Elektronischer Gaszug
- Alv
- Besucher
Re: Elektronischer Gaszug
16 Apr. 2006 13:33
Also ich würde jedem der keine Ahnung von Elektrik hat,bzw keine Schaltpläne lesen kann,davon abraten sich an solche Umbauten zu begeben.
Für mich sind solche Schaltpläne einfach zu lesen,ich kann auch was damit anfangen,aber für Leute die nur Striche sehen ist das eigentlich nicht zu lösen.
Also entweder gelbe Seiten oder Finger davon !
Für mich sind solche Schaltpläne einfach zu lesen,ich kann auch was damit anfangen,aber für Leute die nur Striche sehen ist das eigentlich nicht zu lösen.
Also entweder gelbe Seiten oder Finger davon !
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
16 Apr. 2006 10:30Macht nix!@Danilo:
Tut uns leid, aber weder ich, noch mein Kumpel werden aus Schaltplänen schlau!
...
Fahrradfahren ist auch ein schönes Hobby! :rofl:
.
.
.
Spass bei Seite: du hast richtig verstanden. Von den 8 Adern, 7 gehen in den runden 25-poligen Stecker.
Nur der "Braun/Grau" geht direkt nebenan auf den Bremspedalschalter, Klemme Nr3.
Den Bremspedalschalter würde ich sicherheitshalber dann auch vom 8er mit übernehmen, dann hast du schon die richtige Klemmstelle im Stecker.
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 22:02
@Danilo:
Tut uns leid, aber weder ich, noch mein Kumpel werden aus Schaltplänen schlau!
Und den Motor zum laufen zu bringen ist nicht das Problem. Genau so wenig wie das reinsetzen. Es ist eben ein "wenig" zeitaufwändig und sehr beängend in dem kleinen Motorraum.
Habe ich dass jetzt richtig verstanden, dass der Pwg zu einem der drei gezeigten Multisteckern führt? Wenn ja, dann ist es genau das was wir wissen wollten.
@Reinhard:
Nur so nebenbei... es sind 8 Kabel, welche sich den Weg vom Pwg zum Motorraum suchen.
Danke erstmal für alle Mühen.
p.s.: Der e30 den ihr da die ganze Zeit anspricht ist auch nur zum Fahren. Da funktioniert glaube ich recht wenig ausser der Motor und die manuellen Fensterheber :toothbrush:
Tut uns leid, aber weder ich, noch mein Kumpel werden aus Schaltplänen schlau!
Und den Motor zum laufen zu bringen ist nicht das Problem. Genau so wenig wie das reinsetzen. Es ist eben ein "wenig" zeitaufwändig und sehr beängend in dem kleinen Motorraum.
Habe ich dass jetzt richtig verstanden, dass der Pwg zu einem der drei gezeigten Multisteckern führt? Wenn ja, dann ist es genau das was wir wissen wollten.
@Reinhard:
Nur so nebenbei... es sind 8 Kabel, welche sich den Weg vom Pwg zum Motorraum suchen.
Danke erstmal für alle Mühen.
p.s.: Der e30 den ihr da die ganze Zeit anspricht ist auch nur zum Fahren. Da funktioniert glaube ich recht wenig ausser der Motor und die manuellen Fensterheber :toothbrush:
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
- jensemann
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1342
- Thanks: 0
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 16:22
Hier die Verkabelung eines E30 mit V12:
Ein Bild sagt mehr als tausend Schaltpläne:
:shock: Ich glaube der Weisse muss über Kreuz mit dem Gelben unter dem Blauen durch verbunden werden.
:winken:
Micha
Ein Bild sagt mehr als tausend Schaltpläne:
:shock: Ich glaube der Weisse muss über Kreuz mit dem Gelben unter dem Blauen durch verbunden werden.
:winken:
Micha
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 15:28
Blau/Grau und Blau/Gelb gehen dann DA drauf:
Also: du musst nur X21 ausfindig machen!
Attached files
Also: du musst nur X21 ausfindig machen!
Attached files
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 15:24
Du hast Glück:
Schwarz/Rot und Blau/Schwarz gehen auch auf X21. :top:
(X kennzeichnet immer eine Klemmstelle, in diesem Fall wird wohl ein Stecker sein...)
Attached files
Schwarz/Rot und Blau/Schwarz gehen auch auf X21. :top:
(X kennzeichnet immer eine Klemmstelle, in diesem Fall wird wohl ein Stecker sein...)
Attached files
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 15:20
Aus dem Stromlaufplan habe ich das entnommen.
R10 ist der Pedalwertgeber. X73 wird wohl sein Stecker sein.
Das ist durch X21 an die EML verbunden. Um die obere Drähte zu verfolgen brauchst du halt auch noch die vorige Seite :grinsen1:
Aber du bist sicher sehr vertraut mit dem Lesen der Pläne, richtig? Sonst wäre dir sicher niemals eingefallen einen solchen Umbau anzufangen! :grinsen1: :mrgreen-angel:
Attached files
R10 ist der Pedalwertgeber. X73 wird wohl sein Stecker sein.
Das ist durch X21 an die EML verbunden. Um die obere Drähte zu verfolgen brauchst du halt auch noch die vorige Seite :grinsen1:
Aber du bist sicher sehr vertraut mit dem Lesen der Pläne, richtig? Sonst wäre dir sicher niemals eingefallen einen solchen Umbau anzufangen! :grinsen1: :mrgreen-angel:
Attached files
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Artur
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 741
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 14:29
:winken:
hast du ein Bit zuviel :drink3: , oder meinst du jetzt wircklich ernst :shock:
Guck hier www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=53761 oder auch www.e30.de/ und dann auf "Emil: 350iL" klick
Aber Sinn macht's kein
hast du ein Bit zuviel :drink3: , oder meinst du jetzt wircklich ernst :shock:
Guck hier www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=53761 oder auch www.e30.de/ und dann auf "Emil: 350iL" klick
Aber Sinn macht's kein
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Martin
- Besucher
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 12:06...also nochmal, da sich Martin und Michael und Pusches hier nicht sehen lassen
Reinhard
Ich bin ja da. :harhar:
Mir fehlen nur die Worte. :shock:
Wie es Reinhard schon gesagt hat, würde ich auch die Steuergeräte 2xDME und EML mitnehmen. Alles andere ist sehr mutig, zeitintensiv und kostspielig. :grinsen1:
Der PWG ist wirklich nur ein Schleifpoti. Das funktioniert aber nur dann, wenn auch die passende Elektronik dazu verwendet wird.
Persönlich verstehe ich nicht ganz, was der Reiz einer solchen Aktion ist. Ich würde mir das nie antun.
Grüsse :winken:
Martin
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 11:02
...also nochmal, da sich Martin und Michael und Pusches hier nicht sehen lassen
Ich denke, dass der Pedalwertgeber nicht mehr als 3 Kabel benoetigen wird, von denen eines eben zur Uebermittlung der Position verwendet wird. Ob das nun auf einem Datenbus geschieht, oder analog weitergeleitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis - im Zweifelsfall helfen einem die Dokumente in der Technikabteilung aber sicher weiter. Da sind ja auch Stromlaufplaene.
Dieses Kabel wird ueber den sogenannten Kabelbaum (hat jedes Auto) auch irgendwann an einem Steuergeraet enden, welches entweder DME heisst, oder an einem anderen Steuergeraet, welches wiederum gerne mit der DME spricht. Bluetooth gabs damals noch nicht
Jetzt besser?
:winken:
Reinhard
Ich denke, dass der Pedalwertgeber nicht mehr als 3 Kabel benoetigen wird, von denen eines eben zur Uebermittlung der Position verwendet wird. Ob das nun auf einem Datenbus geschieht, oder analog weitergeleitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis - im Zweifelsfall helfen einem die Dokumente in der Technikabteilung aber sicher weiter. Da sind ja auch Stromlaufplaene.
Dieses Kabel wird ueber den sogenannten Kabelbaum (hat jedes Auto) auch irgendwann an einem Steuergeraet enden, welches entweder DME heisst, oder an einem anderen Steuergeraet, welches wiederum gerne mit der DME spricht. Bluetooth gabs damals noch nicht
Jetzt besser?
:winken:
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 10:52
Na wir habe ja die ganze elektronik dazubekommen, aber wo hängt denn der Pedalwertgeber dran?
Wenn ich es mal so sagen darf: Das funktioniert doch wie ein Dimmer! Und wenn man das Pedal drückt, dann kommt eine Nachricht an die DMEs welche den Befehl zum öffnen der Dks gibt. Soweit so gut!
Der Motor soll in ein einen e30. Im Fußraum ist zu wenig platz. Man könnte auch den el. Pedalwertgeber aus einem anderen e30 nehmen (ich glaube der 325tds hatte den el. Pwg). Wenn ich den "Dimmer" nun im Motorraum verbaue, wohin geht dann das Kabel von dem Pwg?
Mehr will ich doch nicht wissen! :oops:
Grüße
Christian
Wenn ich es mal so sagen darf: Das funktioniert doch wie ein Dimmer! Und wenn man das Pedal drückt, dann kommt eine Nachricht an die DMEs welche den Befehl zum öffnen der Dks gibt. Soweit so gut!
Der Motor soll in ein einen e30. Im Fußraum ist zu wenig platz. Man könnte auch den el. Pedalwertgeber aus einem anderen e30 nehmen (ich glaube der 325tds hatte den el. Pwg). Wenn ich den "Dimmer" nun im Motorraum verbaue, wohin geht dann das Kabel von dem Pwg?
Mehr will ich doch nicht wissen! :oops:
Grüße
Christian
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
15 Apr. 2006 09:19
Der Weg ist doch klar. Elektronik eben.
Der Pedalwertgeber schickt den gemessenen Wert Busfahren. Der haelt irgendwann bei der DME und diese oeffnet die Schleusen, sprich Drosselklappen, Einspritzduesen, Benzinpumpen etc. etc.
D.h. beim Motorumbau muss natuerlich auch die gesamte Motorsteuerung mit umziehen! Dazu gehoeren neben den Steuergeraeten auch die Kabel
"Elektronischer Gaszug" gehoert in Gaensefuesschen da wird nix mehr gezogen.
Gruesse
Reinhard
Der Pedalwertgeber schickt den gemessenen Wert Busfahren. Der haelt irgendwann bei der DME und diese oeffnet die Schleusen, sprich Drosselklappen, Einspritzduesen, Benzinpumpen etc. etc.
D.h. beim Motorumbau muss natuerlich auch die gesamte Motorsteuerung mit umziehen! Dazu gehoeren neben den Steuergeraeten auch die Kabel
"Elektronischer Gaszug" gehoert in Gaensefuesschen da wird nix mehr gezogen.
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Elektronischer Gaszug
14 Apr. 2006 22:32
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Elektronischer Gaszug
14 Apr. 2006 21:58
Wenn ein 12ender in ein Auto rein soll, was normalerweise nie mehr als 6Zylinder gesehen hat, wie stellt man dann das mit dem Elektronischen Gaszug an?
Wer kann uns sagen, wie der Gaszug funtioniert, da wir (mein Kumpel und ich) bisher nur den Geber am Pedal einordnen können, aber nicht wissen, wie das weiter gehen soll! Hängt da irgendwo noch etwas dranne, wo führt er hin und und und.
Nächsten Sommer soll er fahren :Drv1:
Danke im vorraus
Grüße aus Berlin
Christian
Wer kann uns sagen, wie der Gaszug funtioniert, da wir (mein Kumpel und ich) bisher nur den Geber am Pedal einordnen können, aber nicht wissen, wie das weiter gehen soll! Hängt da irgendwo noch etwas dranne, wo führt er hin und und und.
Nächsten Sommer soll er fahren :Drv1:
Danke im vorraus
Grüße aus Berlin
Christian
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.