Ansaugbrücke polieren von innen
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
30 Nov. 2006 17:27
edit
habe mal mit meinem KFZ Fuzzi gesprochen der solle mal in seinem Lehrbuch nachschauen und der sagte mir das ist eine nickel(76%) chrom(15%) eisen(7%) legierung ist, welche die koorosionsbeständigkeit des nickel´s und die oxydationsfestigkeit des chrom´s vereinen.
/edit
mfg matthias
habe mal mit meinem KFZ Fuzzi gesprochen der solle mal in seinem Lehrbuch nachschauen und der sagte mir das ist eine nickel(76%) chrom(15%) eisen(7%) legierung ist, welche die koorosionsbeständigkeit des nickel´s und die oxydationsfestigkeit des chrom´s vereinen.
/edit
mfg matthias
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
28 Nov. 2006 18:16
@ SlingShot
und was wäre mit dem Schafft, der is auch nicht brüniert.
Ich habe bis jetzt noch nie ein verrostetes Ventil gesehen und in meiner Werkstatt liegt schon 5 Jahre eines herum. denke mal das wird ne best. Legierung sein.
mfg xmx
und was wäre mit dem Schafft, der is auch nicht brüniert.
Ich habe bis jetzt noch nie ein verrostetes Ventil gesehen und in meiner Werkstatt liegt schon 5 Jahre eines herum. denke mal das wird ne best. Legierung sein.
mfg xmx
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
28 Nov. 2006 14:40www.e31.de bei S70, M70 und M73 folgendes drin:
Code:Einlaß: 42 mm / Auslaß: 36 mm (Natrium-gefüllt)
Hier irrt Mike´s Webseite ein wenig.
M73 haben keine Natrium-gefuellten Auslassventile mehr.
Quelle: BMW NA M73 Training Reference Manual
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
- Hemicuda
- Besucher
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
27 Nov. 2006 09:55
Hallo Michael,
zu Deiner ersten Frage kann ich nichts sagen und zu der zweiten steht bei www.e31.de bei S70, M70 und M73 folgendes drin:
'cuda
zu Deiner ersten Frage kann ich nichts sagen und zu der zweiten steht bei www.e31.de bei S70, M70 und M73 folgendes drin:
Code:
Einlaß: 42 mm / Auslaß: 36 mm (Natrium-gefüllt)
'cuda
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
27 Nov. 2006 09:47
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Warum sind Ventile oben und unten immer schwarz beschichtet/brüniert? Hat das vielleicht was mit besserer Wärmeabgabe/Abstrahlung oder Korrosionsschutz zu tun? Da ja an diese Stellen kein Öl hinkommt könnte es sein, dass polierte Oberflächen in Kürze ausglühen oder Rostansatz haben und dann noch viel schneller Schmutz dran hängen bleibt...
Sind die Auslassventile beim M70 eigentlich natriumgefüllt?
Gruß Michael
Sind die Auslassventile beim M70 eigentlich natriumgefüllt?
Gruß Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
- Hemicuda
- Besucher
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
26 Nov. 2006 08:04
keine Angst, habe schon deinen rat befolgt und mir den Querschnitt genau angeschaut gibt ja so ein nettes Video, aber man kann es ja auch am Zylinderkopf selber sehen das der Auslaßkanal ziemlich im rechten Winkel weg geht. Hast du oder kennst du einnen der diese Arbeit schon einmal gemacht hat?
mfg xmx
mfg xmx
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
26 Nov. 2006 00:42
optimierung besseres Ansprechverhalten des Motors da eine neue Auspuffanlage mit Sportkats und dem ganzen gedöns auch noch verbaut wird, event. weniger Ablagerungen in Zunkunft da sich auf glatten Flächen nicht so schnell etwas ablagern kann. Am Ansaugbereich bin ich mir aber noch nicht so sicher weil hier schon einige etwas von verwirbeln des Benzin Luft gemisch gesprochen haben.
Ich will hier keine Rakete aus dem Wagen machen dafür ist es das falsche Konzept aber wenn ich etwas auseinander baue dann setze ich dieses auch ordentlich wieder zusammen, ansonsten kann ich die Ölkohle gleich überall drann lassen und baue den Motor so keimig wie der ist wieder ein. Der Motor soll auch noch mind. 200Tkm laufen, da mache ich mir doch nur einmal die Arbeit und das denn richtig.
Es kommen auch neue Hydros Ventilschäfte und Kipphebel rein obwohl die noch gut aussehen aber neu ist neu.
mfg xmx
Ich will hier keine Rakete aus dem Wagen machen dafür ist es das falsche Konzept aber wenn ich etwas auseinander baue dann setze ich dieses auch ordentlich wieder zusammen, ansonsten kann ich die Ölkohle gleich überall drann lassen und baue den Motor so keimig wie der ist wieder ein. Der Motor soll auch noch mind. 200Tkm laufen, da mache ich mir doch nur einmal die Arbeit und das denn richtig.
Es kommen auch neue Hydros Ventilschäfte und Kipphebel rein obwohl die noch gut aussehen aber neu ist neu.
mfg xmx
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
26 Nov. 2006 00:01
Der Ventilsitz wird natürlich noch bearbeitet so kommen diese ja nicht wieder in den Motor, der Sitz wird mit ner Ventilkegel Drehmaschine wieder auf 45° abgedreht, genauso wie der Sitz im Zylinderkopf.
So, wozu brauche ich im Außlaßkanal nen Ölfilm ich rede hier nicht von polieren der Zylinderwände sondern vom Ein bzw. Außlaß.
Es geht hier auch nicht um den Sinn, ich möchte nur wissen womit ich gute Ergebnisse erzielen kann.
mfg xmx
So, wozu brauche ich im Außlaßkanal nen Ölfilm ich rede hier nicht von polieren der Zylinderwände sondern vom Ein bzw. Außlaß.
Es geht hier auch nicht um den Sinn, ich möchte nur wissen womit ich gute Ergebnisse erzielen kann.
mfg xmx
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
25 Nov. 2006 23:12
Auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst aber: Wozu soll denn das bitte gut sein? Schon mal davon gehört, dass an polierten Oberflächen kein Ölfilm haften bleibt? Warum glaubst Du, sind Zylinderbuchsen nicht poliert sondern im Kreuzgang gehohnt?
Sind da auf den Ventilsitzen Riefen sichtbar? Ich würde die Teile lieber mal sauber einschleifen, statt zu polieren.
Man, man...
Gruß Michael
Sind da auf den Ventilsitzen Riefen sichtbar? Ich würde die Teile lieber mal sauber einschleifen, statt zu polieren.
Man, man...
Gruß Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
25 Nov. 2006 21:56
so nun mal zurück zu meiner arbeit also meine Ventile sind jetzt fertig geworden habe hier mal noch ein älteres Bild gefunden bei dem mann noch die Ablagerungen auf dem Außlassventil gut sehen kann.
Nun habe ich die Ventile fertig und fange nun mit den Auslaßanälen am Zylinderkopf an, werde diese aber nur polieren hat einer nen guten Tipp mit was ich das machen kann, habe mir schon nen Dremel gekauft und viele Teile ausprobiert doch so gut wie die Ventile bekomme ich das nicht hin, will ich aber , bin für jeden Tipp dankbar außer für den das ich es sein lassen soll.
mfg matthias
Attached files
Nun habe ich die Ventile fertig und fange nun mit den Auslaßanälen am Zylinderkopf an, werde diese aber nur polieren hat einer nen guten Tipp mit was ich das machen kann, habe mir schon nen Dremel gekauft und viele Teile ausprobiert doch so gut wie die Ventile bekomme ich das nicht hin, will ich aber , bin für jeden Tipp dankbar außer für den das ich es sein lassen soll.
mfg matthias
Attached files
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
19 Nov. 2006 18:34
Hi Matthias ! :winken:
Also Deine Polier-und Glättsucht in allen Ehren ...
Wir haben früher schon unsere Mopeds für 100 Märker Aufpreis vertickert, weil wir vorher noch den Zündfunken verchromt und die Kolbenrückholfeder gekürzt hatten !
:devilchilli:
Lass die innenliegenden Motorteile einfach so wie sie sind, einem 70jährigen Playboy sieht man seine Jahre ja auch an.
Bis denne,
Also Deine Polier-und Glättsucht in allen Ehren ...
Wir haben früher schon unsere Mopeds für 100 Märker Aufpreis vertickert, weil wir vorher noch den Zündfunken verchromt und die Kolbenrückholfeder gekürzt hatten !
:devilchilli:
Lass die innenliegenden Motorteile einfach so wie sie sind, einem 70jährigen Playboy sieht man seine Jahre ja auch an.
Bis denne,
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
- Hemicuda
- Besucher
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
18 Nov. 2006 19:33
@Matzer: Such mal im Forum nach einem Querschnitt des Zylinderkopfes. Wenn Du den Verlauf der Ein- und (vor allem) der Auskanäle anschaust, kannst Du Deine Frage "warum keine Mehrleistung" auch selber beantworten.
Meine Meinung: Vergiss es einfach, es bringt nichts.
'cuda
Meine Meinung: Vergiss es einfach, es bringt nichts.
'cuda
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
18 Nov. 2006 18:38
Müsstest aber zwei Löcher bohren wenn du keine Kolbenbodenbeleuchtung hast,sonst wäre es für die Kamera zu dunkel selbst bei voll geöffneter Drosselklappe. :duckundwech:
Gruß Achim
Gruß Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- xmatzerx
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 673
- Thanks: 0
Re: Ansaugbrücke polieren von innen
18 Nov. 2006 17:33
ja warum denn keine Leistungssteigerung wenn ich den Ansaugkanal im Zylinderkopf poliere und fräse erfahre ich in den meisten fällen auch ne Leistungsteigerung, würde da denn nicht nur polieren reichen?
Im prinzip ist es mir egal ob dadurch die Leistung gesteigert wird wenn sie allerdings vermindert wird dann werde ich es sein lassen.
@ Peter
mit so ner microkamera wäre echt ne tolle idee werde morgen noch extra ein Loch hinein Bohren kamera mit silikon einbauen und mir nen riesen Flat in den 8er bauen damit es jeder sehen kann.
Von außen wollte ich die Ansaugbrücke nun nicht gerade glatt machen, da reicht es mir wenn das Wachs wech ist.
mfg xmx
Im prinzip ist es mir egal ob dadurch die Leistung gesteigert wird wenn sie allerdings vermindert wird dann werde ich es sein lassen.
@ Peter
mit so ner microkamera wäre echt ne tolle idee werde morgen noch extra ein Loch hinein Bohren kamera mit silikon einbauen und mir nen riesen Flat in den 8er bauen damit es jeder sehen kann.
Von außen wollte ich die Ansaugbrücke nun nicht gerade glatt machen, da reicht es mir wenn das Wachs wech ist.
mfg xmx
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.