Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
- bmw-fan
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Re: Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
19 Mai 2004 21:42
Hierzu habe ich folgendes gefunden:
Bei der Serienbereifung des 850csi mit 265/40 ZR 17 auf dem Hinterrad und Hinterachsübersetzung 2,93:1 und 6400 Motordrehzahl ergibt eine theoretische Geschwindigkeit im 6. Gang von 309,70 km/h
Der Radumfang beträgt hierbei 1,964 m.
Am Schnellsten bist du mir 285/35 ZR 18 ==> 314,60 km/h. :Drv1: Abrollumfang hierbei 1,995 m.
Bei der Serienbereifung des 850csi mit 265/40 ZR 17 auf dem Hinterrad und Hinterachsübersetzung 2,93:1 und 6400 Motordrehzahl ergibt eine theoretische Geschwindigkeit im 6. Gang von 309,70 km/h
Der Radumfang beträgt hierbei 1,964 m.
Am Schnellsten bist du mir 285/35 ZR 18 ==> 314,60 km/h. :Drv1: Abrollumfang hierbei 1,995 m.
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- higw65
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Re: Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
22 Nov. 2003 16:16Die Reifen müssen im übrigen alle einen gleichen (Abweichung max. 3%) Abrollumfang haben - sonst muß man den Tacho neu justieren.
Die Aussage ich nicht richtig. Der Abrollumfang muss innerhalb gewisser Toleranzbereiche liegen und, damit keine Angleichung des Tacos erforderlich ist. Dieses gilt für die Räder von denen das Tachosignal kommt. Die anderen Räder dürfen aufgrund der oben genannten Gründe nciht mehr als 3% abweichen.
Für Berechnungen ist in erster Linie der "dynamische" Abrollumfang wichtig. Dieser wird bei bestimmter Temperatur, Belastung und Luftdruck gemessen.
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- Rainer H
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Re: Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
22 Nov. 2003 11:09
Das mit dem Abrollumfang ist so eine Sache. Als ich die
Software zur Geschwindigkeitsberechnung
geschrieben habe, mußte ich mich auch mit dem Abrollumfang auseinandersetzen: Er ist nicht 2pi * r
Der Grund ist, daß der Schlupf mit eingerechnet wird. Deswegen stimmen auch die effektiven Herstellerangaben nie mit den selbst ausgerechneten theoretischen Werten überein. Nur ist der Schlupf u.U. sogar je nach Hersteller und Gummimischung verschieden, so daß man den wirklichen Abrollumfang selbst gar nicht (hinreichend genau) ausrechnen kann. In der Software habe ich die Werte von Michelin (glaube ich) übernommen. Dort sagte man mir was von zwei bis drei Prozent.
...Mike
Der Grund ist, daß der Schlupf mit eingerechnet wird. Deswegen stimmen auch die effektiven Herstellerangaben nie mit den selbst ausgerechneten theoretischen Werten überein. Nur ist der Schlupf u.U. sogar je nach Hersteller und Gummimischung verschieden, so daß man den wirklichen Abrollumfang selbst gar nicht (hinreichend genau) ausrechnen kann. In der Software habe ich die Werte von Michelin (glaube ich) übernommen. Dort sagte man mir was von zwei bis drei Prozent.
Der Unterschied zum Serien-Abrollumfang ist nicht nur wichtig für die Tachoabweichung. Wenn die Reifen sich wirklich untereinander um mehr als drei Prozent unterscheiden, kommt das DSC nämlich durcheinander.Die Reifen müssen im übrigen alle einen gleichen (Abweichung max. 3%) Abrollumfang haben - sonst muß man den Tacho neu justieren.
...Mike
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- Schnarri
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Re: Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
28 Aug. 2003 11:29
Geht auch ohne Massband: (Flankenhöhe mal 2 + Felgendurchmesser) mal 3,14 (Pi). Wobei die Flankenhöhe bei z. B. 235/50 16 gleich 50% von 235mm Breite ist und der Felgendurchmesser in Zoll mal 2,54 den Durchmesser in cm ergibt. (Die erste Zahl der Reifenkennung ist die Breite des Reifens in mm, die zweite Zahl die prozentuale Höhe der Flanke bezogen auf die Breite in mm, die dritte Zahl ist der Felgendurchmesser in Zoll). In diesem Fall also Flankenhöhe (=50% von 23,5 cm = 11,75 cm, mal 2 = 23,5 cm, plus (16 mal 2,54 40,64 cm ergibt einen Raddurchmesser von 64,14 cm. Das ganze mal 3,14 (Pi) ergibt dann einen Abrollumfang von 201,4 cm für die Reifengröße 235/50 16. Je größer der Abrollumfang, desto höher die Endgeschwindigkeit. Aber bevor sich der Erste jetzt Traktorreifen montiert sei gesagt, dass eine höhere Endgeschwindigkeit auf Grund eines erhöhten Abrollumfanges auch immer eine reduziertes Beschleunigungsvermögen zur Folge hat.
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- horke
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Re: Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
23 Feb. 2003 14:55
Den Radumfang kann man auch aus Tabellen rauslesen ... z.B.gibt Fulda (
www.fulda-reifen.com
) den Abrollumfang und auch Reifenbreite (nach Felge) für die Reifen an.
Das macht bei 285/35/18 2005mm - also ziemlich genau 2Meter. Bei 225/55R16 sind's nur 1995mm - Die Reifen müssen im übrigen alle einen gleichen (Abweichung max. 3%) Abrollumfang haben - sonst muß man den Tacho neu justieren.
Das macht bei 285/35/18 2005mm - also ziemlich genau 2Meter. Bei 225/55R16 sind's nur 1995mm - Die Reifen müssen im übrigen alle einen gleichen (Abweichung max. 3%) Abrollumfang haben - sonst muß man den Tacho neu justieren.
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
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- Udo
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Re: Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
22 Feb. 2003 20:30
Das macht mich echt stutzig .
jetzt gehe ich wegen dir noch mal in die Garage und messe nach.
Sollte ich mich wirklich so täuschen :shock:
Gruß Udo
jetzt gehe ich wegen dir noch mal in die Garage und messe nach.
Sollte ich mich wirklich so täuschen :shock:
Gruß Udo
Udo aus dem Cuxland
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- Udo
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Re: Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
22 Feb. 2003 20:25
:shock: :shock: :shock:
Radumfang 1,91m soll das wirklich stimmen ?????
kann ich garnicht glauben !! werd ich morgen mal nachmessen
Gruß Udo
Radumfang 1,91m soll das wirklich stimmen ?????
kann ich garnicht glauben !! werd ich morgen mal nachmessen
Gruß Udo
Udo aus dem Cuxland
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Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeu
22 Feb. 2003 03:58
Wie rechne ich die genaue Geschwindigkeit von meinem Fahrzeug aus ???
Ganz einfach - die Formel:
Motorumdrehungen geteilt durch Hinterachsübersetzung x Radumfang x 0,06 geteilt durch Getriebeübersetzung
Also noch mal - ein Beispiel:
8000U/min : 3,64 = 2197,80 x 1,91m = 4197,80 x 0,06 = 251,87 : 1 = 251,87km/h
Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Motor auch ausdreht.
Hierbei werden einige feststellen, dass dein Auto gar nicht so schnell ist, wie man immer behauptet.
Ganz einfach - die Formel:
Motorumdrehungen geteilt durch Hinterachsübersetzung x Radumfang x 0,06 geteilt durch Getriebeübersetzung
Also noch mal - ein Beispiel:
8000U/min : 3,64 = 2197,80 x 1,91m = 4197,80 x 0,06 = 251,87 : 1 = 251,87km/h
Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Motor auch ausdreht.
Hierbei werden einige feststellen, dass dein Auto gar nicht so schnell ist, wie man immer behauptet.
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