850 Alpina Preisfrage
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Re: 850 Alpina Preisfrage
29 Nov. 2014 16:58
Hallo Klaus,
ja, - ich kann die Enttäuschung absolut nachvollziehen wenn Leute in Schweden innerlich der Meinung sind "ein Auto aus Deutschland muß ja quasi schon korrekt sein", und dann später feststellen, daß sie mit dem Kauf des Wagens aus der BRD schlichtweg betrogen wurden.
Auch ich kann ein Buch darüber schreiben wenn ich alle Situationen, und die jeweiligen Reaktionen der Betroffenen, aufzählen soll bei denen ich zeigen mußte daß das Auto manipuliert ist ... - hier gab es in einem Fall sogar mal einen dramatischen Gefühlsausbruch eines solchen Betroffenen ... - und was danach noch alles passiert ist ... - oh je oh je, - ich darf gar nicht mehr daran zurück denken ...
Wie so viele Länder "leidet" auch die BRD an diesem Trend der "globalen Gleichmacherei". Aber ich habe den Verdacht, daß die verantwortlichen Leute (Politiker etc.) die massiven "Nebenwirkungen" nicht sehen wollen oder zumindest zu sehr in die unsichtbare Ecke schieben.
Aber das weicht nun alles zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
Ein ALPINA B12 5,0 E31 ist ohne jeden Zweifel ein ganz besonderes Auto!
Es liegt doch auf der Hand und es bedarf doch sicherlich keinem extrem hohen IQ-Wertes um nachzuvollziehen, daß ein solches Modell zuvor von Seiten eines Interessenten/Käufers besonders geprüft wird. Und damit meine ich nicht nur die Optik und die Technik des Wagens.
Und wenn ich - wie hier zuvor beschrieben sowie aus dem Beschriebenen zu erkennen ist - mit nur wenigen Klicks im Internet sofort quasi schon nachweisen kann, daß dieses ein manipuliertes Auto sein muß da die vorliegenden älteren Daten (KM-Stand) einfach nicht zum aktuell angegebenen (plötzlich) niedrigeren IST-Wert passen, dann wäre meiner persönlichen & früheren Erfahrung nach das Angebot nicht mehr lange - zumindest in dieser Form - da.
Dennoch muß ich sagen, daß es auch heute immer noch einige wenige Personen hier gibt, die nachweisbare und eindeutige Betrügereien sofort an entsprechende Stellen weiter geben.
Ich weiß das daher, daß ich seit einiger Zeit immer wieder mal Anfragen von Verkäufern bekomme die beweisen wollen, daß ihr Auto eben NICHT von ihnen manipuliert wurde, obwohl in den Daten beim Auslesen abweichende Daten vorliegen und die Indizien darauf hinweisen daß der Verkäufer selbst hier "Hand angelegt" hat.
Also so ganz tatenlos sind die Leute scheinbar doch (noch) nicht --- zumindest nicht grundsätzlich.
Noch einmal zu Deinem Beispiel High-Class-Autos:
Wie gesagt, - in einem 4-Augen-Gespräch hat mir ein solcher Tacho-Krack einmal vermittelt was und wie selbst bei den jetzt aktuellen Fahrzeugen ggf. gearbeitet werden kann ... - ich war einfach nur noch sprachlos ... - und ich hatte wahrlich alle Möglichkeiten der Manipulation in den ganzen Jahren unzählige Male live vor mir gehabt ...
Ich wüßte auch keine Möglichkeit wie man sich heute vor so etwas "aktuellem" schützen könnte. Es geht nun mal um Elektronik. Und hierbei kann die produzierende Industrie sicherlich einiges tun um Manipulationen zu verhindern, - aber letztlich sind es doch immer nur "Hürden", - und diese kann man IMMER überspringen.
Da sich das Ganze finanziell ausgesprochen lohnt (um das mal diplomatisch zu formulieren) bleibt dieser Markt sicherlich auch nach wie vor bestehen.
Wir alle als mögliche Käufer können meiner Meinung nach uns nur in sofern vor solche Betrügereien "schützen", indem wir nicht mit einer Lupe an die Sache heran gehen, sondern quasi mit einem Mikroskop (im übertragenen Sinne) und dabei auch ausgesprochen kleinlich sind!
Gruß aus Werne
Guido
ja, - ich kann die Enttäuschung absolut nachvollziehen wenn Leute in Schweden innerlich der Meinung sind "ein Auto aus Deutschland muß ja quasi schon korrekt sein", und dann später feststellen, daß sie mit dem Kauf des Wagens aus der BRD schlichtweg betrogen wurden.
Auch ich kann ein Buch darüber schreiben wenn ich alle Situationen, und die jeweiligen Reaktionen der Betroffenen, aufzählen soll bei denen ich zeigen mußte daß das Auto manipuliert ist ... - hier gab es in einem Fall sogar mal einen dramatischen Gefühlsausbruch eines solchen Betroffenen ... - und was danach noch alles passiert ist ... - oh je oh je, - ich darf gar nicht mehr daran zurück denken ...
Wie so viele Länder "leidet" auch die BRD an diesem Trend der "globalen Gleichmacherei". Aber ich habe den Verdacht, daß die verantwortlichen Leute (Politiker etc.) die massiven "Nebenwirkungen" nicht sehen wollen oder zumindest zu sehr in die unsichtbare Ecke schieben.
Aber das weicht nun alles zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
Ein ALPINA B12 5,0 E31 ist ohne jeden Zweifel ein ganz besonderes Auto!
Es liegt doch auf der Hand und es bedarf doch sicherlich keinem extrem hohen IQ-Wertes um nachzuvollziehen, daß ein solches Modell zuvor von Seiten eines Interessenten/Käufers besonders geprüft wird. Und damit meine ich nicht nur die Optik und die Technik des Wagens.
Und wenn ich - wie hier zuvor beschrieben sowie aus dem Beschriebenen zu erkennen ist - mit nur wenigen Klicks im Internet sofort quasi schon nachweisen kann, daß dieses ein manipuliertes Auto sein muß da die vorliegenden älteren Daten (KM-Stand) einfach nicht zum aktuell angegebenen (plötzlich) niedrigeren IST-Wert passen, dann wäre meiner persönlichen & früheren Erfahrung nach das Angebot nicht mehr lange - zumindest in dieser Form - da.
Dennoch muß ich sagen, daß es auch heute immer noch einige wenige Personen hier gibt, die nachweisbare und eindeutige Betrügereien sofort an entsprechende Stellen weiter geben.
Ich weiß das daher, daß ich seit einiger Zeit immer wieder mal Anfragen von Verkäufern bekomme die beweisen wollen, daß ihr Auto eben NICHT von ihnen manipuliert wurde, obwohl in den Daten beim Auslesen abweichende Daten vorliegen und die Indizien darauf hinweisen daß der Verkäufer selbst hier "Hand angelegt" hat.
Also so ganz tatenlos sind die Leute scheinbar doch (noch) nicht --- zumindest nicht grundsätzlich.
Noch einmal zu Deinem Beispiel High-Class-Autos:
Wie gesagt, - in einem 4-Augen-Gespräch hat mir ein solcher Tacho-Krack einmal vermittelt was und wie selbst bei den jetzt aktuellen Fahrzeugen ggf. gearbeitet werden kann ... - ich war einfach nur noch sprachlos ... - und ich hatte wahrlich alle Möglichkeiten der Manipulation in den ganzen Jahren unzählige Male live vor mir gehabt ...
Ich wüßte auch keine Möglichkeit wie man sich heute vor so etwas "aktuellem" schützen könnte. Es geht nun mal um Elektronik. Und hierbei kann die produzierende Industrie sicherlich einiges tun um Manipulationen zu verhindern, - aber letztlich sind es doch immer nur "Hürden", - und diese kann man IMMER überspringen.
Da sich das Ganze finanziell ausgesprochen lohnt (um das mal diplomatisch zu formulieren) bleibt dieser Markt sicherlich auch nach wie vor bestehen.
Wir alle als mögliche Käufer können meiner Meinung nach uns nur in sofern vor solche Betrügereien "schützen", indem wir nicht mit einer Lupe an die Sache heran gehen, sondern quasi mit einem Mikroskop (im übertragenen Sinne) und dabei auch ausgesprochen kleinlich sind!
Gruß aus Werne
Guido
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Re: 850 Alpina Preisfrage
29 Nov. 2014 14:42
danke Guido, das ist mal eine Aussage :top:
es mir durchaus bewusst das die ganze Sache strafbar ist, ich selber werd immer fuchsteufelswild wenn mir so ein Auto unterkommt.
hier in Schweden ist es nun mal so, das viele High Class Autos gebraucht aus Deutschland importiert werden die zwischen 1 und 3 Jahre alt sind.
Meist von Privatpersonen die glauben einen guten Schuss gemacht haben.
bei vielen geht der Schuss aber nach hinten los....
mein E32, 750, den ich vor 3 Jahren kurz hatte, war so ein Fall, aber mit vielen Besitzern hier in Schweden schwer nachzuvollziehen und zu beweisen.
In einer Preisklasse wie der Alpina aus meinem Link, würde ich, wenn ich das Auto kaufen möchte, den Verkäufer mit der Laufleistung konfrontieren.
deshalb sag ich ja, gedreht wird überall, egal welches Land.
Wenns ums Geld geht....
es mir durchaus bewusst das die ganze Sache strafbar ist, ich selber werd immer fuchsteufelswild wenn mir so ein Auto unterkommt.
hier in Schweden ist es nun mal so, das viele High Class Autos gebraucht aus Deutschland importiert werden die zwischen 1 und 3 Jahre alt sind.
Meist von Privatpersonen die glauben einen guten Schuss gemacht haben.
bei vielen geht der Schuss aber nach hinten los....
mein E32, 750, den ich vor 3 Jahren kurz hatte, war so ein Fall, aber mit vielen Besitzern hier in Schweden schwer nachzuvollziehen und zu beweisen.
In einer Preisklasse wie der Alpina aus meinem Link, würde ich, wenn ich das Auto kaufen möchte, den Verkäufer mit der Laufleistung konfrontieren.
deshalb sag ich ja, gedreht wird überall, egal welches Land.
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Gruss aus Schweden
Klaus
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Re: 850 Alpina Preisfrage
29 Nov. 2014 13:41
Hallo Klaus,
alleine von der Logik her kann man Deine Aussage meiner persönlichen Meinung nach nicht unkommentiert stehen lassen.
Wo und warum bzw. was am besten geht wenn es um manipulierte Austos geht ist eine Frage der eher "typischen Verhaltensweisen" die sich so nach und nach eingebürgert haben. Das gilt selbstverständlich auch für die BRD und nicht nur für andere Länder!
Bis vor etwa 2,5 Jahren war hier in der BRD meines Wissens nach sogar alleine der Besitz einer Software zur Tachomanipulation verboten und galt - wenn ich mich nicht irre - sogar als Straftat welche ggf. mit bis zu 1 Jahr geahndet wurde!
Hinzu kam, daß damals -- wie gesagt alles nur meiner persönlichen Meinung nach -- in den Massen ein gewisses höheres Gerechtigkeitsempfinden im Vergleich zu einer eher Gleichgültigkeit gegenüber praktiziertem Unrecht bestand - im Vergleich zu den heutigen zeitgemäßen Entwicklungen.
Die frühere Bereitschaft sofort etwas gegen solche Leute zu unternehmen, bzw. entsprechende Infos an die Polizei weiter zu geben, die z.B. hier in der BRD Tachos manipulieren lag, im Vergleich zu heute, einfach "etwas" höher.
Heute dagegen sind die Leute - gefühlt - ggf. einfach gleichgültiger und auch der Gesetzgeber hat - im Bezug auf das Thema "Manipulationen am Tacho" das Ganze gelockert.
Es ist kein Witz, aber es kommt heute regelmäßig vor wo die Betroffenen schlichtweg gelassen reagieren wenn ich ihnen die Beweise bzgl. einer vorliegenden Manipulation an ihrem Gerät zeige. Motto: "Och, damit muß man heute rechnen, .. aber der Wagen läuft ja ..." oder so ähnlich ...
Heute darf man Tachos manipulieren sofern dieses nicht in einer betrügerischen Absicht geschieht. Warum wohl kann man heute völlig problemlos sich seine eigene "Manipulationsausrüstung" im Internet kaufen um damit Tachos bzw. Autos zu "justieren" (.... das "Justieren" klingt doch sogleich viel harmloser, nicht wahr ...?!). Selbst auf Youtube kann man sich die entsprechenden (Werbe)-Filmchen anschauen ... - als wäre es das Normalste auf der Welt ...
Und da auch in der BRD selbstverständlich NUR ehrliche Menschen leben die selbst für Geld hinter dem Rücken niemals auch nur auf die Idee kommen würden sich auf eine Tachomanipulation einzulassen, braucht man sich natürlich keine weiteren Gedanken machen ....
Um es mal ganz kurz und knapp zu formulieren:
Das Unrecht nutzt die Schwächen einer Gesellschaft um "erfolgreich" zu sein! Und die Schwächen in der Gesellschaft lauten nun mal u.a. "Tatenlosigkeit", Ignoranz, Inkonsequenz, und letztlich dieses "Weggucken" ...
Das Unrecht wird von den Massen quasi immer weiter unbewußt "akzeptiert". Was daraus dann im Laufe der Jahre entsteht ist nichts anderes als 1 + 1 zusammenzählen. Somit gebe ich Dir - heute - absolut Recht und auch ich prüfe bei einem Autokauf im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten DETAILLIERT die vorliegenden Nachweise bzgl. des KM-Standes.
Allerdings muß ich zugeben, daß bei den heutigen mir selbst bekannten Möglichkeiten bzgl. der Manipulation von selbst brandaktuellen Autos schlichtweg passen muß um verbindlich zu erkennen ob ein Auto manipuliert ist oder nicht.
Ich habe selbst mal mit einem solchen "Manipulations-Experten" ein längeres Gespräch gehabt und ich war von den aktuellen Möglichkeiten zutiefst beeindruckt. Welche "kriminelle Energie" Leute entwickeln können wenn es um Betrug geht ... wahnsinn!! - es läßt sich wahrlich nichts mehr nachweisen!! Da kann man hingehen wo immer man möchte, - keine Chance mehr ein manipuliertes Auto erkennen -- auch mit einer absolut perfekten und rechtlich unstrittigen Historie und/oder aus erster Hand läuft man heute Gefahr eine manipulierte Kiste zu kaufen!
Den Hinweis von Ralf kann ich ebenfalls bestätigen!
Ich war so manches mal überrascht wenn hier z.B. ein Tacho zur Reparatur ankam dessen Herkunft aus z.B. Dubai etc. war und dieser keinerlei Manipulationsspuren aufwies, - trotz auffallend sehr geringen KM-Stand, aber vom Gesamtzustand - innen - eher in Richtung 300.000 - 500.000 Km einzuordnen wäre. In der Tat konnte man sehr gut erkennen wie massiv die äußerlichen Bedingungen einen Einfluß auf das Material hatte. Und wie es aussehen kann/wird wenn die Teile eines Autos direkten Kontakt mit den äußerlichen Einflüssen hat ... - da ist Ralf sein Hinweis MEHR als berechtigt!
Gruß aus Werne
Guido
alleine von der Logik her kann man Deine Aussage meiner persönlichen Meinung nach nicht unkommentiert stehen lassen.
Wo und warum bzw. was am besten geht wenn es um manipulierte Austos geht ist eine Frage der eher "typischen Verhaltensweisen" die sich so nach und nach eingebürgert haben. Das gilt selbstverständlich auch für die BRD und nicht nur für andere Länder!
Bis vor etwa 2,5 Jahren war hier in der BRD meines Wissens nach sogar alleine der Besitz einer Software zur Tachomanipulation verboten und galt - wenn ich mich nicht irre - sogar als Straftat welche ggf. mit bis zu 1 Jahr geahndet wurde!
Hinzu kam, daß damals -- wie gesagt alles nur meiner persönlichen Meinung nach -- in den Massen ein gewisses höheres Gerechtigkeitsempfinden im Vergleich zu einer eher Gleichgültigkeit gegenüber praktiziertem Unrecht bestand - im Vergleich zu den heutigen zeitgemäßen Entwicklungen.
Die frühere Bereitschaft sofort etwas gegen solche Leute zu unternehmen, bzw. entsprechende Infos an die Polizei weiter zu geben, die z.B. hier in der BRD Tachos manipulieren lag, im Vergleich zu heute, einfach "etwas" höher.
Heute dagegen sind die Leute - gefühlt - ggf. einfach gleichgültiger und auch der Gesetzgeber hat - im Bezug auf das Thema "Manipulationen am Tacho" das Ganze gelockert.
Es ist kein Witz, aber es kommt heute regelmäßig vor wo die Betroffenen schlichtweg gelassen reagieren wenn ich ihnen die Beweise bzgl. einer vorliegenden Manipulation an ihrem Gerät zeige. Motto: "Och, damit muß man heute rechnen, .. aber der Wagen läuft ja ..." oder so ähnlich ...
Heute darf man Tachos manipulieren sofern dieses nicht in einer betrügerischen Absicht geschieht. Warum wohl kann man heute völlig problemlos sich seine eigene "Manipulationsausrüstung" im Internet kaufen um damit Tachos bzw. Autos zu "justieren" (.... das "Justieren" klingt doch sogleich viel harmloser, nicht wahr ...?!). Selbst auf Youtube kann man sich die entsprechenden (Werbe)-Filmchen anschauen ... - als wäre es das Normalste auf der Welt ...
Und da auch in der BRD selbstverständlich NUR ehrliche Menschen leben die selbst für Geld hinter dem Rücken niemals auch nur auf die Idee kommen würden sich auf eine Tachomanipulation einzulassen, braucht man sich natürlich keine weiteren Gedanken machen ....
Um es mal ganz kurz und knapp zu formulieren:
Das Unrecht nutzt die Schwächen einer Gesellschaft um "erfolgreich" zu sein! Und die Schwächen in der Gesellschaft lauten nun mal u.a. "Tatenlosigkeit", Ignoranz, Inkonsequenz, und letztlich dieses "Weggucken" ...
Das Unrecht wird von den Massen quasi immer weiter unbewußt "akzeptiert". Was daraus dann im Laufe der Jahre entsteht ist nichts anderes als 1 + 1 zusammenzählen. Somit gebe ich Dir - heute - absolut Recht und auch ich prüfe bei einem Autokauf im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten DETAILLIERT die vorliegenden Nachweise bzgl. des KM-Standes.
Allerdings muß ich zugeben, daß bei den heutigen mir selbst bekannten Möglichkeiten bzgl. der Manipulation von selbst brandaktuellen Autos schlichtweg passen muß um verbindlich zu erkennen ob ein Auto manipuliert ist oder nicht.
Ich habe selbst mal mit einem solchen "Manipulations-Experten" ein längeres Gespräch gehabt und ich war von den aktuellen Möglichkeiten zutiefst beeindruckt. Welche "kriminelle Energie" Leute entwickeln können wenn es um Betrug geht ... wahnsinn!! - es läßt sich wahrlich nichts mehr nachweisen!! Da kann man hingehen wo immer man möchte, - keine Chance mehr ein manipuliertes Auto erkennen -- auch mit einer absolut perfekten und rechtlich unstrittigen Historie und/oder aus erster Hand läuft man heute Gefahr eine manipulierte Kiste zu kaufen!
Den Hinweis von Ralf kann ich ebenfalls bestätigen!
Ich war so manches mal überrascht wenn hier z.B. ein Tacho zur Reparatur ankam dessen Herkunft aus z.B. Dubai etc. war und dieser keinerlei Manipulationsspuren aufwies, - trotz auffallend sehr geringen KM-Stand, aber vom Gesamtzustand - innen - eher in Richtung 300.000 - 500.000 Km einzuordnen wäre. In der Tat konnte man sehr gut erkennen wie massiv die äußerlichen Bedingungen einen Einfluß auf das Material hatte. Und wie es aussehen kann/wird wenn die Teile eines Autos direkten Kontakt mit den äußerlichen Einflüssen hat ... - da ist Ralf sein Hinweis MEHR als berechtigt!
Gruß aus Werne
Guido
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Re: 850 Alpina Preisfrage
29 Nov. 2014 12:59
www.8er.org/forum/showthread.php?9928-B12-5-0-58-97
Hier ist übrigens die Rückwärtsfahrt des Fahrzeugs hinterlegt und kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem jetzigen Besitzer zugeordnet werden :toothbrush:
Äh ja, geht nur für Mitglieder :red: :winken:
Hier ist übrigens die Rückwärtsfahrt des Fahrzeugs hinterlegt und kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem jetzigen Besitzer zugeordnet werden :toothbrush:
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Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
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Re: 850 Alpina Preisfrage
29 Nov. 2014 10:01
kurz und bündig: drehen tun sie alle an der Uhr.
und wenn ich mir die ganzen Deutschland Importautos hier in Schweden anschaue, weis man auch wo´s am besten geht :mrgreen-angel:
und wenn ich mir die ganzen Deutschland Importautos hier in Schweden anschaue, weis man auch wo´s am besten geht :mrgreen-angel:
Gruss aus Schweden
Klaus
Klaus
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Re: 850 Alpina Preisfrage
29 Nov. 2014 09:55
Das Italien / Spanien / Japan / Dubai Thema, kann ich noch ganz "kilometerunabhängig" erweitern.
Alle mir aus diesen Gegenden bekannten Fahrzeuge haben einen beschleunigten Alterungsprozess hinter sich. Bedingt durch die dort herrschenden Temperaturen (Heissland) und die Nähe zu Salzwasser und Sand sind Gelenke und Kunststoffe deutlich mehr verschlissen als bei uns.
Es muss ja nich immer gleich um Beschiss gehen :mrgreen:
Alle mir aus diesen Gegenden bekannten Fahrzeuge haben einen beschleunigten Alterungsprozess hinter sich. Bedingt durch die dort herrschenden Temperaturen (Heissland) und die Nähe zu Salzwasser und Sand sind Gelenke und Kunststoffe deutlich mehr verschlissen als bei uns.
Es muss ja nich immer gleich um Beschiss gehen :mrgreen:
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Re: 850 Alpina Preisfrage
29 Nov. 2014 08:23
Genau so sehe ich das gemäß meiner eigenen Erfahrung auch!
Obwohl ein 5,7er für 50.000 Euro heute - gemäß Zustand! - sicherlich bereits als Schnäppchen gelten sollte ...
Man stelle sich doch einfach mal selbst die Frage wenn man sich vorstellt so ein guter 5,7er wäre sein Eigentum und man "soll" diesen nun für 50.000 Euro verkaufen .... - und schon kommt der mehr als berechtigte Verdacht auf, daß diese Summe doch viel zu wenig ist, nicht wahr ...??
Ein (total) "vergurkter" und/oder verbastelter 5,7er ist sicherlich ein anderes Thema. Denn wenn man erst mal eine sehr hohe fünfstellige Summe in das Auto investieren muß um wieder einen ECHTEN ALPINA B12 5,7 E31 zu bekommen, (und nicht einen vielleicht noch rollenden E31 auf dem hinten "B12 5,7" drauf steht), dann macht es natürlich wenig Sinn so ein Auto für grobe 60.000 - 80.000 Euro zu kaufen.
Zum Thema "Autos aus Italien":
Es wäre sicherlich vollkommen falsch und meiner eigenen Überzeugung auch nicht fair wenn man eher pauschal sagen würde "diese Autos von dort sind alle manipuliert"! A B E R:
Ich kann aus beruflichen Gründen und somit aus meiner EIGENEN LANGJÄHRIGEN ERFAHRUNG zu 100% bestätigen, daß es mehr als empfehlenswert ist Autos aus Italien detaillierter bzgl. dem KM-Stand zu prüfen bzw. prüfen zu lassen!! Sind keine unantastbare Belege verfügbar bzw. ist das vorliegende Material eher fraglich, dann würde ICH die Hände von so einem Auto lassen! Oder der Wagen müßte dermaßen billig sein, daß man quasi schon eher in Richtung "Kilopreis" gehen kann ...
Es ist kein Witz aber selbst die mir bekannten eigenen Geschäftskontakte nach Italien (häufig (BMW-)Gebrauchtwagenhändler) warnen vor Autos aus dem eigenen Land bzgl. dem angezeigten KM-Stand bzw. empfehlen eine besondere Prüfung des angezeigten Wertes! WARUM WOHL ...?!
Leider lassen sich hier in der BRD nach wie vor viel zu viele Leute von dem "billigen Schnäppchen aus Italien (oder aus einem anderen Land)" blenden und hoffen einfach nur darauf nicht doch noch bzgl. des wirklichen IST-KM-Standes reingelegt zu werden ... - und kaufen dann so ein Auto.
Oftmals bleibt dann ein unglücklicher Käufer mit einem sehr langen Gesicht über weil das "tolle Schnäppchen" sich als Faß ohne Boden entpuppt welches einen Tausender nach dem anderen verschlingt ...
Wenn ich jetzt eine Aussage machen soll wie hoch der prozentuale Anteil von manipulierten Tachos aus Italien gegenüber den nicht manipulierten Tachos aus Italien bei mir hier intern bislang gewesen ist (meist BMW E38, E39, E53 etc.), dann würde ich dieses zwischen 80 und 90% sehen die manipuliert waren ...!
Ob, und wenn ja, in wie weit diese Aussage einen Wert hat und/oder diese Aussage auch auf andere Fahrzeuge übertragbar ist möchte ich nicht beantworten.
Wenn jedoch ein Kunde zu mir kommt und sagt er habe sein Auto aus Italien gekauft, dann gehen bei mir intern verständlicherweise sofort die "Vorab-Alarmglocken" an ... - welches wohl jeder nachvollziehen kann.
"Dummerweise" bestätigt sich dann auch noch zu groben 80-90% der Verdacht und es ist dann ggf. immer sehr schade wenn ich den Betroffenen dann anschließend zeigen und beweisen muß, daß das "tolle Schnäppchen" eben doch kein "Schnäppchen" war, sondern daß man schlichtweg betrogen wurde ...
Aber es gab auch ohne jeden Zweifel Fahrzeuge aus Italien, bei denen alles topp war -- keine Frage!
Somit empfehle ich, - aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, - bei einem Kaufinteresse bzgl. eines Autos aus Italien VORAB alle Möglichkeiten der Prüfung vorzunehmen und bei offenen Fragen (fehlende Unterlagen/Belege, fragliche Unterlagen/Belege sowie die Herkunft dieser Nachweise etc.) Abstand von dem Wagen zu nehmen. Da kann das Auto auch noch so billig sein, - ICH als NICHT-Bastler würde ggf. ein viel zu hohes Risiko eingehen.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch daran erinnern daß ich mich früher mal für einen Ferrari interessiert hatte (auch wenn das schon über 10 Jahre her ist). Auch damals sind mir von je her die doch deutlich günstigeren Angebote aus Italien im Vergleich zu der BRD aufgefallen! Ein früheres kompetentes Ferrari-Clubmitglied jedoch warnte mich eindringlichst vor dem Kauf eines solchen Ferraris aus Italien da diese Autos - gemäß seiner Aussage - nahezu alle "gedreht" sind ... Es ist also wohl bereits früher schon bekannt gewesen, daß man hier zumindest mit einem skeptischeren Auge heran gehen sollte ...
Und genau das paßt somit zu meinen eigenen späteren sowie nach wie vor aktuellen Erfahrungen ...
Obwohl ein 5,7er für 50.000 Euro heute - gemäß Zustand! - sicherlich bereits als Schnäppchen gelten sollte ...
Man stelle sich doch einfach mal selbst die Frage wenn man sich vorstellt so ein guter 5,7er wäre sein Eigentum und man "soll" diesen nun für 50.000 Euro verkaufen .... - und schon kommt der mehr als berechtigte Verdacht auf, daß diese Summe doch viel zu wenig ist, nicht wahr ...??
Ein (total) "vergurkter" und/oder verbastelter 5,7er ist sicherlich ein anderes Thema. Denn wenn man erst mal eine sehr hohe fünfstellige Summe in das Auto investieren muß um wieder einen ECHTEN ALPINA B12 5,7 E31 zu bekommen, (und nicht einen vielleicht noch rollenden E31 auf dem hinten "B12 5,7" drauf steht), dann macht es natürlich wenig Sinn so ein Auto für grobe 60.000 - 80.000 Euro zu kaufen.
Zum Thema "Autos aus Italien":
Es wäre sicherlich vollkommen falsch und meiner eigenen Überzeugung auch nicht fair wenn man eher pauschal sagen würde "diese Autos von dort sind alle manipuliert"! A B E R:
Ich kann aus beruflichen Gründen und somit aus meiner EIGENEN LANGJÄHRIGEN ERFAHRUNG zu 100% bestätigen, daß es mehr als empfehlenswert ist Autos aus Italien detaillierter bzgl. dem KM-Stand zu prüfen bzw. prüfen zu lassen!! Sind keine unantastbare Belege verfügbar bzw. ist das vorliegende Material eher fraglich, dann würde ICH die Hände von so einem Auto lassen! Oder der Wagen müßte dermaßen billig sein, daß man quasi schon eher in Richtung "Kilopreis" gehen kann ...
Es ist kein Witz aber selbst die mir bekannten eigenen Geschäftskontakte nach Italien (häufig (BMW-)Gebrauchtwagenhändler) warnen vor Autos aus dem eigenen Land bzgl. dem angezeigten KM-Stand bzw. empfehlen eine besondere Prüfung des angezeigten Wertes! WARUM WOHL ...?!
Leider lassen sich hier in der BRD nach wie vor viel zu viele Leute von dem "billigen Schnäppchen aus Italien (oder aus einem anderen Land)" blenden und hoffen einfach nur darauf nicht doch noch bzgl. des wirklichen IST-KM-Standes reingelegt zu werden ... - und kaufen dann so ein Auto.
Oftmals bleibt dann ein unglücklicher Käufer mit einem sehr langen Gesicht über weil das "tolle Schnäppchen" sich als Faß ohne Boden entpuppt welches einen Tausender nach dem anderen verschlingt ...
Wenn ich jetzt eine Aussage machen soll wie hoch der prozentuale Anteil von manipulierten Tachos aus Italien gegenüber den nicht manipulierten Tachos aus Italien bei mir hier intern bislang gewesen ist (meist BMW E38, E39, E53 etc.), dann würde ich dieses zwischen 80 und 90% sehen die manipuliert waren ...!
Ob, und wenn ja, in wie weit diese Aussage einen Wert hat und/oder diese Aussage auch auf andere Fahrzeuge übertragbar ist möchte ich nicht beantworten.
Wenn jedoch ein Kunde zu mir kommt und sagt er habe sein Auto aus Italien gekauft, dann gehen bei mir intern verständlicherweise sofort die "Vorab-Alarmglocken" an ... - welches wohl jeder nachvollziehen kann.
"Dummerweise" bestätigt sich dann auch noch zu groben 80-90% der Verdacht und es ist dann ggf. immer sehr schade wenn ich den Betroffenen dann anschließend zeigen und beweisen muß, daß das "tolle Schnäppchen" eben doch kein "Schnäppchen" war, sondern daß man schlichtweg betrogen wurde ...
Aber es gab auch ohne jeden Zweifel Fahrzeuge aus Italien, bei denen alles topp war -- keine Frage!
Somit empfehle ich, - aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, - bei einem Kaufinteresse bzgl. eines Autos aus Italien VORAB alle Möglichkeiten der Prüfung vorzunehmen und bei offenen Fragen (fehlende Unterlagen/Belege, fragliche Unterlagen/Belege sowie die Herkunft dieser Nachweise etc.) Abstand von dem Wagen zu nehmen. Da kann das Auto auch noch so billig sein, - ICH als NICHT-Bastler würde ggf. ein viel zu hohes Risiko eingehen.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch daran erinnern daß ich mich früher mal für einen Ferrari interessiert hatte (auch wenn das schon über 10 Jahre her ist). Auch damals sind mir von je her die doch deutlich günstigeren Angebote aus Italien im Vergleich zu der BRD aufgefallen! Ein früheres kompetentes Ferrari-Clubmitglied jedoch warnte mich eindringlichst vor dem Kauf eines solchen Ferraris aus Italien da diese Autos - gemäß seiner Aussage - nahezu alle "gedreht" sind ... Es ist also wohl bereits früher schon bekannt gewesen, daß man hier zumindest mit einem skeptischeren Auge heran gehen sollte ...
Und genau das paßt somit zu meinen eigenen späteren sowie nach wie vor aktuellen Erfahrungen ...
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Re: 850 Alpina Preisfrage
28 Nov. 2014 19:47
naja , laut Archiv hat er jetzt nur halb so viele Kilometer drauf.
Das ist aber seltsam, naja ich muss mal mit meinem Auto nach Italien fahren, wenn ich zurück bin hat mein Auto nur noch halb so viel auf der Uhr
Das ist aber seltsam, naja ich muss mal mit meinem Auto nach Italien fahren, wenn ich zurück bin hat mein Auto nur noch halb so viel auf der Uhr
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Re: 850 Alpina Preisfrage
28 Nov. 2014 17:58
ob er nun sein Geld wert ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
hab ihn nur eingestellt weil vielleicht interessierts ja jemanden.
das mit Italien ist ganz einfach Quatsch, genauso läufts auch ab wenn jemand aus Polen sein Auto zum Verkauf an bietet.
Da kommen dann die üblichen Sprüche.
schon bemerkt das es dort auch ehrliche Leut gibt ? :top:
hab ihn nur eingestellt weil vielleicht interessierts ja jemanden.
das mit Italien ist ganz einfach Quatsch, genauso läufts auch ab wenn jemand aus Polen sein Auto zum Verkauf an bietet.
Da kommen dann die üblichen Sprüche.
schon bemerkt das es dort auch ehrliche Leut gibt ? :top:
Gruss aus Schweden
Klaus
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Re: 850 Alpina Preisfrage
28 Nov. 2014 17:13
Was ist das für eine Nummer?, was ich auf den Bildern erkennen kann, haben die Sitze keine Alpina Naht, die Spiegel wahren doch auch nicht von Alpina, sondern vom M-packet.
Ist das ein echter Alpina ???
Ist das ein echter Alpina ???
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Re: 850 Alpina Preisfrage
24 Nov. 2014 08:54Der Alpina 5.7 geht ab 50k los??
Wenn überhaupt zu finden, zu dem Kurs habe ich noch kein Angebot gesehen....habe ich was verpasst?? :toothbrush:
Angebote wirst Du keine sehen, weil diese Autos meist innerhalb der "Szene" gehandelt werden. Wer hofft dass ihm auf mobile/autoscout/... ein Schnäppchen über den Weg läuft, der dürfte umsonst warten ...
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
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Re: 850 Alpina Preisfrage
23 Nov. 2014 16:54
Alpinas gibts nicht an jeder Ecke - und was die Laufleistung angeht dürfte wahrscheinlich der jetzige Besitzer eher Opfer als Täter sein.
Preislich rangieren ordentliche B12-er schon deutlich über der 30k-Grenze, bei den 5.7er ist es noch schwieriger, die gehen so bei 50k erst los. Angeblich wurden auch schon welche für 6-stellige Preise verkauft.
Aber der Markt ist nicht vorhanden, von daher ist Preis in diesem Falle immer relativ.
Preislich rangieren ordentliche B12-er schon deutlich über der 30k-Grenze, bei den 5.7er ist es noch schwieriger, die gehen so bei 50k erst los. Angeblich wurden auch schon welche für 6-stellige Preise verkauft.
Aber der Markt ist nicht vorhanden, von daher ist Preis in diesem Falle immer relativ.
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
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- Forneby
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Re: 850 Alpina Preisfrage
23 Nov. 2014 15:43
danke Andy :top:
ein Bekannter hier aus Schweden ist Feuer und Flamme für das Ding.
ich hab ihm nur gesagt, Internet anzeigen sind geduldig.
Da werd ich ihm mal was flüstern, er soll lieber den CSI nehmen der hier im Land steht.
ein Bekannter hier aus Schweden ist Feuer und Flamme für das Ding.
ich hab ihm nur gesagt, Internet anzeigen sind geduldig.
Da werd ich ihm mal was flüstern, er soll lieber den CSI nehmen der hier im Land steht.
Gruss aus Schweden
Klaus
Klaus
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- bricklayer77
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Re: 850 Alpina Preisfrage
23 Nov. 2014 15:37
Servus Klaus ,
Die Kiste hat laut Alpinaarchiv fast die doppelte Laufleistung. Ein Bekannter von mir hat sich den Wagen schon angesehen, verstaubt , verdreckt, nicht fahrfähig...
Von daher ist der Preis alles andere als gerechtfertigt. Meine nichtsagende Schätzung: 25000 k
Grüße aus Bayern
Andy
Die Kiste hat laut Alpinaarchiv fast die doppelte Laufleistung. Ein Bekannter von mir hat sich den Wagen schon angesehen, verstaubt , verdreckt, nicht fahrfähig...
Von daher ist der Preis alles andere als gerechtfertigt. Meine nichtsagende Schätzung: 25000 k
Grüße aus Bayern
Andy
Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
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