2 x Japan Edition
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
04 Mai 2012 22:20
Meiner 12/92 hats nicht. ( deshalb ja auch die Fräääge ) Und ich hab deffinitv den autom. abblendenden Spiegel mit IR Empfänger für die FB.
....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Thomas-850i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1054
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
04 Mai 2012 20:35
Hmmm,
Was ist mit dem Loch, wo eigentlich die Schiebedachbedienung sitzt?
Und die Heckstoßstange wurde auch schon mal nachlackiert, diese "Einbuchtung" wo eigentlich ne schwarze Folie sitzt, ist nun Silber. Pos.6
Oder ist die nicht bei allen (edit: E31?) M70?
Was ist mit dem Loch, wo eigentlich die Schiebedachbedienung sitzt?
Und die Heckstoßstange wurde auch schon mal nachlackiert, diese "Einbuchtung" wo eigentlich ne schwarze Folie sitzt, ist nun Silber. Pos.6
Oder ist die nicht bei allen (edit: E31?)
Gruß COE Thomas :grinsen1:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Stromihorst
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 438
- Thanks: 0
- BmwRene
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
- JLA
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 444
- Thanks: 0
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
03 Mai 2012 21:18
kann es sein, dass dies nur die älteren Modelle haben ?
Ich habe auch automatische Abblendung, diesen Schalter hätte ich noch nicht gesehen.
Der Wagen sieht bis auf den Fahrersitz echt gepflegt aus.
Ich habe auch automatische Abblendung, diesen Schalter hätte ich noch nicht gesehen.
Der Wagen sieht bis auf den Fahrersitz echt gepflegt aus.
V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- jobo38
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 134
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
03 Mai 2012 14:44
Hallo DSU,
das ist für den automatisch ablendenden Innenspiegel. Des hat meiner auch. Da kannst die Intensität einstellen, wie sehr der abdunkelt.
Gruß aus der sonnigen Oberpfalz
Jörg
das ist für den automatisch ablendenden Innenspiegel. Des hat meiner auch. Da kannst die Intensität einstellen, wie sehr der abdunkelt.
Gruß aus der sonnigen Oberpfalz
Jörg
Warum sollte ich zu Fuß gehen, hab doch vier gesunde Reifen !
Straße nass - Fuß vom Gas, Straße trocken - drauf den Socken!!
Straße nass - Fuß vom Gas, Straße trocken - drauf den Socken!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
03 Mai 2012 10:24
Zu den ebay Bildern hätte ich eine Frage:
Was bitte wird auf dem 12 letzten Bild ( also 12.tes Bild von unten ) gezeigt ? Diesen Min-Max Schalter für was auch immer hab ich noch nie gesehen ... Hat das mit der PDC zu tun ?
Danke für die Info
dsu
Was bitte wird auf dem 12 letzten Bild ( also 12.tes Bild von unten ) gezeigt ? Diesen Min-Max Schalter für was auch immer hab ich noch nie gesehen ... Hat das mit der PDC zu tun ?
Danke für die Info
dsu
....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- montrealV8
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 222
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
02 Mai 2012 19:36
Ein Japaner ohne Indi. Ausführung ist ja auch so bissle Banane oder?
Ich meine, wenn schon denn schon; sonst ist dieser Wagen einfach nur ein
weiterer "nomaler" 8er; nur dass dieser eben 2 mal um die Welt ging.
Ich meine, wenn schon denn schon; sonst ist dieser Wagen einfach nur ein
weiterer "nomaler" 8er; nur dass dieser eben 2 mal um die Welt ging.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Teak
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 120
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
01 Mai 2012 22:10
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Na dann doch eher der Japaner, der zZ in Eba.... steht...
Viele Bilder, und in der Beschreibung steht "kein Kratzer" , und auf den Bildern ist auch keiner zu sehen.
93 Tkm und nicht die kleinste Schliere???mmmh, naja, um genaueres zu sagen, müsste man doch mal hin.
Viele Bilder, und in der Beschreibung steht "kein Kratzer" , und auf den Bildern ist auch keiner zu sehen.
93 Tkm und nicht die kleinste Schliere???mmmh, naja, um genaueres zu sagen, müsste man doch mal hin.
Holzwurm versucht sich als Schrauber....
oh man, warum brechen bloss die Spax immer ab?
MfG Hajo
www.schliep-projektservice.de
oh man, warum brechen bloss die Spax immer ab?
MfG Hajo
www.schliep-projektservice.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- bricklayer77
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 738
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
01 Mai 2012 21:24
Hallo, ich misch mich mal hier ein,
ich denke, dass der silberne Achter bei mir im Nachbarort steht, der Käufer ist verstorben, konnte das Auto nicht mal mehr anmelden, wird nun wieder veräußert. Der Beschreibung nach ist es genau dieser Achter mit silbernen Dach! Mängel sind noch die gleichen!
Die Welt ist vielleicht klein.
Bei Interesse kann ich ja mal fragen gehn :grinsen1: .
Andy
ich denke, dass der silberne Achter bei mir im Nachbarort steht, der Käufer ist verstorben, konnte das Auto nicht mal mehr anmelden, wird nun wieder veräußert. Der Beschreibung nach ist es genau dieser Achter mit silbernen Dach! Mängel sind noch die gleichen!
Die Welt ist vielleicht klein.
Bei Interesse kann ich ja mal fragen gehn :grinsen1: .
Andy
Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- micha_mz
- Offline
- Platinum Mitglied
- Eisenbahner mit 8er-Krankheit
- Beiträge: 813
- Thanks: 9
- Arnd_850
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 543
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
14 Feb. 2012 06:54
Geh einfach mal zu dem Werkstattmeister und/oder Verkäüfer deines Vertrauens und frag mal freundlich an.
Manche Händler stellen sich zwar ein bisschen an (auf den Ausdrucken steht die Händlernummer), aber wenn Du sagst, dass es für dein Auto ist, helfen sie bestimmt.
Manche Händler stellen sich zwar ein bisschen an (auf den Ausdrucken steht die Händlernummer), aber wenn Du sagst, dass es für dein Auto ist, helfen sie bestimmt.
Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- micha_mz
- Offline
- Platinum Mitglied
- Eisenbahner mit 8er-Krankheit
- Beiträge: 813
- Thanks: 9
Re: 2 x Japan Edition
12 Feb. 2012 13:26Keine Ahnung.
Der Werkstattmeister konnte mir nicht viel sagen (wieder nur Ausstattung und die Aktionen). Dann war ich bei einem Verkäufer, der konnte über ein etwas anderes System (jedenfalls sehen die Ausdrucke anders aus - hochformat, statt querformat) alle möglichen Werkstattbesuche sehen. Es war die Händlernummer, Händlernahme und genaue Adresse angegeben, und was gemacht wurde. Es stand zwar nicht da "Ölservice, Insp.I, Ölservice, Insp.II" oder sowas. Aber unter jedem Besuch standen die genauen Arbeiten mit AW-Zahl und alle verbauten Teile mit Teilenummer (Ölfilter, Öl, Breflü, Bremsescheiben usw.). Somit konnte man sich ganz gut die Historie zusammenbauen. Leider aber nur bis 2001, dann war Schluss.
Passt zwar nur am Rande hier hinein:
Hat hier im Forum jemand die Möglichkeit die BMW-Werkstatthistorie herauszufinden?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Ge8
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 587
- Thanks: 1
- forever8
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3902
- Thanks: 6
- Arnd_850
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 543
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
25 Jan. 2012 14:32
Keine Ahnung.
Der Werkstattmeister konnte mir nicht viel sagen (wieder nur Ausstattung und die Aktionen). Dann war ich bei einem Verkäufer, der konnte über ein etwas anderes System (jedenfalls sehen die Ausdrucke anders aus - hochformat, statt querformat) alle möglichen Werkstattbesuche sehen. Es war die Händlernummer, Händlernahme und genaue Adresse angegeben, und was gemacht wurde. Es stand zwar nicht da "Ölservice, Insp.I, Ölservice, Insp.II" oder sowas. Aber unter jedem Besuch standen die genauen Arbeiten mit AW-Zahl und alle verbauten Teile mit Teilenummer (Ölfilter, Öl, Breflü, Bremsescheiben usw.). Somit konnte man sich ganz gut die Historie zusammenbauen. Leider aber nur bis 2001, dann war Schluss.
Der Werkstattmeister konnte mir nicht viel sagen (wieder nur Ausstattung und die Aktionen). Dann war ich bei einem Verkäufer, der konnte über ein etwas anderes System (jedenfalls sehen die Ausdrucke anders aus - hochformat, statt querformat) alle möglichen Werkstattbesuche sehen. Es war die Händlernummer, Händlernahme und genaue Adresse angegeben, und was gemacht wurde. Es stand zwar nicht da "Ölservice, Insp.I, Ölservice, Insp.II" oder sowas. Aber unter jedem Besuch standen die genauen Arbeiten mit AW-Zahl und alle verbauten Teile mit Teilenummer (Ölfilter, Öl, Breflü, Bremsescheiben usw.). Somit konnte man sich ganz gut die Historie zusammenbauen. Leider aber nur bis 2001, dann war Schluss.
Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: 2 x Japan Edition
25 Jan. 2012 14:17
Wie schafft man es, über die FIN die Inspektion-Service-Historie rauszubekommen ?
....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Arnd_850
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 543
- Thanks: 0
2 x Japan Edition
25 Jan. 2012 12:49
Hallo zusammen,
ich habe während meiner Fahrzeugsuche auch die zwei derzeit angebotenen Japan-Edition-Fahrzeuge angeschaut. Hier mal die Links:
blauer Japaner
silberner Japaner
Da hierzu nun schon einige Rückfragen an mich kamen, möchte ich meine Erlebnisse mal öffentlich kund tun. Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung:
************
Der Blaue:
Sah auf den Mobile-Bilder recht gut aus. Der Verkäufer sagte im Vorfeld, dass eigentlich nur die Räder aufgearbeitet werden müssten und die Reifen erneuert werden sollten. Außerdem sei eine Handyhalterung auf das Armaturenbrett geklebt, die er aber noch nicht versucht hätte, abzumachen. Ich habe das Auto über die Fahrgestellnummer bei BMW geprüft. Hat aber leider nur die Ausstattungsliste, einen älteren Werkstattbesuch in Tokio und dann einen in Deutschland (Räderkasten abdichten, beide Batterien tauschen) ausgespuckt.
Als wir dann dort waren, sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- scheinbar original (alle Ausstattungsdetails, schwarzes Dach, Serviceheft usw. vorhanden), ist bereits umgerüstet und fertig für die Zulassung.
- Motor war bereits warm, als ich ankam, lief aber sehr ruhig und auf allen Zylindern
- Batterien waren angeblich komplett leer, obwohl erst neu bei BMW)
- Lack war eigentlich überall zermackt (Motorhaube, Schürze _> Klarlack abgeplatzt, Dellen Seitenteil, diverse größere Kratzer; Dach aber ok), ich habe mit einer kompletten Überzugslackierung (ohne schwarzes Dachmittelteil) kalkuliert
- obere Luftführung an der Motorhabe war durch Scheibenwischer beschädigt
- Heckdiffusor fehlt
- Münzfach in Fahrertür fehlt
- alle Holzteile gesprungen/defekt
- Die Handyhalterung klebte direkt auf dem Armaturenträger noch auf dem Leder, aber das Leder nicht mehr am Träger (meiner Meinung nach nur sehr aufwändig durch neu beziehen/Austausch zu reparieren oder man macht irgendwas drüber)
- weitere Halterung links neben die Lenksäule auf das Leder geklebt
- Leder aber eigentlich ok (speckig, hat ne Aufbereitung nötig, aber keine Risse o.ä.)
- Teppich inkl. org. M-Fußmatten
- Himmel defekt, innere Schiebedachverkeidung spröde/gerissen
- Rollo defekt (rattert)
- Lenkradverstellung defekt
- Sitze bin ich mir nicht mehr sicher (haben m.M.n. geknackt, funktionierten aber noch)
- Felgen optisch fertig, Reifen fertig
- HA-Getriebe leicht verölt
- Serviceheft vorhanden
- Außerdem waren einige Kunststoffteile rissig (z.B. wieder die Luftführung der Motorhaube oben, wahrscheinlich Hitze)
Probefahrt oder eingehendere Kontrolle der Papiere habe ich gar nicht mehr gemacht, da ich eigentlich keine Bastelbude gesucht hatte. Ein paar Kleinigkeiten wären ok gewesen, aber so war es mir zu viel. Habe die Schäden/Lack mit 4,5T€ kalkuliert, um das Auto wieder in den von mir gewünschten Zustand zu bekommen (wobei manche Teile ja nicht mehr lieferbar sind und ich noch keine Erfahrungen mit 8ern habe). Für 13,5 wollte er ihn allerdings nicht verkaufen (auch nicht für 14T). Er hatte sich 1000€ Nachlass vorgestellt, aber für 16T bekommt man ihn bestimmt auch.
***************
Der Silberne:
Der hat einen besseren Eindruck gemacht (war aber m.M.n. aufbereitet). Es gibt allerdings kein Scheckheft/irgendwelche Nachweise. FIN-Abfrage ergab eine recht lückenlose Servicehistorie bis ca. 55Tkm und 2001. Danach ist nix mehr zu finden. Macht in 3 Jahren 55Tkm und in 11 Jahren noch mal 30Tkm. Ein Mitglied hat mir geschrieben, dass das Auto mit 124Tkm Japan verlassen hätte, was ich aber nicht bewerten/kommentieren kann. Zum Zustand:
- Felgen und Reifen waren auch hier fertig
- Anfänge von gerissenem Holz/Klarlack
- Beule (von Innen nach Außen) in der Motorhaube
- Frontschürze (Niere) defekt/gebrochen
- Hebefunktion des Schiebedachs funktioniert manchmal nicht, sagte der Besitzer (er liefert aber neue Züge, wenn sie eintreffen, er hat wohl welche bestellt)
- Ventildeckeldichtungen am hinteren Motor beide undicht
- Bremsen/Auspuff soweit ich sehen konnte ok
- Getriebe/HA-Getriebe soweit ich sehen konnte dicht
- Motor lief sehr ruhig und ohne Qualmen (Kaltstart)
- Auf das Armaturenbrett (oberer Handschuhkasten/Beifahrer-Airbag) und auf den Mittelteil der Rücksitzlehne waren zwei M-Zeichen draufgeklebt (über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich fand es zu prollig).
- PS: Das Dach ist silber, nicht schwarz (wie in der Ausstattungsliste und auf dem Lackaufkleber beschrieben). Eindeutig nachlackiert (Schiebedachdichtung mit Lackresten)
Felgen/Reifen/Lack und Service wären hier auch sicher ca. 2T€ gewesen. Mit dem Holz der Mittelkonsole hätte man leben können. Leider hat das Auto keinerlei nachweisbare Historie gehabt. Das wäre mir persönlich wichtiger gewesen, als der niedrige km-Stand. Im Preis war der Verkäufer verhandlungsbereit. Da er mir aber etwas zu hoch war, habe ich auch hier nicht erst eine Probefahrt gemacht.
Der Verkäufer war ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, der uns alles an dem Fahrzeug zeigte und auch am Telefon schon (bis auf die defekte Niere) alle Mängel sagte. Er scheint wirklich ein Fan von diesen Autos zu sein. Er sagte, er hat schon etliche dieser Fahrzeuge verkauft, hat selbst alle drei Farben und hat bereits den nächsten silbernen Japan-Edition in Vorlauf (steht schon in der Werkstatt, E60 Felgen, große Delle auf der rechten Seite und komische TV-Antenne rechts und links an der Heckscheibe, falls das bei der Identifizierung hilft).
******
Wenn noch jemand Fragen hat oder die FIN braucht, kann ich gern weiter helfen.
ich habe während meiner Fahrzeugsuche auch die zwei derzeit angebotenen Japan-Edition-Fahrzeuge angeschaut. Hier mal die Links:
blauer Japaner
silberner Japaner
Da hierzu nun schon einige Rückfragen an mich kamen, möchte ich meine Erlebnisse mal öffentlich kund tun. Vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung:
************
Der Blaue:
Sah auf den Mobile-Bilder recht gut aus. Der Verkäufer sagte im Vorfeld, dass eigentlich nur die Räder aufgearbeitet werden müssten und die Reifen erneuert werden sollten. Außerdem sei eine Handyhalterung auf das Armaturenbrett geklebt, die er aber noch nicht versucht hätte, abzumachen. Ich habe das Auto über die Fahrgestellnummer bei BMW geprüft. Hat aber leider nur die Ausstattungsliste, einen älteren Werkstattbesuch in Tokio und dann einen in Deutschland (Räderkasten abdichten, beide Batterien tauschen) ausgespuckt.
Als wir dann dort waren, sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- scheinbar original (alle Ausstattungsdetails, schwarzes Dach, Serviceheft usw. vorhanden), ist bereits umgerüstet und fertig für die Zulassung.
- Motor war bereits warm, als ich ankam, lief aber sehr ruhig und auf allen Zylindern
- Batterien waren angeblich komplett leer, obwohl erst neu bei BMW)
- Lack war eigentlich überall zermackt (Motorhaube, Schürze _> Klarlack abgeplatzt, Dellen Seitenteil, diverse größere Kratzer; Dach aber ok), ich habe mit einer kompletten Überzugslackierung (ohne schwarzes Dachmittelteil) kalkuliert
- obere Luftführung an der Motorhabe war durch Scheibenwischer beschädigt
- Heckdiffusor fehlt
- Münzfach in Fahrertür fehlt
- alle Holzteile gesprungen/defekt
- Die Handyhalterung klebte direkt auf dem Armaturenträger noch auf dem Leder, aber das Leder nicht mehr am Träger (meiner Meinung nach nur sehr aufwändig durch neu beziehen/Austausch zu reparieren oder man macht irgendwas drüber)
- weitere Halterung links neben die Lenksäule auf das Leder geklebt
- Leder aber eigentlich ok (speckig, hat ne Aufbereitung nötig, aber keine Risse o.ä.)
- Teppich inkl. org. M-Fußmatten
- Himmel defekt, innere Schiebedachverkeidung spröde/gerissen
- Rollo defekt (rattert)
- Lenkradverstellung defekt
- Sitze bin ich mir nicht mehr sicher (haben m.M.n. geknackt, funktionierten aber noch)
- Felgen optisch fertig, Reifen fertig
- HA-Getriebe leicht verölt
- Serviceheft vorhanden
- Außerdem waren einige Kunststoffteile rissig (z.B. wieder die Luftführung der Motorhaube oben, wahrscheinlich Hitze)
Probefahrt oder eingehendere Kontrolle der Papiere habe ich gar nicht mehr gemacht, da ich eigentlich keine Bastelbude gesucht hatte. Ein paar Kleinigkeiten wären ok gewesen, aber so war es mir zu viel. Habe die Schäden/Lack mit 4,5T€ kalkuliert, um das Auto wieder in den von mir gewünschten Zustand zu bekommen (wobei manche Teile ja nicht mehr lieferbar sind und ich noch keine Erfahrungen mit 8ern habe). Für 13,5 wollte er ihn allerdings nicht verkaufen (auch nicht für 14T). Er hatte sich 1000€ Nachlass vorgestellt, aber für 16T bekommt man ihn bestimmt auch.
***************
Der Silberne:
Der hat einen besseren Eindruck gemacht (war aber m.M.n. aufbereitet). Es gibt allerdings kein Scheckheft/irgendwelche Nachweise. FIN-Abfrage ergab eine recht lückenlose Servicehistorie bis ca. 55Tkm und 2001. Danach ist nix mehr zu finden. Macht in 3 Jahren 55Tkm und in 11 Jahren noch mal 30Tkm. Ein Mitglied hat mir geschrieben, dass das Auto mit 124Tkm Japan verlassen hätte, was ich aber nicht bewerten/kommentieren kann. Zum Zustand:
- Felgen und Reifen waren auch hier fertig
- Anfänge von gerissenem Holz/Klarlack
- Beule (von Innen nach Außen) in der Motorhaube
- Frontschürze (Niere) defekt/gebrochen
- Hebefunktion des Schiebedachs funktioniert manchmal nicht, sagte der Besitzer (er liefert aber neue Züge, wenn sie eintreffen, er hat wohl welche bestellt)
- Ventildeckeldichtungen am hinteren Motor beide undicht
- Bremsen/Auspuff soweit ich sehen konnte ok
- Getriebe/HA-Getriebe soweit ich sehen konnte dicht
- Motor lief sehr ruhig und ohne Qualmen (Kaltstart)
- Auf das Armaturenbrett (oberer Handschuhkasten/Beifahrer-Airbag) und auf den Mittelteil der Rücksitzlehne waren zwei M-Zeichen draufgeklebt (über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich fand es zu prollig).
- PS: Das Dach ist silber, nicht schwarz (wie in der Ausstattungsliste und auf dem Lackaufkleber beschrieben). Eindeutig nachlackiert (Schiebedachdichtung mit Lackresten)
Felgen/Reifen/Lack und Service wären hier auch sicher ca. 2T€ gewesen. Mit dem Holz der Mittelkonsole hätte man leben können. Leider hat das Auto keinerlei nachweisbare Historie gehabt. Das wäre mir persönlich wichtiger gewesen, als der niedrige km-Stand. Im Preis war der Verkäufer verhandlungsbereit. Da er mir aber etwas zu hoch war, habe ich auch hier nicht erst eine Probefahrt gemacht.
Der Verkäufer war ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, der uns alles an dem Fahrzeug zeigte und auch am Telefon schon (bis auf die defekte Niere) alle Mängel sagte. Er scheint wirklich ein Fan von diesen Autos zu sein. Er sagte, er hat schon etliche dieser Fahrzeuge verkauft, hat selbst alle drei Farben und hat bereits den nächsten silbernen Japan-Edition in Vorlauf (steht schon in der Werkstatt, E60 Felgen, große Delle auf der rechten Seite und komische TV-Antenne rechts und links an der Heckscheibe, falls das bei der Identifizierung hilft).
******
Wenn noch jemand Fragen hat oder die FIN braucht, kann ich gern weiter helfen.
Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.