Ruhestrom zu hoch
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Re: Ruhestrom zu hoch
26 Jan. 2020 12:48
Könnte möglich sein da mein 8er im Winter nie gefahren wird (Saisonkennzeichen) und ich davor die Batterien abklemme.
Nun habe ich mal quer durchs Forum hier gelesen und festgestellt das mehre Steuergerät das Problem auslösen können.
Ich würde gerne das Problem weiter einkreisen und dann das defekte Steuergerät zu dir zur Reperatur schicken.
Grundmodul GM2
Integrierte Heiz und Klimaanlage IHKA und Standlüftung
Tacho
Relaismodul
Türrmodule
Da ich jetzt quasi keinen Fehler habe....wird das noch schwieriger
Nun habe ich mal quer durchs Forum hier gelesen und festgestellt das mehre Steuergerät das Problem auslösen können.
Ich würde gerne das Problem weiter einkreisen und dann das defekte Steuergerät zu dir zur Reperatur schicken.
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Tacho
Relaismodul
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Da ich jetzt quasi keinen Fehler habe....wird das noch schwieriger
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Re: Ruhestrom zu hoch
25 Jan. 2020 18:16
So....jetzt bin ich total verwirrt...
Batterien wieder angeklemmt um mit die Tests durchzuführen.
Also Kofferraum auf, Auto zugesperrt (was mir aufgefallen ist das die ZF erst beim zweiten Schlüssel dreh wirklich zusperrt) und Lampe im Kofferraum beobachtet.
Nach ca 15 Minuten ging das Licht aus und ich konnte auch keinen nennenswerten Stromverbrauch mit dem Zangenampremeter messen. Die Relais blieben kalt.
Da ich normalerweise nie mein Auto in der Gerage zusperre dachte ich das es evtl daran liegen könnte.
Also zweiter Test, Schlüssel raus, Auto nicht zugesperrt mit dem gleichen Ergebniss (Lampe aus-kein Stromverbrauch).
Was bitte läuft jetzt falsch? Das Problem habe ich schon mit dem 8er gekauft....und jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf ohne groß was daran gemacht zu haben??
Batterien wieder angeklemmt um mit die Tests durchzuführen.
Also Kofferraum auf, Auto zugesperrt (was mir aufgefallen ist das die ZF erst beim zweiten Schlüssel dreh wirklich zusperrt) und Lampe im Kofferraum beobachtet.
Nach ca 15 Minuten ging das Licht aus und ich konnte auch keinen nennenswerten Stromverbrauch mit dem Zangenampremeter messen. Die Relais blieben kalt.
Da ich normalerweise nie mein Auto in der Gerage zusperre dachte ich das es evtl daran liegen könnte.
Also zweiter Test, Schlüssel raus, Auto nicht zugesperrt mit dem gleichen Ergebniss (Lampe aus-kein Stromverbrauch).
Was bitte läuft jetzt falsch? Das Problem habe ich schon mit dem 8er gekauft....und jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf ohne groß was daran gemacht zu haben??
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- Johannes
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Re: Ruhestrom zu hoch
22 Jan. 2020 09:22 - 22 Jan. 2020 13:55
Au ... da sehe ich gerade den Gong.
Den muss ich in meinem "Labor-8er" auch noch verbauen, bisher meckert der immer nur still und leise durch den Bordcomputer. :lach0:
Den muss ich in meinem "Labor-8er" auch noch verbauen, bisher meckert der immer nur still und leise durch den Bordcomputer. :lach0:
Grüße Johannes
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www.e31-world.de
Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
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Re: Ruhestrom zu hoch
22 Jan. 2020 08:13
Da kann ich natürlich nicht mithalten. Habe zwar jede Menge Messgeräte und das nötige Werkzeug um elektronische Platinen zu reparieren zu Hause (habe meine Berufliche Karriere als Radio-Fernsehtechniker gestartet).
Allerdings wird es ohne Stromlaufpläne und Schaltbilder sehr schwierig einen Fehler zu finden.
Mit einem Testplatz und mehreren Vergleichsmodulen schaut die Welt natürlich schon ganz anders aus.
Ich werde am Wochenende versuchen den ein oder anderen Test am Auto vorzunehmen und mich dann mit neuen Erkenntnissen wieder melden.
Allerdings wird es ohne Stromlaufpläne und Schaltbilder sehr schwierig einen Fehler zu finden.
Mit einem Testplatz und mehreren Vergleichsmodulen schaut die Welt natürlich schon ganz anders aus.
Ich werde am Wochenende versuchen den ein oder anderen Test am Auto vorzunehmen und mich dann mit neuen Erkenntnissen wieder melden.
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Re: Ruhestrom zu hoch
22 Jan. 2020 00:01
Klar kannst du mir die Module zusenden zum Prüfen.
Auf Grund des aktuellen Arbeitspensums brauche ich aber ca 14 Tage.
Test mit dem Kofferraum durchgeführt ?
Das Thema Kondensatoren wabert durch das Netz wie die Pest. Hauptsächlich bei den Amerikanern.
In den wenigsten Fällen sind diese aber beteiligt an dem Problem. Da es sich um Stützkondensatoren handelt wird natürlich die Spannungsqualität und Störanfälligkeit kurzfristig verbessert, aber die Signalqualität innerhalb der Halbleiter bleibt auf Grund der Alterung trotzdem schlecht und führt kurzfristig wieder zu Fehlern.
Ich habe quasi zwei Möglichkeiten zum Testen.
Aktuell einen 840er im Wohnzimmer.
und meinen Prüfplatz zur Reparatur und Prüfung sowie Ansteuerung aller relevanten Funktionen.
Auf Grund des aktuellen Arbeitspensums brauche ich aber ca 14 Tage.
Test mit dem Kofferraum durchgeführt ?
Das Thema Kondensatoren wabert durch das Netz wie die Pest. Hauptsächlich bei den Amerikanern.
In den wenigsten Fällen sind diese aber beteiligt an dem Problem. Da es sich um Stützkondensatoren handelt wird natürlich die Spannungsqualität und Störanfälligkeit kurzfristig verbessert, aber die Signalqualität innerhalb der Halbleiter bleibt auf Grund der Alterung trotzdem schlecht und führt kurzfristig wieder zu Fehlern.
Ich habe quasi zwei Möglichkeiten zum Testen.
Aktuell einen 840er im Wohnzimmer.
und meinen Prüfplatz zur Reparatur und Prüfung sowie Ansteuerung aller relevanten Funktionen.
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Re: Ruhestrom zu hoch
21 Jan. 2020 20:24
@ Pusches
die beiden Module hatte ich auch schon mal ausgebaut und mir angeschaut.
Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet oder gar die Pusches-Parts Seite entdeckt habe,
habe ich die Elko´s bereits ausgetauscht und mal über ein paar Dioden gemessen.
Augescheinlich sind auch alle Leiterbahnen und Kontakte in Ordnung.
Keines der Relais scheint "zu kleben", die Kontakte der Relais sind auch nicht angelaufen..
Ich kann dir gerne die Module zur Überprüfung ggf Reperatur einschicken.
Hast du eine Prüfvorrichtung oder einen speziellen Testplatz dafür, oder wie werden die Module
dann letztendlich final getestet?
die beiden Module hatte ich auch schon mal ausgebaut und mir angeschaut.
Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet oder gar die Pusches-Parts Seite entdeckt habe,
habe ich die Elko´s bereits ausgetauscht und mal über ein paar Dioden gemessen.
Augescheinlich sind auch alle Leiterbahnen und Kontakte in Ordnung.
Keines der Relais scheint "zu kleben", die Kontakte der Relais sind auch nicht angelaufen..
Ich kann dir gerne die Module zur Überprüfung ggf Reperatur einschicken.
Hast du eine Prüfvorrichtung oder einen speziellen Testplatz dafür, oder wie werden die Module
dann letztendlich final getestet?
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Re: Ruhestrom zu hoch
21 Jan. 2020 11:38
Danke für die raschen und hilfreichen Informationen!
Sobald es etwas wärmer wird (selbst in der Garage sind es gerade nur noch 3 Grad) werde ich mich auf die Suche machen.
Was ich noch im Herbst festellen konnte das zwei Relais (hinten links) im Kofferraum warm bleiben (sprich es muss auch im Ruhezustand Strom drüber fließen).
Irgendwo habe ich mal ein BMW Datenblatt gesehen in dem beschrieben ist welches Modul welchen Strom verbraucht.
Seit dem habe ich irgendwie das Sitzsteuerungsmodul bzw. Memorymodul unter dem Fahrersitz in Verdacht.
Ist das möglich?
Sobald es etwas wärmer wird (selbst in der Garage sind es gerade nur noch 3 Grad) werde ich mich auf die Suche machen.
Was ich noch im Herbst festellen konnte das zwei Relais (hinten links) im Kofferraum warm bleiben (sprich es muss auch im Ruhezustand Strom drüber fließen).
Irgendwo habe ich mal ein BMW Datenblatt gesehen in dem beschrieben ist welches Modul welchen Strom verbraucht.
Seit dem habe ich irgendwie das Sitzsteuerungsmodul bzw. Memorymodul unter dem Fahrersitz in Verdacht.
Ist das möglich?
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Re: Ruhestrom zu hoch
21 Jan. 2020 11:10 - 21 Jan. 2020 11:11
1. leuchtet oder glimmt die Tachobeleuchtung noch im Dunkeln ?
www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/1/60
2. Kofferraum auf, Auto abschließen, 15 Minuten warten. brennt das licht im Kofferraum immer noch ? --> Grundmodul schläft nicht ein.
www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/1/35
mal für den Anfang ;o)
www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...en/product/view/1/60
2. Kofferraum auf, Auto abschließen, 15 Minuten warten. brennt das licht im Kofferraum immer noch ? --> Grundmodul schläft nicht ein.
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mal für den Anfang ;o)
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- Hobie
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Re: Ruhestrom zu hoch
21 Jan. 2020 10:34
Hallo,
ich machs mal kurz ...
Auto über Nacht stehen lassen mit Batterieladegerät dran, dann
- 80 Ampere Streifensicherung im Kofferraum rechts auf Wackelkontakt prüfen
- alle Relais anfassen (Motorraum/Kofferraum), ob warm
- 1 Batterie abklemmen (Masseanschluß)
- andere Batterie mit Amperemeter (10A Einstellung) überbrücken
- Kofferraum Sicherung 43 (10A) ziehen ... Verbraucherabschaltrelais fallen ab, Zentralverriegelung tot ...
Elektronik schläft nach ca. 1min ein, nicht nach 16 min.
- anschließend alle Sicherungen ziehen
- zu Schluß DWA- Steuergerät abstecken (im Türschweller rechts)
... dabei immer Amperemeter beobachten ...
Nach Abarbeitung dieser Reihenfolge (kurz aus dem Gedächtnis hervorgeholt) war mein Ruhstromproblem erledigt.
(M70 - 4HP24 Oktober 1991)
Wenn dann noch nicht gefunden, dauerts etwas länger ...
Es gibt viiiiiele Steuergeräte ... , die an Dauerplus hängen und zwar ohne Sicherung.
Viel Erfolg
Hubert
ich machs mal kurz ...
Auto über Nacht stehen lassen mit Batterieladegerät dran, dann
- 80 Ampere Streifensicherung im Kofferraum rechts auf Wackelkontakt prüfen
- alle Relais anfassen (Motorraum/Kofferraum), ob warm
- 1 Batterie abklemmen (Masseanschluß)
- andere Batterie mit Amperemeter (10A Einstellung) überbrücken
- Kofferraum Sicherung 43 (10A) ziehen ... Verbraucherabschaltrelais fallen ab, Zentralverriegelung tot ...
Elektronik schläft nach ca. 1min ein, nicht nach 16 min.
- anschließend alle Sicherungen ziehen
- zu Schluß DWA- Steuergerät abstecken (im Türschweller rechts)
... dabei immer Amperemeter beobachten ...
Nach Abarbeitung dieser Reihenfolge (kurz aus dem Gedächtnis hervorgeholt) war mein Ruhstromproblem erledigt.
(M70 - 4HP24 Oktober 1991)
Wenn dann noch nicht gefunden, dauerts etwas länger ...
Es gibt viiiiiele Steuergeräte ... , die an Dauerplus hängen und zwar ohne Sicherung.
Viel Erfolg
Hubert
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Ruhestrom zu hoch
21 Jan. 2020 09:45
Hallo an alle,
bin zwar momentan nicht am schrauben (zu kalt), allerdings beschäftigt mich seit Monaten folgendes Problem:
nach maximal 10 Tagen sind beide "neue" Batterien entladen und der 8er ist quasi Stromlos.
Mit einem Zangenamperemeter konnte ich nachmessen das er ca 320mA im Ruhezustand verbraucht.
Ein anderer 8er Fahrer der in meiner Nähe wohnt hat exat das Gleiche Problem.
Was wir geminsam haben:
Beides mal ein 850i M70 Automatik aus dem Baujahr 91.
Hat jemand eine Idee welcher Verbraucher Schuld sein könnte oder was hier falsch läuft?
bin zwar momentan nicht am schrauben (zu kalt), allerdings beschäftigt mich seit Monaten folgendes Problem:
nach maximal 10 Tagen sind beide "neue" Batterien entladen und der 8er ist quasi Stromlos.
Mit einem Zangenamperemeter konnte ich nachmessen das er ca 320mA im Ruhezustand verbraucht.
Ein anderer 8er Fahrer der in meiner Nähe wohnt hat exat das Gleiche Problem.
Was wir geminsam haben:
Beides mal ein 850i M70 Automatik aus dem Baujahr 91.
Hat jemand eine Idee welcher Verbraucher Schuld sein könnte oder was hier falsch läuft?
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