Stromverbrauch, Erhaltungsladung
- Herrmi
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
18 Aug. 2016 20:53...rrrrischdisch :top:
Na gut !
Dangeschööönn! :winken:
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty )
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
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- forever8
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- Herrmi
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
18 Aug. 2016 10:03(William Bligh,
Käpt`n der Bounty )
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
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- Pusches
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
18 Aug. 2016 09:12Ich muss da jetzt mal einhaken und nachfragen.
Ist es denn nicht am einfachsten die Batterien drin zu lassen?!
Erhaltungsladung ist sicher mit einem Qualitätsgerät am sichersten.
Denn beim Batterien ab und anklemmen entstehen doch immer Spannungsspitzen, die ebenfalls gefährlich werden können und Steuergeräte killen können. Oder?
Ja, es wird viel erzählt :toothbrush:
Beim Anklemmen der Batterien an das Bordnetz sind tatsächlich für einen Moment quasi "Funken" zu sehen. Dies kommt daher, dass die Kondensatoren der Steuergeräte sich schlagartig Aufladen. Die meisten Kondensatoren im Auto sind dafür da, diese Energie bei Störungen auf dem Bordnetz wieder abzugeben und die Spannung so konstant zu halten. Das gehört so :top:
Du hast also beim Anklemmen maximal eine Stromspitze ! , keine Spannungsspitze.
Wann hält ein elektronisches Gerät am längsten ? Wenn es nicht oder nur vorsichtig benutzt wird. Dies gilt vorbehaltlos auch für den 8er und seine Elektronik.
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 19:32Der Streit darüber, wer denn nun 2 Flaschen entnommen hat, überdauert wohl Deine 8er-Besitzzeit. :rofl:
Gruß Mike.
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- Herrmi
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 17:33:rofl: :rofl: :rofl: Brüder im Geiste..... :top: :winken:PS: Wären bei 14 Parteien (P) dann 14 Flaschen (Fl) p.a.
In der Kiste Stubbi (Ki) sind 20 Flaschen drin. Die Kiste (Ki) kostet im Getränkemarkt (ohne Pfand) 9,98 € (P).
Ergibt sich folgende Kostenrechnung:
1 voll geladener 8er = Ki / Fl * P = 1 / 20 * 14 * 9,98 = 6,986 € :top:
Nach Abzug von 19 % USt = 1,32734 € und Verbuchung dieser Kosten als Betriebsausgaben (netto = ca. 5,65 €) verbleiben nach entsprechender Steuerersparnis (ESt, Soli und KiSt) ca. 3,75 € an Kosten. :top:
Käme meiner ursprünglichen Berechnung dann ja sehr nah.
ODER ??
(William Bligh,
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- Motzi
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 17:28In der Kiste Stubbi (Ki) sind 20 Flaschen drin. Die Kiste (Ki) kostet im Getränkemarkt (ohne Pfand) 9,98 € (P).
Ergibt sich folgende Kostenrechnung:
1 voll geladener 8er = Ki / Fl * P = 1 / 20 * 14 * 9,98 = 6,986 € :top:
Nach Abzug von 19 % USt = 1,32734 € und Verbuchung dieser Kosten als Betriebsausgaben (netto = ca. 5,65 €) verbleiben nach entsprechender Steuerersparnis (ESt, Soli und KiSt) ca. 3,75 € an Kosten. :top:
Käme meiner ursprünglichen Berechnung dann ja sehr nah.
ODER ??
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- Herrmi
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 17:20Ich weiß als Handwerker genau wie das mit der Entnahme von "Allgemeinstrom" ist, da wird geglaubt das in der Stunde zig Euronen verbraucht werden.......
Das es zumeist nur Pfennige sind glaubt niemand.
Mach' ein laminiertes Schild mit der oben gemachten Berechnung und pack es hinter die Frontscheibe dann klappt's (vielleicht) auch mit den Nachbarn :mrgreen: :mrgreen:
(William Bligh,
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- Motzi
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 17:05@Motzi: Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Ganz einfach:
Wenn der 8er in der Tiefgarage steht und über den "Allgemeinstrom" zwecks Ladungserhaltung am Cetec hängt, fangen irgendwann - meistens sehr früh - die Neider und Nichtsgönner an zu meckern. "Der fährt einen Luxuswagen und verbraucht "unseren" Strom."
:crybaby: :crybaby: :crybaby:
Dann sollte man doch schnell was in der Hinterhand haben.
z.B. Ich spendier Euch ein Bier und gut ist. :drink1:
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- forever8
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 09:36Auch wenn es keiner wissen will, es ist sowohl hoch
wissenschaftlich informativ und gleichzeitig sau witzig!
Weiter so! :top:
P.S. "The big bang theory" ist ein Sch... dagegen!
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 08:48Mit angeschlossenem Ladegerät ist die Leistungsaufnahme höher (ca. 5W; wie in meinem 1. Post geschrieben, stark abhängig vom Batteriezustand), weil die Ladespannung ca. 13,8V ist und damit höher als die Batteriespannung ohne Ladegerät (ca. 12,8V).
@Motzi: Was ist der Hintergrund deiner Frage?
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
13 Aug. 2016 08:38Ich habe nicht so ein kleines Ladegerät, bei einem Kumpel hab ich aber mal meine Hand draufgelegt. -> es war warm. Daher müsste da mehr als 1,5W verbraten werden.
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- pfaelzer
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
12 Aug. 2016 21:14Ich habe ja auch 100mA und nicht die von Pusches genannten 80mA angenommen.Judex non kalkulat:
d.h. 1,5 W x 8.640 h/1.000 x 0,29 EUR = 3,75 EUR/Jahr ??
aber da brennt noch ein grünes Lämpchen bei dem Cetec
:harhar:
Nochmal.
Meine Formel sollte eine allgemeine verständliche Berechnung sein, was so eine Erhaltungsladung im Jahr kostet, genau wie Motzi das aufgefasst hat.
Berücksichtigt man Wirkungsgrad des Ladegerätes, die Tatsache, dass für eine Erhaltungsladung zwischenzeitlich ein wesentlich höherer Strom fließt und je nach Außenthemperatur, den aktuellen Zustand der Batterien und was weiß ich noch für Faktoren zum Tragen kommen, dann kommt man da bestimmt auf einen genaueren Wert.
Dass das Abklemmen der Batterien für mehrere Wochen im Winter die bessere Alternative darstellt, muss man wohl nicht nochmal erwähnen.
Aber das war für mich nicht die Eingangsfrage.
Gruß Mike.
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- Larry
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
10 Aug. 2016 17:02Ist es denn nicht am einfachsten die Batterien drin zu lassen?!
Erhaltungsladung ist sicher mit einem Qualitätsgerät am sichersten.
Denn beim Batterien ab und anklemmen entstehen doch immer Spannungsspitzen, die ebenfalls gefährlich werden können und Steuergeräte killen können. Oder?
Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
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- wowbagger
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
10 Aug. 2016 15:06Sicherlich ist es ratsam zu messen wie hoch die Ausgangsspannung des Ladegerätes ist.
Das wäre dann natürlich auch die Spannung mit der einige elektronische Geräte versorgt werden. Im Fahrbetrieb läuft der Wagen mit 13,5(?) Volt.
Diese Spannung darf vom Ladegerät nicht überschritten werden.
Grundsätzlich teile ich die Meinung von Ralf: Akkus abklemmen und separat laden.
Es wäre zu ärgerlich wenn ein defektes Ladegerät die Elektronik des Autos zerstören würde.
Stichwort: MADE in China
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- wowbagger
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
10 Aug. 2016 14:55OFF TOPICKlar, dass es eine theoretische Frage ist, denn im Moment gibt es nicht alle 500 m eine verfügbare Steckdose.
Das kannst auch praktisch ermitteln:
Die ziehst einfach die beiden Zündkabel von den Zündspulen ab und "fährst" solange die Akkus den Anlasser drehen lassen.
Dann misst du den Abstand zwischen Startort und Ziel(Liegenbleib)ort sowie die Zeit die für die "Fahrt" zwischen den beiden Orten notwendig war.
Anschließend lädst du beide Akkus wieder voll (Zeit nehmen / Stromverbrauch messen) und fängst von vorne an.
Nach etwa 5maliger Wiederholung der Testreihe, solltest du eine Aussage machen können wie lange du für die Strecke Hamburg - München brauchst.
Schätzung: Wenn du JETZT anfängst könntest du Weihnachten 2018 ankommen. Hat dich aber viel weniger gekostet (Stromverbrauch).
Natürlich sind als zusätzliche Kosten die Anschaffung sowie die Installation und Deinstallation von etwa 134 Anlassern zu berücksichtigen.
Funktioniert nur bei 8ern mit manuellem Schaltgetriebe.
Das sollte dir entgegen kommen! Bei deinem Alpina müssen doch sicherlich die Gänge mit der Hand eingekuppelt werden.
:mrgreen-angel:
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- Motzi
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
10 Aug. 2016 11:26P = U x I = 15V x 0,1A = 1,5W
d.h. 1,5 W x 8.640 h/1.000 x 0,29 EUR = 3,75 EUR/Jahr ??
aber da brennt noch ein grünes Lämpchen bei dem Cetec
:harhar:
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
10 Aug. 2016 08:20Na schön, jetzt geht mir durch den Kopf:
Wenn man die Zündkabel abzieht (oder so ähnlich) und das Auto mit dem Anlasser durch die Gegend schleppt, ist so ein rein elektrischer Fahrbetrieb billiger als das Fahren mit Benzin?
Klar, dass es eine theoretische Frage ist, denn im Moment gibt es nicht alle 500 m eine verfügbare Steckdose.
Morgenstund hat Müssiggang im Laster von:
Armin
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- pfaelzer
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Re: Stromverbrauch, Erhaltungsladung
10 Aug. 2016 06:50Runden wir die Sache auf 100mA auf und nehmen der Einfachheit halber mal an, dass das Ladegerät einen Wirkungsgrad
von 1 hätte und nehmen wir weiterhin an, dass nicht 14.4V, sondern 15V zum Laden einer Batterie anstehen, dann kann
man die Leistung mit folgender Formel ermitteln:
P = U x I
P = Leistung in Watt
U = Spannung in Volt
I = Strom in A(mpere)
P = U x I = 15V x 0,1A = 1,5W
Nochmal für die Exberdn:
Diese einfache Veranschaulichung dient lediglich dazu, im einen ungefähren monatlichen/jährlichen Verbrauch zu ermitteln.
Faktoren, wie Wirkungsgrad eines Ladegerätes, der effektive Ruhestrom, Verbrauch bei Erhaltungsladung, etc. bleiben dabei
einfach mal unberücksichtigt.
Gruß Mike.
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- Motzi
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Stromverbrauch, Erhaltungsladung
09 Aug. 2016 18:10Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch, wenn ich die Batterien von dem Dicken an ein Ctec hänge, um die Batterieladung zu erhalten?
Ich weiß, mit einem Stromverbrauchsmesser dazwischengeschaltet, bekommt man's schnell raus. Aber ich habe keinen.
Vielleicht hat's jemand schon gemacht oder kennt die mathematische Formel zur Berechnung.
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