Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
- davidm535i
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
19 Aug. 2010 21:37
Hauptsache er geht warm.
Laß ihn nie kalt werden. :grinsen1:
Hast mal die Temp.fühler geprüft ob die richtigen verbaut sind,ti Signal im kalten Zustand im grünen Bereich?
Fehler im Kabelbaum?
Co/Hc werte ok?
Laß ihn nie kalt werden. :grinsen1:
Hast mal die Temp.fühler geprüft ob die richtigen verbaut sind,ti Signal im kalten Zustand im grünen Bereich?
Fehler im Kabelbaum?
Co/Hc werte ok?
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
19 Aug. 2010 21:08
:winken:
So, heute war auf meinem beliebten Streckenabschnitt ein Stück frei, und ich konnte Gas geben.
Das Tachometer hat dann nach 2100m 270km/h angezeigt (beschleunigt im 5. Gang von 160km/h). D.h. 255km/h real war bestimmt da (leider hatte ich mein GPS Messgerät nicht am Board), und der Wagen hatte noch eindeutig Lust zu beschleunigen.
Übrigens, kalt läuft er immer noch nicht!
Gruß
David :Drv1:
So, heute war auf meinem beliebten Streckenabschnitt ein Stück frei, und ich konnte Gas geben.
Das Tachometer hat dann nach 2100m 270km/h angezeigt (beschleunigt im 5. Gang von 160km/h). D.h. 255km/h real war bestimmt da (leider hatte ich mein GPS Messgerät nicht am Board), und der Wagen hatte noch eindeutig Lust zu beschleunigen.
Übrigens, kalt läuft er immer noch nicht!
Gruß
David :Drv1:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
24 Juli 2010 14:56
Differenz vor/nach dem Schaltvorgang bei beiden Autos:
von 3. ins 4. Gang: 9,02km/h / 8,6km/h für e30
von 4. ins 5. Gang: 14,25km/h / 13,9km/h für e30
Bei der Differenz von 13,9km/h fährt der e30 bereits 207,91km/h, der e31 nur 194,01km/h
Beim Schalten ist Geschwindigkeitsabsturz beim e30 grösser, weil er viel schlechtere Aerodynamik hat, und ist noch dazu leichter, wird also viel stärker durch die Luft gebremst.
Höchstgeswindigkeit werde ich noch messen, sowie Soundfile aufnehmen...
Gruß
David
von 3. ins 4. Gang: 9,02km/h / 8,6km/h für e30
von 4. ins 5. Gang: 14,25km/h / 13,9km/h für e30
Bei der Differenz von 13,9km/h fährt der e30 bereits 207,91km/h, der e31 nur 194,01km/h
Beim Schalten ist Geschwindigkeitsabsturz beim e30 grösser, weil er viel schlechtere Aerodynamik hat, und ist noch dazu leichter, wird also viel stärker durch die Luft gebremst.
Höchstgeswindigkeit werde ich noch messen, sowie Soundfile aufnehmen...
Gruß
David
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bullfrog
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 79
- Thanks: 0
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
24 Juli 2010 13:16
Bei der Messnung ganz oben fällt die Differenz etwas höher aus, weil beim 8er noch ein Schaltvorgang dazwischen liegt. Besser wäre hier eine Messung mit gleicher Anzahl an Schaltvorgängen innerhalb der Meßstrecke. So schlägt der Unterschied bis 190 km/h mit nur 3 km/h zu Buche (statt knapp 5 km/h bis 200).
Dennoch richtig gute Werte für den 3er. Mich würde noch die Höchstgeschwindigkeit interessieren.
Dennoch richtig gute Werte für den 3er. Mich würde noch die Höchstgeschwindigkeit interessieren.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
22 Juli 2010 15:25
Tja, bei mir kommen noch einige extra Sachen dazu:
- riesige Bremsanlage vorne und hinten (packt wie Teufel zu)
- Doppelauspuffanlage hinten
- 18" Räder (wegen Bremsen)
- "LKW" Batterie im Kofferraum
Das macht Bestimmt weitere 50-70 kg plus. Auch deswegen liegt der Wagen ziemlich satt und springt nicht wie ein aufgepimpter Golf.
Gruß
David
- riesige Bremsanlage vorne und hinten (packt wie Teufel zu)
- Doppelauspuffanlage hinten
- 18" Räder (wegen Bremsen)
- "LKW" Batterie im Kofferraum
Das macht Bestimmt weitere 50-70 kg plus. Auch deswegen liegt der Wagen ziemlich satt und springt nicht wie ein aufgepimpter Golf.
Gruß
David
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erstens
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1194
- Thanks: 0
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
22 Juli 2010 10:52
Das Cabrio ist wegen der Versteifungen viel schwerer. Damals konnte ein 320i mit zwei Personen drin mit einem 325iCabrio (4 Personen) mithalten.
850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
22 Juli 2010 01:00
Mit meinem 350i lag ich auch bei 17-19 sekunden von 0-200. Mein 3er bringt aber nur maximal 1250kg mit vollem Tank und Fahrer auf die Waage.
Mit etwas illegalem Doping ist der Sprint auf 200 mittlerweile in unter 13 sekunden machbar.
Gruß Thomas
Mit etwas illegalem Doping ist der Sprint auf 200 mittlerweile in unter 13 sekunden machbar.
Gruß Thomas
Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
19 Juli 2010 12:31
Ich bin damit schon über 250 gefahren, und es liegt absolut satt und stabil.
Vorderreifen sind nicht übertrieben breit (nur 225) und es folgt keine Spurrillen.
Der Fahrwerk ist straff, und neigt nicht zum Schwingen. Federn sind vom e36, mit M3 Achsen und Federbeinen und Koni (Gelb) Stoßdämpfern.
Der V12 ist nicht schwer, nur etwa 35kg mehr als m20, und 6 Gang Getriebe, die ist fast in der Mitte vom Wagen, also beeinflusst wenig das Fahrverhalten. Batterie ist im Kofferraum (bei 325iC ist vorne), also das Gewicht ist immer noch ziemlich ausgeglichen.
Gruß
David
Vorderreifen sind nicht übertrieben breit (nur 225) und es folgt keine Spurrillen.
Der Fahrwerk ist straff, und neigt nicht zum Schwingen. Federn sind vom e36, mit M3 Achsen und Federbeinen und Koni (Gelb) Stoßdämpfern.
Der V12 ist nicht schwer, nur etwa 35kg mehr als m20, und 6 Gang Getriebe, die ist fast in der Mitte vom Wagen, also beeinflusst wenig das Fahrverhalten. Batterie ist im Kofferraum (bei 325iC ist vorne), also das Gewicht ist immer noch ziemlich ausgeglichen.
Gruß
David
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- wowbagger
- Offline
- Platinum Mitglied
- War ich das etwa?
- Beiträge: 1436
- Thanks: 31
Re: Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
19 Juli 2010 11:10
Wie ist den das Fahrgefühl bei Geschwindigkeiten >200km/h?
Der 8er liegt ja wie Brett auf der Straße.
Dem Golf mit V8 - Motor sagt man wegen des kurzen Radstandes ein eher unruhiges Fahrverhalten nach.
Fühlt sich der 3er an?
Der 8er liegt ja wie Brett auf der Straße.
Dem Golf mit V8 - Motor sagt man wegen des kurzen Radstandes ein eher unruhiges Fahrverhalten nach.
Fühlt sich der 3er an?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Beschleunigung von 100-230km/h mit BMW 356i e30
18 Juli 2010 21:50
Hallo Leute,
heute habe ich meinen neuen Wagen beim Beschleunigen gemessen, mit dem Driftbox von Racelogic.
Leider war mehr als 232km/h wegen Verkehr nicht möglich.
Das Bild zeigt Vergleich von dem 356i gegen meinem 850i auf gleicher Strecke. Von 100-200 dauerte es nur 12,5s. (der 850i schaft es in etwa 17.3s, im Bild blaue Kurve)
60-100 habe ich auf anderem geraden Streckenabschnitt im 2. Gang in 2,4s geschaft, dass Verspricht Beschleunigung 0-100 in etwa 4,4 bis 4,7s. (aus dem Stand mache ich es sehr ungerne, der Wagen tut mir dann wirklich leid)
D.h., in der Summe ist 0-200 bestimmt in 17s machbar, und das ist schon Ok. :mrgreen-angel:
Gruß
David
heute habe ich meinen neuen Wagen beim Beschleunigen gemessen, mit dem Driftbox von Racelogic.
Leider war mehr als 232km/h wegen Verkehr nicht möglich.
Das Bild zeigt Vergleich von dem 356i gegen meinem 850i auf gleicher Strecke. Von 100-200 dauerte es nur 12,5s. (der 850i schaft es in etwa 17.3s, im Bild blaue Kurve)
60-100 habe ich auf anderem geraden Streckenabschnitt im 2. Gang in 2,4s geschaft, dass Verspricht Beschleunigung 0-100 in etwa 4,4 bis 4,7s. (aus dem Stand mache ich es sehr ungerne, der Wagen tut mir dann wirklich leid)
D.h., in der Summe ist 0-200 bestimmt in 17s machbar, und das ist schon Ok. :mrgreen-angel:
Gruß
David
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.