komponenten im Interieur wie M Schaltknopf und rote Anzeigen im I-Kombi,
sowie dem M Sportfahrwerk hat der 850 CSi zusätzlich
1.) einen M Motor S70 mit deutlich mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment, :top:
2.) ein M 6-Gang-Getriebe :top:
3.) eine M Bremsanlage (die damals größte für Serienfahrzeuge!) :top:
4.) eine M Kupplung :top:
5.) eine M Abgasanlage :top:
==> Der 850 CSi ist also ein echtes M Fahrzeug! :top:
Hat der 850CSi genügend M Komponenten, um als ein echtes M Fahrzeug zu gelten?
Mein aktueller 530xd Touring hat ein M Sportpaket. Dieses beinhaltet
optische M Komponenten im Exterieur wie M Frontschürze, M Heckschürze, M Seitenschweller und M Felgen,
sowie optische M Komponenten im Interieur wie M Sportlederlenkrad und M Einstiegsleisten,
sowie für die Fahrdynamik ein M Sportfahrwerk.
Ganz schön viel M! :harhar:
Trotzdem wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass mein 530xd Touring ein echtes M Fahrzeug wäre.
Ähnlich verhält es sich mit Rainers Clubsport.
Beim 850CSi ist das aber anders, denn zu den
optischen M Komponenten im Exterieur wie M Frontschürze, M Heckschürze, M Außenspiegeln und M Felgen,
sowie den optischen M Komponenten im Interieur wie M Schaltknopf und rote Anzeigen im I-Kombi,
sowie dem M Sportfahrwerk hat der 850 CSi zusätzlich
1.) einen M Motor S70 mit deutlich mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment, :top:
2.) ein M 6-Gang-Getriebe :top:
3.) eine M Bremsanlage (die damals größte für Serienfahrzeuge!) :top:
4.) eine M Kupplung :top:
5.) eine M Abgasanlage :top:
==> Der 850 CSi ist also ein echtes M Fahrzeug! :top:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- blue_e31
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 916
- Thanks: 0
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:26
Das wichtigste am M ist doch der Motor, So sind zum Beispiel
die Maschinen im M6 M3 M5 immer Eigenkonstruktionen gewesen,
und zwar meistens Komplett !! beim 850 CSI und beim US M3 E36
basieren die Motoren auf ganz normalen Serien Motoren zum Beispiel
beim CSI auf dem M70 , hier sind nur minimale Eingriffe an Hubraum
und Verdichtung vorgenommen worden.
Beim US M3 E36 basiert der Motor auch auf dem M50 und dem M52
nur der Hubraum wurde auf 3,0 oder Später 3,2 erhöht So hat der nur 240PS gegen den echten M3 E36 mit 3,0 286PS oder 3,2 321PS aber das wichtigste für mich!! und jeder der schon mal einen M3 gefahren hat wird mich verstehen, Das Ding ist für echte M Tugenden
viel zu schwer. und nicht Rennstreckentauglich eben nicht ready to race!!
Wie das sonst alle M Modelle sind.
Nichts des do trotz hat der CSI eine M Fahrgestellnummer die mit WBS
anfängt bei BMW mit WBA.
Gruß Rainer
die Maschinen im M6 M3 M5 immer Eigenkonstruktionen gewesen,
und zwar meistens Komplett !! beim 850 CSI und beim US M3 E36
basieren die Motoren auf ganz normalen Serien Motoren zum Beispiel
beim CSI auf dem M70 , hier sind nur minimale Eingriffe an Hubraum
und Verdichtung vorgenommen worden.
Beim US M3 E36 basiert der Motor auch auf dem M50 und dem M52
nur der Hubraum wurde auf 3,0 oder Später 3,2 erhöht So hat der nur 240PS gegen den echten M3 E36 mit 3,0 286PS oder 3,2 321PS aber das wichtigste für mich!! und jeder der schon mal einen M3 gefahren hat wird mich verstehen, Das Ding ist für echte M Tugenden
viel zu schwer. und nicht Rennstreckentauglich eben nicht ready to race!!
Wie das sonst alle M Modelle sind.
Nichts des do trotz hat der CSI eine M Fahrgestellnummer die mit WBS
anfängt bei BMW mit WBA.
Gruß Rainer
<Spielsachen>
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Coroner
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 403
- Thanks: 0
Re: Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:24
Es gab mal ein Prototypen vom M8.
E31 850i Bj. 02.1991 272.000 km Diamantschwarz Coupe
E34 520i Bj. 07.1995 237.000 km Arktissilber Limosine /Verkauft
E36 318i Bj. 04.1997 132.000 km Stahlblau Cabrio
E46 320Ci Bj. 09.2000 56.000 km Titansilber Coupe
Fahrzeuge vom Schwiegervater
E30 316i Bj. 11.1992 150.000 km Rot Cabrio
E36 M3 Bj....
E34 520i Bj. 07.1995 237.000 km Arktissilber Limosine /Verkauft
E36 318i Bj. 04.1997 132.000 km Stahlblau Cabrio
E46 320Ci Bj. 09.2000 56.000 km Titansilber Coupe
Fahrzeuge vom Schwiegervater
E30 316i Bj. 11.1992 150.000 km Rot Cabrio
E36 M3 Bj....
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
- Niels
- Autor
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3368
- Thanks: 0
Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug?
01 Apr. 2009 20:09
Damit Rainer und ich nicht weiter fremde Forumsthemen „sprengen“
und wir mit dem freundlich Hinweis „back to topic“ ermahnt werden müssen,
eröffne ich hier einen eigenes Forumsthema:
***** Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug? *****
PRO: Das wichtigste Argument dafür ist wohl die Tatsache, dass der Hersteller des 850 CSi die BMW Motorsport ist,
wie jeder CSi-Fahrer mit seinem Fahrzeugschein eindeutig beweisen kann.
Auch in den Chroniken der BMW Motorsport bzw. M GmbH wird der 850 CSi stets erwähnt.
So steht im offiziellen M-Buch: „Der 850 CSi ist in Konzept und Erscheinung das eleganteste aller M Fahrzeuge.“ :top:
CONTRA: Das wichtigeste Argument dagegen ist wohl die Tatsache, dass der 850 CSi nicht als M 850 CSi oder M8 vermarktet wurde. :flop:
Dazwischen gibt es sicherlich noch viele weitere Argumente, die in diesem Forumsthema behandeln werden sollen…
Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, hier kräftig mitzudiskutieren!
Ich freue mich auf eine rege und faire Diskussion! :winken:
P.S.: Beim Kauf meines 850 CSi hat mich die Zugehörigkeit zur BMW Motorsport überhaupt nicht interessiert.
Ich wollte einfach den stärksten 8er BMW haben (Alpina war nicht in der Betrachtung). :toothbrush:
Die Diskussionen mit Rainer machen mir aber großen Spaß! :harhar: :kiss:
P.P.S.: Bisher ist mir nur ein Vorteil durch die Zugehörigkeit des 850 CSi zur BMW Motorsport bekannt:
Die Teilnahmeberechtigung in der M-Power-World-Community und damit auch an den M-Power-World-Treffen. :top:
und wir mit dem freundlich Hinweis „back to topic“ ermahnt werden müssen,
eröffne ich hier einen eigenes Forumsthema:
***** Ist der 850 CSi ein echtes M Fahrzeug? *****
PRO: Das wichtigste Argument dafür ist wohl die Tatsache, dass der Hersteller des 850 CSi die BMW Motorsport ist,
wie jeder CSi-Fahrer mit seinem Fahrzeugschein eindeutig beweisen kann.
Auch in den Chroniken der BMW Motorsport bzw. M GmbH wird der 850 CSi stets erwähnt.
So steht im offiziellen M-Buch: „Der 850 CSi ist in Konzept und Erscheinung das eleganteste aller M Fahrzeuge.“ :top:
CONTRA: Das wichtigeste Argument dagegen ist wohl die Tatsache, dass der 850 CSi nicht als M 850 CSi oder M8 vermarktet wurde. :flop:
Dazwischen gibt es sicherlich noch viele weitere Argumente, die in diesem Forumsthema behandeln werden sollen…
Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, hier kräftig mitzudiskutieren!
Ich freue mich auf eine rege und faire Diskussion! :winken:
P.S.: Beim Kauf meines 850 CSi hat mich die Zugehörigkeit zur BMW Motorsport überhaupt nicht interessiert.
Ich wollte einfach den stärksten 8er BMW haben (Alpina war nicht in der Betrachtung). :toothbrush:
Die Diskussionen mit Rainer machen mir aber großen Spaß! :harhar: :kiss:
P.P.S.: Bisher ist mir nur ein Vorteil durch die Zugehörigkeit des 850 CSi zur BMW Motorsport bekannt:
Die Teilnahmeberechtigung in der M-Power-World-Community und damit auch an den M-Power-World-Treffen. :top:
M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.