Ruhestrom zu hoch

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Re: Ruhestrom zu hoch

06 Apr. 2020 05:33
#242396
Danke Ralf
Grüße
Niclas

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Re: Ruhestrom zu hoch

05 Apr. 2020 22:56
#242395
Das Grundmodul prüft permanent bestimmte Zustände ab. Natürlich ist es möglich dass ein bestimmter Zustand die Abschaltzeit verlängert. Es gibt möglicherweise eine zweite Zeitspanne bei welcher sich die Module schlafen legen. Ich meine es wären etwas über 30 Minuten. Ist aber abhängig von der Softwareversion des Grundmoduls. Zumindest war das beim 840er bei einer Fehlersuche so.

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Re: Ruhestrom zu hoch

05 Apr. 2020 17:57 - 05 Apr. 2020 18:00
#242392
Das passt grad in das Thema rein.

Hab was interessantes festgestellt.

Wenn der Stecker vom Wischermotor nicht am Kabelbaum angeschlossen ist (Rundstecker beim Heizungsventil), dann geht der 8er, zumindest meiner, nicht mehr in den Ruhemodus. Also Kofferraumlicht ist nach ca. 16min immer noch an und die Leuchte am Wählhebel der Automatik leuchtet auch dauerhaft.
Sobald der Wischermotor wieder am Kabelbaum vom 8er angeschlossen ist, geht mein 8er wie gewohnt nach ca. 16min wieder in den Ruhemodus.

Meine Frage lautet:

Ist das so gewollt von BMW?

Also wenn nicht alle Komponenten miteinander vernetzt sind, dass der Ruhemodus nicht mehr geht, weil die Elektronik erkennt, dass was nicht angeschlossen ist?
Grüße
Niclas

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Re: Ruhestrom zu hoch

05 Apr. 2020 10:35
#242388
Danke für die Antworten :top:
Grüße
Niclas

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Re: Ruhestrom zu hoch

05 Apr. 2020 00:01 - 05 Apr. 2020 00:20
#242387
Das Stimmt so nicht ganz.
Das sollte hinter dem Lautsprecher auf der Fahrerseite sitzen.
In so einem beigen Kunstoffhalter. SAGT der Schaltplan.
Dort gibt es aber nur den Locksensor und in den älteren Fahrzeugen die Steuerung für die Servotronik.

ABER !
Dort gibt es kein Relaismodul A5. Wäre mir schon aufgefallen. A5 ist Bestandteil des Relaismodules RM1 !
Das Relais vom Anpressdruck wird tatsächlich vom RM1 angesteuert.

Es Gibt noch das Relaismodul A15, dies ist aber nur vorhanden wenn eine Standlüftung verbaut ist und befindet sich unter dem Armaturenbrett über dem Hanschuhfach. Das war es dann mir Relaismodulen im 8er...

PS: der Wolfgang Post vorher war von mir, war leider falsch angemeldet ....:woohoo:

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Re: Ruhestrom zu hoch

04 Apr. 2020 22:59 - 04 Apr. 2020 23:02
#242386
Wolfgang schrieb: Im Schweller auf der Fahrerseite.
Aber das Modul hat nichts mit dem Einschlafen der Steuergeräte zu tun.
Das Relaismodul wird nur vom Grundmodul aus gesteuert.

Der Fall dass die Treibertransistoren zum Anpressdruckrelais
und zum Beispiel die von den Wasserpumpen defekt sind ist ein Alterungsproblem.
Übrigens habe ich in dem ganzen Modul noch keinen einzigen Darligton gesehen.
Nur standard smd Transistoren

Er fragte aber nicht nach dem Hauptrelaismodul (RM-1) sondern nach dem Relaismodul A5, dieses sitzt bestimmt nicht im Schweller.
Grüße Johannes
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Re: Ruhestrom zu hoch

04 Apr. 2020 22:36
#242385
Im Schweller auf der Fahrerseite.
Aber das Modul hat nichts mit dem Einschlafen der Steuergeräte zu tun.
Das Relaismodul wird nur vom Grundmodul aus gesteuert.

Der Fall dass die Treibertransistoren zum Anpressdruckrelais
und zum Beispiel die von den Wasserpumpen defekt sind ist ein Alterungsproblem.
Übrigens habe ich in dem ganzen Modul noch keinen einzigen Darligton gesehen.
Nur standard smd Transistoren

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Re: Ruhestrom zu hoch

04 Apr. 2020 21:49
#242384
Hallo E31-Nuernberg,

kannst Du mir bitte erklären wo das Relaismodul A5 steckt/sitzt?

Blick es nicht wo das sein soll.

Sitzt das in der Nähe von K12 oder in K12 selber?

Danke
Grüße
Niclas

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Re: Ruhestrom zu hoch

23 Feb. 2020 10:25 - 23 Feb. 2020 10:50
#242153
Wieso es ausgerechnet Darlington-Transistoren seitens BMW sein mussten erschließt sich mir nicht.

Weder sind die Ströme hier so hoch noch besteht der Bedarf eines besonders niedrigen Steuerstromes auf Seiten der Transistor-Basis.

Jedenfalls Glückwunsch dass das Ding wieder läuft, das ist schließlich die Hauptsache! :top:
Grüße Johannes
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Re: Ruhestrom zu hoch

23 Feb. 2020 08:58
#242152
Nachdem ich den Fehler auf das Relaismodul A5 eindeutig eingrenzen konnte, habe ich die Platine mal durchleuchtet und versucht mir einen Stromlaufplan der Schaltung zu machen....
Um das hier abzukürzen.... ich glaube verstanden zu haben was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Sie verwendeten wie in den 80er und Anfang der 90er Jahre SMD Darlingtontransistoren in einem SO16 Gehäuse.
Und genau diese verursachen jetzt in den Steuergeräten die Probleme. Nach dem Austausch funktioniert das Modul wieder wie es soll und der 8er geht pünktlich nach rund 15 Minuten wieder schlafen :grinsen1:

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Re: Ruhestrom zu hoch

22 Feb. 2020 22:20
#242151
Ja, dann kannst du ja auch verraten was es war ! :winken:

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Re: Ruhestrom zu hoch

22 Feb. 2020 16:13
#242150
Problem eindeutig gefunden :woohoo: und gelöst :devilchilli

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Re: Ruhestrom zu hoch

20 Feb. 2020 22:33
#242142
Die gängige Antwort ist, weil Bauteile altern und dadurch defekte oder zumindest Temperaturbedingte Ausfallerscheinungen auftreten.
Das ist nach 25-30 Jahren normal und erst recht wenn das Fahrzeug aus einem Heißland kommt.

Also ist das Relaismodul defekt und muss repariert oder ersetzt werden ...
www.pusches.de/index.php/teile-nach-kate...n/product/view/1/156

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Re: Ruhestrom zu hoch

20 Feb. 2020 22:00 - 20 Feb. 2020 22:01
#242140
:dry:

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Re: Ruhestrom zu hoch

20 Feb. 2020 21:23
#242137
weitere Erkenntnis:

Da sich das Gehäuse von K12 öffnen lässt, habe ich es mal im offenen Zustand im Auto betrieben um zu sehen was die Relais so machen.
Sobald ich die Batterien anschließe, ziehen sofort beide Relais an (sprich Strom fließt über die Sicherung F9) Also Pin 9 und 6 von K12 werden vom Relaismodul A5 auf Masse gezogen!
Da beide Relais gezogen sind, bekommt der ADV Motor keinen Strom
Ein Relais einzeln aktiv sollte den Druck erhöhen, das andere einzeln aktiv den Druck senken.

Die Frage ist: Warum verhält sich das Relaimodul A5 so?

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Re: Ruhestrom zu hoch

20 Feb. 2020 20:17
#242135
Habe jetzt mal auf die schnelle das Relais K12 ausgebaut und getestet.

Wenn ich an Pin 4 12V anlege (Pin 8 an Masse) zieht keins der Relais an.
12V an Pin 7 ändert diesen Zustand auch nicht.

Intresant ist... wenn ich entweder Pin 6 oder Pin 9 an Masse lege.
Pin 6 an Masse- im K12 zieht eins der beiden Relais an Pin 9 an Masse das andere.
Beide an Masse- beide ziehen.

Fazit: über das K12 fliest nur Strom wenn an Pin 6 oder Pin 9 an Masse anliegen (Relaismodul A5)

Frage: was steuert das Relaismodul A5 an Pin17 und Pin18 ???

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Re: Ruhestrom zu hoch

20 Feb. 2020 19:37 - 20 Feb. 2020 19:41
#242134
Das Schaltbild kenn ich.

Soweit ist alles Ok. Ja das K12 (DRM-2 Relais ist warm), über die Sicherung F9 fliest also Strom.

Wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere besteht das DRM-2 eigentlich aus zwei Relais in einem Gehäuse.
Wenn ein Relais anzieht, zieht auch das zweite Relais an um den Motor zu schützen.
Fährt das Fahrzeug schneller als 12kmh fallen die Relais wieder ab.

Pin 9 vom ADV Motor wird vom Generalmodul (Eingang Pin 20) überwacht.
Pin 6 und 9 von K12 gehen zum Relaismodul (A5) laut Schaltbild wird dort das Signal über Transistoren auf Masse gezogen
Pin 7 vom K12 ist wieder mit Generalmodul verbunden (Eingang bzw Ausgang Pin 15).


Die Funktion ist mir an der Stelle nicht ganz klar. Laut Schaltbild schaut es so aus, als ob ein Dauerplus über einen Messwiederstand mit dem Relais Pin 7 verbunden ist.

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Re: Ruhestrom zu hoch

20 Feb. 2020 19:08 - 20 Feb. 2020 19:23
#242133
So, hab da vor einiger Zeit etwas zusammengewürfelt.
Die "Technisch Versierten" mögens bitte überprüfen und korrigieren.

"Anpreßdruckmotor" kann man extern ansteuern über den Relaissteckplatz ...
auf eigene Gefahr und ohne Gewehrleistung ... oder "Ohm" messen oder oder ....
... Ist das Relais warm? Läuft der ADV-Motor? Vieviel Strom zieht er? ...

Warum muß auf der ADV überhaupt Dauerplus sein?
Tötet bei einem kleinen Ruhestromfehler schlimmstenfalls auch noch beide Batterien ...
Dient das zur Maximierung der "Werkstattkosten"? Komisch, komisch???



Viele Grüße
Hubert

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Re: Ruhestrom zu hoch

20 Feb. 2020 17:07
#242132
Hatte etwas Zeit am letzen Wochenende und die mit Strommessen im Auto verbracht.

Ich glaube das mein Problem im weitesten sinne etwas rund um die Scheibenwischeranlage zu tun hat.
Genauer der Anpressdruck Motor oder auch ADV genannt. Läuft hier irgend etwas schief (Anpressdruck wird nicht erreicht oder kann nicht vom General Modul ausgelesen werden), fließt ein Strom über die Relais der Wischer bzw des ADV Relais. Die Relaisbox A5 ist aktiv und somit kann das Auto nicht "einschlafen".
In anderen BMW 8er Foren quer durch die Welt habe ich mehrmals gelesen das nach umcodieren auf USA-Modell die Autos wieder einschlafen (ohne genaue Erklärung dazu).
Habe irgendwo gelesen das die USA Modelle kein ADV System verbaut haben, dies würde dann auch wieder erklären warum der Feher auf einmal weg ist (wird eben nicht mehr ausgewertet).

Fragen:
- Hatte schon jemand ein defektes ADV bzw eins ausgetauscht?
- Kann das sein das man überhaupt keine Chance ranzukommen dazu hat ohne die ganze Scheibenwischermechanik auszubauen?
- Kann evtl. einer der auch ein Stromproblem hat ein Steuergerät auf USA umprogramieren oder evtl die ADV Funktion
ausschalten um meine Theorie zu verifizieren?

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Re: Ruhestrom zu hoch

03 Feb. 2020 14:53
#242076
@ black850i: es ist nur ein kleines Vorschaubild. Im Original kann ich mir Layer für Layer anschauen. Sprich im, drunter und auf der Rückseite vom IC.
Dazu kann ich noch viel tiefer und hochauflösender ins Bild reinzoomen.


@Hobie: ist leider nicht möglich, da die Anlage nicht mobil ist. Selbst wenn man eine mobile Anlage hätte, würde man höchstwahrscheinlich nicht viel erkennen. Um um so viel Metall durchzuleuchten benötigten man eine hohe KV mA Kurve...
im Bild sind dann Feinheiten überstrahlt.

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Re: Ruhestrom zu hoch

03 Feb. 2020 13:46
#242075
Sehr interessant ...
da fällt mir doch gleich ein:
Kann man "durch" die Ventildeckelhaube (seitlich) schaun, ob die Hohlschrauben für die Ölrohre noch drin bzw. fest sin ? Wär ne gschmacke Sach und schnelle Prüfung.
(... Schaun kann man schon, das Problem liegt an der Portabilität des Geräts und den Strahlenschutzbeestimmungen ? ... wär halt schön gewesen)

Viele Grüße
Hubert

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Re: Ruhestrom zu hoch

03 Feb. 2020 12:16
#242074
Pusches schrieb: Man sieht wenigstens wo die Leiterbahnen unter den ICs langlaufen.

So wie ich das interpretiere sind es nicht die Leiterbahnen dir UNTER den Chips laufen sondern INNERHALB der Chips.

Jedenfalls ist's interessant. :winken:
Grüße Johannes
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Re: Ruhestrom zu hoch

03 Feb. 2020 11:21
#242073
Es geht hier ja nicht nur ums IHKA werde nach und nach alle Steuergeräte ausbauen und durchleuchten.

Schwachstellen bzw beschädigte Leiterbahnen oder zum Teil defekte Bauteile wie beschädigte P/N Schichten an Halbleitern kommen dann ans Tageslicht. Ich bin mir sicher das diesen Weg noch niemand gegangen ist um in einem E31 nach Fehler zu suchen.

Als ausgebildeter Strahlenschutzsachverständiger kann ich dich beruhigen.

Ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlung) ist für Bauteile völlig belanglos. Die Strahlung kann nur Gewebe und deren DNA schädigen.
Im übrigen wird Röntgenstrahlung in der Materialforschung und im Platinenbau standardmäßig eingesetzt.

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Re: Ruhestrom zu hoch

03 Feb. 2020 10:56
#242072
Das Thema ist wie suche ich einen Wärmefehler. Fön, Heizlüfter hilft da schon.
und da DU außerhalb des Autos die Funktion nicht testen kannst, wäre der Tip in eingebautem Zustand im Auto.

Die Funktionen der einzelnen Teile der IHKA sind bekannt. Da gibt es im Netz ausreichend Informationen mit denen der Elektroniker mit Sicherheit was anfangen kann.
Schick ist das mit dem durchleuchten schon. Man sieht wenigstens wo die Leiterbahnen unter den ICs langlaufen.
Aber ob Röntgenstrahlung den alten Bauteilen wie Eproms und Prozessoren gut tut, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

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Re: Ruhestrom zu hoch

03 Feb. 2020 09:39
#242071
Das mit den Heizlüfter finde ich nicht wirklich effektiv oder ziehlführend...
So: .... pack jetzt mal die Technikkeule aus.

Platinen werden jetzt nach und nach im warsten Sinne durchleuchtet (im Anhang ein Teilausschnitt unserer IHKA)
zusammen mit den Passenden Diagnose-Entwicklungstools unsere Firma kommen wir der Funktion der einzelnen Baugruppen schon auf die Schliche.

Hier kann ich auf ein großes Team erfahrener Entwickler zurückgreifen.

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