Winterquartier

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Re: Winterquartier

21 Okt. 2005 09:41
#37608
@Danilo
Ein Spannungsabfall entsteht nur wenn Strom FLIESST.
Sobald sich die Spannungen angeglichen haben, fliesst auch kein Strom mehr -> KEIN Spannungsabfall am Ende des Ladungstransfers, EGAL wie groß der Widerstand ist.

@Martin
Mike -> Michael?!
Deine beschriebene Überbrückungsmethode mit den Vorsichtmaßnahmen betrifft hauptsächlich das Laden mit einem anderen Fahrzeug (laufender Motor, Lima lädt mit Regler). Kann ich so nur unterstützen.

Danilo beschreibt aber das Laden eines Bleiakkus durch Brücken mit einem anderen (externen) Bleiakkus gleicher Spannung. Da ist also nix mit Laderegler und Überspannung.
Trotzdem ein guter Einwand bzg. der Verlustleistung am Ladewiderstand während des Ladens. Nur ist es halt so, dass die chemische Umwandlung in der Batterie zur Aufnahme der Ladung nicht beliebig schnell abläuft und daher erhebliche innere Verlustleistung produziert wird.
Ich behaupte deshalb, dass bei richtig gewähltem Widerstand die Summe von Verlustleistung am Widerstand und Verlustleistung in der Batterie geringer ausfällt, als nur die Verlustleistung in der Batterie allein beim niederohmigen Brücken. (Mit einem Ladewiderstand gibt man der Batterie mehr Zeit die Ladung aufzunehmen, und die innere Verlustleistung wird drastisch gesenkt)

Davon mal abgesehen, man kann mit einer externen Batterie der gleichen Spannung niemals eine andere volladen. Damit erübrigt sich jede Diskussion über die Sinnhaltigkeit dieser Methode, oder nicht?

Gruß Michael

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Re: Winterquartier

20 Okt. 2005 23:48
#37603
Hi,
vergesst folgendes nicht:

U = R * I (Spannung = Widerstand * Stromstärke).

Grüsse :winken:
Martin

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Re: Winterquartier

20 Okt. 2005 23:42
#37602
Stichwort: Spannungsabfall am "Ladewiderstand".
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Winterquartier

20 Okt. 2005 22:38
#37599
@Danilo:
Dass eine Stromspitze nicht DURCH die Steuergeräte fliesst ist ja klar, oder?

Ok, wie auch immer. Der größte Nachteil der Überbrückungsmethode ist mir eben aber gerade erst aufgefallen: Die Batterien im Auto werden damit nie richtig voll geladen! Das liegt ganz einfach daran, dass ein Bleiakku mit 6 Zellen (12V) korrekterweise mit etwa 14.5V geladen wird. Die höhere Spannung muß sein, damit überhaupt ein Ladestrom fliesst.
Nehmen wir mal an Du könntest einen externen Bleiakku mit 150Ah (2x75Ah) kaufen und bezahlen. Du lädst das Teil nun randvoll. Der Bleiakku hat nun eine Ladeschlusspannung von knapp 14.5V. Diese bleibt jedoch beim Brücken nicht stabil, sondern bricht sofort zusammen. Nach ein paar Sekunden überbrücken hat sich die verfügbare Ladung des externen Akkus auf ALLE 3 Akkus verteilt und die Spannung hat sich angeglichen. Nun hast Du 3 unvollständig geladene Batterien...

Das mit dem Ladewiderstand ist übrigens KEIN Käse. Er verlangsamt lediglich die Ladungsverteilung durch Begrenzung des Stroms. Am Ende haben trotzdem alle nicht nur die gleiche Spannung, egal wie groß Du den Widerstand auch wählst, sondern sind theoretisch sogar noch voller, weil der Wirkungsgrad der Ladungsübertragung höher ist. :harhar:

Gruß Michael

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Re: Winterquartier

20 Okt. 2005 22:20
#37597

Ich würde mal sagen, Du hast Dir beim nächsten Treffen ein Freibier zum Ausgleich verdient. :kiss:

Gruß Michael

:top: :top: :top: :top: :top: :top:

:winken:
Micha
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Re: Winterquartier

20 Okt. 2005 19:09
#37584
... Wenn Du der Ansicht bist, dass das Laden von teilentladenen (möglicherweise auch noch kalten) Batterien durch Kurzschliessen mit einer vollen Batterie am schonendsten ist, dann lass Dich nicht aufhalten.
...
Nein! Michael, das habe ich natürlich nicht gemeint!
Es ist schonend für den Rest der Bordelektronik! Wenn man mein erstes Posting liest, man weisst wieder, dass es mir eigentlich nur darum ging, nicht wirklich um die Batterien (es ist halt ein langes Thread geworden und man weisst nicht mehr wie es angefangen hat :) ).

:top:

PS... das mit dem "Ladewiderstand" ist dennoch Käse :kiss:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Winterquartier

20 Okt. 2005 18:26
#37582
...
Vom Brücken/Nachladen mit einer Zweitbatterie würde ich dringend abraten. Allenfalls mit einem Ladewiderstand. Das erzeugt nicht unerhebliche Stromspitzen im System.
...
:?
Das halte ich... sag ich mal... für eine falsche Einschätzung ;)
Für Lernwillige hat's der Martin genau beschriben (vorige Seite) was mit einer gebrückten Batterie passiert...

:kiss:

Hallo Danilo,

Erklär mal bitte genauer, was Du daran für eine falsche Einschätzung hältst? Ich denke schon, dass ich Martins Ausführungen verstanden habe (Und übrigens nur voll unterstützen kann). Wenn Du der Ansicht bist, dass das Laden von teilentladenen (möglicherweise auch noch kalten) Batterien durch Kurzschliessen mit einer vollen Batterie am schonendsten ist, dann lass Dich nicht aufhalten. Ich jedenfalls würde einer kalten, wochenlang unbenutzten Batterie NIEMALS einen Stromschock verpassen.

Lernfähige Grüße,
Michael

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Re: Winterquartier

20 Okt. 2005 18:08
#37579

Hallo Michael!

Wieder einmal hast du nicht richtig gelesen! :devilchilli:

Ich habe nicht geschrieben 10€ sondern 10€ teurer als das was M8 vorgeschlagen hat.

Ist zwar nur ein einziger Buchstabe, aber langsam wirds aber echt peinlich für mich...
Ich würde mal sagen, Du hast Dir beim nächsten Treffen ein Freibier zum Ausgleich verdient. :kiss:

Ok, der Punkt ist der: Es gibt/gab beim Louis auch die primitiv-Steckernetzteile für damals 10DM oder so. Die hatte so gut wie jeder meiner Bekannten für die Motorradbatterie im Winter. Die Verwendung dieser Netzteile hat die Batterien nicht daran gehindert, trotzdem nach dem Winter leer und/oder kaputt zu sein. Als dann das Erste abgeraucht, und die eingebaute Motoradbatterie übergeschäumt ist, war die Begeisterung über das Louis-Schnäppchen ETWAS gedämpft. Was übergelaufene Batteriesäure innerhalb einiger Monate anrichtet, weiss wohl jeder hier.

Das von Dir abgebildete Saito-Teil sieht von den Daten her auf alle Fälle hervorragend aus. Zu betonen wäre der maximale Ladestrom von 1A. Das kann so gut wie kein Erhaltungsladegerät. Würde ich mir wahrscheinlich auch gönnen, wenn ich nicht schon eines hätte.

Gruß Michael

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Re: Winterquartier

19 Okt. 2005 19:36
#37485
:kiss: Diagnose und Servicetechniker um genau zu sein. :grinsen1:
Aber das beste ist,am eigenen Auto spielt die Zeit keine Rolle. :top:

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Re: Winterquartier

19 Okt. 2005 19:32
#37483
Dein 8er kann sich glücklich schätzen,daß er einen Top BMW Mechaniker als "Herrchen"hat. :top:
Liebe geht durch den Wagen

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Re: Winterquartier

19 Okt. 2005 19:12
#37474
So habe meinen 8er heute auch auf den Winterschlaf vorbereitet.
Inspektion I inkl. Bremsflüssigkeitswechsel noch schnell nach Feierabend durchgeführt und ihm Castrol gegönnt. :grinsen1:

Achim
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Re: Winterquartier

19 Okt. 2005 17:33
#37461
...
Vom Brücken/Nachladen mit einer Zweitbatterie würde ich dringend abraten. Allenfalls mit einem Ladewiderstand. Das erzeugt nicht unerhebliche Stromspitzen im System.
...
:?
Das halte ich... sag ich mal... für eine falsche Einschätzung ;)
Für Lernwillige hat's der Martin genau beschriben (vorige Seite) was mit einer gebrückten Batterie passiert...

:kiss:
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.

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Re: Winterquartier

19 Okt. 2005 16:19
#37458
Hi zusammen,

Die Anschaffung eines 'Akku-Joggers' (Lade-/Entladegeräts) rechnet sich IMMER bei im Winter abgemeldeten Fahrzeugen. Meines hat nur 20€ gekostet. Bitte aber nicht so ein Louis-Schrott (10€) kaufen. Sorry Micha, aber dabei handelt es sich nur um ein Steckernetzteil mit Vorwiderstand. D.h. ja nach Größe/Selbstentladung der Batterie über-/bzw. unterlädst Du ständig.

Gruß Michael

Hallo Michael!

Wieder einmal hast du nicht richtig gelesen! :devilchilli:

Ich habe nicht geschrieben 10€ sondern 10€ teurer als das was M8 vorgeschlagen hat.

Das von mir vorgeschlagene Saito von Louis ist ein echt gutes Gerät, mehr als nur ein Akku-Jogger.

Du hast insoweit Recht als das die meisten Steckergeräte die Batterie nicht aktiv entladen.

Gruß :winken:
Micha
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Re: Winterquartier

19 Okt. 2005 13:33
#37452
Hi zusammen,

Das mit den Kondensatoren ist absolut richtig. Ich war bzw. bin derjenige mit der kaputten Instrumentenkombi. Die Symtome sprechen für sich. Diesen Winter werde ich die Elkos tauschen und die Sache höchstwahrscheinlich beheben.
Meine Kombi hats wegen längerem Abklemmen der Batterien gehimmelt. Ich wollte es nämlich auch GAAANNNZ sicher keinerlei Einfluß auf die Steuergeräte haben. Mal davon abgesehen, dass so ein Akkujogger mit den paar mA eh KEINERLEI Spannungsspitzen an zwei parallel geschalteten Batterien verursachen kann....

Vom Brücken/Nachladen mit einer Zweitbatterie würde ich dringend abraten. Allenfalls mit einem Ladewiderstand. Das erzeugt nicht unerhebliche Stromspitzen im System.

Die Anschaffung eines 'Akku-Joggers' (Lade-/Entladegeräts) rechnet sich IMMER bei im Winter abgemeldeten Fahrzeugen. Meines hat nur 20€ gekostet. Bitte aber nicht so ein Louis-Schrott (10€) kaufen. Sorry Micha, aber dabei handelt es sich nur um ein Steckernetzteil mit Vorwiderstand. D.h. ja nach Größe/Selbstentladung der Batterie über-/bzw. unterlädst Du ständig.

Leute ohne Steckdose könnten nur eine der beiden Batterien ausbauen, diese im Wohnzimmer unter dem Couchtisch (oder wo halt noch Platz ist) akku-joggen. Monatlich dann damit die zweite Batterie (ggfs mit Widerstand brücken) und wieder einbauen. Also eine Batterie verbleibt im Fahrzeug und hält das System unter Saft, und die andere wird sicher extern gejoggt...

Gruß Michael

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Re: Winterquartier

17 Okt. 2005 10:52
#37278
ging mir letzten Winter genauso - den 8er abgestellt (natürlich auf Winterreifen) und dann die Batterien vergessen...
Die waren dann im Frühling so tot wie nur was (es brannte kein Licht mehr im Cockpit). Also damit zum Trost gefahren und mich über die kaputten Batterien beschwert, der hatte ein spezielles Ladegerät und seitdem habe ich wieder gute Batterien (wenn's nicht geklappt hätte, hätte ich neue gekriegt)...
Mit der Batterie vom Moped ist mir das Gleiche passiert, leider war die schon etwas älter - aber die 20€ für eine neue haben mich nun auch nicht umgebracht...
Grüße
shneapfla
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Re: Winterquartier

17 Okt. 2005 07:34
#37262
OK fuer alle, die meinen, dass ein wiederholtes Aufrufen eines Akku Joggers Strom dort hinzaubert wo keiner ist:

Es gibt keine Steckdose. Das heisst, es gibt am Stellplatz genau Null Volt und Null Ampere. Dies gilt nicht nur fuer mich, sondern betrifft auch andere :?

Mein Verstaendnis von Thermodynamik sagt mir, dass sich eine Batterie in der Kaelte langsamer selbst entladen sollte als in der Hitze. Das Gefuehl kann aber truegen.
Ich weiss noch vom Zetti, der sicherlich grad keinen riesigen Ruhestrom gezogen hat, dass die Batterie nach ca 7 Monaten (nicht abgeklemmt :harhar: ) hmmm, naja, kaputt war :D
Hat aber ATU ohne langes Feilschen gegen eine Neue getauscht :rofl:
Von meinem Moped weiss ich aber auch, dass ein Jahr ohne Abklemmen durchaus funktionieren kann. Sollte mal Nachsehen ob es vielleicht auch zwei Jahre geworden sind :whistling:

Gruesse
Reinhard

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Re: Winterquartier

17 Okt. 2005 05:59
#37257
Halte den Akku Jogger für die Beste lösung bevor man da rummacht mit bat raus und einlagern und dan sowieso kurz vorm März/April wieder laden nene hab meinen beim www.conrad.de bestellt kost nur 40 €uronen und funtzt einwandfrei

MFG

Rudi

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 23:28
#37252
Die Batterien haben eine Selbstentladung. Ein halbes Jahr ist schon sehr lange. Da würde ich vermuten, dass die halbe Kapazität weg ist. Ein wichtiger Faktor ist natürlich die Lagertemperatur. Draussen in der Kälte wird die Batterie dir das sehr übel nehmen. :harhar:

Ein Akkujogger ist die beste Lösung. Die sind Spannungsstabilisiert, so dass keine Überspannungen entstehen können.
Wenn die Batterie lange leben soll, so muss täglich ein Lade/Entladezyklus vorhanden sein. Ruhende Batterien beginnen sehr rasch zu "sulfatieren" und verlieren damit ihre Kapazität.
Ein herkömmliches Ladegerät darf nie längere Zeit angeschlossen sein, weil die Ladeschlussspannung nicht detektiert wird und das Ladegerät immer weiter lädt, bis die Batterie zu gasen beginnt. Dies ist nicht nur gefährlich sondern zerstört die Batterie.

Hey Reinhard, ich dachte du bist der Chemiker. :mrgreen-angel:
Grüsse :winken:

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 22:32
#37243
...und wirklich allerspätestens sind die Batterien nach 8 Wochen tiefentladen und haben dann ne Mcke weg.Aber wer nicht hören will muß fühlen.

Isch hab Scharongtie und Walmart hat Batterien :D

Wie lange haelt eine dumm in der Ecke stehene Batterie die Ladung?
Halbes Jahr? Ganzes Jahr?

Gruesse
Reinhard

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 22:19
#37238
man Alv so doof is Mike auch wieder nicht gell Mike :mrgreen:
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 22:10
#37233
Mike,
damit willst Du jetzt bitte nicht sagen das Du den Wagen im Winter ständig anmachst und ihn nur mal warmlaufen lässt,ne Mike,das willst Du nbicht sagen,oder?
Ne ne bestimmt fahrst Du den Wagen,aber nicht einfach nur laufen lassen ,ne oder?

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 22:06
#37230
Ich lasse die Batterien eingebaut und lade sie alle 4 - 6 Wochen mal.Mache ich schon seit Jahren so.

Achim

Genauso werd' ich's auch machen müssen.
Ich gehöre auch zu denen, die kein Strom in der Garage haben.

Es sei denn, wie letzten Winter, gibts alle 4 Wochen einen sonnigen Sonntag.
Dann lass ich meine Perle die Akku's wieder vollpumpen.
 
Gruß Mike.

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 21:56
#37227
Ich lasse die Batterien eingebaut und lade sie alle 4 - 6 Wochen mal.Mache ich schon seit Jahren so.

Achim
Gruß Achim
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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 21:53
#37225
Ich bau meine Batterien auch immer aus. Aber nur weil unser 8er leider in der Kälte stehen muß :x . Sonst würd ichs wie bei den Motorrädern im Keller machen (Ladegerät).

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 21:20
#37201
OK!! Ich hatte in 15 Jahren noch nie Probleme mit einem
Guten Akujogger
Gruß Rainer
PS:aber jeder so wie er mag!!
Jepp,
so halte ich es bei allen unseren Autos auch
Das Cabrio von Petra,mein 8er und der 6er auch.
Die paar Watt die der Akkujogger bringt,selbst wenn Spitzen auftreteten,die ja nur Kurzzeitig sind,die fangen die Batterien voll ab und es passiert der Elektronik garnichts.
Aber wer halt im Frühjahr gerne neue Batterien kaufen will,2 an der Zahl,warum nicht.Spätestens,und wirklich allerspätestens sind die Batterien nach 8 Wochen tiefentladen und haben dann ne Mcke weg.Aber wer nicht hören will muß fühlen.

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