Motor qualmt
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Re: Motor qualmt
27 März 2021 19:13 - 28 März 2021 09:35
Lidl Pumpe und ein Messingröhrchen aus dem Baummarkt und das Problem war behoben.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das auch am Ölduckschalter des Ölfiltergehäuses sich eine zarte Ölfeuchte breit macht. Ich wollte gerade einen Neuen bestellen, mußte aber feststellen, dass dieser im Classic Teilekatalog nicht mehr zu finden ist. Auch bei Leebmann sind 2 aufgeführt, wovon einer nicht lieferbar ist. Hat hier jemand die Original Teilenummer oder kennt den Ersatztyp? M70 300PS
Besten Dank im Voraus!
P.S. suche immer noch eine Styling 9 Felge für die Fahrerseite.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das auch am Ölduckschalter des Ölfiltergehäuses sich eine zarte Ölfeuchte breit macht. Ich wollte gerade einen Neuen bestellen, mußte aber feststellen, dass dieser im Classic Teilekatalog nicht mehr zu finden ist. Auch bei Leebmann sind 2 aufgeführt, wovon einer nicht lieferbar ist. Hat hier jemand die Original Teilenummer oder kennt den Ersatztyp? M70 300PS
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- ThomasG.
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- Bernhard J.
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Re: Motor qualmt
19 März 2021 18:52 - 19 März 2021 18:53
Wenn man ein mit Vakuum arbeitendes pneumatisches Bremsentlüftungsgerät (ohnehin) hat, damit müßte das auch gehen. Die von Ralf gezeigte Pumpe kann man aber für allerlei benutzen, die sind schon praktisch.
Beste Grüße, Bernhard
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In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
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Re: Motor qualmt
19 März 2021 16:31 - 19 März 2021 20:42
Hallo Ralf,
erstaunlich, aber du hast absolut recht, der A-Ölstand ist zu hoch, obwohl er nach dem Einfüllen deutlich unter der zweiten Kugel lag. Ich habe mir heute ein Messingrohr geholt um das Öl abzupumpen. Was benutzt du als Pumpe, denn die Suagkraft muß doch ziemlich hoch sein?
Beste Grüße
Thomas
erstaunlich, aber du hast absolut recht, der A-Ölstand ist zu hoch, obwohl er nach dem Einfüllen deutlich unter der zweiten Kugel lag. Ich habe mir heute ein Messingrohr geholt um das Öl abzupumpen. Was benutzt du als Pumpe, denn die Suagkraft muß doch ziemlich hoch sein?
Beste Grüße
Thomas
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Re: Motor qualmt
17 März 2021 00:46
Also, wenn das Getriebeöl wegen überfüllung aufschäumt und dann aus dem Peilstab und der Entlüftungsöffung in der Mitte über dem A-Getriebe austritt und dann am Kat verdampft, ist das schon eine Rauchbombe.
Es ist auch kaum nachvollziehbar wo das herkommt. Je nach Windrichtung kommt das sogar vorne am Motor hoch.
wenn es nach scharfer Autobahnfahrt massiv dampft ist es A-Getriebe Öl.
Getriebeöl wird bei laufendem Motor gemessen. Ist sehr sehr schwierig zu deuten am Peilstab.
ich habe ein Röhrchen das genau so lange ist wie der Peilstab (obere Kugel) und sauge dann bei laufendem Motor so lange ab bis nix mehr kommt.
Es ist auch kaum nachvollziehbar wo das herkommt. Je nach Windrichtung kommt das sogar vorne am Motor hoch.
wenn es nach scharfer Autobahnfahrt massiv dampft ist es A-Getriebe Öl.
Getriebeöl wird bei laufendem Motor gemessen. Ist sehr sehr schwierig zu deuten am Peilstab.
ich habe ein Röhrchen das genau so lange ist wie der Peilstab (obere Kugel) und sauge dann bei laufendem Motor so lange ab bis nix mehr kommt.
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Re: Motor qualmt
16 März 2021 14:41 - 16 März 2021 14:44
Hi Bernhard,
ja, faktisch hinter dem Motor. Sichtbare Spuren auf der Auspuffanlage konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Das Qualmen ist nur leicht aber mit deutlichem Geruch wahrnehmbar. Vor dem Ölwechsel war nichts und der Stand ist genau an der zweiten Kugel. Der Qualm zieht auch nicht links und rechts am Motor vorbei, sondern steigt wirklich gerade "zwischen den Zylinderblöcken" aber nicht zwischen den Ansaugbrücken hoch.
ja, faktisch hinter dem Motor. Sichtbare Spuren auf der Auspuffanlage konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Das Qualmen ist nur leicht aber mit deutlichem Geruch wahrnehmbar. Vor dem Ölwechsel war nichts und der Stand ist genau an der zweiten Kugel. Der Qualm zieht auch nicht links und rechts am Motor vorbei, sondern steigt wirklich gerade "zwischen den Zylinderblöcken" aber nicht zwischen den Ansaugbrücken hoch.
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- Bernhard J.
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Re: Motor qualmt
16 März 2021 14:07 - 16 März 2021 14:10
Hi Thomas,
verstehe ich es richtig, dass die Qalmbildung hinten am Motor und nicht aus dem Auspuff ist? Wenn Öl auf den Krümmern bzw. auf Auspuffrohren verbrennt, dann müßte es dort ja eigentlich entsprechende deutlich sichtbare Spuren geben. Vielleicht ist es möglich die Abgaskomponenten auch mit einem Inspektionsspiegel anzuschauen, also rundherum? Selbst ein Tropfen macht ja schon recht heftigen Qualm.
Ich nehme aus Deiner Beschreibung an, dass vor dem Ölwechsel kein Qualmen war? Der Ölstand ist sicherlich korrekt? Ich fülle beim Ölwechsel grundsätzlich nur auf 3/4 zwischen min.- und max.-Marke auf, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Riecht der Qualm denn nach verbranntem Öl?
Beste Grüße, Bernhard
verstehe ich es richtig, dass die Qalmbildung hinten am Motor und nicht aus dem Auspuff ist? Wenn Öl auf den Krümmern bzw. auf Auspuffrohren verbrennt, dann müßte es dort ja eigentlich entsprechende deutlich sichtbare Spuren geben. Vielleicht ist es möglich die Abgaskomponenten auch mit einem Inspektionsspiegel anzuschauen, also rundherum? Selbst ein Tropfen macht ja schon recht heftigen Qualm.
Ich nehme aus Deiner Beschreibung an, dass vor dem Ölwechsel kein Qualmen war? Der Ölstand ist sicherlich korrekt? Ich fülle beim Ölwechsel grundsätzlich nur auf 3/4 zwischen min.- und max.-Marke auf, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Riecht der Qualm denn nach verbranntem Öl?
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Motor qualmt
16 März 2021 13:51
Hi Zusammen,
nach meinem letzten Ölwechsel, qualmt mein Motor leicht von hinten heraus wenn er heiß wird. Ich hatte eine Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse, die behoben wurde und habe den Motor gereinigt. Ich kann nichts finden, dass Öl von vorne nach hinten läuft und dann auf dem Auspuff verbrennt. Kurbelwellenentlüftung ist dicht, und soweit ich fühlen kann, ist die Ventildeckeldichtung "weich" und trocken. Hat jemand noch eine Idee für mich, bevor ich anfange alles auseinander zu bauen?
Beste Grüße
Thomas
nach meinem letzten Ölwechsel, qualmt mein Motor leicht von hinten heraus wenn er heiß wird. Ich hatte eine Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse, die behoben wurde und habe den Motor gereinigt. Ich kann nichts finden, dass Öl von vorne nach hinten läuft und dann auf dem Auspuff verbrennt. Kurbelwellenentlüftung ist dicht, und soweit ich fühlen kann, ist die Ventildeckeldichtung "weich" und trocken. Hat jemand noch eine Idee für mich, bevor ich anfange alles auseinander zu bauen?
Beste Grüße
Thomas
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