VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
14 Jan. 2007 23:17
ach ja - hier das Ergebnis:
Mit der Sauberkeit bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden.
3 x Kaltreiniger, 1 x Alufelgenreiniger und 3 x Backofenreiniger haben zwar den meisten Dreck entfernt, aber es sind noch Stellen vorhanden die der Sauberkeit bedürfen (z. B. Kühlwasserkanal im V oder Abdrücke der Zylinderkopfdichtung)...
Ich denke ich werde mal bei Gelegenheit einen Freund mit Glasperlen-Strahler besuchen...
Ach ja ein kleines Detail wollte ich mir nicht nehmen lassen - Die Kolben sind genau bei den Zylindern befestigt in denen sie die restlichen 130tkm ihren Dienst verrichtet haben und die Zylinderkopfschrauben mit denen die Kolbenfüße am Block befestigt wurden, waren da auch bisher drinnen!
Mit der Sauberkeit bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden.
3 x Kaltreiniger, 1 x Alufelgenreiniger und 3 x Backofenreiniger haben zwar den meisten Dreck entfernt, aber es sind noch Stellen vorhanden die der Sauberkeit bedürfen (z. B. Kühlwasserkanal im V oder Abdrücke der Zylinderkopfdichtung)...
Ich denke ich werde mal bei Gelegenheit einen Freund mit Glasperlen-Strahler besuchen...
Ach ja ein kleines Detail wollte ich mir nicht nehmen lassen - Die Kolben sind genau bei den Zylindern befestigt in denen sie die restlichen 130tkm ihren Dienst verrichtet haben und die Zylinderkopfschrauben mit denen die Kolbenfüße am Block befestigt wurden, waren da auch bisher drinnen!
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
29 Dez. 2006 21:07aah danke - da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! :top:die zentralschraube (mit 500Nm festgezogen) brauchst du auch gar nicht öffnen!
es reicht wenn du den simmerring rausschlägst... dann passt die welle durch den deckel!
Waschen geht am einfachsten mit einem dampfstrahler... aber vorher ordentlich mit kaltreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen! (nach 3 durchgängen ist er blitzeblank!)
Hast du deinen Block und die Pleuel/Kolben nur mit Dampfstrahler und Kaltreiniger so sauber gekriegt?
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- schaumi
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 318
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
29 Dez. 2006 13:16so - heute hab' ich dann den Rest erledigt (ich hab' die Kurbelwelle einfach mit Gehäusedeckel ausgebaut, da ich die Schraube für die Nabe der Riemenscheibe nicht aufgekriegt habe).
die zentralschraube (mit 500Nm festgezogen) brauchst du auch gar nicht öffnen!
es reicht wenn du den simmerring rausschlägst... dann passt die welle durch den deckel!
Waschen geht am einfachsten mit einem dampfstrahler... aber vorher ordentlich mit kaltreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen! (nach 3 durchgängen ist er blitzeblank!)
und zur befestigung der pleuel musst du das gewinde im pleuel aufbohren und oben einen gerade fläche als ordentliche auflage für den schraubenkopf rausflexen
(zur befestigung kannst du dann handelsübliche (m8? m10?) schrauben verwenden)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
29 Dez. 2006 11:26
Ach ja, stimmt, zum Zustand wollte ich auch noch was schreiben - die Ölleitungen (Banjo-Bolts) im Zylinderkopf waren fest, die Ölpumpe ebenso...
Riefen habe ich nur bei einem Pleullager gefunden, allerdings haben zwei Kurbelwellenlager Auflösungserscheinungen gezeigt (keine Ahnung ob das für zu geringen Öldruck verantwortlich sein kann, kann's mir eher nicht vorstellen)...
Riefen habe ich nur bei einem Pleullager gefunden, allerdings haben zwei Kurbelwellenlager Auflösungserscheinungen gezeigt (keine Ahnung ob das für zu geringen Öldruck verantwortlich sein kann, kann's mir eher nicht vorstellen)...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- preisi R.I.P
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 518
- Thanks: 0
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
29 Dez. 2006 00:52
so - heute hab' ich dann den Rest erledigt (ich hab' die Kurbelwelle einfach mit Gehäusedeckel ausgebaut, da ich die Schraube für die Nabe der Riemenscheibe nicht aufgekriegt habe).
Hier die Kurbelwellen-Lager und die Kurbelwelle:
Und hier der Beweis, daß Sekt sehr wohl in die Bohrung eines V12 passt!!!
Allerdings ist mir das Augustiner Helle daneben wesentlich lieber als die Blubberbrühe... :lol:
So, jetzt werde ich das Ding mal waschen (lassen, mal gucken wer eine passende Waschmaschine hat) und danach vermutlich Glasperlen-strahlen... :mrgreen:
@laserfreund
dein Paket geht morgen raus - aber mach' dir nicht allzuviel Hoffnungen, einer sieht nicht mehr toll aus (dem hat jemand den Gummi halb abgezogen) hab' dir deshalb noch einen anderen (der bauglich aussieht) dazugetan
Hier die Kurbelwellen-Lager und die Kurbelwelle:
Und hier der Beweis, daß Sekt sehr wohl in die Bohrung eines V12 passt!!!
Allerdings ist mir das Augustiner Helle daneben wesentlich lieber als die Blubberbrühe... :lol:
So, jetzt werde ich das Ding mal waschen (lassen, mal gucken wer eine passende Waschmaschine hat) und danach vermutlich Glasperlen-strahlen... :mrgreen:
@laserfreund
dein Paket geht morgen raus - aber mach' dir nicht allzuviel Hoffnungen, einer sieht nicht mehr toll aus (dem hat jemand den Gummi halb abgezogen) hab' dir deshalb noch einen anderen (der bauglich aussieht) dazugetan
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
25 Dez. 2006 19:15Wenn du den Riemenspanner vorn am Motor links unten über hast, kannste mir den zuschicken oder zum nächsten Treffen mitbringen? Meiner hängt ein bissele
Klar, kein Problem - schick' mir einfach deine Addresse...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Laserfreund
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2058
- Thanks: 1
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
25 Dez. 2006 19:09
Hi shneapfla
Wenn du den Riemenspanner vorn am Motor links unten über hast, kannste mir den zuschicken oder zum nächsten Treffen mitbringen? Meiner hängt ein bissele
:winken:
Klaus
Wenn du den Riemenspanner vorn am Motor links unten über hast, kannste mir den zuschicken oder zum nächsten Treffen mitbringen? Meiner hängt ein bissele
:winken:
Klaus
www.laserfreun.de
laserfreun.de/bilderclips/signature.jpg
Jede Nacht geöffnet !! *g*
laserfreun.de/bilderclips/signature.jpg
Jede Nacht geöffnet !! *g*
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
25 Dez. 2006 18:32
hab' mal beim ADAC gekuckt - die Kosten für einen T5 Shuttle mit 1.9 TDi-Motor und 20000 km/Jahr und einer Haltedauer von 5 Jahren sind pro Monat 670 € (=40 Cent/km). Davon sind 330 € der Wertverlust (=50% = 20 Cent).
Da die Kiste aber schon gebraucht angeschafft wurde, ist der meiste Wertverlust schon bezahlt - ich denke, daß die Hälfte davon schon weg ist.
D. h. 20 Cent "normale" Kosten und 10 Cent Wertverlust = 30 Cent Kosten pro km...
Momentan sieht der Motor so aus:
Sollte ich morgen wieder halbwegs fit sein, werde ich mal das Öl rausmachen und weiterzerlegen...
Da die Kiste aber schon gebraucht angeschafft wurde, ist der meiste Wertverlust schon bezahlt - ich denke, daß die Hälfte davon schon weg ist.
D. h. 20 Cent "normale" Kosten und 10 Cent Wertverlust = 30 Cent Kosten pro km...
Momentan sieht der Motor so aus:
Sollte ich morgen wieder halbwegs fit sein, werde ich mal das Öl rausmachen und weiterzerlegen...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Alv
- Besucher
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
25 Dez. 2006 13:16
nee, war die Kiste von 'nem Kumpel...
Aber 50 Cent pro km sind imho trotzdem zuviel - der Wertverlust ist bei der Kiste (gebraucht gekauft) nicht mehr wahnsinnig hoch und der Verschleiß dürfte sich auch in Grenzen halten...
Aber 50 Cent pro km sind imho trotzdem zuviel - der Wertverlust ist bei der Kiste (gebraucht gekauft) nicht mehr wahnsinnig hoch und der Verschleiß dürfte sich auch in Grenzen halten...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Alv
- Besucher
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
25 Dez. 2006 12:49da kann man nicht mäckern.
Jedoch der gefahrene Km beim T5 liegt wohl etwas weiter oben als bei 0,5 €
ich hab' ihn nachher vollgetankt (65€) und dann war's gut... :toothbrush: :toothbrush:
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Alv
- Besucher
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
25 Dez. 2006 12:29
da kann man nicht mäckern.
Wenn man mit 0,5€ den Km rechnet sind wir dann insgesammt bei 375,-€.
Das ist auch noch ok.
Jedoch der gefahrene Km beim T5 liegt wohl etwas weiter oben als bei 0,5 €
Wenn man mit 0,5€ den Km rechnet sind wir dann insgesammt bei 375,-€.
Das ist auch noch ok.
Jedoch der gefahrene Km beim T5 liegt wohl etwas weiter oben als bei 0,5 €
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
- schaumi
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 318
- Thanks: 0
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
24 Dez. 2006 17:40
Selbst dieser T5 hat "nur" 6 Zylinder. :mrgreen:
www.claer-automobile.de/startseiten/T-5-main.htm :respekt:
Gruß Achim
www.claer-automobile.de/startseiten/T-5-main.htm :respekt:
Gruß Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
VW-Bus mit BMW-V12 - oder auch Viva la Wohnzimmertisch
24 Dez. 2006 17:28
Hab' mir heute den Unterbau für meinen Wohnzimmertisch geholt:
Waren zwar insgesamt 450 km zu fahren - aber so hab' ich den Tag wenigstens sinnvoll genutzt.
Der Motor hat wohl einen Pleuellagerschaden - Köpfe, Drosselklappen, Anlasser und Ansaugkrümmer sind aber noch gut und kommen zur Verwahrung in's Ersatzteillager! :mrgreen-angel:
Waren zwar insgesamt 450 km zu fahren - aber so hab' ich den Tag wenigstens sinnvoll genutzt.
Der Motor hat wohl einen Pleuellagerschaden - Köpfe, Drosselklappen, Anlasser und Ansaugkrümmer sind aber noch gut und kommen zur Verwahrung in's Ersatzteillager! :mrgreen-angel:
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.