BMW 830i - ein interessantes Relikt

  • AK16
  • AK16s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 775
  • Thanks: 61

Re: BMW 830i - ein interessantes Relikt

20 Mai 2023 09:42
#248324
Im E38 gabs ja 3,0+4,0 V8
Die Fahrleistungen sind dort:
0-100kmh Automatik
3,0 9,7s
4,0 7,4s
Vmax beim 3,0er nur 234kmh

Für ein Einstiegsmodel wäre wohl von den Fahrleistungen ein R6 nicht weit weg vom dem 3,0 V8 gewesen.
Ob man nun einen 3,0 oder 4,0 V8 baut - die Kosten waren sind/für BMW gleich. Wenn sie den 3,0 billiger als den 4,0 angeboten hätten - wäre der Gewinn für BMW gesunken.
Ein R6 ist in der Produktion günstiger. Hätte also mit mehr Gewinn noch günstiger als der V8 verkauft werden können. Und ich muss sagen, mir gefällt der 8er an sich. Ob da nun ein V8 oder V12 drin steckt - beides braucht mehr Wartung mit höheren Kosten als ein R6.
Vermutlich aus Prestige Gründen hat man da nie an einen R6 gedacht. Für mich wäre der aber im Gebrauchtwegen Markt die Nummer eins gewesen. Günstig in Wartung und Unterhalt.
850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Olli_E34
  • Olli_E34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Thanks: 56

Re: BMW 830i - ein interessantes Relikt

18 Mai 2023 13:51 - 18 Mai 2023 14:05
#248322
I know, I know...

Niels Hamann schreibt in seinem Buch (S. 219):

Zunächst war nur der 830Ci [..] als das Einstiegsmodell der 8er-Coupés geplant. [...] Die Entwicklung [..] wurde so weit getrieben, dass 1992 bereits 18 Vorserienfahrzeuge produziert wurden. Die Fahrleistungen wurden jedoch als nicht ausreichend angesehen, so dass die für Anfang 1993 vorgesehene Serienproduktion doch gestoppt wurde. [...] Das Emblem 830 ist im Elektronischen Teilekatalog (ETK) noch immer zu finden.

Niels Hamann schreibt ausschließlich vom 830Ci, an keiner Stelle von einem 830i.

Die Modellpflege und damit der Wechsel vom i zum C(S)i war bekanntlich 09/92, die Pressemitteilung BMWs dazu datiert vom 17. Juli 1992, so dass man annehmen darf, dass ein gutes Stück vor 07/92 intern beschlossen und bekannt war, dass es künftig keine 8er mehr als nur "i" geben wird.

Daher ja meine skeptische Nachfrage.

200 EUR... :roll:

Olli
dem sich stets sämtliche Fußnägel kräuseln, wenn jemand vom "840i" spricht oder schreibt...:pinch:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Grüsse: Wolfgang
  • Beiträge: 1544
  • Thanks: 158

Re: BMW 830i - ein interessantes Relikt

18 Mai 2023 12:26 - 18 Mai 2023 12:33
#248321
Das hängt wohl vom Beginn der Planung des 830ers ab.

Im Teilekatalog ist das 830i Emblem nicht zu finden, das Hauptemblem für den 830Ci jedoch schon...

Nur beim einfachen Zusatz "i" war das Emblem einteilig. Bei den Zusätzen Ci und CSi war der Zusatz ein separates Emblem mit eigener Bestellnummer.

8er Teilekatalog

Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Olli_E34
  • Olli_E34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Thanks: 56

Re: BMW 830i - ein interessantes Relikt

18 Mai 2023 11:20
#248320
Ist das authentisch..?
Müsste es nicht 830Ci sein - analog 840Ci? - Mit anderen Worten: War der 830 als vor-Mopf geplant??

Olli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: BMW 830i - ein interessantes Relikt

15 Mai 2023 22:43
#248312
Und schon auf dem Weg in die Club Messevitrine :winken:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Grüsse: Wolfgang
  • Beiträge: 1544
  • Thanks: 158

BMW 830i - ein interessantes Relikt

15 Mai 2023 20:33
#248308
Heute bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt: BMW 830i

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum