Umweltzonen in Innenstädten
- Bernhard J.
- Platinum Mitglied
Re: Umweltzonen in Innenstädten
04 Mai 2021 12:35der "Witz" ist, dass tatsächlich der Fehler bei Ausfertigung beider Zulassungsbescheinigungen (und Entwertung des alten Briefes) erfolgte. Wollte ich das korrigieren lassen ginge das angeblich nur so: 1) Datenblatt beim TÜV besorgen, 2) Vorstellung beim TÜV, 3) Papiere bei der Zulassungsstelle ändern lassen.
Ein alter Brief wird schon seit einiger Zeit nicht mehr als "Vorlage" bzw. als Ersatz für das "offizielle" Datenblatt des TÜVs akzeptiert. Wenn das manche Prüfer noch tun, ist das zwar freundlich, birgt aber die Gefahr, dass irgendein Bürohengst in der Zulassungsbehörde bei einer Überprüfung die Betriebserlaubnis widerrufen kann, wegen dieses Prüferfehlers.
Jedenfalls vor einigen Jahren hatte der TÜV zu dem Vehikel zudem kein Datenblatt. Dann Einzelabnahme ....
Alles natürlich auf meine Kosten. Weshalb ich es bislang einfach gelassen habe. Ob ich mit der Kiste jemals in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerate steht in den Sternen. Und geblitzt wurde ich auch schon ewig nicht mehr (weil praktisch immer vorschriftsmäßig fahrend). Möge sich irgendwann ein Käufer des Vehikels mit dem Thema herum schlagen ... :lol:
Beste Grüße, Bernhard
P.S.: Bei Behördenfehlern hat man (fast) immer die A-Karte, und gerade derzeit häufen die sich massiv (merke ich im beruflichen Bereich). "Amtshaftung" wegen der zusätzlichen Kosten dadurch: nix .... :S
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Roli
- Senior Mitglied
30 Apr. 2021 13:56Es wird bei jeder Zulassungsstelle darauf hingewiesen, dass die Fahrzeugdaten nach Zulassung zu überprüfen sind.
Also hasst bei einer Fzg.-Kontrolle auf jeden Fall die A-Karte.
Dies gilt übrigens für alle amtl. Dokumente.
Gruss Roli
- Apophis_2029
- Junior Mitglied
30 Apr. 2021 12:05 - 30 Apr. 2021 12:06Hahaha, das ist auch gut. :rofl: Dann musste aber auch konsequent sein und hinten einen 25 Km/h-Aufkleber ranmachen. :whistle:Bernhard J. schrieb: Ich habe einen alten Lambo, dessen Höchstgeschwindigkeit ist mit 25 km/h eingetragen, habs bislang nicht ändern lassen, hat doch was. Nein, kein Traktor!!! :rofl:
Beste Grüsse, Bernhard
P.S.: Sollte ich mal mit der Kiste geblitzt werden, überlege ich auf die Eintragung zu verweisen und zu sagen "Kann gar nicht sein, Gerät kaputt, Beweis: mein Fahrzeugschein!!!"
25.09.1992 / 17 Zoll BBS / 185tkm / 04-10 / seit dem 11.07.2015
- Micha850i
- Platinum Mitglied
29 Apr. 2021 20:31Bernhard J. schrieb:
P.S.: Sollte ich mal mit der Kiste geblitzt werden, überlege ich auf die Eintragung zu verweisen und zu sagen "Kann gar nicht sein, Gerät kaputt, Beweis: mein Fahrzeugschein!!!"
YMMD :toothbrush:
- Bernhard J.
- Platinum Mitglied
29 Apr. 2021 12:07 - 29 Apr. 2021 12:09Ich habe einen alten Lambo, dessen Höchstgeschwindigkeit ist mit 25 km/h eingetragen, habs bislang nicht ändern lassen, hat doch was. Nein, kein Traktor!!! :rofl:
Beste Grüsse, Bernhard
- Apophis_2029
- Junior Mitglied
28 Apr. 2021 16:37 - 28 Apr. 2021 16:4925.09.1992 / 17 Zoll BBS / 185tkm / 04-10 / seit dem 11.07.2015
- UFO
- 8er Vader
17 Feb. 2008 08:30Eben in den Nachrichten gehört,daß das Ruhrgebiet doch nicht zur Umweltzone werden soll.
Ist wohl zu schwierig zu verwirklichen. :harhar:
:winken: Oder die Jungs haben eingesehen, dass was sie da machen reiner Aktionisms ist:
Attached files
- Wolf
- Autor
- 8er Vader
- forever8
- Moderator
- andrej
- Elite Mitglied
- Wolf
- Autor
- 8er Vader
04 Jan. 2008 14:47www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,526469,00.html
Gruß Wolf :harhar:
- Heiko L.
- Elite Mitglied
01 Dez. 2007 11:27Aber in Zukunft, wenn dann Euro 5, 6, 7... usw. gelten wird es wieder neue und teurere Plaketten geben. Das ist doch Abzocke ohne Ende...
Gruß Heiko aus Berlin
- 2Doors
- Elite Mitglied
01 Dez. 2007 10:53gestern stolpere ich so meine Frau zur Arbeit und biege an gewohnter Stelle (in der Nähe der Messe) in die Strasse ab, wo meine Holde arbeitet.
Und - oh Wunder, die ersten Schilder zur Umweltzone sind über Nacht! :shock: aufgestellt worden (natürlich noch nicht freigegeben). Als ich sie am Donnerstagabend abgeholt hatte war das Schild noch nicht da.
Die Brisanz: Die gültigen Plakette (rot / gelb / grün) sind mit einem kleinen Zusatzschild montiert worden. Das lässt also preisgünstige Veränderungen zu, wenn man künftig der Meinung ist, dass die grüne Plakette nicht mehr grün genug ist.... :flop:
Schöne Grüße
Andreas
P.S. Seelig sind die Unwissenden / Schlafenden! Nun - mein 8er schläft tief im Schlaf der Gerechten und hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Mal schauen was er dazu sagt, wenn er 2008 mit den Augen klappt und die Veränderung bemerkt..... :grinsen1:
- UFO
- 8er Vader
25 Nov. 2007 21:07...Übrigens soll es in Berlin so sein, dass die Plakette nicht ausgegeben wird, sondern von der AU-Werkstatt - wie die AU-Plakette - selbst geklebt werden.
Ist das in anderen Bundesländern / Komunen anders?
Schöne Grüße
Andreas
Yep, ich hab das Teil nach Vorlage des FZ-Scheines und Zahlung von 5 Euronen formlos zum Selbstaufkleben in die Hand gedrückt bekommen.
Meine Perle schlummerte zu dieser Zeit zufrieden in der Garage und ahnte noch nichts von ihrem Glück. :grinsen1:
:winken: dito, von Au-Plaketten für potente Krabbeltiere ohne Kat., U-Kat, ger. Kat o.ä. janz zu schweigen, wa. (Notizen aus der Provinz, in der jeder jeden kennt... :grinsen1: )
- pfaelzer
- Administrator
25 Nov. 2007 21:01...Übrigens soll es in Berlin so sein, dass die Plakette nicht ausgegeben wird, sondern von der AU-Werkstatt - wie die AU-Plakette - selbst geklebt werden.
Schöne Grüße
Andreas
Yep, ich hab das Teil nach Vorlage des FZ-Scheines und Zahlung von 5 Euronen formlos zum Selbstaufkleben in die Hand gedrückt bekommen.
Meine Perle schlummerte zu dieser Zeit zufrieden in der Garage und ahnte noch nichts von ihrem Glück. :grinsen1:
Gruß Mike.
- Mike1
- Platinum Mitglied
25 Nov. 2007 20:35Ja. Die Schlüsselnummern 01, 02 und 77 (hauptsächlich Fahrzeuge mit US-Kat) bekommen nun auch eine grüne Plakette.meiner steht mit Schlüsselnummer 77 da (CS/1 von 09/82). Ich hoffe, dass diese Schlüsselung bei der Überarbeitung berücksichtigt wurde.
...Mike
- 2Doors
- Elite Mitglied
25 Nov. 2007 16:51Ich denke aber die Dame sprach aus der Vergangenheit, denn als ich damals (1987) (m)einen VW Golf aus Wolfsburg nach Berlin überführt habe - habe ich die G-Kat-Plakette auch nicht erneuert. Seinerzeit hat man das Kennzeichen auch nicht gematcht. Die G-Kat-Plaketten sind auch nicht registriert worden an wen sie wie ausgegeben worden sind.
Übrigens soll es in Berlin so sein, dass die Plakette nicht ausgegeben wird, sondern von der AU-Werkstatt - wie die AU-Plakette - selbst geklebt werden.
Schöne Grüße
Andreas
- pfaelzer
- Administrator
24 Nov. 2007 11:05...Noch ein Hinweis zur 'persönlichen' Zuordnung der Plakette durch das Kennzeichen im Feld der Plakette. Bei meinem Winterauto war die Plakette bereits geklebt. Nur habe ich bei der Ummeldung das Kennzeichen geändert. Auf meine Frage, ob ich die Plakette auch ändern lassen muss, war die Antwort der KVA-Ma: Nein, die ausführenden Kräfte sehen die Plakette und matchen das nicht mit dem Kennzeichen..... :shock:
Ergo habe ich keine neue Plakette gekauft.....
Also diese Aussage würde ich jetzt einem unwissenden Behördeninventar zuordnen und nicht als Basis für eine bundesweite Argumentation ansehen.
Die Plakette gibts z. B. bei uns auf Zuruf unter Vorlage des Fahrzeugscheines (auch beliebig oft).
Die nette Dame trägt das Kennzeichen mit einem "dokumentechten Stift" ein und überreicht mir dieselbige (die Plakette und nicht den Stift oder die Dame).
Nun liegt es an mir, wann und wo ich die Plakette anbringe.
Nun könnte ich die Plakette an einem Diesel anbringen und es würde die Politesse nicht interessieren welches Kennzeichen draufsteht?
Also glauben kann ich das nicht so recht.
Achja, es wird nirgends dokumentiert, ob ein Fahrzeug eine Feinstaubplakette geordert hat oder nicht.
Gruß Mike.
- Georg
- Premium Mitglied
24 Nov. 2007 10:59Hast Du das auch schriftlich?Bei meinem Winterauto war die Plakette bereits geklebt. Nur habe ich bei der Ummeldung das Kennzeichen geändert. Auf meine Frage, ob ich die Plakette auch ändern lassen muss, war die Antwort der KVA-Ma: Nein, die ausführenden Kräfte sehen die Plakette und matchen das nicht mit dem Kennzeichen..... :shock:
Das nutzt Dir nämlich nix wenn die Zonen wirklich eingeführt werden und eine "Ordnungskraft" das etwas anders sieht wenn Du in so ner Zone stehst und die Dir ein Ticket verpasst.
Georg
- 2Doors
- Elite Mitglied
24 Nov. 2007 09:43Problem: Die Fraktion der Wohnmobile wurde immer noch vergessen. Wer also heute beim Händler ein Mobil kauft z.B. mit Sprinterplatte der bekommt trotz Euro 4 Abgasnorm keine Plakette da die Schlüsselung als Sonderkfz vom Gesetzgeber nicht berücksichtigt wurde..... Somit ist alles noch nicht rund und es wird noch einiges nachgebessert werden müssen.
@ Wolf: Ein seltenes Stück - meiner steht mit Schlüsselnummer 77 da (CS/1 von 09/82). Ich hoffe, dass diese Schlüsselung bei der Überarbeitung berücksichtigt wurde......
Noch ein Hinweis zur 'persönlichen' Zuordnung der Plakette durch das Kennzeichen im Feld der Plakette. Bei meinem Winterauto war die Plakette bereits geklebt. Nur habe ich bei der Ummeldung das Kennzeichen geändert. Auf meine Frage, ob ich die Plakette auch ändern lassen muss, war die Antwort der KVA-Ma: Nein, die ausführenden Kräfte sehen die Plakette und matchen das nicht mit dem Kennzeichen..... :shock:
Alles Belege wie 'halbherzig' unsere Legislative mit dem EU-Recht umgeht, dann aber das Thema auf den unbescholtenen Bürger mit Verwarn- und Bußgeldern abwälzt....... volkswirtschaflicher Unsinn. Ein weiterer Mosaikstein zum Zwang des Endverbrauchers den Fahrzeugabsatz künstlich anzukurbeln :flop:
- M6Achim
- 8er Spezi
23 Nov. 2007 20:51Ist der CS2, letzte Modellreihe mit der 3.5 Liter 211PS Maschine mit Werkskat und Aktivkohlefilter.Nur für diesen Motor gibt es von Twin-Tec den KLR auf Euro 2. Auch wenn die Aufkleber nicht schön sind,bin froh welche drauf zu haben.Andere beneiden mich dafür. :harhar:
Ich nicht :mrgreen: ,die lassen mich auch so mit dem Emmy in die Innenstadt.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
- Wolf
- Autor
- 8er Vader
- pfaelzer
- Administrator
23 Nov. 2007 19:45Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber könnte man den Aufkleber nicht auf ein Stück Frischhaltefolie kleben, quasi als unsichtbare Trennschicht?
Dann könnte man ihn bei Bedarf ankleben und immer wieder abziehen.
Gruß Jochen
edit: Falls das gut funktioniert, könnte man auch mit Vignetten so verfahren?
Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass man Vignetten (oder auch Feinstaubplaketten) vor dem Anbringen mit einer Fettschicht bestreicht.
Somit läßt sich das Teil später wieder ohne Zerstörung entfernen (und beliebig oft wieder anbringen)
Wird z. B. mit einer Autobahn-Vignette so verfahren, kann man damit dem Benutzer Betrugsabsichten unterstellen.
Schweizer Beamten ist das mittlerweile auch bekannt.
Mit der Feinstaubplakette hingegen würde ich auch eine Diskussion mit dem Ordnungshüter hinsichtlich deren Anbringung anstreben. Schließlich hat die Vignette auch das Kennzeichen des Fahrzeugs.
Man kann also die Plakette mit dem Fahrzeug vergleichen, sie ist somit nicht für andere Fahrzeuge nutzbar.
Also würde ich ein "demontierbares Anbringen" begründen.
Derzeit gibt die gesetzliche Vorschrift das zwar nicht her, aber es käme auf einen Versuch an. :grinsen1:
Achja, auch meine Perle trägt seit Veröffentlichung die Plakette auf der Frontscheibe.
Allerdings hauptsächlich wegen den lustigen Diskussionen mit Nachbarn und Bekannten.
"Eyh, wieso hast Du die grüne Plakette gekriegt und ich nicht?"
"Weil meine Töpfersammlung eben weniger umwelbelastend ist als Dein technisch unterentwickelter Polo."
"Hey, da geh ich sofort morgen aufs Amt und beschwer mich."
"Ja, mach das. Und hau dort mal richtig auf den Putz. Lass Dir bloß nix gefallen." :rofl:
Viele haben immer noch nicht kapiert, dass es bei dieser Sache hauptsächlich um die Diesel geht. :mrgreen:
Ich brauch die Plakette nur deswegen, weil die Trottoire-Schwalbe nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass meine Töpfersammlung nach 'nem Stroh-Rum und nicht nach Livio-Öl lechzt. :toothbrush:
Gruß Mike.
- Wolf
- Autor
- 8er Vader
23 Nov. 2007 19:44@ Wolf: Der e24 - was ist das für einer? Ein 35er mit Serien 211 PS oder ein umgebauter mit Werks 218 PS? Vielleicht ein der seltenen M mit G-Kat? :shock:
Gib mal Kennung.....
Schöne Grüße
Andreas
Ist der CS2, letzte Modellreihe mit der 3.5 Liter 211PS Maschine mit Werkskat und Aktivkohlefilter.Nur für diesen Motor gibt es von Twin-Tec den KLR auf Euro 2. Auch wenn die Aufkleber nicht schön sind,bin froh welche drauf zu haben.Andere beneiden mich dafür. :harhar:
- 2Doors
- Elite Mitglied
23 Nov. 2007 19:12Gib mal Kennung.....
Schöne Grüße
Andreas