Winterquartier

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 06:19
#37157
Martin dankeschoen :top:

Ich mach meinen stromlos :D

Mir scheint, dass zwei neue Batterien teurer sind, als in einigen Jahren, oder mit Pech eben im Maerz die Instrumentenkombi flicken (zu lassen).

Michael koennte sich zum Thema mal aeussern - vielleicht stolpert er ja noch hier dazu.

Gruesse
Reinhard

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Re: Winterquartier

16 Okt. 2005 01:17
#37156
Übrigens hatten wir das schon bei den Gremlins in Kombiinstrument:

Grüsse :winken:
Martin

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 21:24
#37149
Ich sehe ein, viele Argumente hier werden schon ihre Richtigkeit haben, aber wir wollen auch mal die Kirche im Dorf lassen:
bei allen Elektronikteile die ich selber reparieren musste (Industrie-komponenten), habe ich NOCH NIE die Elkos als Schwachpunkt erlebt.

Also mir scheint wohl bloß ein Qualitätsproblem zu sein, wo auch immer das auftritt.
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 17:40
#37141
Ich sage ja auch nicht das es auf jeden Fall passiert!!
sondern das Du halt ein höheres Risiko hast , passiert
bei meinem Weißen, und bei einem Bekanten beim E34 M5
Jetzt hängt auch mein Weißer an einer Elektrolunge :grinsen1:
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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 17:03
#37140
Das Thema Kondensatoren auf (insb MSI) Mainboards hab ich grad mal nachgelesen - Tickende Zeitbomben

Es kristallisiert sich dabei aber eigentlich heraus, dass die Bauteile dort schlicht und einfach ausserhalb der Spezifikationen betrieben werden und deswegen fruehzeitig "verschleissen".

Was nicht heissen muss, dass dasselbe nicht auch bei der Instrumentenkombi der Fall sein koennte....

Gruesse
Reinhard

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 16:44
#37139
Ist ja wirklich interessant! Und was macht man wenn man keine Steckdose in der Nähe des Stellplatzes hat????
Zum Kondensatorenthema kann ich noch ein Bild beisteuern. Bei meinem Computer ist eben wegen dieser Kondensatorblähungen gerade das Board getauscht worden. Links unten sind noch zwei in Ordnung, die anderen schon aufgebläht. Hoffe man siehts. Aber auslöten und austauschen sollte kein Problem sein, wahrscheinlich könnte mans beim Kombi auch recht einfach wieder hinkriegen. Vielleicht gibts einen Schweizer, der es bestätigen kann?

:winken: Anderer Martin

Attached files
[IMG

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 15:22
#37138
...
Ich weiss, dass meiner Angst eine Menge Jahren guter Erfahrung gegenüberstehen, aber ich möchte dennoch auf keinen Fall Fremdspannung auf meine Steuergeräte geben.
...
:winken:

Und schön, dass jemand vom Fach mir zu Hilfe eilt! Die Funken beim Anschließen einer Fremdbatterie sind natürlich Stromspitzen, nix mit Überspannung :grinsen1:

Also dann würde ich sagen, selbst wenn der Beweis für Martin's (sehr plausible) Theorie des 007-Dielektrikums noch nicht erbracht ist, eine Reservebatterie ab und zu anzuschließen zum nachladen, scheint mir die sicherste Methode zu sein.
Ich bleib dabei!
:toothbrush:

Danilo
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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 15:11
#37137
Merci fuer die Elektriknachhilfe - ein paar grundsaetzliche Fragen stellen sich mir dennoch:
Wenn das Dielektrikum den Weg alles verdampfbaren gegangen sein sollte, dann wuerde der Kondensator doch so oder so (d.h. unabhaengig davon ob der Elko grad noch bestromt war oder total leer da rumsteht) ueber die Wupper gehen, oder?

Hat jemand schon eine Instrumentenkombi vom 8er in der Hand gehalten, bei der dieses genau aus benanntem Grunde vorgekommen ist?
Wenn nicht, dann ists - wie so vieles - eine spannende Theorie.
Wenn doch und regelmaesig auftretend, dann sollte man das sehr ernst nehmen, denn so eine Kombi ist ja nicht grad billig....
Ich persoenlich kenne jedoch keinen einzigen Bericht von hier oder Uebersee wo ein solches Problem diskutiert wurde.

Mir wuerde sich auch die Frage stellen, wie ich es anders machen soll, da in unserer Tiefgarage nunmal nicht noch freundlicherweise eine Steckdose zur Verfuegung gestellt wird...

Gruesse
Reinhard

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 15:04
#37136
Ich wusste das, aber nicht warum!!
Gut,daß es diese Gemeinschaft gibt! :top: :kiss:
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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 14:56
#37135
Hat aber wieder jemand Rainer´s Ar$ch gerettet. :rofl:
Ich hab doch gesagt,ich bin noch lernfähig :grinsen1:
Gut,daß es diese Gemeinschaft gibt! :top:

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 14:45
#37134
Hi zusammen,
die gemachten Aussagen sind teilweise richtig, teilweise aber auch falsch.
Wenn ihr eine geladene Batterie zum überbrücken einer leeren nehmt, gibt es keine Spannungsspitzen. Maximal stehen vielleicht 13.8Volt an. Der Funke ensteht nur, weil ein grosser Strom zur leeren fliesst. Dies ist mit Abstand die sicherste Methode eine leere Batterie zu überbrücken. Mehr als 14Volt ist physikalisch nicht möglich!
Das Problem der Spannungspitzen entsteht nur dort, wo eine leere Batterie mit einer vollen überbrückt wird wo gleichzeitig der Motor an ist. Da gibt es beim anschliessen und beim wegnehmen erhebliche Spannungspitzen, weil die Lichtmaschine nicht so schnell auf- respektive zuregeln kann.
Wenn man das richtig machen will, müsste man zuerst die Batterien zusammenschliessen. Erst dann den Wagen der vollen Batterie starten und anschliessend dann denjenigen mit der leeren. Dann kommt etwas ganz wichtiges. Bei beiden Fahrzeugen müssen dann Verbraucher eingeschaltet werden. Zb. Licht, Heckscheibenheizung usw.
Warum?
Ganz einfach, die leere Batterie hat einen höheren Innenwiderstand als wenn diese voll geladen wären. Wenn ihr nun das Kabel entfernen würdet, ohne die Verbraucher einzuschalten, würden plötzlich die vielleicht 70A die fliessen, auf nahezu null Ampere zurückgehen. Da die Lima dies nicht sofort ausregeln kann, steigt die Spannung dramatisch hoch an. Dies könnte die Gleichrichterdioden zerstören.

Das Problem der stromlosen Elkos ist keine Mär. Dies ist häuffig anzutreffen, wo diese bereits eine längere Zeit im Betrieb waren und dann stromlos gemacht werden. Der Einschaltstrom kann die Dinger innerlich zerreissen. Dies kommt daher, weil in den 90er Jahren ein netter Mitarbeiter des Lieferants des Dielektrikum die Formel gestohlen hat und an die Koreaner verkauft hat. Diese haben dann im grossen Stil ein billigeres Dielektrikum produziert und auf dem Markt geworfen. Leider war die Formel fehlerhaft, so dass sich die Flüssigkeit mit der Zeit verändert (Flüssigkeit verdampft). Dies bedeutet für praktich alle Elkos in den Jahren 1985-2004, dass die früher oder später ausfallen. Sie werden dick und explodieren bei den Sollbruchstellen. Dies sieht man sehr häufig auf PC-Mainboards oder PC-Netzteilen. Dort ist die Lebensdauer zum Teil nur 1 bis 2 Jahre.
Jetzt zum Problem der Spannungslosigkeit. Wenn das Kombi längere Zeit keinen Strom hat, werden die Elkos komplett entladen. Sobald die Spannung wieder angelegt wird, ist das wie ein Kurzschluss. Im ersten Moment fliesst ein sehr grosser Strom (kann durchaus 50A sein) bis er voll geladen ist. Wenn das Dielektrikum fehlt, ist die Folge ein dauerhafter Kurzschluss oder der Elko platzt. Bei neuen Kombis (welche jahrelang gelagert wurden) tritt dieses Problem nicht auf, weil das Dielektrikum noch vollständig vorhanden ist. Dieses wird nur durch den Gebrauch und durch hohe Temperaturen (hohe Schaltströme) zersetzt. Alles klar? :grinsen1:

Das ist ähnlich wie bei den Glühbirnen. Die gehen beim ein- respektive ausschalten defekt. Nur sehr selten wenn sie im Betrieb waren.

Grüsse :winken:
Martin

Ich liebe diesen Schweizer :kiss: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 14:39
#37133
Das ist ähnlich wie bei den Glühbirnen. Die gehen beim ein- respektive ausschalten defekt. Nur sehr selten wenn sie im Betrieb waren.

Grüsse :winken:
Martin

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 13:46
#37132
@Danilo,die Spannungsspitzen entstehen auch beim Anschließen einer Fremdbatterie.Wenn deine beiden im Auto richtig tot sind,kannste diese auch fortschmeißen und bei recht leeren Batterien und Anschluß einer voll geladenen an diese,gibts ne mächtige Spannungsspitze.Es funkt sogar... :grinsen1:
Ne Frage,weil Du ja Angst um deine Steuergeräte hast.Wie willst Du die Spannungsspitzen einer defekten Lichtmaschine ausschließen,reicht ja bekanntermaßen schon eine defekte Diode,welche nicht immer sofort erkannt wird? :grinsen1:

@Rainer
Die Elko´s können ruhig leer werden,es wird rein gar nichts passieren.Eine Tachoeinheit,die schon seit 10 Jahren bei BMW irgendwo im Lager rumliegt und auf den Einsatz wartet ist auch nicht kaputt.Welche Daten sollen Dir verloren gehen bzw. wieso sollte die Kombi nicht mehr funktionieren.

Ihr habt alle zuviel Angst.Die Steuergeräte in unseren Fahrzeugen sind wirklich sehr robust und widerstandsfähig und gehen äußerst selten wegen Überspannung kaputt.Mal ausgenommen,das Abschießen mit einer Zündspule. :mrgreen:
Meine Batterien werden abgeklemmt und stehen 5 Monate dumm rum.Man sollte natürlich darauf achten,daß sie nicht absolut leer werden!eine Restspannung sollte noch vorhanden sein,da man sie dann evtl. wirklich nicht mehr zum Leben erwecken kann.Aber auch hierfür gibts spezielle Ladegeräte und ggf. neue Batterien.Meinem Kombi hats auch noch nicht geschadet,er zeigt jedes Jahr immer noch über 200tkm an. :mrgreen:
Bei modernen Fahrzeugen siehts schon anders aus.Diese Steuergeräte sind hochempfindlich und bei einigen Modellen sind die Batterien teilweise nach 5 Wochen Standzeit schon leer.Dies liegt an der extrem hohen Ruhestromaufnahme und der ständigen Kommunikation der einzelnen Geräte im Ruhezustand.Leider vergißt man oft,die Käufer von Neufahrzeugen darauf hinzuweisen.Und wenn die nach 5 Wochen aus dem urlaub wiederkommen,steht das Auto mit leeren Batterien am Flughafen.Alles schon erlebt.... :lach0:
Also macht Euch nicht so viele Sorgen und haut Euch nicht die Köppe ein wegen sowas.Jeder wird auf seine Art glücklich und lernt. :top: Ich auch! :grinsen1:

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 12:21
#37128
OK!! Ich hatte in 15 Jahren noch nie Probleme mit einem
Guten Akujogger
Gruß Rainer
PS:aber jeder so wie er mag!!

Kann ich nur bestätigen. Unsere Mopeds hängen immer an einem Akkujogger (wenn wir nicht fahren :toothbrush: ), meine seit 10 Jahren, Daggis seit 2 Jahren. Die erste Batterie bei meinem Moped hat etwas über sechs Jahre gehalten (Rekord im Harley-Club). Für eine so kleine Batterie (19AH) bei einem so großen Zweizylinder (1400 Kubik) schon eine Leistung. Ich führe das auf den Akkujogger zurück.

E30 und E31 mögen unterschiedlich sein, aber bei unserem E30 hat die Platine im Cockpit (Instrumentenkombi) ein Akku. Wenn der seine Leitung verliert oder leer ist spinnen sämtliche Anzeige, bis hin zur Funktionslosigkeit, aber neues Akku rein oder Akku wieder aufladen und alles ist wieder o.k..

:top:
Micha
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 12:07
#37126
@Rainer

Woher stammt die Maer dass ein "Cockpit" (was meinst Du - Instrumentenkombi??) keinen Mucks mehr macht?

Die Kondensatoren sind auch schon vor dem Einbau des "Cockpits" ins Auto drin und dennoch funktioniert es nach dem Anschliessen ans Bordnetz... kann ja wohl nicht, oder? :harhar:

Also - Fakten, Fakten, Fakten...
...meiner wird sonst definitiv stromlos gemacht.

Gruesse
Reinhard

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 11:50
#37125
OK!! Ich hatte in 15 Jahren noch nie Probleme mit einem
Guten Akujogger
Gruß Rainer
PS:aber jeder so wie er mag!!
<Spielsachen>

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 11:46
#37124
Interessant!
Dennoch will ich das gar nicht! Ich will nix abklemmen, sondern nur ab und zu mit Reservebatterie brücken! :top:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 11:41
#37123
Jetzt muß ich Dir aber mal ein kleines Geheimis erzählen!!
Im Cokpitt des 8ers sind kleine Kondensatoren, und wenn Du
den 8er völlig vom Strom nimmst !! kann es sein das dein Cokpitt
im Frühjahr keinen Mux mehr macht !!
Gruß Rainer
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Re: Winterquartier

15 Okt. 2005 11:29
#37121
Ich stehe auch zum ersten mal vor dem Problem des Einwinterns, und habe mich gegen den Akkujogger entschieden! :winken:

Das Hauptproblem ist, ob man die Batterie abklemmen/ausbauen will oder nicht.
- Wenn man sie abklemmt, kann man sie einfach mit einem Ladegerät vor der Wiederinbetriebnahme laden, also man braucht keinen Akkujogger. Machen aber verstendlicherweise die Wenigsten.

- Wenn man sie nicht abklemmen will (machen wohl die meisten, mich eingeschlossen ;) ), gibt man zwangsläufig die Spannung des Akkujoggers auf das gesamte Bordnetz. Da ich aber eine gewisse Welligkeit oder gar Spitzen der Spannung des Geräts nicht ausschliessen kann (selbst nur bei defektem Gerät!), werde ich sie wohl von meinen Steuergeräte fernhalten!!! :blitz:

Ich weiss, dass meiner Angst eine Menge Jahren guter Erfahrung gegenüberstehen, aber ich möchte dennoch auf keine Fall Fremdspannung auf meine Steuergeräte geben.

Für das Geld kaufe ich mir eine 0815 Autobatterie, die ich mit dem Ladegerät ab und zu lade. Dann ein mal am Weihnachten und einmal vor der Wiederinbetriebnahme schließe ich sie am Bordnetz kurz an, damit die vorhanden Batteien geladen werden.
Dieses System schließt Spannungsspitzen und -welligkeit vollkommen aus.
Den Tip habe ich übrigens aus älteren Beiträge wieder aufgegriffen :top:

Danilo
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
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Re: Winterquartier

13 Okt. 2005 21:44
#36966
Für die paar schönen Tage hat man ja noch einen 2.Achter, da muß man nicht den CSI nehmen :devilchilli: :devilchilli:
ist natürlich auch nicht schlecht :top:

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Re: Winterquartier

13 Okt. 2005 20:13
#36940
er wieder :mrgreen:
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

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Re: Winterquartier

13 Okt. 2005 20:04
#36935
Für die paar schönen Tage hat man ja noch einen 2.Achter, da muß man nicht den CSI nehmen :devilchilli: :devilchilli:
Gruß Maik

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Re: Winterquartier

13 Okt. 2005 20:02
#36934
ich will ja nicht gemein sein, aber es soll noch ein paar schöne Tage geben ich melde mein nicht ab :mrgreen:
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

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Re: Winterquartier

13 Okt. 2005 19:54
#36932
So, nu ist meiner gereinigt (Lack/Innenraum/Unterboden), gewachst, Luft auf Reifen erhöht, Elektrolunge angeschlossen, in sein verdienten Winterschlaf gegangen.
Jetzt fahre ich bis März/April, je nach Wetterlage, meinen 750iL E32, oder bei ganz hartem Winterwetter, meine alte Schlurre die ich gerade gekauft habe, nen Jeep Cherokee.
Mein Moped (CBR1000) ist gleich mit in Winterschlaf gegangen, damit mein Liebling nicht so einsam ist.
Nächste Woche das gleiche mit meinem E30 Cabrio, und dann kann von mir aus der Winter kommen.
Hauptsache, nicht absolut top warmes und trockenes Wetter, :harhar: , sonst werd ich vielleicht noch rückfällig :devilchilli:
Gruß
Peter

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Re: Winterquartier

12 Okt. 2005 22:11
#36826
Ne aber wenn ich denwasche ist der Schwann danach hinüber.
Der wurde in den 250tsd km vorne gesandstrahlt.Also lass ich das den Regen machen :mrgreen:

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