P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
- CSI-Fan
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 56
- Thanks: 0
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
13 Nov. 2015 15:37
Dein 8er wird bestimmt auch ein Entwicklungsfahrzeug gewesen sein oder ein Ingenieur ist damit von Niederlassung zu Niederlassung und hat die AHK den Mitarbeitern "präsentiert", war bei unserem auch so. Nur das unserer mal ein EDC Fahrwerk verbaut hatte, was es beim CSi allerdings nie gab (Anschlüsse etc. noch vorhanden). In der Ausstattungsliste erscheint auch "nur" die S940A Sonderwunschausstattung und die Individualdaten sind ebenfalls gesperrt.
Der CSi hätte offiziel wahrscheinlich auch niemals in den Verkauf kommen dürfen, aber in den 90ern ist es scheinbar doch etwas öfter passiert oder man hat sich noch nicht so viel um die Haftung geschert
Der Vermutung vom Andy (Bricklayer) würde ich hier auf jeden Fall zustimmen.
Der CSi hätte offiziel wahrscheinlich auch niemals in den Verkauf kommen dürfen, aber in den 90ern ist es scheinbar doch etwas öfter passiert oder man hat sich noch nicht so viel um die Haftung geschert
Der Vermutung vom Andy (Bricklayer) würde ich hier auf jeden Fall zustimmen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Magi
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 32
- Thanks: 0
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
13 Nov. 2015 00:24
hi,
also ich habe noch etwas nachgeschaut....
das AHK steuergerät fehlt, der Servobehälter hat keine AHK anschlüsse.
auf dem deckel des einfüllstutzen, für die Scheinwerferreinigungsanlage im heck, steht 4,5L !
unter dem Reserverad ist eine schwarze abdeckung für den ursprünglichen AHK Druckspeicher (bin noch nicht dazu gekommen den deckel zu öffnen)
erster besitzer war BMW AG dannach ein mitarbeiter von BMW München, nach 2 Jahren wurde er dann an meinen Vorbesitzer verkauft
na toll
EDIT:
bin jetzt mal die ausstattungslisten von CC78000 bis CC78023 durchgegangen, demnach ist meiner der erste M60 6Gang mit (ursprünglicher)AHK.
interessant finde ich, das CC78005 ohne AHK* prod. dat. 30.8.93 (2tage vor meinem) die Sonderausstattung " S916 EntwicklungsFahrzeug ohne Konservierung " hat.
CC78009 produktion 16.9.93 der nächste mit AHK nach meinem hat auch die S916 Entwicklungsfahrzeug... .
CC78003 und CC78004 ist im VIN archiv nicht zu finden.
CC78000 bis CC78011 haben alle " S940A Sonderwunschausstattung " ohne einsicht in die Individualdaten bzw. "Kein Zugriff - Geschuetzte Fahrzeugdaten"
Optisch ist an meinem nichts Individual.
also ich habe noch etwas nachgeschaut....
das AHK steuergerät fehlt, der Servobehälter hat keine AHK anschlüsse.
auf dem deckel des einfüllstutzen, für die Scheinwerferreinigungsanlage im heck, steht 4,5L !
unter dem Reserverad ist eine schwarze abdeckung für den ursprünglichen AHK Druckspeicher (bin noch nicht dazu gekommen den deckel zu öffnen)
erster besitzer war BMW AG dannach ein mitarbeiter von BMW München, nach 2 Jahren wurde er dann an meinen Vorbesitzer verkauft
na toll
EDIT:
bin jetzt mal die ausstattungslisten von CC78000 bis CC78023 durchgegangen, demnach ist meiner der erste M60 6Gang mit (ursprünglicher)AHK.
interessant finde ich, das CC78005 ohne AHK* prod. dat. 30.8.93 (2tage vor meinem) die Sonderausstattung " S916 EntwicklungsFahrzeug ohne Konservierung " hat.
CC78009 produktion 16.9.93 der nächste mit AHK nach meinem hat auch die S916 Entwicklungsfahrzeug... .
CC78003 und CC78004 ist im VIN archiv nicht zu finden.
CC78000 bis CC78011 haben alle " S940A Sonderwunschausstattung " ohne einsicht in die Individualdaten bzw. "Kein Zugriff - Geschuetzte Fahrzeugdaten"
Optisch ist an meinem nichts Individual.
840Ci 6 Gang 01.09.1993 CC78007
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- bricklayer77
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 738
- Thanks: 0
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
09 Nov. 2015 19:03Kann man denn die AHK überhaupt so einfach stillegen bzw. ausbauen? Den Ölkreislauf muß man doch geschlossen halten - frägt naiv ein technischer Laie?
Es soll nahe der holländischen Grenze eine in Mittelposition festgeschweißte Kinematik existieren :mrgreen: gell Rudi :rofl: :rofl: :rofl:
Kosten und Mühen wurden bei anderen Fahrzeugen, welche dieses Features beraubt wurden nur bei BMW nicht gescheut.... :top:
Deshalb rücke ich auch kein bisschen von meiner These ab :grinsen1:, außerdem soooo selten ist er ja nicht mehr...das Ding is ja wech... :toothbrush:
Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DHS
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1048
- Thanks: 77
- Eraserhead
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 284
- Thanks: 2
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
09 Nov. 2015 16:41
Ich habe den Verdacht, daß dieser CC78007 als ganz seltener Vertreter seiner Art gelten darf.
840 MECH sind ohnehin schon wenige, und 840 mit Fahrdynamiksystem - da gab es doch nicht mal eine Handvoll? Bin mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen oder gehört habe, aber ich meine, daß es M60 mit SA 237 überhaupt nur drei Stück gab?
Kann man denn die AHK überhaupt so einfach stillegen bzw. ausbauen? Den Ölkreislauf muß man doch geschlossen halten - frägt naiv ein technischer Laie?
840 MECH sind ohnehin schon wenige, und 840 mit Fahrdynamiksystem - da gab es doch nicht mal eine Handvoll? Bin mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen oder gehört habe, aber ich meine, daß es M60 mit SA 237 überhaupt nur drei Stück gab?
Kann man denn die AHK überhaupt so einfach stillegen bzw. ausbauen? Den Ölkreislauf muß man doch geschlossen halten - frägt naiv ein technischer Laie?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erstens
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1194
- Thanks: 0
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
09 Nov. 2015 08:10
Nach genau einem Jahr verkauft. Mein 850 und der Zwilling hatten die AHK in 3/92 schon.
Waren quasi Vorserie/Prototypen aber nur in Bezug auf das feature.
Normal bestellen konnte man die AHK ja erst am MJ 93 (8/92).
Daher war einer genau ein Jahr auf BMW zugelassen vor dem Verkauf.
Waren quasi Vorserie/Prototypen aber nur in Bezug auf das feature.
Normal bestellen konnte man die AHK ja erst am MJ 93 (8/92).
Daher war einer genau ein Jahr auf BMW zugelassen vor dem Verkauf.
850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- I850
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1702
- Thanks: 40
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
07 Nov. 2015 20:29
Kurzer Blick ins Buch von Niels:
Ausschließlich in den Preislisten 9/93 und 4/94 gab es für den 840er das Fahrdynamik-System (=AHK).
Also kein Prototyp etc., sondern ganz "normal", nur selten.
Wo auch immer Deine AHK nun geblieben ist...?
Ausschließlich in den Preislisten 9/93 und 4/94 gab es für den 840er das Fahrdynamik-System (=AHK).
Also kein Prototyp etc., sondern ganz "normal", nur selten.
Wo auch immer Deine AHK nun geblieben ist...?
LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
07 Nov. 2015 18:40
Nicht ganz richtig, wurde doch so mancher 8er aus dem Werk,
auch mit vorhandener Zusatzaustattung, an Privatleute weiter
verkauft. Da gibt es eher nichts, was es nicht gibt ... :grinsen1:
Hatten wir hier schon in diversen Freds ... :-k
Glück dem, der so einen (Halb)Prototypen erwischt hat :top:
Bis denne,
Hoerky
auch mit vorhandener Zusatzaustattung, an Privatleute weiter
verkauft. Da gibt es eher nichts, was es nicht gibt ... :grinsen1:
Hatten wir hier schon in diversen Freds ... :-k
Glück dem, der so einen (Halb)Prototypen erwischt hat :top:
Bis denne,
Hoerky
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Larry
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1027
- Thanks: 21
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
07 Nov. 2015 14:17
Aber Vorserien-, Nullserien-, oder sonstige Testfahrzeuge werden bei BMW eigentlich schon immer verschrottet.
Haftung, Qualität und Sicherheit und so.....
Und fahren dürfen solche Autos auch nur besonders geschulte Leute.
Vielleicht wars mal anders.
Dann wohl eher die Theorie mit "Schloß-Holte Stuckenbrock".
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Haftung, Qualität und Sicherheit und so.....
Und fahren dürfen solche Autos auch nur besonders geschulte Leute.
Vielleicht wars mal anders.
Dann wohl eher die Theorie mit "Schloß-Holte Stuckenbrock".
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 157.000 km
Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 157.000 km
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- bricklayer77
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 738
- Thanks: 0
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
07 Nov. 2015 13:02
Oh mei, wo soll ma do jetzt o fanga..... :-k
Zur Beantwortung dieser Frage bedarf es eigentlich einen Reise in die Vergangenheit oder auch ganz einfach das Lesen 8er-spezifischer Lektüre aus den 90ern.
Dabei würde man nun darauf stoßen, dass das "kleine handgrührte 8zylinder Motörchen seinen Serienstart im 8er ca. im Januar 1994 hatte.
Das wiederum lässt mich mutmaßen, dass dein ganz an der Nullserie platzierter 840er höchstwahrscheinlich ein Vorsereinfahrzeug ist, in welchem zusätzlich noch Gimicks gepackt wurden um den BMW-Testpiloten die Freude am Fahren zu propagieren (unterstützung der These: die geschützten Fahrzeugdaten und Sonderwunschausstattung).
All diese schönen und teuren Sachen wurden dann aber zurückgebaut, sofern das Fahrzeug von der Garchinger Wiederverwertungsanlage verschont blieb und den Weg in die "zivile Nutzung" finden sollte. :winken:
Klingt doch alles sehr plausibel :top: und passt für mein Dafürhalten zusammen, kann aber natürlich auch ganz anders verlaufen sein, und dein Weg hat dich bisher schon mal an Schloß-Holte Stuckenbrock vorbei geführt. Dann ist meine These als gegenstandslos anzusehen :rofl:
:winken:
Zur Beantwortung dieser Frage bedarf es eigentlich einen Reise in die Vergangenheit oder auch ganz einfach das Lesen 8er-spezifischer Lektüre aus den 90ern.
Dabei würde man nun darauf stoßen, dass das "kleine handgrührte 8zylinder Motörchen seinen Serienstart im 8er ca. im Januar 1994 hatte.
Das wiederum lässt mich mutmaßen, dass dein ganz an der Nullserie platzierter 840er höchstwahrscheinlich ein Vorsereinfahrzeug ist, in welchem zusätzlich noch Gimicks gepackt wurden um den BMW-Testpiloten die Freude am Fahren zu propagieren (unterstützung der These: die geschützten Fahrzeugdaten und Sonderwunschausstattung).
All diese schönen und teuren Sachen wurden dann aber zurückgebaut, sofern das Fahrzeug von der Garchinger Wiederverwertungsanlage verschont blieb und den Weg in die "zivile Nutzung" finden sollte. :winken:
Klingt doch alles sehr plausibel :top: und passt für mein Dafürhalten zusammen, kann aber natürlich auch ganz anders verlaufen sein, und dein Weg hat dich bisher schon mal an Schloß-Holte Stuckenbrock vorbei geführt. Dann ist meine These als gegenstandslos anzusehen :rofl:
:winken:
Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Herrmi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1209
- Thanks: 10
Re: P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
07 Nov. 2015 11:58
Soweit ich weiß, gehören die AHK sowie die Servotronic-Lenkung zum Fahrdynamik-Paket, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn die Stelleinheit fehlt, nimm mal die Kuststoff-Abdeckung unter dem Reserverad ab, dort sitzt die Hydro-Steuereinheit für die AHK-Stelleinheit neben dem, falls vorhanden, Waschwasserbehälter.
Außerdem sitzt rechts hinter der seitlichen Kofferraum-Verkleidung, also da, wo das Ablagenetz bzw. der CD-Wechsler sitzt, das AHK-Steuergerät mit den entsprechenden Anschlüssen.
Außerdem muss unter der Reserveradmulde die Durchführung für die Hydraulikleitungen mit der Gummidichtung sein.
Sollte das wirklich Jemand ausgebaut haben, wäre dies' natürlich sehr ärgerlich
Wenn die Stelleinheit fehlt, nimm mal die Kuststoff-Abdeckung unter dem Reserverad ab, dort sitzt die Hydro-Steuereinheit für die AHK-Stelleinheit neben dem, falls vorhanden, Waschwasserbehälter.
Außerdem sitzt rechts hinter der seitlichen Kofferraum-Verkleidung, also da, wo das Ablagenetz bzw. der CD-Wechsler sitzt, das AHK-Steuergerät mit den entsprechenden Anschlüssen.
Außerdem muss unter der Reserveradmulde die Durchführung für die Hydraulikleitungen mit der Gummidichtung sein.
Sollte das wirklich Jemand ausgebaut haben, wäre dies' natürlich sehr ärgerlich
Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty )
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty )
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Magi
- Autor
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 32
- Thanks: 0
P237A Fahrdynamik-Paket = AHK ?
07 Nov. 2015 00:14
Hallo,
ist die P237A Fahrdynamik-Paket die Aktive Hinterachs Kinematik?
wenn ja soll laut liste meiner eine haben.
Aber als ich unterm Auto war konnte ich keine Stelleinheit ausmachen
Wert
Fahrgestellnummer WBAEF51000CC78007
Typ-Code EF51
Typ 840I (EUR)
E-Baureihe E31 ()
Baureihe 8
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 2
Motor M60/2
Hubraum 4.00
Leistung 210
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe MALEDIVENBLAU METALLIC (290)
Polsterung (0351)
Prod.-Datum 1993-09-01
Zuklappen Sonderausstattung
Code
Benennung (Schnittstelle)
Benennung (ETK)
S216A SERVOTRONIC Servolenkung-Servotronic
S223A DYNAMISCHE DAEMPFER CONTROL Elektronische Dämpfer Control (EDC)
P237A FAHRDYNAMIKPAKET Fahrdynamik-Paket
S241A AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER Airbag Fahrer und Beifahrer
S245A LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH Lenksäulenverstellung elektrisch
S416A SONNENSCHUTZROLLOS Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Geschwindigkeitsregelung
S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS
S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG Sonderwunsch Ausstattung
Zuklappen Individualfahrzeugdaten
Text
Kein Zugriff - Geschuetzte Fahrzeugdaten
ist die P237A Fahrdynamik-Paket die Aktive Hinterachs Kinematik?
wenn ja soll laut liste meiner eine haben.
Aber als ich unterm Auto war konnte ich keine Stelleinheit ausmachen
Wert
Fahrgestellnummer WBAEF51000CC78007
Typ-Code EF51
Typ 840I (EUR)
E-Baureihe E31 ()
Baureihe 8
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 2
Motor M60/2
Hubraum 4.00
Leistung 210
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe MALEDIVENBLAU METALLIC (290)
Polsterung (0351)
Prod.-Datum 1993-09-01
Zuklappen Sonderausstattung
Code
Benennung (Schnittstelle)
Benennung (ETK)
S216A SERVOTRONIC Servolenkung-Servotronic
S223A DYNAMISCHE DAEMPFER CONTROL Elektronische Dämpfer Control (EDC)
P237A FAHRDYNAMIKPAKET Fahrdynamik-Paket
S241A AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER Airbag Fahrer und Beifahrer
S245A LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH Lenksäulenverstellung elektrisch
S416A SONNENSCHUTZROLLOS Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Geschwindigkeitsregelung
S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS
S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG Sonderwunsch Ausstattung
Zuklappen Individualfahrzeugdaten
Text
Kein Zugriff - Geschuetzte Fahrzeugdaten
840Ci 6 Gang 01.09.1993 CC78007
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.