Motorumbau

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Re: Motorumbau

18 März 2007 21:05
#77444
*gg* immer am Basteln.. wenn ich die Zeit nur hätt..
Müssen uns unbedingt treffen (sobald ich meinen wieder aktiviert habe.. ohne machts ned spass *g*)

Smile
Richard
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Re: Motorumbau

15 März 2007 20:58
#77007
es gibt wieder news...

statt dem gen2 aus der t18 sainz kommt nun dieser Motor rein:
3S-GTE Gen4 (bzw. Gen3+) mit 80tkm aus einem Caldina Gt-t ST215
VVTi, Einzelzündspulen,... 260Serien-PS :harhar:

:mrgreen-angel:

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Re: Motorumbau

25 Feb. 2007 22:43
#75050
ich glaub 1,2 sind genug für den Motor.. (vorallem in dem Fahrzeug *fg*)
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Re: Motorumbau

25 Feb. 2007 22:01
#75029
hab heute rein interesse halber mal das steuergerät vom 3sgte aufgemacht und dabei folgendes vorgefunden:

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da das sainz steuergerät den fuelcut ja eh erst bei 1,2bar haben sollte stört mich das schon ein wenig dass da jetzt auch noch ein fuelcut defender verbaut ist... mit welchen ladedrücken der motor wohl gefahren wurde

Benzinpumpe hab ich nun auch endlich eine passende bekommen...
aus einer Supra MK3 Turbo! (müsste wenn sie für einen 3l 6Zyl. Turbo genug fördert auch für den 3SGTE reichen :grinsen1: )

Das Teil passt Plug&Play auf den Halter der AW11 Pumpe!

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Re: Motorumbau

17 Feb. 2007 21:18
#74247
Die Welt is a Dorf *lool*

da hast du recht! :mrgreen:

jetzt musst mir nur noch erklären wie ihr auf mich zu sprechen gekommen seid...

EDIT: hat sich gerade via telefon erledigt...
;)

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Re: Motorumbau

17 Feb. 2007 21:15
#74245
jup *fg*

hjp sind gestern bei einer geburtstagsfeier einer gemeinsamen Freundin zusammengekommen *fg*

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Re: Motorumbau

17 Feb. 2007 20:48
#74238
PS Grüße von Josch *fg*

Helm Josch? ak'a HJP
also mein Nachbar mit dem blauen Seven? :Drv1:

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Re: Motorumbau

17 Feb. 2007 20:40
#74234
Wie immer genial Dokumentiert!!

PS Grüße von Josch *fg*
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Motorumbau

17 Feb. 2007 19:32
#74222
da ja jetzt der Motorumbau am 850er fürs erste abgeschlossen ist gehts an meinem 2. Spassmobil weiter und daran möchte ich euch natürlich auch Teilhaben lassen!

Fahrzeug:
Toyota MR2 AW11
Bj1985
Mittelmotor, 2Sitzer
950kg
1600er Sauger mit 124PS
ohne Kat
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und dieser Motor wird eingebaut:
3S-GTE
2Liter Turbo
208PS
aus einer Celica 4WD Carlos Sainz (Homologationsmodell für die Rallye)

Leistungsmässig soll er an den BMW rankommen...
mit nicht allzugrossen Modifikationen sind wie hier zu sehen >300PS kein Problem
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Die ersten Teile:

Wassergekühlter Ladeluftkühler
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MR2 SW22 Turbo Auspuffanlage
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erstmal vergleichsfotos der turbo und sauger anlage
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jetzt macht der 2. ausschnitt im StyleAuto Heck auch Sinn
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fertig herausgeflexte Motorhalterung auf der rechten seite
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auf der linken seite ist noch ein wenig arbeit nötig...
(is ne ziemlich beschissene arbeit weil die orig. halterungen nicht nur am rand verschweißt sind sondern auf der fläche selbst auch noch x mal gepunktet sind)
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erstmal den hinteren Kabelbaum ausgefädelt um Platz zu schaffen
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raus an die frische luft damit ja nix zu brennen beginnt
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viel fehlt nicht mehr...
rund um die gepunkteten stellen hab ich das blech soweit es möglich war mit der trennscheibe herausgetrennt und den rest mit der fächerscheibe glattgeschliffen
is ziemlich beschissen weil man nicht mal mit der kleinen flex ordentlich rankommt
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endlich fertig!
jetzt kanns an die herstellung der neuen halterungen gehen...
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Die neue Bereifung ist eingetroffen:

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zum vergleich:
alt (7j 15")
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neu (vo 7,5j 16" hi 9j 16")
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ich weiß der muss tiefer... aber das täuscht auch ein wenig da ja hinten doch einiges an gewicht fehlt und die stossstange demontiert ist

215er gummi auf 9j felge ;-)
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schnell noch die Ventilkäppchen mit dem mr2 schriftzug drauf und feddisch
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am wochenende hätt ich eigentlich schon damit begonnen die anbauteile mal ordentlich vorzubereiten um sie dann lackieren zu lassen...
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...aber ein kollege (gelernter spengler und lackierer) hat mir angeboten im Tausch für meine alten Alus meine Front, Heck und Seitenschweller ordentlich zu lackieren.
die alus kommen dann auf den starlet seiner freundin...
wenn man bedenkt dass ich die alus mit nagelneuen reifen vor ~2jahren für insg. 200€ gekauft hab ist das eigentlich gar kein schlechtes geschäft... und ich erspar mir das elende kitten, schleifen, schleifen, schleifen,...
für die nächsten tage steht er halt dann so da:
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Die nächsten Teile sind eingetroffen:

WaPu, Wärmetauscher und halterung für den WLLK
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Als Wärmetauscher für den Wassergekühlten-Ladeluftkühler verwende ich einen Kühler eines Fiat Cinquecento
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die schlauchadapter von 32mm auf 22mm
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Die Halterung aus 2mm dicken Alublechstreifen hällt den Kühler perfekt
in position und dämpft gleichzeitig auch schwingungen und Stösse ab.
iher musste kein einziges neues loch ins auto geborht werden!
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von hier weg gehts dann mit 22mm schlauch am unterboden, entlang der orig. leitungen, nach hinten weiter.
und irgendwo muss sich dann noch ein plätzchen für die Pumpe finden...
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für die hupe hat sich dann auch noch ein plätzchen gefunden...
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mit montierten stossstangenträger sieht das ganze dann nicht mehr so toll aus...
der motorkühler ist zwar auch in der selben postition jedoch schon um einiges weiter hinten...
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ev. versetze ich den orig kühler an der unterseite noch etwas nach hinten, den neuen kühler unten an die stelle wo jetzt die unterseite des orig kühler sitzt und oben noch etwas nach vorne sodass dann beide kühler im selben winkel nach vorne geneigt sind
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Das nächste Päckchen:
2Kolben Bremssättel von einer Celica Turbo 4WD
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runter mit dem alten zeug
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st165 vs aw11
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Die Feder die die Bremskraft des hinteren Kreises reduziert musste weichen...
mit den 165er bremsen vorne dürfte das dann für hinten passen
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alles fertig montiert und entlüftet
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sehen irgendwie süss aus die kleinen scheiben hinter den 16"ern
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Der Motor (nach 6h anstrengender Fahrt aus Tirol geholt)
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Die neuen Fahrwerksfedern
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Die ziemlich letzten Puzzleteile:
SW20 Getriebe inkl. Halter, SW20 Antriebswellen ohne ABS Ringe, SW20 Schaltseile

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Testweiser Zusammenbau
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kompletter Kabelbaum, Ansaugbrücke, T-Vis, Einspritzleiste demontiert
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Getriebe an den Motor geflanscht
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AW11 auf russische Art und Weise an den Balken gehängt
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3S-GTE am Wagerl unters Auto
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und jetzt langsam nach unten... zwischenzeitlich dachte ich an einen Transatlantischen Scherz dass sich das ausgeht (und das noch mit demontiertem Ansaugkrümmer)
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um mit dem Motor in die Richtige position zu kommen musst der Wagen verdamt weit nach unten
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Ansaugkrümmer geht gerade noch so drauf
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die Motorhalter zum einschweißen
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ob der bis Anfang April wohl fahrbereit wird...
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