Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
19 Aug. 2006 18:56Ob das wirklich läuft?
Da würd ich gern mal ein foto vom fertigen Zustand sehen.
Auf jeden Fall dürfte es unter der engen 8erHaube zum absoluten Hitzeoverkill kommen.
Aber bitte mehhhhhhhr Fotos denn das Teil sieht echt fein aus
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
07 Mai 2005 14:53warte,ich fahr mal testen......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
er sollte bis 240 schon gleichmäßig durchziehen,anschließend wirds etwas ruhiger aber er geht noch bis 285,dann ist Ebbe :harhar:
Gruß Dirk
bei mir kannst du noch 20 km/h drauf legen, ansonsten passt's... :mrgreen-angel:
shneapfla
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
06 Mai 2005 19:41Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- jensemann
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
06 Mai 2005 18:43Woas?
Die Kat`s? Mach mir keine Angst. Wie sieht das mit der E2 Umrüstung aus wird es dann noch schlimmer?
nöö...keine spürbaren Leistungseinbußen :top:
Gruss Jens
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
06 Mai 2005 18:32Also ich setzt jetzt mal nen Kaffe auf bis der durch ist bist du hier und wir checken das mal!
Wäre schön wenn meiner auch so laufen würde aber.......ich hasse es eigentlich das zu sagen ...... ist halt ein altes Auto.
Die Kat`s? Mach mir keine Angst. Wie sieht das mit der E2 Umrüstung aus wird es dann noch schlimmer?
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- dg850
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
06 Mai 2005 18:22er sollte bis 240 schon gleichmäßig durchziehen,anschließend wirds etwas ruhiger aber er geht noch bis 285,dann ist Ebbe :harhar:
Gruß Dirk
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
06 Mai 2005 18:11Geht bei euch noch was voran wenn der wagen in der 4 Gang schaltet? Meiner dümpelt dann bis 22 erstmal gemächlich vorsich hin und geht dann nochmal ganz ordentlich bis zur Vmax (JA JA ist noch drin spare auf die Clubchips!)
Aber so schnell ist man innerorts leider (Gott sei dank) selten.
Kann das träge Verhalten bei hoher Drehzahl om alten Getriebeöl kommen? Ist bestimmt scho 40000 drin?
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
06 Mai 2005 17:29Ich bin am Dienstag von N zum Flughafen nach München gefahren und obwohl sie's probiert hätten, konnten weder ein A8 noch ein 645i mithalten (der A8 hätte gern überholt und der 6er ist brav zur Seite)...
Bei der Heimfahrt wurde meine Freundin dann von einem anderen 645i blockiert - der wollte sich von einem 12 Jahre alten Auto bei >250 nicht überholen lassen... :Drv1: :devilchilli:
Da dürften die meisten Taxis Probleme damit haben...
shneapfla
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
06 Mai 2005 16:39War heute mal in der Werkstatt. Fehlerspeicher meldet nix aber irgendwie dreht er bei 5000 nurnoch zäh weiter.
Versteh ich nicht.
Tsete jetzt mal die Zündverteiler und Kerzenstecker.
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
05 Mai 2005 11:17Der hatte nur Mist mit dem Wagen. 2 Lader sind gestorben,nie wirklich Leistung gehabt und einfach nur,sorry wenn ich das so sage,schrott der Wagen.
Naja,was solls.
Gruß
Alv
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
05 Mai 2005 10:02@V12
Bei allem Respekt,aber der 8er ist nun mal wirklich keine Rennmaschine und selbst ein getunter Polo läßt dich an der Ampel alt aussehen.Da hilft auch kein Umbau auf Kompressor,da hier erstmal fast 2 Tonnen in Bewegung gebracht werden wollen.Selbst der Csi dürfte bei einigen Fahrzeugen recht schwach aussehen...Bei Tempo über 180 sollte sich das ganze wieder legalisieren,aber mich persönlich stört sowas überhaupt nicht mehr,ist halt was zum Cruisen und wenn ich Leistung zum Überholen brauch,ist diese ausreichend vorhanden.Wenn dir die Unterhaltskosten entsprechend zur Leistung zu hoch sind,solltest Du über einen Umstieg auf M3 oder Audi Turbo nachdenken :mrgreen: ,vielleicht auch nur als Zweitwagen....
Gruß Dirk
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
04 Mai 2005 15:48Kein Witz gestern an der Ampel hab ich alles gegeben und ab dem zweiten Gang wurde ich niederträchtigst abgehängt!
na ja, vom Taxihersteller gibt's ja auch genügend Modelle, die zwischen 6 und 312 Pferdestärken mehr als ein normaler 850er haben... :winken:
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
04 Mai 2005 10:10Damit könnt ich leben und die Motoren sind nimmer wirklich teuer da könnte man einen ersatz auf Lager legen.
Der Umbau auf deinen Fotos sieht irgendwie.....unsinnig aus. Warum den Lufi im Warmen Motorraum lassen? Der soll zum Intercooler in die Schürze.
Der Von HB sieht auch merkwürdig aus. Die Lader direkt über den Schläuchen der Kühlung? OK die scheinen nicht über Abgase befeuert zu werden dann werde die wohl nicht so warm.
Alles nicht so einfach aber schön wärs schon. Ich bins leid das mich ein Taxi ausbeschleunigt. Kein Witz gestern an der Ampel hab ich alles gegeben und ab dem zweiten Gang wurde ich niederträchtigst abgehängt! Für 5 Liter ist das kein Zustand! Hat jetzt nix mit Proll und rennassi zu tun aber wie 300 PS geht das Schiff einfach nicht...und das sollte es bei den Umterhaltskosten schon tun.
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
04 Mai 2005 09:16Ich meine von H&H Motorsport ...
Preis Leistung und Standfestigkeit ist gelinde gesagt nicht kombinierbar. Die Maschine und vor allem der Platz vor der Maschine, sowie die Kühlung ist im 8ter Chassis nicht machbar.
Ausserdem: Kein vernünftiger Tuner würde Euch was einbauen, wenn der Motor mehr als 20T km hat !
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
03 Mai 2005 21:01Gibts hier im Forum Leute die sich für so was Intesieren ?
Zu HB- Motorsort kann ich nur nach Reschersche nur sagen,sehr viel Leistung aber nicht stanthahft (ca25000-30000 euro für Umbau)aber ohne Garantie auf Laufleistung.
Wer mehr über Aufgeladene BMW V12 wießen will,soll eifach bei www.ASA .Supercharger.de nachfragen Da sind Entwickler vom Vorbesitzer von HB-Motorsort beschäftigt. Ihr werdet ihr solch Augen machen :shock:
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Re: Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
03 Mai 2005 18:12WO??
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Twin-Turbo Projekt - USA - theoretische Details
09 Apr. 2005 22:23hier etwas technische Info fuers "Archiv":
wer ab und zu mal im US Forum Roadfly rumschnueffelt, hat sicher auch schon mal von den diversen in Planung bzw. im Bau befindlichen Leistungsteigerungen mitbekommen.
Insbesondere "John in DC" hat dabei keine Zeit oder Kosten gescheut und faehrt mit einem Twin-Turbo "Monster" durch die Gegend.
Dies kann aufgrund technischer Beschraenkungen ausschliesslich im 5L Motor umgesetzt werden!
Sein Fazit: es gibt keinen Turbolader, der gross genug waere um einen CSi oder gar einen 6.0L Motor bei einem Twin-Turbo Setup bis zur Drehzahlgrenze ausreichend zu beatmen! _Nur_ beim normalen 5.0L reichen die groessten verfuegbaren (und im 8er unter zu bringenden) Turbos aus um im Verbund mit einem sehr effizienten Intercooler, die notwendige Luftmenge zur Verfuegung zu stellen.
Die einzige "sinnvolle" Loesung fuer die anderen Motoren ist ein Single-Turbo Konzept (die Begruendung dafuer verschliesst sich allerdings vor mir). Dieses Konzept wird zZ von ihm weiterverfolgt und es wurde bereits von anderen Seiten dahingehend Interesse bekundet, dass eine Kleinserie (wie auch immer) auf die Beine gestellt werden koennte.
Hier der Originalbeitrag:
Figured this may be valuable to have in the archives...
To begin... The T3 Super 60 posseses the largest compressor that will physically fit in the engine bay of the E31 without performing *major* surgery.
When mated to the five litre motor, the Super 60's will make ~389 HP per turbo at 6000 RPM's while remaining inside of the efficient zones of the compressor. This means ~778 HP of safe airflow at redline as demonstrated by the mapping below...
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Now compare this to the same "physically largest" set of T3's mated to a six litre motor. The same Super 60's will make ~352 HP per turbo at 5000 RPM's while remaining inside of the efficient zones of the compressor map. This will give an impressive ~704 HP at 5000 RPM's. However, since the engine will redline another 1000 RPM's later, the compressor is quickly pushed beyond it's zones of efficiency(aka compressor overspin). Notice in the map below that the 6000 RPM (green) datapoint is completely off the map...
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...this means that revving the six litre motor to redline would likely destroy the engine due to excessively high IAT's (intake air temps). For the uninitiated, compressor overspin causes dangerously high IAT's. High IAT's lead to pre-ignition, detonation, and eventually melted pistons.
The only way to properly fix this is by using a larger compressor which, as previously established, simply isn't feasible. A band-aid fix would be to introduce water or alcohol injection to cool the IAT's at or near redline.
For S70 and M73 users, the problem is the same (compressor overspin) albeit to a lesser degree. I can post maps for those engines if you wish.
After this long diatribe, I hope you can see that twin T3 turbo's simply aren't a viable solution for larger displacement engines.
So what is the solution? In short, the solution is to use a single turbocharger.
Doing so allows enough flexibility to handle all possible V-12 engine variants and still remain in the "safe" zone of the compressor map.
I am currently developing such a system but have not yet decided whether I will make anything available. If I do, you'll definitely be the first to know as you're likely to benefit from it than most others here.
Rgds...
- John
'92 850i Twin Turbo
If by chance you *could* fit the right compressor, the upside given the data above would be a whopping 467 HP per turbo - - or about 934 HP at the crank.
Of course, you'll be running less than 18 lbs of boost so the specific output will also be less. Given my discussions with Henry, your goal was some 8PSI wasn't it? Thus I've created another mapping to demonstrate those datapoints...
As you can see, the datapoint at 6000 RPM's is still off the map - - probably somewhere in te 45-50% efficiency zone - - which is an indication of compressor overspin and thus dangerously high IAT's.
In a perfect world, this is the compressor that I would use for a 6 litre twin turbo setup...
.
...just too bad it won't fit. Rgds...
- John
'92 850i Twin Turbo
Hier (Roadfly E31 Board) gibt es das Resumee nachzulesen.
Gruesse
Reinhard
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