Hauptstromschalter
- Bernhard J.
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Re: Hauptstromschalter
28 Sep. 2020 19:04 - 28 Sep. 2020 19:06
Hi Johannes,
die 500A bei dem Relais gelten für das Schalten. Bei geschlossenem Kontakt vertragen die Teile 1100 A für 1 Minute, 2500 A für 10 Sekunden. Und da ist noch Sicherheit drin. Da hätte ich bei diesen normalen Teilen aus dem Zubehörhandel eher Probleme, denen 2500 A zuzumuten ...
Natürlich ist da ein erheblicher Preisunterschied, dieses Relais kostet ja rund 250,--. Dafür muss man zur Betätigung nicht immer die Verkleidung abziehen. Und im Falle eines Benzinlecks oder eines elektrischen Schmorbrandes bei der Fahrt nicht erst anhalten, nach hinten laufen, den Kofferraum auf kriegen, die Verkleidung weg rupfen. Klar, die Risiken sind bei alten Kisten mit Vielvergaseranlagen und teilweise 60 Jahre alter Elektrik erheblich größer, weswegen ich so ein Relais bei allen mit Batterie im Heck eingebaut habe.
Beste Grüße,
Bernhard
die 500A bei dem Relais gelten für das Schalten. Bei geschlossenem Kontakt vertragen die Teile 1100 A für 1 Minute, 2500 A für 10 Sekunden. Und da ist noch Sicherheit drin. Da hätte ich bei diesen normalen Teilen aus dem Zubehörhandel eher Probleme, denen 2500 A zuzumuten ...
Natürlich ist da ein erheblicher Preisunterschied, dieses Relais kostet ja rund 250,--. Dafür muss man zur Betätigung nicht immer die Verkleidung abziehen. Und im Falle eines Benzinlecks oder eines elektrischen Schmorbrandes bei der Fahrt nicht erst anhalten, nach hinten laufen, den Kofferraum auf kriegen, die Verkleidung weg rupfen. Klar, die Risiken sind bei alten Kisten mit Vielvergaseranlagen und teilweise 60 Jahre alter Elektrik erheblich größer, weswegen ich so ein Relais bei allen mit Batterie im Heck eingebaut habe.
Beste Grüße,
Bernhard
In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
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- Johannes
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Re: Hauptstromschalter
28 Sep. 2020 18:54
Schau mal
hier
hatte ich dazu schon was geschrieben. Du musst ja beide Batterien trennen und bedenke wir haben einen 2,2KW Anlasser.
Grüße Johannes
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- Bernhard J.
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Hauptstromschalter
28 Sep. 2020 18:36 - 28 Sep. 2020 18:46Pusches schrieb: Es gibt keine beschleunigten Alterungen bei den Steuergeräten dadurch dass diese bestromt werden.
Ich spalte das mal aus dem anderen Thread ab.
Ich kenne es bei den Motroniken anderer Fahrzeuge norditalienischer Herkunft, da muss man nach dem Stromlosschalten der Motronik (ab 5.2) und anschließendem Bestromen allerlei wüste "Anlernroutinen" durchführen. Ich bin bei der E31 Motronik noch nicht soweit eingestiegen, dass ich weis ob das hier auch so oder unproblematisch ist. Deswegen frage ich einfach bei dieser Gelegenheit, nach dem Wiederanschließen einfach losfahren oder muß da auch erst "angelernt" werden? Wenn man nur den Radiocode neu eingeben muss, ist das Abklemmen sicherlich die beste Lösung.
Übrigens, in anderen Fahrzeugen habe ich einen ferngesteuerten Hauptstromschalter aus dem marinen Bereich. Schaltet 500A, bistabiles Relais (also nur Stromverbrauch beim Schalten). Von den Maßen her passt das locker. Neben der rein manuellen Betätigung kann man auch (drahtgebunden) mit einem Schalter irgendwo im Fahrgastraum das Relais betätigen (idealerweise ein mißbrauchter Zubehörschalter für ein nicht vorhandenes Zubehör). Hat den Vorteil, dass man das Fahrzeug beim ersten Anzeichen von elektrischen Rauchwölkchen sofort und noch beim Fahren elektrisch tot legen kann. Ist auch eine gute Diebstahlsicherung gegen Gelegenheitsdiebe. Sobald der Wagen steht, drücke ich einen Taster und aus ist alles. Man kann Plus oder Minus schalten, beim 850 würde sich natürlich Minus empfehlen. Hier ein Link zu einem der Anbieter: busse-yachtshop.de/s/BlueSea-Fernsteuerb...Hauptschalter-12-V.n
Unten ein Bild eines Einbaus (Jarama) hinter einer Kofferraumverkleidung (der übel aussehende Aluwinkel vorne ist Werksoriginal! Und der Quetschverbinder eine nach dem Foto entfernte Altlast, der Vierfachverbinder ist dagegen von mir konfektioniert)
Beste Grüße,
Bernhard
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