M70 Motor-Tuning
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Re: M70 Motor-Tuning
04 Aug. 2010 18:58...Nun möchte ich etwas mehr dampf haben und Brachialen Sound...
Das sinnvollste "Tuning" wird es sein, zuerst die Serienleistung wieder herzustellen. Zündkerzen, Verteiler, Luftilter, Benzinfilter, Unterdruckschläuche, Ventilspiel, Einspritzdüsen und viele weitere Dinge erst mal kontrollieren und bei Bedarf ersetzen oder justieren. So mancher, 20 Jahre alte Motor, fühlt sich nach einer solchen Kur schon beachtlich "getuned"
Und erst danach solltest Du überhaupt daran denken die Leistung zu steigern, wenn dies dann überhaupt noch notwendig ist.
Gruß Benny
Das alle Filter und Öle ,verteilerkappe, Finger und Zündkerzen is schon klar. Ich mach erst mal alles Technisch und Oprisch bzw. Rostmäsig wieder alles klar und dann kommt der Rest.
Was bekommt der M70 (Ventielspiel) einlass-auslass.
Hat der keine Hydros drin ?
Das wegen dem Tuning ist nur erstmal zur Info.
:winken:
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Re: M70 Motor-Tuning
04 Aug. 2010 18:21
totale umfug , 5hp30 ist für 420PS und 560 Nm ausgelegt daher von der seite kein problem
mfg
Andy[/quote]
"Mann" sollte wissen, worüber man schreibt! :winken:
Das 5hp30 ist bei BMW in der Regel beim M73 Motor verbaut worden. Da ZF aber nicht nur für BMW fertigt, sondern z. B. auch für Bentley, sind die Ausführungen der Automaten den jeweiligen Motoren angepaßt. Der Alphina B12 E38 "produziert" bis zu 600 NM, der Bentley liegt noch einiges darüber. Das heißt aber nicht, das die elektronische Ansteuerung von z. B. Bentley der gleichen von BMW entspricht. Daher ist es fraglich, Automaten einfach mal so aus anderen Fahrzeuge zu verbauen. Äußerlich entsprechen die Automaten wohl untereinander. Innerlich ist eine ganz andere Baustelle. :toothbrush:
Erschwerend kommt hinzu, das vom M70 Motor/Getriebe die Rede war. Ergo: 4hp24. Und das nach einer Leistungssteigerung von z. B. 50 NM mit 500 NM im originalen Zustand zu belasten, ergibt sicherlich nur eine minnimale Haltbarkeit von.....Nicht umsonst hat Alpina hier richtig "investiert".
Aber nichts für ungut, paßt schon. :lol:
MfG
Frank
mfg
Andy[/quote]
"Mann" sollte wissen, worüber man schreibt! :winken:
Das 5hp30 ist bei BMW in der Regel beim M73 Motor verbaut worden. Da ZF aber nicht nur für BMW fertigt, sondern z. B. auch für Bentley, sind die Ausführungen der Automaten den jeweiligen Motoren angepaßt. Der Alphina B12 E38 "produziert" bis zu 600 NM, der Bentley liegt noch einiges darüber. Das heißt aber nicht, das die elektronische Ansteuerung von z. B. Bentley der gleichen von BMW entspricht. Daher ist es fraglich, Automaten einfach mal so aus anderen Fahrzeuge zu verbauen. Äußerlich entsprechen die Automaten wohl untereinander. Innerlich ist eine ganz andere Baustelle. :toothbrush:
Erschwerend kommt hinzu, das vom M70 Motor/Getriebe die Rede war. Ergo: 4hp24. Und das nach einer Leistungssteigerung von z. B. 50 NM mit 500 NM im originalen Zustand zu belasten, ergibt sicherlich nur eine minnimale Haltbarkeit von.....Nicht umsonst hat Alpina hier richtig "investiert".
Aber nichts für ungut, paßt schon. :lol:
MfG
Frank
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Frank
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- Benny
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Re: M70 Motor-Tuning
04 Aug. 2010 07:12...Nun möchte ich etwas mehr dampf haben und Brachialen Sound...
Das sinnvollste "Tuning" wird es sein, zuerst die Serienleistung wieder herzustellen. Zündkerzen, Verteiler, Luftilter, Benzinfilter, Unterdruckschläuche, Ventilspiel, Einspritzdüsen und viele weitere Dinge erst mal kontrollieren und bei Bedarf ersetzen oder justieren. So mancher, 20 Jahre alte Motor, fühlt sich nach einer solchen Kur schon beachtlich "getuned"
Und erst danach solltest Du überhaupt daran denken die Leistung zu steigern, wenn dies dann überhaupt noch notwendig ist.
Gruß Benny
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Re: M70 Motor-Tuning
04 Aug. 2010 01:13Den M70 Motor zu tunen ist das kleinste Problem. Da gibst welche mit bis zu 1400 PS (USA im E32) Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du auch deinen Automaten anpaßt. Der hauptsächliche Knackpunkt ist dein Wandler. Dieser verträgt nur geringfügig mehr an Drehmoment, wie er vom Werk aus vorgegeben ist. Bei Alpina wurde der Automat in einigen Punkten wegen 50 Ps Mehrleistung erheblich angeglichen.
MfG
Frank
totale umfug , 5hp30 ist für 420PS und 560 Nm ausgelegt daher von der seite kein problem
mfg
Andy
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Re: M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 19:074. Lachgasanlage welche ist da gut.
www.noswizard.com
Hatte vorher ne NX Anlage. Aber das kannst alles vergessen.
Entweder die oder keine.
Die Lachgasanlage hat nur einen Haken! Die darfst du nicht legal auf der Straße fahren! Andererseits kann man das alles schön im Motorraum verstecken...
In dem Zusammenhang:
Nos1.de kannst auch gleich vergessen. Das ist Baumarktmüll im Wert von 180 euro den du für 3000 euro kaufen kannst!
Ich würde es beim Chip belassen und Auspuff (wenn der alte durch ist)
Nockenwellen von Schrick wenn die alten durch sind.
Gruß Thomas
Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
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Re: M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 18:44Tach habe einen 92er e31 Automat 223Tkm sehr günstig bekommen für 3700 allerdings mit Mägeln. Was für mich aber kein Problem ist da ich Kfz Mech. bin.
Der 8er Stand 2 Jahre leider drausen dementsprechend sieht er aus, Motor Getriebe laufen gut.
Werde mal eine Bilder Story hier rein setzen (vorher-nachher)
Bin 28 und komme aus Siegen.
Gruß an alle Forum´s Mitglieder :top:
Bei der Laufleistung käme höchstens noch ein Chiptunig inkl. V-Max Aufhebung in Frage.
Gibts auf Wunsch sogar mit Tüv-Eintragung .
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
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Re: M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 14:06
Den M70 Motor zu tunen ist das kleinste Problem. Da gibst welche mit bis zu 1400 PS (USA im E32) Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du auch deinen Automaten anpaßt. Der hauptsächliche Knackpunkt ist dein Wandler. Dieser verträgt nur geringfügig mehr an Drehmoment, wie er vom Werk aus vorgegeben ist. Bei Alpina wurde der Automat in einigen Punkten wegen 50 Ps Mehrleistung erheblich angeglichen.
Den Motor zu chippen für etwas mehr Leistung, bzw. Optimierung ist kein Problem. Aber mehr ist im originalen Zustand für das Getriebe nicht auf Dauer vertretbar. Chippen bringt normal bis zu 30 PS (je nach Zustand des Motors). Entscheidender aber ist das spritzigere Ansprechen des Gaspedals sowie Senkung des Spritverbrauchs.
Wenn du meinst, den M70 mit mehr als ca. 30 Ps zu tunen, wirds richtig teuer. Dann sind 10000 - 15000 € schnell weg. (Wenns was sinnvolles haltbares werden soll)
MfG
Frank
Den Motor zu chippen für etwas mehr Leistung, bzw. Optimierung ist kein Problem. Aber mehr ist im originalen Zustand für das Getriebe nicht auf Dauer vertretbar. Chippen bringt normal bis zu 30 PS (je nach Zustand des Motors). Entscheidender aber ist das spritzigere Ansprechen des Gaspedals sowie Senkung des Spritverbrauchs.
Wenn du meinst, den M70 mit mehr als ca. 30 Ps zu tunen, wirds richtig teuer. Dann sind 10000 - 15000 € schnell weg. (Wenns was sinnvolles haltbares werden soll)
MfG
Frank
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Re: M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 13:44
den richtigen ansprechpartner in sachen tuning. ist glaube ich unserer niederländischer freund (ich glaube Dick heißt er )der sagt dir ob es sich lohnt darüber überhaupt nachzudenken.
Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Info@malerlanger.de
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Re: M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 10:13
Das mit der Auspuffanlage ist das einzig Vernünftige
an der Aufstellung ...
:harhar:
Sicher hast Du für deine Tuning-Ambitionen versehentlich
das falsche Fahrzeug gekauft ?!
:poke:
Bis denne,
Hoerky
an der Aufstellung ...
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Sicher hast Du für deine Tuning-Ambitionen versehentlich
das falsche Fahrzeug gekauft ?!
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Bis denne,
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Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
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- davidm535i
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Re: M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 07:35
Hallo,
[-X Brachialste Anlage ist bestimmt Rohr durchgehend
Die Nocken bringen, nach Chipanpassung am Prüfstand, bestimmt erheblich mehr, als nur ein "PM Chip", am besten gleich mit Fächerkrümmer machen, der braucht auch Anpassung.
Du musst dich entscheiden, ob 3999 EUR oder 399 EUR investieren.... :toothbrush:
Gruß
David
Ist das die Brachialste Anlage für den 850er ?
[-X Brachialste Anlage ist bestimmt Rohr durchgehend
(Habe hier gelesen das Nocken nicht so viel bringen sollen)
Die Nocken bringen, nach Chipanpassung am Prüfstand, bestimmt erheblich mehr, als nur ein "PM Chip", am besten gleich mit Fächerkrümmer machen, der braucht auch Anpassung.
Du musst dich entscheiden, ob 3999 EUR oder 399 EUR investieren.... :toothbrush:
Gruß
David
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- Micha850ci
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Re: M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 06:36
:winken: Hallo Unbekannter (Carline)
Bitte stell dich doch erst mal hier vor dann kommen mit Sicherheit auch ganz schnell viele Antworten… :grinsen1:
Bitte stell dich doch erst mal hier vor dann kommen mit Sicherheit auch ganz schnell viele Antworten… :grinsen1:
Gruß
Micha
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850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
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- Carline
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M70 Motor-Tuning
01 Aug. 2010 01:52
Servus an die 8er Gemeinde habe mir einen 92er M70 Automat zugelegt.
Nun möchte ich etwas mehr dampf haben und Brachialen Sound:
1. Chip von - PM-Tec
8 850 5,0 Ltr. E31 5000 300
ca.25kW (34PS)
ca. 520 Nm bei 4000 U/min
Super Plus
ca. -1,0 bis +2,0 Ltr. ca. 20 Km/h 399,00
oder habt ihr noch einen besseren ?
2. Abgasanlage von Engl
Ist das die Brachialste Anlage für den 850er ?
3. Nockenwellen was könnt ihr da empfehlen. (Habe hier gelesen das Nocken nicht so viel bringen sollen)
4. Lachgasanlage welche ist da gut.
evtl. 5. Fächerkrümmer...
Danke im voraus :top:
Nun möchte ich etwas mehr dampf haben und Brachialen Sound:
1. Chip von - PM-Tec
8 850 5,0 Ltr. E31 5000 300
ca.25kW (34PS)
ca. 520 Nm bei 4000 U/min
Super Plus
ca. -1,0 bis +2,0 Ltr. ca. 20 Km/h 399,00
oder habt ihr noch einen besseren ?
2. Abgasanlage von Engl
Ist das die Brachialste Anlage für den 850er ?
3. Nockenwellen was könnt ihr da empfehlen. (Habe hier gelesen das Nocken nicht so viel bringen sollen)
4. Lachgasanlage welche ist da gut.
evtl. 5. Fächerkrümmer...
Danke im voraus :top:
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