Motorvariante M50-M52
- Volkmen
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 672
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
15 Juni 2006 08:19Oh schei....! Ich glaube ich hab da was falsch gemacht! :shock:
Wir waren heute einen Alpina B3 3.2 anschauen/probefahren.....
und was soll ich sagen....sie möchte doch lieber den Alpina anstelle des 320ers! :aua:
Und Ihr beide passt gut zusammen - nur das Beste
Denk dran: Nimm die Dankbarkeit Ihrerseits einfach entgegen :top:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
14 Juni 2006 21:52Oh schei....! Ich glaube ich hab da was falsch gemacht! :shock:
Wir waren heute einen Alpina B3 3.2 anschauen/probefahren.....
und was soll ich sagen....sie möchte doch lieber den Alpina anstelle des 320ers! :aua:
Tja Herr Doktor, Pech gehabt. :grinsen1:
Ich kann deine Frau aber gut verstehen. :devilchilli: :devilchilli:
:winken:
Micha
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Motorvariante M50-M52
14 Juni 2006 21:52Oh schei....! Ich glaube ich hab da was falsch gemacht! :shock:
Wir waren heute einen Alpina B3 3.2 anschauen/probefahren.....
und was soll ich sagen....sie möchte doch lieber den Alpina anstelle des 320ers! :aua:
Woran das wohl bloß liegt. :rofl:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hadjian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1894
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
14 Juni 2006 21:27Wir waren heute einen Alpina B3 3.2 anschauen/probefahren.....
und was soll ich sagen....sie möchte doch lieber den Alpina anstelle des 320ers! :aua:
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 22:44Nöö,der M20 Motor hatte Zahnriemen und der M50 Steuerkette.
Gruß Achim
Stimmt! M50 und M52 Kette, M20 Riemen. :top:
:winken:
Micha
nicht ganz...
nur der M40 hat zahnriemen alle anderen haben kette...
mfg Dirk
Also bei unserem M20 2,5 haben wir gerade den Riemen wechseln lassen.
:winken:
Micha
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 22:40Der erste Zwölfzylinder 5,0l mit 310 PS welcher mitte der siebziger Jahre in einem E3 eingebaut wurde,war auch mit Zahnriemen konstruiert auf Basis des M20 Motors,welcher damals bis Anfang der achtziger auch M60 genannt wurde.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Dirk L
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 779
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 22:35Nöö,der M20 Motor hatte Zahnriemen und der M50 Steuerkette.
Gruß Achim
Stimmt! M50 und M52 Kette, M20 Riemen. :top:
:winken:
Micha
nicht ganz...
nur der M40 hat zahnriemen alle anderen haben kette...
mfg Dirk
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 22:11Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dg850
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1866
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 20:52Im Bekanntenkreis sind auch noch 2 Stück davon unterwegs,ein Kombi mit Rost an Heckklappe und Rückwand und noch ein Coupe ohne Rost.
Ansonsten absolut robust und zuverlässig. :top: meiner Meinung als Alltagsauto sehr empfehlenswert und vollkommen ausreichend.Für das Quentchen an Mehrleistung alternativ 323 oder 328...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 20:39
Bei so viel geballtem Fachwissen gebe ich mich geschlagen. :oops:
Mit der Kette beim M52 war ich mir sicher (habe selbst einen), mit dem M50 aber nicht ganz. Wieder was dazugelernt!
Gruß
Rainer
Zumindest in meinem Fall hat das überhaupt nix mit Fachwissen zu tun, sondern mit Goooooooooogle. :mrgreen-angel: :mrgreen: :mrgreen-angel:
:winken:
Micha
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer O
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 421
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 19:30Nöö,der M20 Motor hatte Zahnriemen und der M50 Steuerkette.
Gruß Achim
Stimmt! M50 und M52 Kette, M20 Riemen. :top:
:winken:
Micha
Bei so viel geballtem Fachwissen gebe ich mich geschlagen. :oops:
Mit der Kette beim M52 war ich mir sicher (habe selbst einen), mit dem M50 aber nicht ganz. Wieder was dazugelernt!
Gruß
Rainer
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 10:09Also das Cabrio ist für meine Frau! :shock: Da iss nix mit Hammermäßig am Gas!
Es soll nur ab und zu bei schönem wetter zum Cruisen sein. Da dachte ich tuts der 2.0!? :harhar:
Oder sind andere auch der Meinung es sollte dennoch ein 2.8 sein???
Wir hatten das e30 Cab mit M20 2 Liter Motor und 129 PS. Reicht zum Cruisen völlig aus. Obwohl uns hier auch alle zur 2,5 Liter geraten haben wegen der Spritzigkeit und dem Benzinverbrauch.
Nachdem Daggi den dann auf's nicht vorhandene Dach gelegt hat, hat das jetzige Cab die M20 2,5 Liter Maschine drin. Nicht weil wir mit der 2 Liter Maschine unzufrieden waren, sondern weil es einfach günstig zu bekommen war.
Es stimmt, der ist spritziger und schneller. Sparsamer? Bedingt. Der 2 Liter hat minimal weniger verbraucht, hatte dafür natürlich auch knapp 40 PS weniger.
Also unser Fazit:
Heizen und Beschleunigungsorgien im Cabrio ? Muß nicht!
Weniger Verbrauch? Nur in Relation zur Leistung.
Selbst die M20 2Liter Maschine war völlig ausreichend fürs Cab, da sollte es die M52 2 Liter Maschine erst recht sein.
:winken:
Micha
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hadjian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1894
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 09:53Es soll nur ab und zu bei schönem wetter zum Cruisen sein. Da dachte ich tuts der 2.0!? :harhar:
Oder sind andere auch der Meinung es sollte dennoch ein 2.8 sein???
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- V12-Jodler
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 130
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 09:29Daniel
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Motorvariante M50-M52
13 Juni 2006 06:15Was mir noch dazu einfällt:
Der M52 hat dank der neueren Siemens Motronic ASC+T serienmässig.
Euro2 ist auch ab Werk Standard.
Auspuffkrümmer aus Blech (wenn du schon mal den Ärger mit einem gerissenem Guss-Krümmer hattest, weisst du das zu schätzen )
Dank leichteren Pleuel und Kolben, als auch der speziellen Beschichtung des Alu-Blocks, hängt er besser am Gas und ist etwas drehfreudiger :harhar:
Ich habe mich damit echt intensiv beschäftigt, habe nämlich dieses Jahr auch so einen alten Bock (E36) gekauft
Mein Fazit: auf jeden Fall M52 suchen!
Mein Wissen habe ich aus BMW Unterlagen aus dieser Seite:
BMW E30 Seite
(Unter Motoren auf der linken Seite)
Sehe ich auch so !! mein E36 328i Touring hängt Hammermäßig
am Gas und ist ein echter Spahrkünstler.
Gruß Rainer
PS: das Vanos nicht zu vergessen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
12 Juni 2006 22:34Nöö,der M20 Motor hatte Zahnriemen und der M50 Steuerkette.
Gruß Achim
Stimmt! M50 und M52 Kette, M20 Riemen. :top:
:winken:
Micha
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Rainer O
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 421
- Thanks: 0
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
12 Juni 2006 18:49Der M52 hat dank der neueren Siemens Motronic ASC+T serienmässig.
Euro2 ist auch ab Werk Standard.
Auspuffkrümmer aus Blech (wenn du schon mal den Ärger mit einem gerissenem Guss-Krümmer hattest, weisst du das zu schätzen )
Dank leichteren Pleuel und Kolben, als auch der speziellen Beschichtung des Alu-Blocks, hängt er besser am Gas und ist etwas drehfreudiger :harhar:
Ich habe mich damit echt intensiv beschäftigt, habe nämlich dieses Jahr auch so einen alten Bock (E36) gekauft
Mein Fazit: auf jeden Fall M52 suchen!
Mein Wissen habe ich aus BMW Unterlagen aus dieser Seite:
BMW E30 Seite
(Unter Motoren auf der linken Seite)
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hadjian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1894
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
12 Juni 2006 17:09Also heit M52 ab Baujahr 1/95 ist vom Motor her alles gleich beim 320, oder?
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DaggiMicha
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1152
- Thanks: 0
Re: Motorvariante M50-M52
12 Juni 2006 14:49M50/M52
Als M50 Motor bezeichnet man den kleinen 24-Ventil-Sechszylinder mit Graugußblock, der ab 05/90 im E34 und zur Einführung des E36 (12/90) auch im Dreier zu haben war. VANOS war ab Modelljahr 1993 in den M50 Motoren verbaut, also ab Baujahr 9/92 (zum ersten Facelift der E34 Baureihe mit den neuen Außenspiegeln). Ab da war übrigens in allen BMW-Baureihen der Fahrer-Airbag serienmäßig.
Die M50 Motoren wurden im E36 bis 12/94 verbaut, ab 1/95 gab es die M52er mit den neuen Modellen 323i und 328i. Gleichzeitig ein leichtes Facelift im E36 mit neuem Lenkrad und Doppel-Airbag serienmäßig.
Der M52 Motor besitzt im Unterschied zum M50 einen Alu-Motorblock.
Im E34 wurden die M50 Motoren bis ans Produktionsende gebaut, die E34 Limousine wurde 9/95 eingestellt, der Touring noch bis Ende 1996 weitergebaut (12/96). Ab diesem Zeitpunkt wurden keine M50 Motoren mehr produziert. Der E39 ist ja vom Start weg mit M52 Motoren ausgerüstet worden.
Zylinderkopf
Die Zylinderköpfe der M50 und M52 Motoren sind mechanisch baugleich, wobei jeweils die 2,0 Liter kleinere Ventile und ein kleineres Brennraumvolumen hat. Die Zylinderköpfe von Motoren mit und ohne Einzel-VANOS sind austauschbar und fast baugleich. Unterschiede bestehen z.B. in der Größe der Ventilschäfte. Ansonsten läßt sich ein Kopf ohne VANOS auf VANOS umbauen.
Ansaugseitig unten am Zylinderkopf steht bei den größeren Motoren eine 2.5 als Kennzeichnung.
Ansaugspinne
Die Ansaugspinne der 2,5 Liter Motoren (rechts) besitzt die größten Kanalquerschnitte und stellt eine Tuningmöglichkeit für die 2,8 Liter Motoren dar. Allerdings sind diverse Sensoren und andere Bauteile der Motronic umzubauen und anzupassen.
Wie man auf den Bildern schon ahnt gibt es beim 328i einen äußerst schlecht angepassten Übergang zwischen Zylinderkopf und Ansaugspinne, die Adaption der 325i Ansaugspinne schafft Abhilfe. Wer den Umbauaufwand scheut, kann beim SCHRICK für 700 EUR eine optimal passende Spinne ordern.
VANOS
Vorn am Zylinderkopf ansaugseitig befindet sich ein Öldruckventil welches durch das Steuergerät aktiviert wird. An der Nockenwelle befindet als Informationsquelle ein Positionsgeber.
Motorblock
Die Alublöcke des M52 sind deutlich leichter als die Gußblöcke. Allerdings ist dieser Block empfindlicher, z.B. verschleissen die Hauptlager schneller, weil sie nicht so stabil wie am Gußblock abgestützt werden. Die reibungsarme Beschichtung der Zylinderlaufbahnen ist eine weitere Besonderheit der Alublöcke.
DME
Am M50 Motor wurde die BOSCH DME 3.1 mit Luftmassenmessung verbaut. Später am M52 ist die SIEMENS MS40 anzutreffen. Die Bauteile aus beiden Systemen sind nicht kompatibel. Einige Fachleute sagen der SIEMENS DME Verbrauchs- und Leistungsvorteile nach.
Bis auf frühe Baujahre besitzen alle Motoren Klopfsensoren.
Wie schon bei der Motronic 1.3 werden bei der DME 3.1 die Steuergeräte je nach Motorvariante kodiert.
Beispiel 320i E36
Teilenummern SIEMENS MS40.1 (WBACB11060FC53557 320i E36):
Steuergerät: 12 14 1 744 709 Aufdruck: 1 738 775.9
LMM: 13 62 1 730 033
BMW E36 320i
1991ccm, 66mm Hub, 80mm Bohrung, 150 PS bei 5900 U/min, Ventildurchmesser Einlass/Auslass 30/27
BMW E36 325i
2494ccm 75mm Hub, 84mm Bohrung, 192 PS bei 5900 U/min, Ventildurchmesser Einlass/Auslass 33/30,5
ALPINA B6 2.8
2752ccm, modifizierte Dieselkurbelwelle 82,8 mm Hub 84mm Bohrung 10,5:1, geänderte Nockenwellen, 240 PS bei 5900 U/min, 293 Nm bei 4700 U/min
Schnitzer S3 3.0
2962ccm, 86mm Hub, 85,5 mm Bohrung, 10,5:1, 239 PS bei 5700 U/min, 300 Nm bei 4200 U/min
:winken:
Micha
P.S. Text ist selbstverständlich nicht von mir
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hadjian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1894
- Thanks: 0
Motorvariante M50-M52
12 Juni 2006 13:35Und Was kostet ein B3 im Gegensatz zum "popligen" 320 im Unterhalt?
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.