Neues Öl schon alt ?
- reinhard
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Re: Neues Öl schon alt ?
24 Apr. 2007 11:01
Das gute alte MoS2 - irgendwohin muss es halt
Schon in 2003 las man im BMW-Treff von einem, der was von Oel versteht das Folgende:
"Hallo, die merkwürdige (schwarz/graue) Farbe kommt vom MOS2-Zusatz. Allerdings sollte man so etwas in einen modernen Motor nicht mehr einfüllen! Deswegen verfügt dieses Öl von Liqui Moly auch über keinerlei Hersteller-Freigaben!"
usw. usw.
Gruesse
Reinhard
Schon in 2003 las man im BMW-Treff von einem, der was von Oel versteht das Folgende:
"Hallo, die merkwürdige (schwarz/graue) Farbe kommt vom MOS2-Zusatz. Allerdings sollte man so etwas in einen modernen Motor nicht mehr einfüllen! Deswegen verfügt dieses Öl von Liqui Moly auch über keinerlei Hersteller-Freigaben!"
usw. usw.
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- SlingShot
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Re: Neues Öl schon alt ?
24 Apr. 2007 10:50
Hi zusammen,
das MOS2 im Öl die Reibung reduzieren, und auch noch Notlaufeigenschaften bieten soll ist kompletter Marketing-Nonsense.
Meine Erfahrungen mit dem LiquiMoly MOS2 (im 1.0l Polo3) waren andere: Der Polo ging mit Motorschaden bei 186.000km vor ein paar Wochen auf den Schrott. Ok, es war wohl die Kopfdichtung...
Grüße Michael
das MOS2 im Öl die Reibung reduzieren, und auch noch Notlaufeigenschaften bieten soll ist kompletter Marketing-Nonsense.
Meine Erfahrungen mit dem LiquiMoly MOS2 (im 1.0l Polo3) waren andere: Der Polo ging mit Motorschaden bei 186.000km vor ein paar Wochen auf den Schrott. Ok, es war wohl die Kopfdichtung...
Grüße Michael
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- Wolf
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Re: Neues Öl schon alt ?
23 Apr. 2007 23:09Schau doch mal auf die Packung , ob Du nicht so ein komisches Zeug mit zusaetzlichem MoS2 Eintrag bekommen hast - das Geraffel ist grau und riecht komisch.
Gruesse
Reinhard
Das könnte sein,schau morgen mal nach.MoS2 ,was ist denn das?
:winken: Wolf, guggst Du oder goooooogelst Du:
LIQUI MOLY
MoS2-Leichtlauf von LIQUI MOLY: Das Additiv steckt schon drin
7.5.2003
Der Ulmer Öl- und Additiv-Spezialist LIQUI MOLY hat ein Motorenöl entwickelt, das höchsten Belastungen standhält und zugleich den Motorenverschleiß auf ein Minimum senkt. Das Erfolgsgeheimnis heißt Molybdändisulfid (MoS2) - ein Additiv, das dem Öl bei der Herstellung bereits beigegeben wird.
Molybdändisulfid ist ein Mineral, dessen hervorragend schmierende Wirkung schon die Bergleute im 18. Jahrhundert erkannten: sie benutzten es für ihre Grubenkarren. Heute verbessert dieser Festschmierstoff den Motorenlauf ganz erheblich. Während nämlich beim Starten und Abstellen des Motors der Schmierfilm zwangsweise abreißt und sich Kolben und Zylinder direkt aneinander reiben, verhindert MoS2 diese gefährliche "Mischreibung". Es tut dies auch in Augenblicken, wenn der Kolben am oberen und unteren Totpunkt angelangt ist und kurzfristig still steht.
Das Additiv sorgt dafür, dass auch in diesen kritischen Situationen ein hochbelastbarer Gleitfilm vorhanden ist. Es minimiert also Reibung und Verschleiß und lässt den Motor dadurch leichter laufen. Die Folgewirkungen sind bemerkenswert: Die Maschine hat dadurch eine längere Lebensdauer - Kraftstoff- und Ölverbrauch sinken.
MoS2-Leichtlauf Super Motoroil ist ein Ganzjahresöl, das für Benzin- wie auch Dieselmotoren geeignet ist. Es ist in der Viskosität 10W-40 zu erwerben.
In der 10W-40 Ausführung kostet die 1 ltr.-Dose im Laden € .... und der 5 ltr.-Kanister € ... Es gibt jeweils auch ein 60 und ein 205 ltr.-Fass; die Preise hierfür werden auf Anfrage mitgeteilt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei
LIQUI MOLY GmbH
Roland Braun
Jerg-Wieland-Str. 4
89081 Ulm-Lehr
Fon: 0731/1420-927
Fax: 0731/1420-922
Roland.Braun@liqui-moly.de
Wenn das so ist,werde ich den Rest auch noch in die "Grubenkarre" einfüllen :mrgreen:
Dank dir für diese ausführliche Info.
Gruß Wolf :harhar:
Liebe geht durch den Wagen
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- Manni
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Re: Neues Öl schon alt ?
23 Apr. 2007 23:03
Das Zeug haftet an Metall und hat auf sich selbst so gut wie keine Reibung.
Soll hauptsächlich die Reibung und somit den Verschleiß bei Start und Kaltlauf reduzieren.
Es gibt ja hier absolute Gegner von diesem Öl, ich muss allerdings sagen, dass ich es früher in meinem extrem gequälten Slalom-Polo mit Erfolg verwendet habe. Das permanent hochgedrehte 1,1l-Motörchen (wenn sich Schalten vor dem nächsten Bremsvorgang nicht mehr rentiert hat, wurde er mal eben schnell auf über 7000 Umdrehungen hochgejubelt) habe ich mit 160'Tkm in einwandfreiem Zustand verkauft.
Gruß Manni
Soll hauptsächlich die Reibung und somit den Verschleiß bei Start und Kaltlauf reduzieren.
Es gibt ja hier absolute Gegner von diesem Öl, ich muss allerdings sagen, dass ich es früher in meinem extrem gequälten Slalom-Polo mit Erfolg verwendet habe. Das permanent hochgedrehte 1,1l-Motörchen (wenn sich Schalten vor dem nächsten Bremsvorgang nicht mehr rentiert hat, wurde er mal eben schnell auf über 7000 Umdrehungen hochgejubelt) habe ich mit 160'Tkm in einwandfreiem Zustand verkauft.
Gruß Manni
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- UFO
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Re: Neues Öl schon alt ?
23 Apr. 2007 22:53Schau doch mal auf die Packung , ob Du nicht so ein komisches Zeug mit zusaetzlichem MoS2 Eintrag bekommen hast - das Geraffel ist grau und riecht komisch.
Gruesse
Reinhard
Das könnte sein,schau morgen mal nach.MoS2 ,was ist denn das?
:winken: Wolf, guggst Du oder goooooogelst Du:
LIQUI MOLY
MoS2-Leichtlauf von LIQUI MOLY: Das Additiv steckt schon drin
7.5.2003
Der Ulmer Öl- und Additiv-Spezialist LIQUI MOLY hat ein Motorenöl entwickelt, das höchsten Belastungen standhält und zugleich den Motorenverschleiß auf ein Minimum senkt. Das Erfolgsgeheimnis heißt Molybdändisulfid (MoS2) - ein Additiv, das dem Öl bei der Herstellung bereits beigegeben wird.
Molybdändisulfid ist ein Mineral, dessen hervorragend schmierende Wirkung schon die Bergleute im 18. Jahrhundert erkannten: sie benutzten es für ihre Grubenkarren. Heute verbessert dieser Festschmierstoff den Motorenlauf ganz erheblich. Während nämlich beim Starten und Abstellen des Motors der Schmierfilm zwangsweise abreißt und sich Kolben und Zylinder direkt aneinander reiben, verhindert MoS2 diese gefährliche "Mischreibung". Es tut dies auch in Augenblicken, wenn der Kolben am oberen und unteren Totpunkt angelangt ist und kurzfristig still steht.
Das Additiv sorgt dafür, dass auch in diesen kritischen Situationen ein hochbelastbarer Gleitfilm vorhanden ist. Es minimiert also Reibung und Verschleiß und lässt den Motor dadurch leichter laufen. Die Folgewirkungen sind bemerkenswert: Die Maschine hat dadurch eine längere Lebensdauer - Kraftstoff- und Ölverbrauch sinken.
MoS2-Leichtlauf Super Motoroil ist ein Ganzjahresöl, das für Benzin- wie auch Dieselmotoren geeignet ist. Es ist in der Viskosität 10W-40 zu erwerben.
In der 10W-40 Ausführung kostet die 1 ltr.-Dose im Laden € .... und der 5 ltr.-Kanister € ... Es gibt jeweils auch ein 60 und ein 205 ltr.-Fass; die Preise hierfür werden auf Anfrage mitgeteilt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei
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Roland Braun
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Fax: 0731/1420-922
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- Wolf
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Re: Neues Öl schon alt ?
23 Apr. 2007 22:41Schau doch mal auf die Packung , ob Du nicht so ein komisches Zeug mit zusaetzlichem MoS2 Eintrag bekommen hast - das Geraffel ist grau und riecht komisch.
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- V-max
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Re: Neues Öl schon alt ?
23 Apr. 2007 21:56
Hi Wolf,
man sagt ja, dass man mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel machen soll, auch wenn man sein Fahrzeug nur wenig bewegt hat. Der Grund liegt ja hier bekanntlich in der Alterung des Öls. Ich glaube allerdings, dass das etwas übertrieben ist. Sicher liegt es auch daran, um was für eine Art Öl es sich handelt. Getriiebe- und Differenzialöle sind oft mehr als fünf Jahre im Einsatz und funktionieren dabei einwandfrei.
Wie auch immer, man sollte darauf achten, dass es sich um Erstraffinat handelt - billige Öle werden oft aus aufbereitetem Altöl mit entsprechenden Zusätzen gewonnen. Diese sind an der dunklen Farbe zu erkennen (Baumarktware)
Was allerdings Liqui Moly anbelangt - dies ist ja kein Billigöl. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses Öl leicht grafithaltig um die positiven Eigenschaften zu verbessern. Das würde also die leicht gräuliche Färbung erklären.
Übrigens: Wird ein Motoröl nach Gebrauch schnell dunkel, so ist das kein Qualitätsmangel, sondern zeigt nur, dass es richtig arbeitet.
Gruß Jochen
man sagt ja, dass man mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel machen soll, auch wenn man sein Fahrzeug nur wenig bewegt hat. Der Grund liegt ja hier bekanntlich in der Alterung des Öls. Ich glaube allerdings, dass das etwas übertrieben ist. Sicher liegt es auch daran, um was für eine Art Öl es sich handelt. Getriiebe- und Differenzialöle sind oft mehr als fünf Jahre im Einsatz und funktionieren dabei einwandfrei.
Wie auch immer, man sollte darauf achten, dass es sich um Erstraffinat handelt - billige Öle werden oft aus aufbereitetem Altöl mit entsprechenden Zusätzen gewonnen. Diese sind an der dunklen Farbe zu erkennen (Baumarktware)
Was allerdings Liqui Moly anbelangt - dies ist ja kein Billigöl. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses Öl leicht grafithaltig um die positiven Eigenschaften zu verbessern. Das würde also die leicht gräuliche Färbung erklären.
Übrigens: Wird ein Motoröl nach Gebrauch schnell dunkel, so ist das kein Qualitätsmangel, sondern zeigt nur, dass es richtig arbeitet.
Gruß Jochen
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
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- reinhard
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- Wolf
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Neues Öl schon alt ?
23 Apr. 2007 21:24
Nabend,
hatte mir am Samstag bei Real einen Liter Liqui Molly Teilsynthetiköl 10W 40 gekauft.Beim Nachfüllen eben fiel mir auf,daß das Öl dunkelgrau aussah und eher wie Altöl roch.Kann Motorenöl denn in den Kunststoffflaschen altern ?
Gruß Wolf :harhar:
hatte mir am Samstag bei Real einen Liter Liqui Molly Teilsynthetiköl 10W 40 gekauft.Beim Nachfüllen eben fiel mir auf,daß das Öl dunkelgrau aussah und eher wie Altöl roch.Kann Motorenöl denn in den Kunststoffflaschen altern ?
Gruß Wolf :harhar:
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