Styling 05 BBS rc 090
- Herrmi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1209
- Thanks: 10
Re: Styling 05 BBS rc 090
14 Jan. 2019 20:21
Hey Bernhard,
Schau lieber hin und wieder in der Bucht oder bei Kleinanzeigen nach, unsere Schlingel von Forumskollegen sitzen auf Ihren Styling 5 wie die Glucke auf den Eiern, wenn sie denn welche haben (Felgen, nicht Eier :mrgreen: )
Im Moment ist bei Kleinanzeigen ein Satz in 8 und 9 x 17 im Angebot
Noch ein Hinweis zu eventuellen Spurverbreiterungen: Ab 20 mm pro Rad gibt es Platten mit Gewindehülsen, in diese wird, nachdem die Spurplatte mit den mitgelieferten Schrauben an die Bremsscheibe befestigt wurde, das Rad mit den Radschrauben montiert.
Das ist wesentlich weniger fummelig als eine lediglich hinterlegte und mit den durchgesteckten langen Radschrauben befestigte Verbreiterung .
Die Erhöhung der ungefederten Massen ist nur marginal da die Spurplatten i.d.R. Aus Aluminium bestehen.
Unwuchten sollten bei guten Platten nicht vorkommen und wenn doch gibt es ein Rückgabe- und Umtauschrecht.
Die Verbesserung der Optik ist auf jeden Fall lohnend.
Viel Erfolg bei Deiner Suche :winken:
Schau lieber hin und wieder in der Bucht oder bei Kleinanzeigen nach, unsere Schlingel von Forumskollegen sitzen auf Ihren Styling 5 wie die Glucke auf den Eiern, wenn sie denn welche haben (Felgen, nicht Eier :mrgreen: )
Im Moment ist bei Kleinanzeigen ein Satz in 8 und 9 x 17 im Angebot
Noch ein Hinweis zu eventuellen Spurverbreiterungen: Ab 20 mm pro Rad gibt es Platten mit Gewindehülsen, in diese wird, nachdem die Spurplatte mit den mitgelieferten Schrauben an die Bremsscheibe befestigt wurde, das Rad mit den Radschrauben montiert.
Das ist wesentlich weniger fummelig als eine lediglich hinterlegte und mit den durchgesteckten langen Radschrauben befestigte Verbreiterung .
Die Erhöhung der ungefederten Massen ist nur marginal da die Spurplatten i.d.R. Aus Aluminium bestehen.
Unwuchten sollten bei guten Platten nicht vorkommen und wenn doch gibt es ein Rückgabe- und Umtauschrecht.
Die Verbesserung der Optik ist auf jeden Fall lohnend.
Viel Erfolg bei Deiner Suche :winken:
Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty )
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty )
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- illivanilli
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 29
- Thanks: 1
Re: Styling 05 BBS rc 090
06 Jan. 2019 10:22
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach passenden und erschwinglichen Felgen machen.
Bis jetzt habe ich welche aus Österreich unter Beobachtung.
Wenn jemand Styling 05 BBS rc 090 abzugeben hätte, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
In diesem Sinne,
schönen Sonntag noch und einen guten Start ins Neue Jahr.
Bernhard
Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach passenden und erschwinglichen Felgen machen.
Bis jetzt habe ich welche aus Österreich unter Beobachtung.
Wenn jemand Styling 05 BBS rc 090 abzugeben hätte, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
In diesem Sinne,
schönen Sonntag noch und einen guten Start ins Neue Jahr.
Bernhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bembel
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 527
- Thanks: 5
Re: Styling 05 BBS rc 090
06 Jan. 2019 00:32
Noch eine Alternative: Meine habe ich glanzdrehen lassen.
www.8series.eu/index.php/forum/tuning/18262-styling-101-19
Ich mag die feine Struktur und es ist etwas weniger pflegeintensiv glanzgedrehte als polierte schön zu halten.
Nachteil: bei Bordsteinkontakt ist ein ausbessern nicht so easy möglich.
Grüße
www.8series.eu/index.php/forum/tuning/18262-styling-101-19
Ich mag die feine Struktur und es ist etwas weniger pflegeintensiv glanzgedrehte als polierte schön zu halten.
Nachteil: bei Bordsteinkontakt ist ein ausbessern nicht so easy möglich.
Grüße
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Micha850i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 635
- Thanks: 54
- CSI Anton
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 100
- Thanks: 17
Re: Styling 05 BBS rc 090
05 Jan. 2019 05:25illivanilli schrieb: Wer könnte mir etwas über die Empfindlichkeit dieser polierten Flächen oder die eigene Erfahrung sagen
Wenn du beim Säubern dahinterbleibst und ab und an nachpolierst ist alles gut.
Ich habe einen Satz Flüssigglasversiegeln lassen, ist auch eine feine Sache, aber auch nicht für die Ewigkeit, da es wie eine Nutzschicht zu sehen ist. Hochglanzverdichten wäre noch eine Möglichkeit, wie man die Felgenbetten noch bearbeiten könnte. Ist aber mehr für so Showcars, weils dann eher den optischen Charakter von Chrom hat.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Olli_E34
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 457
- Thanks: 56
- illivanilli
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 29
- Thanks: 1
Re: Styling 05 BBS rc 090
04 Jan. 2019 20:29 - 04 Jan. 2019 20:31
@franky04
Vielen Dank für deine Antwort.
Mich würde noch interessieren, wie empfindlich so ein poliertes Tiefbett ist?
Das penible Reinigen entspannt mich und wäre nicht das Problem :mrgreen:
Ich hätte schöne Felgen aus Österreich im Visier.
Wer könnte mir etwas über die Empfindlichkeit dieser polierten Flächen oder die eigene Erfahrung sagen.
Schönen Abend noch
Bernhard
Vielen Dank für deine Antwort.
Mich würde noch interessieren, wie empfindlich so ein poliertes Tiefbett ist?
Das penible Reinigen entspannt mich und wäre nicht das Problem :mrgreen:
Ich hätte schöne Felgen aus Österreich im Visier.
Wer könnte mir etwas über die Empfindlichkeit dieser polierten Flächen oder die eigene Erfahrung sagen.
Schönen Abend noch
Bernhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- franky04
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 77
- Thanks: 4
Re: Styling 05 BBS rc 090
04 Jan. 2019 14:11
@illivanilli
habe die Styling 05 BBS rc 090 mit 10er Spurplatten seit 3Jahren mit 235er an allen 4 Ecken drauf.
Auch sind noch Zentrierringe nötig, weil der E39 einen größeren Narbendurchmesser hat.
Es gibt die rc 090 in der ET10-Variante nur noch ganz selten und dann für einem absurden Preis.
Ich hatte mich für top Aufbereitete entschieden. Die meisten Felgen, die angeboten werden, sind teilweise in einem
bedauernswerten Zustand und einem sehr hohem Preis.
habe die Styling 05 BBS rc 090 mit 10er Spurplatten seit 3Jahren mit 235er an allen 4 Ecken drauf.
Auch sind noch Zentrierringe nötig, weil der E39 einen größeren Narbendurchmesser hat.
Es gibt die rc 090 in der ET10-Variante nur noch ganz selten und dann für einem absurden Preis.
Ich hatte mich für top Aufbereitete entschieden. Die meisten Felgen, die angeboten werden, sind teilweise in einem
bedauernswerten Zustand und einem sehr hohem Preis.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DHS
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1048
- Thanks: 77
- DHS
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1048
- Thanks: 77
Re: Styling 05 BBS rc 090
03 Jan. 2019 23:00AK16 schrieb: Ich halte von Spurplatten gar nichts. Unten ein Wikipedia Auszug.
Wenn breitere Spur gewünscht ist, dann gleich entsprechende Felgen kaufen.
Kleine Clowns gefrühstückt oder ?
Dann geh doch los und kaufe mal Styling 5 in neu mit Passender ET .........
Ich bin bei Wiki eben hoch und runter , ich find einfach den Hinweis nicht wo man die noch kaufen kann , würdest Du da bitte helfen ?
Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- AK16
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 775
- Thanks: 61
Re: Styling 05 BBS rc 090
03 Jan. 2019 21:05 - 03 Jan. 2019 21:07
Der Sturz bleibt doch bei Spurplatten gleich.
Um den Sturz zu ändern, muss unten die Position vom Traggelenk geändert werden. Oder oben die Position vom Domlager.
Verkauft wird alles was Geld bringt.
Bei Porsche gibts die Platten auch mit Aufpreis ab Werk. Besser fahren tut das Auto damit nicht.
Edit:
Engl verkauft "Sturzplatten". Die verändern oben die Lage vom Federnbein. Das ändert den Sturz. Sind keine Spurplatten für die Radnabe.
www.engl-production.de/sturzplatten-vorne.html
Um den Sturz zu ändern, muss unten die Position vom Traggelenk geändert werden. Oder oben die Position vom Domlager.
Verkauft wird alles was Geld bringt.
Bei Porsche gibts die Platten auch mit Aufpreis ab Werk. Besser fahren tut das Auto damit nicht.
Edit:
Engl verkauft "Sturzplatten". Die verändern oben die Lage vom Federnbein. Das ändert den Sturz. Sind keine Spurplatten für die Radnabe.
www.engl-production.de/sturzplatten-vorne.html
850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Micha850i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 635
- Thanks: 54
Re: Styling 05 BBS rc 090
03 Jan. 2019 20:50 - 03 Jan. 2019 20:52
Hallo Martin (@AK16),
das Du kein Freund von Tuningmaßnahmen bist,ist ja nun weitgehend bekannt.
Das aber nun gerade Thomas(engl-production.de)für die die Vorderachse Sturzplatten anbietet sollte Dir mal zu denken geben.Zitat„Mit den Sturzplatten wird der Sturz der Vorderräder ins Negative(2°) geneigt,um den Reifenverschleiß der Außenflanke ein wenig zu entlasten."Was ja nun Deiner Darstellung ,zu mindestens beim E31 und um den geht es,widerspricht.
Wenn die Platten ordentlich zentriert sind ,wie empfohlen,sehe ich da keine Probleme!
das Du kein Freund von Tuningmaßnahmen bist,ist ja nun weitgehend bekannt.
Das aber nun gerade Thomas(engl-production.de)für die die Vorderachse Sturzplatten anbietet sollte Dir mal zu denken geben.Zitat„Mit den Sturzplatten wird der Sturz der Vorderräder ins Negative(2°) geneigt,um den Reifenverschleiß der Außenflanke ein wenig zu entlasten."Was ja nun Deiner Darstellung ,zu mindestens beim E31 und um den geht es,widerspricht.
Wenn die Platten ordentlich zentriert sind ,wie empfohlen,sehe ich da keine Probleme!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- AK16
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 775
- Thanks: 61
Re: Styling 05 BBS rc 090
03 Jan. 2019 19:05
Ich halte von Spurplatten gar nichts. Unten ein Wikipedia Auszug.
Wenn breitere Spur gewünscht ist, dann gleich entsprechende Felgen kaufen.
Oftmals gibt es Unwuchtprobleme mit diesen Scheiben. Unnötig zusätzliche ungefederte Masse am Auto.
Wenn man das mit der Veränderung Rad/Reifen/Spur übertreibt, fährt das Auto richtig schlecht.
"Eine Spurverbreiterung kann das Fahrverhalten auch ungünstig beeinflussen. Bei modernen Fahrwerken ist der Lenkrollradius üblicherweise negativ. Durch Spurverbreiterung kann er positiv werden, wodurch sich das Fahrverhalten drastisch verschlechtert: das Fahrzeug wird empfindlich auf Spurrillen und zieht bei einseitiger Krafteinwirkung (zum Beispiel durch nicht ganz gleichmäßig wirkende Bremsen) oder ungleichen Fahrbahnbelägen stark auf eine Seite. Die Belastung etlicher Fahrwerkskomponenten und auch der Radschrauben (bei Verwendung von Spurplatten) steigt durch den größeren Hebelarm stark an. Spurplatten minderer Qualität sind oft nicht ausgewuchtet und können daher beim Fahren zu starken Vibrationen durch die entstehende Unwucht führen. "
Wenn breitere Spur gewünscht ist, dann gleich entsprechende Felgen kaufen.
Oftmals gibt es Unwuchtprobleme mit diesen Scheiben. Unnötig zusätzliche ungefederte Masse am Auto.
Wenn man das mit der Veränderung Rad/Reifen/Spur übertreibt, fährt das Auto richtig schlecht.
"Eine Spurverbreiterung kann das Fahrverhalten auch ungünstig beeinflussen. Bei modernen Fahrwerken ist der Lenkrollradius üblicherweise negativ. Durch Spurverbreiterung kann er positiv werden, wodurch sich das Fahrverhalten drastisch verschlechtert: das Fahrzeug wird empfindlich auf Spurrillen und zieht bei einseitiger Krafteinwirkung (zum Beispiel durch nicht ganz gleichmäßig wirkende Bremsen) oder ungleichen Fahrbahnbelägen stark auf eine Seite. Die Belastung etlicher Fahrwerkskomponenten und auch der Radschrauben (bei Verwendung von Spurplatten) steigt durch den größeren Hebelarm stark an. Spurplatten minderer Qualität sind oft nicht ausgewuchtet und können daher beim Fahren zu starken Vibrationen durch die entstehende Unwucht führen. "
850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- illivanilli
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 29
- Thanks: 1
- DHS
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1048
- Thanks: 77
Re: Styling 05 BBS rc 090
02 Jan. 2019 23:49
Also Bernhard , ganz einfach :
E39 entweder 8x17 ET 20 rundum oder 8x17 ET 20 vorne und 9x17 ET 27 hinten
E31 8x17 ET 10 vorne und 9x17 ET 19 hinten
Was bedeutet das an Spurplatten ?
vorne wäre eine 10er Spurplatte ausreichend , ich habe aber die orginale 8er Felge noch mit einer 10er Spurplatte hinterlegt , wenn Du also den Reifen schön im Radhaus stehen haben willst dann würde ich mit einer 15er oder 20er Platte Arbeiten .
hinten ähnlich ,
willst Du E39 8x17 Rundum dann steht die Felge mit ET 20 schon nahe dem orginal und Du brauchst keine Spurplatte auch hinten würde ich dann eine 10er oder 15er hinterlegen und das Rad steht schön im Radhaus .
hast Du 9x17 ET 27 dann wäre eine 20er Platte optimal für ein schönes Radhaus .
Was Du in jedem Fall benötigst sind Zentrierringe für die Nabe , E39 = 74,1 E31 = 72,5mm Mittenloch .
Also Spurplatten auch für E39 mit 74,1mm Loch und dann den Zentriering auf die E31 Nabe .
War das jetzt Verständlich ?
E39 entweder 8x17 ET 20 rundum oder 8x17 ET 20 vorne und 9x17 ET 27 hinten
E31 8x17 ET 10 vorne und 9x17 ET 19 hinten
Was bedeutet das an Spurplatten ?
vorne wäre eine 10er Spurplatte ausreichend , ich habe aber die orginale 8er Felge noch mit einer 10er Spurplatte hinterlegt , wenn Du also den Reifen schön im Radhaus stehen haben willst dann würde ich mit einer 15er oder 20er Platte Arbeiten .
hinten ähnlich ,
willst Du E39 8x17 Rundum dann steht die Felge mit ET 20 schon nahe dem orginal und Du brauchst keine Spurplatte auch hinten würde ich dann eine 10er oder 15er hinterlegen und das Rad steht schön im Radhaus .
hast Du 9x17 ET 27 dann wäre eine 20er Platte optimal für ein schönes Radhaus .
Was Du in jedem Fall benötigst sind Zentrierringe für die Nabe , E39 = 74,1 E31 = 72,5mm Mittenloch .
Also Spurplatten auch für E39 mit 74,1mm Loch und dann den Zentriering auf die E31 Nabe .
War das jetzt Verständlich ?
Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- illivanilli
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 29
- Thanks: 1
Re: Styling 05 BBS rc 090
02 Jan. 2019 21:14 - 02 Jan. 2019 21:15
Hallo Forumler,
erstmals wünsche ich allen ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt mit unserem Youngtimern :top:
Weiter würde mich interessieren, ob die Styling 5 BBS RC 090 ET20 vom E39 auch auf dem 850i montiert werden können.
Vielleicht könnte mir jemand eine Felgenkombination mit den Styling 5 mit Spurplatten schreiben.
Vielen Dank und einen guten Start ins Neue Jahr.
Bernhard
erstmals wünsche ich allen ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt mit unserem Youngtimern :top:
Weiter würde mich interessieren, ob die Styling 5 BBS RC 090 ET20 vom E39 auch auf dem 850i montiert werden können.
Vielleicht könnte mir jemand eine Felgenkombination mit den Styling 5 mit Spurplatten schreiben.
Vielen Dank und einen guten Start ins Neue Jahr.
Bernhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Phoenix
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 261
- Thanks: 0
- franky04
- Autor
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 77
- Thanks: 4
Styling 05 BBS rc 090
25 Jan. 2016 14:45
Hallo Freunde des E31:
Mir gefallen die Styling 05 BBS rc 090 (8x17) ganz gut. Sind auch einige im Netz, aber nur mit ET20 statt ET10. Sind die problemlos auf den 850er zu verwenden (evtl.mit 10er Spurplatten)? Denn neue Reifen für die montierten Styling 09 (235/50 R16) gibt es irgendwie nicht mehr.
Fährt die schon jemand?
Danke schon mal für Hinweise
Mir gefallen die Styling 05 BBS rc 090 (8x17) ganz gut. Sind auch einige im Netz, aber nur mit ET20 statt ET10. Sind die problemlos auf den 850er zu verwenden (evtl.mit 10er Spurplatten)? Denn neue Reifen für die montierten Styling 09 (235/50 R16) gibt es irgendwie nicht mehr.
Fährt die schon jemand?
Danke schon mal für Hinweise
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.