Überlegen zum Auspuff
- CSI Anton
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Re: Überlegen zum Auspuff
28 Jan. 2019 06:58
Ich hatte mir auch schon ein paar Worte auf Lager gelegt, aber ich dachte AK16 wollte letztendlich nur einen Witz machen :dry: .
Geh doch bitte zum Engl Thomas und lass dir unkaputtbare Edelstahltröten machen oder kaufe Original.
Wie soll eigentlich das Gebastle auch noch billiger sein wie ein Endtopf?...Der 2. wird dir auf geraume Zeit auch weggammeln.
Ah ja zu deiner eigentlichen Frage zum Mitteltopf kann ich leider nichts sagen.
Grüße
Geh doch bitte zum Engl Thomas und lass dir unkaputtbare Edelstahltröten machen oder kaufe Original.
Wie soll eigentlich das Gebastle auch noch billiger sein wie ein Endtopf?...Der 2. wird dir auf geraume Zeit auch weggammeln.
Ah ja zu deiner eigentlichen Frage zum Mitteltopf kann ich leider nichts sagen.
Grüße
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- DHS
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Re: Überlegen zum Auspuff
28 Jan. 2019 06:12
Sorry AK16 aber ich frage jetzt einfach mal ganz direkt !
Bist Du einfach nur geizig (sparsam) oder hast Du das Geld einfach nicht ?
Es will mir einfach nicht in den Kopf wie auf der einen Seite für alle Dinge dieser Welt der letzte billige Müll gekauft wird und auf der anderen Seite der 8er DAS IN ZUKUNFT EXTREM WERTSTEIGERNDE Fahrzeug sein soll .
Natürlich gibt es Auspuffanlagen im Zubehör , Eisenmann , Engl und auch so ein wildes gebastel aus dem Osten , da kannst Du Dir sogar den Klang aussuchen . Klar das ist alles in Edelstahl und kostet auch Geld hält dafür aber mit Sicherheit auch länger als das um den Auspuff herum .
Wenn Du Dir das Geld sparen willst dann kauf Dir Edelstahlrohr und fang an zu schweißen !
Aber warum tust Du Deinem Auto sowas an ?????
Tut mir echt leid (für das Auto)
Gruß Dirk
Bist Du einfach nur geizig (sparsam) oder hast Du das Geld einfach nicht ?
Es will mir einfach nicht in den Kopf wie auf der einen Seite für alle Dinge dieser Welt der letzte billige Müll gekauft wird und auf der anderen Seite der 8er DAS IN ZUKUNFT EXTREM WERTSTEIGERNDE Fahrzeug sein soll .
Natürlich gibt es Auspuffanlagen im Zubehör , Eisenmann , Engl und auch so ein wildes gebastel aus dem Osten , da kannst Du Dir sogar den Klang aussuchen . Klar das ist alles in Edelstahl und kostet auch Geld hält dafür aber mit Sicherheit auch länger als das um den Auspuff herum .
Wenn Du Dir das Geld sparen willst dann kauf Dir Edelstahlrohr und fang an zu schweißen !
Aber warum tust Du Deinem Auto sowas an ?????
Tut mir echt leid (für das Auto)
Gruß Dirk
Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
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Re: Überlegen zum Auspuff
27 Jan. 2019 21:57
Also gute Endtöpfe gibt es schon, aber meistens sind die Rohre abgerostet und so dünn dass das keinen Sinn macht.
Aber ein 20 Jahre Alter Endtopf wäre mir selbst jetzt nicht so angenehm.
Über Die Haltbarkeit der neuen Töpfe möchte ich mich lieber nicht auslassen...
definitiv halten die nicht wieder 20 Jahre. Schon deswegen weil die Belastung durch die langen Standzeiten unserer Schätzchen deutlich mehr am Material nagen...
Aber ein 20 Jahre Alter Endtopf wäre mir selbst jetzt nicht so angenehm.
Über Die Haltbarkeit der neuen Töpfe möchte ich mich lieber nicht auslassen...
definitiv halten die nicht wieder 20 Jahre. Schon deswegen weil die Belastung durch die langen Standzeiten unserer Schätzchen deutlich mehr am Material nagen...
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- Olli_E34
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Re: Überlegen zum Auspuff
27 Jan. 2019 21:41
Ich habe das Thema mal nach "Tuning" verschoben...
Mein TiP: kauf dir was mit Zulassung aus Edelstahl. Eisenmann, Supersprint...
Was da Teilweise in den US-Foren zum Besten gegeben wird ist zu 95%
unfundiertes Bastlerwissen ohne jeglichen Hintergrund.
Die Ingenieure haben sich bei allen Dingen am 8er übelst Gedanken gemacht.
Das haben wir 2007 und in den Folgejahren in den Gesprächen mit den Entwicklern
erfahren können. Jede Schraube und jeder Rohrdurchmesser hat Berechtigung...
Mein TiP: kauf dir was mit Zulassung aus Edelstahl. Eisenmann, Supersprint...
Was da Teilweise in den US-Foren zum Besten gegeben wird ist zu 95%
unfundiertes Bastlerwissen ohne jeglichen Hintergrund.
Die Ingenieure haben sich bei allen Dingen am 8er übelst Gedanken gemacht.
Das haben wir 2007 und in den Folgejahren in den Gesprächen mit den Entwicklern
erfahren können. Jede Schraube und jeder Rohrdurchmesser hat Berechtigung...
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- AK16
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Überlegen zum Auspuff
27 Jan. 2019 19:51 - 27 Jan. 2019 19:58
der ein oder andere wird diesen Beitrag im US Forum schon gelesen haben:
www.bimmerforums.com/forum/showthread.ph...ufflers-on-my-850-Ci
Jemand hat sich dort zwei Schalldämpfer vom Ferrari 599 an den M73 gebaut.
Der Mittelschalldämpfer ist weg - an der Stelle gehen jetzt beide Bänke in ein längeres 3" Rohr.
Nach dem Rohr teilt es sich wieder in beide Endschalldämpfer.
Mein linker Enschalldämpfer ist durch. Den gibts zwar noch bei BMW - kost aber 764€.
Nach meinen letzten Recherchen gibt es im Zubehör nichts. (Ebersspächer, Bosal, Bosi, IMASAF...)
Nach dem ich das im US Forum gelesen habe, hatte ich mir überlegt, dass mein Auto eigentlich gar keine 2 Endschalldämpfer braucht. Ein E32 M70 hat auch nur einen.
Bevor ich 764€ für einen Endschaffdämpfer ausgebe, würde ich was anfertigen/lassen.
Meine Idee:
-Umbau auf einen ESD, der zweite bleibt nur als Atrappe zur Optik dran
-nach den Kats beide Bänke zusammenführen (Mittelschaffdämpfer würde ich verbauen, soll leise bleiben)
-dann zu einem ESD
-70 mm Rohr ab der Zusammenführung müsste reichen. Das dürfte nur minimal weniger Durchmesser sein als die beiden dünnen Rohre zusammen. Vermutlich reicht auch 63,5mm
Nun meine Frage:
Ist der Serienmittelschalldämpfer innen getrennt? Oder gehen die Abgase da auch schon zusammen und dann wieder auseinander? Vom Klang her würde ich sagen, dass ist innen getrennt.
Hat sich wer anders dazu schon mal Gedanken gemacht?
Das dürfte deutlich günstiger sein als BMW Teile oder "Tuning" Schalldämpder. Anbei noch ein Bild E31/E32 M70 aus dem Teilekatalog. Beim E31 passen die Endrohre nicht zur Realität.
www.bimmerforums.com/forum/showthread.ph...ufflers-on-my-850-Ci
Jemand hat sich dort zwei Schalldämpfer vom Ferrari 599 an den M73 gebaut.
Der Mittelschalldämpfer ist weg - an der Stelle gehen jetzt beide Bänke in ein längeres 3" Rohr.
Nach dem Rohr teilt es sich wieder in beide Endschalldämpfer.
Mein linker Enschalldämpfer ist durch. Den gibts zwar noch bei BMW - kost aber 764€.
Nach meinen letzten Recherchen gibt es im Zubehör nichts. (Ebersspächer, Bosal, Bosi, IMASAF...)
Nach dem ich das im US Forum gelesen habe, hatte ich mir überlegt, dass mein Auto eigentlich gar keine 2 Endschalldämpfer braucht. Ein E32 M70 hat auch nur einen.
Bevor ich 764€ für einen Endschaffdämpfer ausgebe, würde ich was anfertigen/lassen.
Meine Idee:
-Umbau auf einen ESD, der zweite bleibt nur als Atrappe zur Optik dran
-nach den Kats beide Bänke zusammenführen (Mittelschaffdämpfer würde ich verbauen, soll leise bleiben)
-dann zu einem ESD
-70 mm Rohr ab der Zusammenführung müsste reichen. Das dürfte nur minimal weniger Durchmesser sein als die beiden dünnen Rohre zusammen. Vermutlich reicht auch 63,5mm
Nun meine Frage:
Ist der Serienmittelschalldämpfer innen getrennt? Oder gehen die Abgase da auch schon zusammen und dann wieder auseinander? Vom Klang her würde ich sagen, dass ist innen getrennt.
Hat sich wer anders dazu schon mal Gedanken gemacht?
Das dürfte deutlich günstiger sein als BMW Teile oder "Tuning" Schalldämpder. Anbei noch ein Bild E31/E32 M70 aus dem Teilekatalog. Beim E31 passen die Endrohre nicht zur Realität.
850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
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