BMW bald mit 3 Zylinder
- Volkmen
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
23 Sep. 2012 13:12Dort ist die Strafe der EU fuer nicht errichten des “Flottenverbrauchs“ erträglicher als über die gesamte Unternrhmung...
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- Padibert
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
23 Sep. 2012 13:10Was ich nicht verstehe,ist,daß man jetzt versucht um alles in der Welt bei der alten Technik zu bleiben und diese so aufzublasen,daß bei wenig verbrauch immer mehr Leistung raus kommt,bis es hald irgendwann nicht mehr geht,anstatt sich einfach mal Alternativen zu überlegen.
Ich habe leider keine Zahlen zur Hand,aber meiner Meinung nach ist das sowohl wirtschaftlich,als auch Umwelttechnisch eine Milchmädchenrechnung,da das was die Produktion der ganzen spezialteile (Turbolader etc) an Mehrkosten und Umweltbelastung verursacht sich erst nach einer Zeit wieder rechnet,in der das Auto vmtl schon nicht mehr in Betrieb ist (vmtl,da ständig kaputt )
Ebenso kann ich dieses ganze Geeier um das E10 nicht verstehen.
Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollzeihen,was daran jetzt besser,umweltfreundlicher oder sonstwas sein soll.
Weil die Umweltschonung,welche dadurch erzeugt werden soll,doch schon dadurch wieder revidiert wird,daß für den Anbau der Pflanzen schweres Gerät benötigt wird,welches unmengen an Sprit braucht,Wälder teilweise gerodet werden müssen etc.
Abgesehen davon,daß es für mich schon ein nahezu menschenverachtender Faupax ist,daß sie in Afrika nichts zu Fressen haben und wir machen hier Sprit draus - sorry,aber da läuft doch irgendwas falsch?!
Ich halte es also im allgemeinen für sinnvoller nach Alternativen zu den jetzigen Energiequellen zu suchen,als diese bis zum geht nicht mehr auszureizen - das kann nicht gut gehen.
Soweit ich weiß,gibt es schon eine Technologie Diesel aus Algen herzustellen - das wäre doch einmal ein guter Ansatz und sicherlich sinnvoller als der e10 Mist oder der 3-Zyl BMW
Genauso wäre ich für die vermehrte Verwendung von Wasserstoff sowie Methan,welches ja in der Landwirtschaft ohnehin zwingend entsteht,als Brennstoff.
Aber gut..wozu auch neues versuchen,wenn das alte so gut funktioniert und sich darüber hinaus auch ncoh besser verkaufen lässt.
Fahren wir in Zukunft hald 3-Zyl und erfreuen uns dann in der Freizeit umso mehr an unseren (damit verglichenen) Motormonstern
Grüße
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- M6Achim
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
23 Sep. 2012 11:23P.S. Gibt es wirklich Rasenmäher mit drei Zylindern?
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- Wolf
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
23 Sep. 2012 11:12Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- gassias
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
23 Sep. 2012 10:20Ich frage mich bei dieser ganzen horde an Spritspartechnik was nach Ablauf der Garantie passiert und die ganzen technischen Features die zum Spritsparen nötig sind anfangen kaputt zu gehen. (Stichwort Start/Stop, gesteuerte Pumpen, Regelungen, entkoppeln von Aggregaten, etc.)
Mir macht das auch wirklich Angst!
Die Japaner haben gezeigt, dass man diese Technik so bauen kann,
dass sie auf Dauer funktioniert.
Ob die Europäer das auch können, wird sich erst noch herausstellen.
Man wird für diese Erfahrung, auch die negative, auf jeden Fall mehr
Geld bezahlt haben.
Andreas
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- JLA
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
23 Sep. 2012 10:05Trotzdem dürfte es lange Zeit dauern bis ich mich damit anfreuden kann. Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist das der Gebrauchtmarkt uns entgegen kommen wird und grossvolumige Fahrzeuge weniger Käufer finden und somit günstiger werden...
Ich frage mich bei dieser ganzen horde an Spritspartechnik was nach Ablauf der Garantie passiert und die ganzen technischen Features die zum Spritsparen nötig sind anfangen kaputt zu gehen. (Stichwort Start/Stop, gesteuerte Pumpen, Regelungen, entkoppeln von Aggregaten, etc.)
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- gassias
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
23 Sep. 2012 09:51Benziner oder Diesel - jagt mir einen Schauer über den Rücken.
Andererseits kann man sich kein Urteil erlauben, wenn man es nicht mal aus-
probiert hat. Vielleicht fühlt sich das ja gar nicht so schlecht an. Gegen den
Klang gibt es ja Radios.
Außerdem ist die Freude viel größer, am Wochenende, wenn der Werktags-
Dreizylinder am Strassenrand ruht, mit dem 8er wohlklingend aus der
Garage zu rollen, und das gesparte Benzin genussvoll in schöner Landschaft
zu verbrennen.
Andreas
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- Hamster1776
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 22:03Aber es ist die neue Technik und hat für den Alltag sicherlich Sinn, aber der Gedanke ist grausam
850i Schalter
635CSi
320i Cabrio E30 Chrommodell
316i E36
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X5 3.0d
Mini Cooper
R1150GS
halt aus Freude an Fahren
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- M6Achim
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 20:41Er macht auch Downsizing,von 1400 PS komplett überholt mit kleinem Lader in die Corvette auf 800 PS :top:
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- JLA
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 19:15Glaube sogar im 7er ist ein 4zyl. erhältlich.
Werde auch in Zukunft neue BMWs kaufen, dann aber nur in der Top Variante mit 6 oder 8 Töpfchen.....
Die PSA Geschichte stösst mir hier am meisten auf.
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- M6Achim
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 16:22Das Lastenheft sagt 30-50kw pro Zylinder und 0,5L Hubraum.
Und so klingt er. :-k
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- gassias
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 15:35Fahrzeuge in den gemessenen Fahrzyklen zwar deutlich sparsamer
macht, dies aber im Alltag nur spürbar ist, wenn man sich auch
wirklich darauf einläßt und zurückhaltend fährt.
Dafür hat man beim regelmäßigen Abrufen der hubraumreduzierten
Leistung aber wenigstens die Gewißheit, daß die Haltbarkeit darunter
leidet und man sich öfter nach einem neuen Auto umschauen kann.
Macht ja auch Spaß!
Andreas
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- Padibert
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 14:26Aber ich denke man darf dem Autofahrer nicht mit aller Gewalt den Spaß an der Sache nehmen.
Abgesehen davon,daß die Autos noch am wenigsten für das Klima etc verantwortlich sind.
Weitaus schlimmer sind die Schweröldampfer,die ganzen Fabriken in Asien, usw usf.
Ich will damit NICHT sagen,daß man nicht versuchen sollte,etwas drauf zu achten daß man nicht unbedingt mit 40 l/100 fährt.
Aber es sollte nicht in eine Hetzjagt auf alles Hubraumgroßes oder auch in gewisser Weise unvernünftiges ausarten.
Abgesehen davon gäbe es genug Möglichkeiten den Spritverbrauch aller Autos zu minimieren - z.B. optimierte Ampelschaltungen,Stauvermeidungen etc.
Grüße,
Padi
Ach ja,PS: Auch nen 6.6l kann man mit 13 l/100 fahren - mach ich des öfteren ohne Probleme (vmtl ist je nach Modell auch durchaus noch weniger drin.)
Also so schlimm,wie sie immer dargestellt werden sind die größeren Motörchen auch wieder nicht :grinsen1:
PPS: Daß die Autos heute alle gleich aussehen,daran wird man sich wohl eh gewöhnen müssen - deshalb fahr ich ja kein neues.
Ist einfach effizienter und einfacher,kann man nix machen.
Früher hatten die Designer noch Träume und Visionen,heute haben sie Marktanalysen und feste Budgets
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- pfaelzer
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 13:30Ein Autohersteller wird jedoch vorstandstechnisch vom Verkauf getriggert.
Und wenn BMW sich in der Politik und auf dem Markt mit 3 Zylindern und Frontantrieb festsetzen kann, dann gibt es eben zukünftig 3 Zylinder und Frontantrieb in einem BMW.
Ich bin nun nicht gerade der typische Öko- und Energiesparfreak, aber so manches leuchtet mir da schon ein.
Und bevor ich mir für Cityfahrten einen Smart kaufe, würde ich ein vergleichbares Modell der blauweissen Marke vorziehen.
Aber das gibt es ja derzeit (noch) nicht.
Sollte nur mal Überlegungen in die andere Richtung sein.
Ich fahre weiterhin gerne mein 5-Liter-Auto. :toothbrush:
Gruß Mike.
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- the.coyote
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 13:22Ich finde weder 3 Zylinder noch Frontantrieb gehört zu BMW.
Aber eben, das ist halt downsizing.....
Und dann noch das Design.... also die neueren BMW's gefallen mir persönlich sowieso nicht mehr, daher kann mir der 3Zylinder Frontantrieb eigentlich recht egal sein
Für mich ist BMW halt noch immer 6, 8 oder 12 Zylinder Sauger, mit einem Design, das sich von der Konkurrenz deutlich abhebt......
Aber heut sieht ja alles gleich aus......
Und auch die heutige Aufpreispreispolitik finde ich krass......
Was die Neuwagen heutzutage kosten ist ja nicht mehr normal, da kannst du für einen X1 doch tatsächlich mit anständiger Motorisierung und guter Ausstattung mal locker gegen 75000 CHF ausgeben.......
Dafür kann man noch Jahrzehnte mit nem 850er rumfahren bevor sich die Spritersparnis lohnt
Wollt ich mal loswerden.........
Mein Fazit: Ich bleib bei meinen alten BMW's und fahr zur Schonung meines Geldbeutels halt täglich die 120km mit nem kleinen, sparsamen Dieselchen eines anderen Konzerns zur Arbeit .....
In dem Sinne
Gruss
Dani
the.coyote
Dani
the.coyote
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- Padibert
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
21 Sep. 2012 10:27Ändern kann man daran aber wohl leider nichts und die anderen hersteller werden es früher oder später genauso machen.
Die Frage ist nur wie weit man downsizen kann,bis es unwirtschaftlich wird (Verschleiß etc)
Ich selbst habe einfach beschlossen,keine neuen Autos mehr zu kaufen,für mich ist 6.6l die optimalmarke.
Evtl werd ich das in den nächsten Jahren auf 5l absenken,aber viel drunter werd ich nicht gehen..
Muss ja ned drauf treten wie ein Irrer.
Was ich pers aber noch schlimmer finde ist das Klangimmitationssystem im Innenraum,das einem einen 8zyl Sound vorspielt,obwohl draußen nur ein 4Zyl vor sich hin tuckert..
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- JLA
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Re: BMW bald mit 3 Zylinder
20 Sep. 2012 23:22Traurig, mal gespannt was die Zukunft bringt. Schon jetzt gibts im neuen 3er nur noch einen 6zyl. (335)
4zyl im 5er
Für mich steht eins felsenfest: Kein BMW mit vier- oder gar dreizylinder und schon gar nicht mit FRONTANTRIEB . Dann noch die Kooperation mit PSA ! Mann kann nur hoffen das das Image dadurch nicht beschädigt wird.
Muss halt fürs Auto noch mehr ausgegeben werden.
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