Urheberrechtsverletzung in clube31.de
- schwarzmaler
- Platinum Mitglied
Re: Urheberrechtsverletzung in clube31.de
14 Aug. 2012 16:56Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Info@malerlanger.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
14 Aug. 2012 15:55Ich lösche die Dateien dann physikalisch auf dem Server.
Besser ist immer ein LINK :top:
- pfaelzer
- Administrator
14 Aug. 2012 15:49Hierbei handelt es sich (leider um eine legale) Abzocke:
Anwaltskanzleien "kaufen" diese Adressen und hauen dann täglich hunderte von Serienbriefen raus.
Oftmals wissen selbst die Eigentümer solcher Medien noch nicht einmal, dass hierzu eine Abmahnwelle läuft.
Es "kassiert" nämlich nur die Kanzlei, nicht der Eigentümer (traurig aber wahr).
Wenn von 1000 Briefen nur 100 jeweils 100,- bezahlt, hat sich das für die Kanzlei mehr als gelohnt.
Diese Kanzleien sind weitgehendst bekannt und werden in diversen Foren auch sehr ausführlich "diskutiert".
Der Betrag ist in der Tat bei 100,- gedeckelt, allerdings nur bei "privater Nutzung". Und da befindet sich die Grauzone.
Ist "privat" noch, wenn eine Seite ein Impressum hat?
Sind tausend Seitenzugriffe im Monat "privat"?
usw.
Was ich aus der Sache mitgenommen habe:
Eine beiliegende Unterlassungserklärung sollte unterschrieben und fristgerecht zurückgesendet werden.
Wenn das versäumt wird, kann's teuer werden.
Den Betrag kann man abändern, durchstreichen oder eben einen anderen Vordruck verwenden.
Meist hat man dann Ruhe.
Ist der Ertrag eines Serienbriefes jedoch für die Kanzlei nicht ergiebig, kann sie einen weiteren Schritt ausführen.
Auch danach "zahlen" dann viele Angeschriebene Teil- oder sogar die vollen Beträge.
Ich habe ein eigenes Formular verwendet und 100,- überwiesen.
Seitdem ist Ruhe, was aber einige Jahre halten muss.
Erst dann ist das verjährt.
Gruß Mike.
- CDRDJ
- 8er Spezi
- Laserfreund
- Platinum Mitglied
14 Aug. 2012 13:48:winken:
Klaus
laserfreun.de/bilderclips/signature.jpg
Jede Nacht geöffnet !! *g*
- CDRDJ
- 8er Spezi
14 Aug. 2012 13:25Lustig ist auch, dass es nur ums Geld geht, da in meinem Impressum extra drinstand, wenn Rechte Dritter verletzt werden sollten, solle man mich bitte anschreiben und ich entferne sofort die entsprechenden Inhalte, aber das passiert halt so gut wie nie. Na schauen wir mal, was da am Ende bei rauskommt :winken:
CR-AF 850
- V-max
- 8er Vader
- 8Harry8
- Platinum Mitglied
14 Feb. 2011 17:42eines Starts des Wagenstetter 8ers in der SP8 in diesem Jahr beanworten, als ich dieses lesen musste:
Gerichtsbeschluss gegen N-Forum
Ich sehe mich gezwungen die ein oder andere Datei von meinem Server zu schubbsen!
Dabei geht es vornehmlich um UFO-Beiträge, da bin ich sicher sorgloser mit dieser Problematik umgegangen.
Sollte also mal ein rotes x anstatt eines Bildes auftauchen bitte ich um Verständnis, ich kriege jetzt endgültig kalte Füsse!
- Angler
- Autor
- Platinum Mitglied
16 Jan. 2011 13:51Dann ist also jetzt alles daraufhin abgecheckt und wir müssen nicht selbst nochmal nachsehen und ggf. löschen?
Ganz klare Aussage: NEIN!
Jeder ist für seine Postings selbst verantwortlich, und ich habe gerade eben an die Moderatoren PNs geschrieben und sie auf einen Thread hingewiesen, in dem jetzt gerade noch urheberrechtlich geschützte Dateien veröffentlicht sind.
Viele Grüße
Gabriel
- V-max
- 8er Vader
16 Jan. 2011 11:01...selbstverständlich wurden alle hochgeladenen Dateien ~23000 Stück durchsucht ob noch weitere Verstöße vorliegen könnten.
Dann ist also jetzt alles daraufhin abgecheckt und wir müssen nicht selbst nochmal nachsehen und ggf. löschen?
Gruß Jochen
- Pusches
- Besucher
- erstens
- Platinum Mitglied
16 Jan. 2011 10:01Verlinkungen sind ja leicht zu finden. Hochgeladenee dagegen nur mit monatelangem suchen. Die könnten ja überall sein..
- Daten-Salat
- Platinum Mitglied
16 Jan. 2011 02:01Darfst hier veröffentlichen, von wem das Kartenmaterial gewesen ist?
(z.B. damit mir nicht auch sowas mit den Kartenausschnitten der Baltikum-, Nordkap- und Albanientour passiert.)
Dank & Gruß:
Arminius
- Niels
- 8er Vader
15 Jan. 2011 14:43Für mich als Organisator von Treffen war das sehr hilfreich. :winken:
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
- Angler
- Autor
- Platinum Mitglied
15 Jan. 2011 14:10Ich glaube, es gibt mittlerweile eine gesetzlich geregelte Höchstgrenze der zu zahlenden Abmahnsumme
Ja und nein. Im § 97a des Urheberrechtsgesetzes steht, dass die "anwaltlichen Dienstleistungen" in "einfach gelagerten Fällen" mit einer nur "unerheblichen Rechtsverletzung" 100,- Euro betragen. Aber das gilt wohl erst für Urheberrechtsverletzungen, die nach dem 01.09.2008 begangen wurden. Also nicht für mich für das Posting vom Januar 2007.
Und ich habe ja auch für entgangene Lizenzrechte "nachbezahlt". Die Seite, von der ich die Kartenausschnitte hatte, hat in ihren AGB eine eindeutige Preisliste stehen, dass die nichtkommerzielle Verwendung jedes Kartenausschnittes bis A6 ungefähr 250,- Euro kostet. Sind schon mal knapp 500,- Euro. Dann die Anwaltskosten, und in der in §97a UrhG gedeckelten Anwaltspauschale sind die Aufwendungen zur Ermittlung der Personalien nicht enthalten. Die gehen also extra, und schon sind 700,- Euro zusammen. Geht also ganz schnell. Trotz der im Internet kursierenden Meinung, das dürfte nicht mehr als 100,- Euro kosten.
Wer will, kann sich z.B. hier intensiver einlesen.
Viele Grüße
Gabriel
- Bullfrog
- Senior Mitglied
15 Jan. 2011 12:15Was die Mailadresse angeht... hier kann man sich eine ausländische Adresse zulegen, was Auskünfte zur Adresseinholung schwerer bis hin zu unmöglich macht. Ich weiß es zwar nicht genau, aber es wäre auch möglich, daß der Verantwortliche (also der Betreiber, nur auch der Hoster) die IP-Adresse herausgeben muß. Wenn man nicht gerade in einem I-Net-Cafe seine Beiträge schreibt, hat man schlechte Karten.
D.h. in einem solchen Fall kann man den Schaden nur begrenzen.
- M6Achim
- 8er Spezi
15 Jan. 2011 11:561.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
- Paule
- Platinum Mitglied
15 Jan. 2011 08:31stoest bei mir sauer auf, wenn sie dem Kommerz dienen :flop: .
Und im Falle der E.prit Dame kann ich den Urheber der Bilder
verstehen, wenn er dagegen vorgeht.
Allerdings ist die Geldforderung dann doch zu hoch.
Gruss Paule :winken:
Automatikgetriebe
EZ: 7/93
Orientblau metallic
- Angler
- Autor
- Platinum Mitglied
15 Jan. 2011 01:14Mehr Möglichkeiten gab es nicht. Die Sache war nicht abzuwenden.
Das ist richtig.
Eine Email an die von "Angler" im CMS hinterlegte Adresse mit der Mitteilung der Anwaltsadresse und dem Grund wurde am gleichen Tag versandt als Information.
Wann war das?
06.08.2010 09:56
Das ist - zumindest seltsam, weil die erste Mail seit etwa 10 Jahren, die bei mir nichtmal im Junk-Mail-Ordner gelandet wäre. Ausgerechnet die. Ich gehöre aber zu den Jägern und Sammlern, und daher hebe ich sogar die Junk-Mails auf. Anliegend der Ordner vom August 2010. Und da ist nix drin von Dir, Pusches. Aber natürlich - es hätte nichts geändert.
Nun habe ich das wenigstens mal schriftlich. Ich bin hier nicht nur unterstützendes Mitglied, sondern auch noch in der Benutzergruppe "unangenehm und kritisch". Was für ein Spaß.Der Club versucht seine Mitglieder zu schützen, auch unangenehme und kritische.
Herzliche Grüße
Gabriel
:rauchen:
Attached files
- Hexermd
- Platinum Mitglied
14 Jan. 2011 23:50Was mich nur so aufregt, ist die Verhältnismäßigkeit.
Ein Kartenausschnitt und dann 700 €.... Man sollte irgendwann die Kirche im Dorf lassen.
Grüße aus Berlin
Kevin
das kenn ich noch viel härter....
ne Kollegin von mir hat beim großen Auktionshaus Klamotten von E.prit vertickt... und immer die Bilder von deren Homepage genommen....
Irgendwann kam ein Schreiben von einem Anwalt... wie beim angler... und der wollte nen tausender.... Sie hat natürlich empört und angefressen, einen Brief geschrieben... ne Unterlassungserklärung unterschreib ich nicht, aber ich nehm die Bilder mal raus....
als sie dann nach 3 Monaten schon gar nicht mehr damit rechnete das was kommt.... kam der nächste Brief. Dies war die Aufforderung zum Gerichtstermin... und haltet euch fest... zur Zahlung von 10.000 Euro.
Letzlich ist sie klein bei gekrochen und hat mit dem Anwalt telefoniert und sich auf den 1000er geeinigt...
Sie ist geheilt. das gab richtig Krach zu Hause... :bash:
Also echt gut überlegen....
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
- Pusches
- Besucher
14 Jan. 2011 23:49Wer weis schon als Aussenstehender was wir an Adressangaben haben.
Die Adresse von Gabriel ist so selbstsprechend wie Ralf@Pusch.de ...
Deswegen habe ich in Foren immer eine Web.de Adresse ohne Adresshinterlegung
kapische ? :harhar:
- mischka
- Platinum Mitglied
14 Jan. 2011 22:55Also bist du im zweifels Falle dazu verpflichtet Username und Mailadressen rauszurücken und über meinen Mailaccount kommen sie dann an meine Postanschrift und persönliche Daten....
Grüße aus Berlin
Kevin
was ich nicht verstehe.. die postadresse ist ja auch beim e31 club hinterlegt, wieso haben die nicht die postadresse gleich beim club gehohlt?
ueber eine adresse eines webmail providers sollte die postadresse doch auch nicht ermittelbar sein, ausser man ist sehr blauaugig
schade um deine 700 euro! hoffe es ist ein lehrgeld und du "anonymisierst" deine internetpraesenz
- Pusches
- Besucher
- Angler
- Autor
- Platinum Mitglied
- Berlinkev
- Elite Mitglied
14 Jan. 2011 22:10Grüße aus Berlin
Kevin