problem schiebedach
- Pusches
- Besucher
Re: problem schiebedach
07 Feb. 2022 12:49Initialisiere mal dein Schiebedach.
Schiebedachschalter länger als 5Sekunden nach oben , also Aufstellen drücken.
Dann Fahrertüre Auschließen und halten bis alles auf ist incl Schiebedach
dann zuschließen und halten bis alles wieder zu ist und das Schiebedach sich aufstellt.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 7erchris
- Senior Mitglied
- 850i
06 Feb. 2022 13:04Vor dem Tausch der Dichtung hatte mein Schiebedach immer "richtig" geschlossen. Ich hätte die Dichtung wohl lassen sollen...
Danke dir, Ralf
- Pusches
- Besucher
06 Feb. 2022 12:06www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/b...typ=eg91&og=03&hg=54
wenn nicht ist dein Schiebedach einfach ausgeleiert. Das ist normal.
- 7erchris
- Senior Mitglied
- 850i
06 Feb. 2022 10:59ich habe auch meine Dichtung am Schiebedach getauscht. Jedoch bekomme ich mein Schiebedach nicht mehr "fest".
Wenn ich es so einstelle, dass es bei geschlossenem Dach bündig ist, kann ich es ca 1cm nach unten drücken.
War das Schiebedach vorher angeklappt und ich schieße es, passt es genau (lässt sich aber herunter drücken.
Wenn ich das Schiebedach komplett offen habe und dann schließe, sieht es so aus, als wäre es "herunter gedrückt".
Habe ich was nicht richtig gemacht? Es sind doch nur die sechs Schrauben, oder?
Grüße
- Kecksalarm
- Neues Mitglied
22 Jan. 2022 15:06 - 22 Jan. 2022 15:07Handkurbel geht wie gesagt nicht sonderlich weiter weil sich der Widerstand stark erhöht und ich Angst habe dass ich etwas kaputt mache
Gibt es eine Möglichkeit dass ich etwas demontiere um es händisch aufzuschieben?
- Pusches
- Besucher
22 Jan. 2022 14:45grundsätzlich solltest du nicht elektrisch versuchen wenn was nicht klappt am Schiebedach.
Nur mit der Handkurbel bis das Problem lokalisiert ist.
- Kecksalarm
- Neues Mitglied
22 Jan. 2022 14:17 - 22 Jan. 2022 14:20Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /www/htdocs/w008c080/neu.8er.club/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1435
Hey Leute ich hab auch ein Problem mit dem Schiebedach..
ich hab den Himmel zur Überarbeitung ausgebaut , was bis dato auch ohne Probleme funktioniert hat. Nur bei dem Schiebedach komme ich nicht weiter - normal müsste ich es aufstellen um an die innen liegenden Schienen zu kommen. Jedoch verkeilt es sich und fährt nicht weiter. Habe auch schon versucht mit der Hand es weiter zu drehen; jedoch ist nach kurzer Zeit der Widerstand so groß; dass ich Angst habe etwas kaputt zu machen.
Habe mal ein Video gemacht:
youtube.com/shorts/NnJ-Cnyz20Y?feature=share
Auffällig ist; dass die Position nicht stimmt & links und rechts es minimal versetzt ist.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Schiebedach reparieren kann; damit ich den Himmel noch entfernen kann?
Danke!
- andybaby28
- Junior Mitglied
10 Mai 2015 11:32Hallo Pusches,Dach hochstellen und den Himmel mit der Hand nach vorne ziehen.
Wobei man sagen kann das mit dem Justieren ist temporär.
Das Problem sind die Verschlissenen und mit der Zeit gewölbten Zahnräder.
da hilft nur ein Austausch.
bei mir sind beide Zahnräder abgebrochen, kann man diese einzeln ersetzen?
Die befinden sich ja auf der Führung links und rechts.
Da sieht aus wie Guss. Kann man hier was machen, oder helfen da nur 2 neue Führungen?
Wie würde ich Diese, wenn nötig, rausbekommen?
Besten Dank im Voraus.
VG
Andi
6 Gang Schalter
Orientblau metallic
Innenausstattung Leder silbergrau
- Pusches
- Besucher
10 Juni 2014 00:27Wobei man sagen kann das mit dem Justieren ist temporär.
Das Problem sind die Verschlissenen und mit der Zeit gewölbten Zahnräder.
da hilft nur ein Austausch.
- andybaby28
- Junior Mitglied
09 Juni 2014 22:18ich denke mal, dass Ihr mir bei dem Thema weiterhelfen könnt. Ich habe mit Hilfe des Forums und div. Anleitungen mein Schiebedach neu justiert. Hat soweit alles wunderbar geklappt. Besten Dank, ersteinmal dafür. Wie bekomme ich den Himmel, welchen ich ausgerastet und nach hinten geschoben habe, wieder eingerastet? Ich habe links und rechts die beiden Schlitten, mit den Haltebügeln, welche ich sanft nach aussen gedrückt habe, um den Himmel auszurasten und um Diesen nach hinten schieben zu können. (Die beiden Schlitten sind nun lose, und können von mir rausgenommen werden.... ich hoffe ich habe hier nicht mehr Schaden verursacht).Wie bekomme ich Ihn nun wieder in die Führung, damit er vom Motor wieder betätigt wird?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruß
Andreas
6 Gang Schalter
Orientblau metallic
Innenausstattung Leder silbergrau
- larrson
- 8er Padawan
22 März 2003 10:00Ich glaub daß der Mechaniker von meinem Freundlichen auch immer daran rumgefingert hat - man so so was wie nen Zahnriemen im innern des Dachs als er den Deckel weghatte.
Na ich seh schon - das wird verm wieder mal ne größere Aktion werden :roll: :roll:
- dg850
- Platinum Mitglied
18 März 2003 22:51Ich weiß gar nicht ,warum der in der Werkstatt an den Motor wollte zum Dach ausbauen-die haben wahrscheinlich die Verzahnung verstellt.....
Also,Motor ausbauen und vorsichtig die Verzahnung selber verstellen und dann wieder einsetzen,mußte öfter probieren,um die richtige Position wieder zu finden...dann sieht man eigentlich auch,ob sie kaputt ist... :shock:
- TomS
- Platinum Mitglied
18 März 2003 14:24Aber das Dach reseten kann man doch über die ZV oder geht das wieder nur beim 7er?
650Ci SMG
- larrson
- 8er Padawan
18 März 2003 06:55Der Gummi wurde noch nicht getauscht da er nach aller übereinstimmender Meinung noch wirklich mehr wie gut aussieht. Man sieht meiner Meinung nach auch manchmal daß es leicht schief steht - also gemeint ist das eigentl Schiebedach. Mal steht es vorne links höher wie rechts, beim nächsten schließen kann es dagegen wieder hinten links höher stehen. Komisch irgendwie - hatt ich bei meinem 7er zuvor nie Probleme.
Ob der Teufel schon mal in Auenwald war kann ich nicht sagen - ich hab in der Chronik der lezten 200 Jahre nix finden können
Liegt 30km nordöstlich von Stuttgart - im Schwabenländle also
- Pusches
- Besucher
- larrson
- 8er Padawan
17 März 2003 23:41Jetzt haben wir den vierten Versuch hinter uns - diesmal mit 38 Teuros bezahlt und rauschen tut es immer noch.
Zehn Min ?? Der angebl Spezialist meiner Werkstatt hat schon zehn Min für die Demontage der Abdeckungen benötigt :evil: :evil:
- dilli
- Autor
- Platinum Mitglied
15 März 2003 18:07Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- higw65
- 8er Vader
- Alv
- Besucher
- Pusches
- Besucher
11 März 2003 17:41Also Stefan, Fredi oder ich brauchen für die Höhenjustage des Schiebedachs max 15 minuten.
Wenn du es nicht hinkriegst, komm einfach zum treffen in die Schweiz, wir machen das gschwind...
- larrson
- 8er Padawan
11 März 2003 17:06Wollt euch vorher mal fragen bevor ich dann alles verstellt hab :roll:
- dilli
- Autor
- Platinum Mitglied
- higw65
- 8er Vader
- Pusches
- Besucher
04 März 2003 15:43Um den Innenhimmel zurückzuschieben (er ist arretiert) das Schiebedach aufstellen. In den entstehenden Spalt mit beiden Händen hineingreifen. Dort sind nun zwei metallstäbe die du vorsichtig nach innen (oder aussen ? weis nicht mehr... auf jeden Fall vorsichtig) drückst und gleichzeitig den Innenhimmel des Schiebedachs nach hinten schiebst.
Jetzt kommst du an die sechs Torx schrauben des Schiebedachs ran. Dese entfernen und das Dach nach oben herausnehmen. Fertisch ....
- dilli
- Autor
- Platinum Mitglied
problem schiebedach
04 März 2003 15:19Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.