Quattro vs X-Drive

  • e-chief
  • e-chiefs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 479
  • Thanks: 0

Re: Quattro vs X-Drive

29 Mai 2007 07:13
#82966
Kann ich mir als EX Audi Fahrer auch nicht vorstellen. Zumindest nicht beim 2001 A6 2.7T quttro oder 2004er A4 2.5 TDI quattro. Beide Fahrzeuge wurden in vergleichbaren Stellungen allerdings auf Schnee und Eis betrieben. Einfach das ESP ausschalten .)

Grüsse

micha
Kuota K-Factor, Mavic Open Pro Ceramic, Dura Ace komplett - 8ter fahren, skifahren, radfahren - verdammt was macht eigentlich mehr spass?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M6Achim
  • M6Achims Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 9968
  • Thanks: 1

Re: Quattro vs X-Drive

10 Feb. 2007 16:05
#73457
Anscheinend ist im o.g. Beispiel doch nichts getürkt.
Hier wird es mehr oder weniger im vorletzten Absatz bestätigt.

www.autoscout24.de/content_ger/magazin/m...6_vergleichstest.asp
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hadjian
  • Hadjians Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1894
  • Thanks: 0

Re: Quattro vs X-Drive

10 Feb. 2007 11:38
#73426
Also beim xDrive (wenn man beim alten e34 schon davon sprechen kann), reicht bereits ein Rad mit Traktion! Ist glaube ich auch der einzge Wagen bei dem es zulässig ist (wenn auch nur kurzfristig) nur ein Schneekette zu verbauen! Ich liebe meinen iX!!!
www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Quattro vs X-Drive

09 Feb. 2007 17:35
#73361
Man kann es doch einfach nachstellen, wer nimmt eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen?

'cuda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Balbo01
  • Balbo01s Avatar
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3899
  • Thanks: 11

Re: Quattro vs X-Drive

09 Feb. 2007 16:55
#73358
Ich kanns mir auch nicht vorstellen das der Audi da nicht runterkommt....
Gruß Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Danilo
  • Danilos Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1702
  • Thanks: 0

Re: Quattro vs X-Drive

09 Feb. 2007 16:52
#73357
Wenn mann wirklich will, man findet schon eine Erklärung...

Man bedenke das ist eine Vorführung der Konkurrenz, in diesem Fall BMW.
In Klartext: wenn das mit rechten Dingen zugegangen ist, ich bin die Queen Elisabeth. :grinsen1:
Man sollte doch nicht immer alles glauben Jungs! :kiss:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Bembel
  • Bembels Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 527
  • Thanks: 5

Re: Quattro vs X-Drive

08 Feb. 2007 23:00
#73285
Raff ich jetzt auch gerade nicht :schock:
Ich dachte, alle Quattros und auch die vw 4motion haben ein Mittendifferential nach Typ Wirbelstrombremse in Honigtopf, sprich jegrößer der Drehzahlunterschied, desto steifer wird die Geschichte.
Sorry, ich bin nun wirklich kein Audi Fan (obwohl :D ) aber das Gezeigte führt ja den Sinn eines 4 Rad Antriebes ad Absurdum.
Sicher, dass an dem Wagen nicht die BMW Meister vor der Vorführung eine Kleinigkeit (Kardanwelle vorne) ausgebaut haben?
So einfach ist das im VW Konszern nicht mehr...
Bei VW heißt jede Art von Allradkonzept "4Motion" und bei Audi alles "Quattro".
Dahinter steckt bei VW und Audi aber plattformabhängig immer dasselbe. Der genannte "Honigtopf", der Syncro, wurde durch die Haldex-Kupplung abgelöst. Diese wird bei allen Plattformen mit quer eingebauten Motoren (Audi: A3, TT, ... VW: Golf, ...) verwendet. Bei längs eingebauten Motoren kommt üblicherweise das Torsen Differntial ( Film ) als Mittendifferential zum Einsatz.
Die Haldex-Kupplung ist im Gegensatz zum Torsen Differential kein permanenter Allradantrieb. Die erste Generation der Haldex Kupplung hat bei Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterachse mittels einer Hubscheibe und darauf laufenden Stößeln eine Pumpe angetrieben, wodurch dann mittels Öldruck ein Lammellenpaket den Reibschluss hergestellt hat. Mittlerweile sind die, glaube ich, bei der vierten Generation... Jetzt gibt's auf jeden Fall ein eigenes Steuergerät und die Kupplung wird nicht mehr durch mechanische Zusammenhänge geschlossen, sondern der Öldruck wird situationsabhängig durch eine elektrisch angesteuerte Pumpe auf- und wieder abgebaut. Da gäbe es dann sogar die Möglichkeit, einen Rollenprüfstand o.ä. über eine gewisse schlaue Logik zu erkennen, um dann die Kupplung offen zu lassen und auch TCS-Motoreingriffe zu vermeiden...
Der gezeigte Audi sollte aber eigentlich ein Torsen Diff., also einen permanenten Allradantrieb, haben, wonach ich mir das gezeigte absolut gar nicht erklären kann...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • JoernZ
  • JoernZs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2095
  • Thanks: 0

Re: Quattro vs X-Drive

08 Feb. 2007 09:44
#73196
Raff ich jetzt auch gerade nicht :schock:
Ich dachte, alle Quattros und auch die vw 4motion haben ein Mittendifferential nach Typ Wirbelstrombremse in Honigtopf, sprich jegrößer der Drehzahlunterschied, desto steifer wird die Geschichte.
Sorry, ich bin nun wirklich kein Audi Fan (obwohl :D ) aber das Gezeigte führt ja den Sinn eines 4 Rad Antriebes ad Absurdum.
Sicher, dass an dem Wagen nicht die BMW Meister vor der Vorführung eine Kleinigkeit (Kardanwelle vorne) ausgebaut haben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • shneapfla
  • shneapflas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2120
  • Thanks: 0

Re: Quattro vs X-Drive

08 Feb. 2007 08:27
#73190
Ich kann wirklich sehr gut auf Schnee verzichten.

na ja, so ein bißchen Kälte um Eisstock schießen zu können wäre schon nicht schlecht gewesen... :grinsen1:
Aber vor März gebe ich die Hofnung nicht auf!!
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Laserfreund
  • Laserfreunds Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2058
  • Thanks: 1

Re: Quattro vs X-Drive

08 Feb. 2007 08:15
#73189
@Mike
Mach das nächstes Jahr bitte wieder! :top: Hat gut geklappt :mrgreen-angel: , Danke :kiss: .

Ich kann wirklich sehr gut auf Schnee verzichten.

:winken:
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Mike1
  • Mike1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Thanks: 0

Re: Quattro vs X-Drive

08 Feb. 2007 07:12
#73183
Mein Gott, ist das luschig!

Mein Quattro (Normalbetrieb jeweils 50:50) verteilt je nach Bedarf 75:25 längs und 80:20 quer. Hoch leben die 90er!

...Mike

P.S.: Hatte mir ausnahmsweise einen Winter mit viel Schnee gewünscht, um mit dem Ding mal ordentlich driften zu können, und nun das! :flop:
Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Quattro vs X-Drive

08 Feb. 2007 00:24
#73177
Dein Schlauch :mrgreen:

scheinbar hat er nicht einmal ein paar % Sperre im Diff ...
die hatte ja sogar mein 325ix ... :mrgreen-angel:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Quattro vs X-Drive

08 Feb. 2007 00:02
#73174
Achim, ich blicke gerade was nicht. Heisst Quattro nicht, dass man Antrieb auf alle Räder hat? Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

'cuda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M6Achim
  • M6Achims Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 9968
  • Thanks: 1

Quattro vs X-Drive

07 Feb. 2007 22:22
#73161
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum