Turboschaden
- christian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 600
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
14 Nov. 2006 07:40
Grundsätzlich sollte es in Österreich auch so sein.
Wenn sie wirklich die 100 Euro haben wollen werde ich mich mit einem Anwalt in Verbindung setzten. Geht hier auch ums Prinzip.
Ich hab seit ca. 4 Jahren keinen Stammhändler da ich einen sehr guten Mechaniker kennengelernt habe und dieser inzwischen ein guter Freund geworden ist. Bei dem ist mein 8er und auch die beiden anderen BMW in besten Händen.
lg Christian
Wenn sie wirklich die 100 Euro haben wollen werde ich mich mit einem Anwalt in Verbindung setzten. Geht hier auch ums Prinzip.
Ich hab seit ca. 4 Jahren keinen Stammhändler da ich einen sehr guten Mechaniker kennengelernt habe und dieser inzwischen ein guter Freund geworden ist. Bei dem ist mein 8er und auch die beiden anderen BMW in besten Händen.
lg Christian
8er fahren ist einfach schön !
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
13 Nov. 2006 20:02Sind eigentliche keine Anwälte unter uns? Weiter oben wurde die 6-Monatsfrist bereits angesprochen. Nur verhält es sich m.E. so, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt, danach beim Käufer.
So ist es auch - in D.
Keine Ahnung ob's in Österreich (woher der Fragesteller ja kommt :grinsen1: ) auch so ist...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Corvinius
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 43
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
13 Nov. 2006 17:31
Sind eigentliche keine Anwälte unter uns? Weiter oben wurde die 6-Monatsfrist bereits angesprochen. Nur verhält es sich m.E. so, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt, danach beim Käufer. Mit anderen Worten, der Händler muss beweisen, dass der Turbo beim Verkauf des Fahrzeugs okay war, sonst hat er für Ersatz zu sorgen - und dir die 100 Euro nicht zu berechnen. Versuch´s doch mal. Bin gespannt, wie er das beweisen will.
Wenn´s natürlich dein Stammhändler ist, würde ich mir einen Streit wegen 100 Euro überlegen (die holt er sich dann beim nächsten Mal eh wieder)
Gruß
C.
Wenn´s natürlich dein Stammhändler ist, würde ich mir einen Streit wegen 100 Euro überlegen (die holt er sich dann beim nächsten Mal eh wieder)
Gruß
C.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- christian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 600
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
12 Nov. 2006 19:13
Hallo Leute!
Der Turbo war hinüber und der Vorkat in Mitleidenschaft gezogen.
Kosten belaufen sich auf ca. 2.500,-- Euro.
Nach dem ersten Gespräch soll ich den Selbstbehalt von 100 Euro zahlen.
Da das Auto aber wenig km hat wird sich die Werkstatt mit BMW in Verbindung setzten. Sie melden sich bei mir wenn ich was bezahlen soll.
Schau mer mal!
Werde nun aber für die Zukunft überlegen müssen ob ich das Auto behalte, da der Turbo nun neu ist, oder ob ich mich nicht doch nach was anderem umsehe.
Da aber die Kassa leer ist wird er wohl bleiben.
lg Christian
Der Turbo war hinüber und der Vorkat in Mitleidenschaft gezogen.
Kosten belaufen sich auf ca. 2.500,-- Euro.
Nach dem ersten Gespräch soll ich den Selbstbehalt von 100 Euro zahlen.
Da das Auto aber wenig km hat wird sich die Werkstatt mit BMW in Verbindung setzten. Sie melden sich bei mir wenn ich was bezahlen soll.
Schau mer mal!
Werde nun aber für die Zukunft überlegen müssen ob ich das Auto behalte, da der Turbo nun neu ist, oder ob ich mich nicht doch nach was anderem umsehe.
Da aber die Kassa leer ist wird er wohl bleiben.
lg Christian
8er fahren ist einfach schön !
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- christian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 600
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
09 Nov. 2006 09:03
Kann mein Auto heute am Abend abholen.
Lt. Telefonat mit dem Kundenheinzi habe ich eine Gebrauchtwagengarantie welche diesen Schaden übernimmt mit einem Selbstbehalt von 100,-- Euro.
Werde mich aber vor Ort noch über die 100 Euro unterhalten.
Das Auto hat erst 85.000 km drauf und ich bin 4.000 km in den letzten 4 Monaten gefahren. Davon 2/3 Langstrecke mit max. 160 km/h.
Werde über den Ausgang berichten.
lg Christian
Lt. Telefonat mit dem Kundenheinzi habe ich eine Gebrauchtwagengarantie welche diesen Schaden übernimmt mit einem Selbstbehalt von 100,-- Euro.
Werde mich aber vor Ort noch über die 100 Euro unterhalten.
Das Auto hat erst 85.000 km drauf und ich bin 4.000 km in den letzten 4 Monaten gefahren. Davon 2/3 Langstrecke mit max. 160 km/h.
Werde über den Ausgang berichten.
lg Christian
8er fahren ist einfach schön !
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
08 Nov. 2006 23:26Da ich ihn bei einem BMW Händler gekauft habe hoffe ich auf einen Tausch des Turboladers. Muß mir einmal anhören was der Freundliche meint. Möchte keinen Rechtsstreit an der Backe haben.
Ich weiß nicht, wie's bei euch in Austria ist, aber in D müßte der Händler den Turbo auf Gewährleistung ersetzen (OHNE Eigenbeteiligung des Kunden), da bei einem Schaden in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen wird, daß der Defekt schon beim Kauf versteckt vorhanden war.
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
- silvercircle
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
08 Nov. 2006 21:57Ist es eventuell ratsam die Hochdruckpumpe vorsorglich austauschen zu lassen??
Ne bringt gar nichts. Diese Dinger sind relativ seltsam. Es gibt Pumpen die halten grad mal 30.000 KM, andere dagegen eine halbe Ewigkeit. Es gab mal eine Internmeldung vom BMW an die Händler wobei darauf hingewiesen wird, die Kunden zu informieren das man den Tank möglichst nicht leer fahren solle, speziell im Hochsommer. Hintergrund war oder ist das sich der Diesel im Sommer durch die Außenwärme sowie durch die Rücklaufleitungen relativ stark erwärmt. Ist der Tank nun leer, tankt man ja erdwarmen Diesel (ca. 8 Grad) nach. Was zu einem "Schock" in der ESP führt und die Pumpe sich frisst. Tatsächlich sterben die meisten Pumpen im Hochsommer. Diese Info gab mir mal ein BMW Techniker.
Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Turboschaden
08 Nov. 2006 18:55
Ach die Turbos,da war jede Woche einer zu wechseln.Als ich mal zum Kollegen sagte,komisch diese Woche hatten wir keinen Turboladerschaden - hatte ich in der darauffolgenden Woche zwei.
Den Turbo bekommst normalerweise auf Kulanz,evtl. musst die Arbeitszeit zahlen - je nach Laufleistung.
Im schlimmsten Fall kannst beim Turboschaden den Schlüssel abziehen und das Triebwerk läuft weiter.
Teurer wirds hingegen wenn die Hochdruckpumpe frisst,die Aktionen haben immer Spaß gemacht,zuerst ne halbe Stunde vorm ETK und Teile rausgesucht/bestellt und dann war man zwei Tage beschäftigt.
Gruß Achim
Den Turbo bekommst normalerweise auf Kulanz,evtl. musst die Arbeitszeit zahlen - je nach Laufleistung.
Im schlimmsten Fall kannst beim Turboschaden den Schlüssel abziehen und das Triebwerk läuft weiter.
Teurer wirds hingegen wenn die Hochdruckpumpe frisst,die Aktionen haben immer Spaß gemacht,zuerst ne halbe Stunde vorm ETK und Teile rausgesucht/bestellt und dann war man zwei Tage beschäftigt.
Gruß Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- rebelkiller
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 485
- Thanks: 1
Re: Turboschaden
08 Nov. 2006 17:27
Bis Ende 2002, ich glaube September wars, hat BMW einen problematischen Zulieferer gehabt. Deswegen sind viele Turbos mit mehr oder weniger Krawall über die Wupper gegangen. BMW hat diese meist aus Kulanz auch außerhalb der Garantie getauscht. Erst die 2003er Modelle sind hiervon nicht mehr betroffen. Wenn der Turbo anfängt hörbar zu pfeifen wirds Zeit für ein Gespräch in der Werkstatt.
Ist ein bekanntes Problem der BMW-Diesel. Beim E46 waren es die gleichen Probleme. Der Turbo konnte sogar schon bei relativ niedrigen km hops gehen.
Die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass der Händler Dir zumindest teilweise entgegen kommt. Ansonsten einfach mal BMW direkt anschreiben. Dann geht das schon.
Gruß
bernd.
Ist ein bekanntes Problem der BMW-Diesel. Beim E46 waren es die gleichen Probleme. Der Turbo konnte sogar schon bei relativ niedrigen km hops gehen.
Die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass der Händler Dir zumindest teilweise entgegen kommt. Ansonsten einfach mal BMW direkt anschreiben. Dann geht das schon.
Gruß
bernd.
Freizeit? Was ist das?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
- silvercircle
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
08 Nov. 2006 12:45Das Thema "Moderne Diesel und Turboschaden" gehoert doch in Automobilforen schon zum aehnlich guten Ton, wie die Aussage, dass ein Luftmassenmesser Verbrauchsmaterial sei.
Das beschraenkt sich nicht nur auf BMW, aber um darueber etwas rauszufinden (und was zB noch alles an suendhaft teuren Dingen beim einem CR Diesel kaputt gehen kann) empfehle ich den BMW-Treff .
Es gibt allerdings - wie immer - auch Vielfahrer, die davon verschont bleiben, d.h. im Gegensatz zu einem leeren Tank erwischt scheinbar nicht jeden der fruehzeitige Turboschaden.
Sieh zu, dass das _alles_ auf Gewaehrleistung uebernommen wird. Der Schaden kann sich schnell auf weit ueber 10000 EUR aufschaukeln (Injektoren, Spritleitungen, Tank etc etc etc)
Gruesse und Daumen gedrueckt.
Reinhard
Wobei diese Austauschorgien nur vonnöten sind wenn die Einspritzpumpe kaputt geht. Hier wird alles was du genannt hast ausgetauscht. Beim Turoblader wird nur der Lader ausgewechselt. Aber auch hier gäbe es preiswertere Lösungen. Z.B. www.motair.de repariert die Lader. Je nachdem was defekt ist, kommt eine Reparatur so auf ca. 300 Euro.
Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Turboschaden
08 Nov. 2006 08:44
Das Thema "Moderne Diesel und Turboschaden" gehoert doch in Automobilforen schon zum aehnlich guten Ton, wie die Aussage, dass ein Luftmassenmesser Verbrauchsmaterial sei.
Das beschraenkt sich nicht nur auf BMW, aber um darueber etwas rauszufinden (und was zB noch alles an suendhaft teuren Dingen beim einem CR Diesel kaputt gehen kann) empfehle ich den BMW-Treff .
Es gibt allerdings - wie immer - auch Vielfahrer, die davon verschont bleiben, d.h. im Gegensatz zu einem leeren Tank erwischt scheinbar nicht jeden der fruehzeitige Turboschaden.
Sieh zu, dass das _alles_ auf Gewaehrleistung uebernommen wird. Der Schaden kann sich schnell auf weit ueber 10000 EUR aufschaukeln (Injektoren, Spritleitungen, Tank etc etc etc)
Gruesse und Daumen gedrueckt.
Reinhard
Das beschraenkt sich nicht nur auf BMW, aber um darueber etwas rauszufinden (und was zB noch alles an suendhaft teuren Dingen beim einem CR Diesel kaputt gehen kann) empfehle ich den BMW-Treff .
Es gibt allerdings - wie immer - auch Vielfahrer, die davon verschont bleiben, d.h. im Gegensatz zu einem leeren Tank erwischt scheinbar nicht jeden der fruehzeitige Turboschaden.
Sieh zu, dass das _alles_ auf Gewaehrleistung uebernommen wird. Der Schaden kann sich schnell auf weit ueber 10000 EUR aufschaukeln (Injektoren, Spritleitungen, Tank etc etc etc)
Gruesse und Daumen gedrueckt.
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hitcher
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1061
- Thanks: 1
Re: Turboschaden
08 Nov. 2006 08:05
Wir hatten so was ähnliches bei nen Kupel von mir da ist das Motorsteuerteil 4 Tage nach dem Kauf kaputgegangen.
Da mein Kumpel eine Gebrauchtwagengaratie hatte haben die 70% von den Kosten übernommen was das Teil kostet und eingebaut haben sie es umsonst.
War aber auch noch ganz schön happig der Preis ne frechheit eigentlich.
Grüße
Da mein Kumpel eine Gebrauchtwagengaratie hatte haben die 70% von den Kosten übernommen was das Teil kostet und eingebaut haben sie es umsonst.
War aber auch noch ganz schön happig der Preis ne frechheit eigentlich.
Grüße
BMW 850 5,0 e31 Brillantrot
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko
BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- christian
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 600
- Thanks: 0
Turboschaden
08 Nov. 2006 07:41
Hallo Leute!
Mir ist gestern bei meinem 530d E39 BJ 2002 der Turbo eingegangen. :flop:
Hab das Auto erst seit 4 Monaten und 4000 km gefahren.
Weiß einer ob dieses Leiden häufiger aufgetreten ist?
Da ich ihn bei einem BMW Händler gekauft habe hoffe ich auf einen Tausch des Turboladers. Muß mir einmal anhören was der Freundliche meint. Möchte keinen Rechtsstreit an der Backe haben.
War mein erster und wohl auch mein letzter Diesel.
lg Christian
Mir ist gestern bei meinem 530d E39 BJ 2002 der Turbo eingegangen. :flop:
Hab das Auto erst seit 4 Monaten und 4000 km gefahren.
Weiß einer ob dieses Leiden häufiger aufgetreten ist?
Da ich ihn bei einem BMW Händler gekauft habe hoffe ich auf einen Tausch des Turboladers. Muß mir einmal anhören was der Freundliche meint. Möchte keinen Rechtsstreit an der Backe haben.
War mein erster und wohl auch mein letzter Diesel.
lg Christian
8er fahren ist einfach schön !
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.