20 Alpina
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Re: 20 Alpina
30 Juli 2006 12:17
Wenn bei euch die Räder 4 cm beim Bremsen nachgeben, gebe ich eine Empfehlung:
Anhalten, Aussteigen und erst wieder einsteigen und losfahren, wenn alles in Ordnung gebracht wurde. :mrgreen-angel:
Ne, jetzt im Ernst: Ich schätze aus der Erfahrung, daß sich ein gesundes Fahrwerk bis zu +/-1,5 cm beim anstrengenden Fahren auf der Autobahn oder der Nordschleife bewegen könnte. Dies ist aber extrem dynamisch, weil man eingefederte und ausgefederte Situationen betrachten muß. Und die Abstände sind dann wiederum größer oder kleiner usw. diese Effekte kommen dem Extremtuner entgegen (sonst gebe es keine Autos mit den allseits bekannten geringen Spalten zwischen Kotflügelkante und Reifen).
Ich bin beim Einbau der 20" nach meinen Erfahrungen vorgegangen und habe auch Fahrtests gemacht. Bei mir ist alles bestens. Die Räder stehen sehr schön im Radhaus. Mein Wagen hatte nie einen Unfall!!
Mittlerweile habe ich in diesem Zusammenhang neue Erfahrungen gesammelt, da ich letztens mit einer sehr scharfen Fahrweise ca. 250 Autobahnkilometer zurückgelegt habe (Bochum-Fulda, weil ich mich verfahren hatte mußte ich Reinhard wieder einholen). Die Bremsen sind dabei ausgiebig getestet worden. Negativ ist dabei nur beim extremen Bremseinsatz (und ich meine wirklich extrem) in Kurven ein anfängliches Rausdrängen des Hecks aufgefallen. Dies könnte man durch eine bessere Auslegung der hinteren Bremsen eventuell korrigieren.
Meine Räder schleifen nirgends. :top:
Anhalten, Aussteigen und erst wieder einsteigen und losfahren, wenn alles in Ordnung gebracht wurde. :mrgreen-angel:
Ne, jetzt im Ernst: Ich schätze aus der Erfahrung, daß sich ein gesundes Fahrwerk bis zu +/-1,5 cm beim anstrengenden Fahren auf der Autobahn oder der Nordschleife bewegen könnte. Dies ist aber extrem dynamisch, weil man eingefederte und ausgefederte Situationen betrachten muß. Und die Abstände sind dann wiederum größer oder kleiner usw. diese Effekte kommen dem Extremtuner entgegen (sonst gebe es keine Autos mit den allseits bekannten geringen Spalten zwischen Kotflügelkante und Reifen).
Ich bin beim Einbau der 20" nach meinen Erfahrungen vorgegangen und habe auch Fahrtests gemacht. Bei mir ist alles bestens. Die Räder stehen sehr schön im Radhaus. Mein Wagen hatte nie einen Unfall!!
Mittlerweile habe ich in diesem Zusammenhang neue Erfahrungen gesammelt, da ich letztens mit einer sehr scharfen Fahrweise ca. 250 Autobahnkilometer zurückgelegt habe (Bochum-Fulda, weil ich mich verfahren hatte mußte ich Reinhard wieder einholen). Die Bremsen sind dabei ausgiebig getestet worden. Negativ ist dabei nur beim extremen Bremseinsatz (und ich meine wirklich extrem) in Kurven ein anfängliches Rausdrängen des Hecks aufgefallen. Dies könnte man durch eine bessere Auslegung der hinteren Bremsen eventuell korrigieren.
Meine Räder schleifen nirgends. :top:
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Re: 20 Alpina
26 Juli 2006 18:47
Also bei mir ist das 245*35*19
Schau mal wie fiel platz Ti-Si noch zum Radhaus hat
2 oder 3cm? Und wenn du jetzt noch die Räder einschlägst wird der Platz zum Radhaus immer kleiner! Jetzt noch mit 200km unterwegs und eine vollbremsung wegen einem Stauende in einer Kurve!
:uah:
Ab da sind 4cm zuviel!
Schau mal wie fiel platz Ti-Si noch zum Radhaus hat
2 oder 3cm? Und wenn du jetzt noch die Räder einschlägst wird der Platz zum Radhaus immer kleiner! Jetzt noch mit 200km unterwegs und eine vollbremsung wegen einem Stauende in einer Kurve!
:uah:
Ab da sind 4cm zuviel!
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Re: 20 Alpina
26 Juli 2006 17:47
4cm hoert sich viel an, aber dafuer sind Gummilager nunmal da, dass sie ein bissel nachgeben. Sollte bei jedem Radtyp gleichermassen auftreten. Wuerde das eigentlich ein Feature und keinen Bug nennen... lerne aber gerne dazu
Gruesse
Reinhard
Gruesse
Reinhard
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Re: 20 Alpina
26 Juli 2006 17:43
Hallo Ti-Si
Ich beobachte beim e31 mit großen Rädern (18,19 Zoll) folgendes Problem. Beim Bremsen gehen die Räder nach hinten. Test: Langsam Fahren (Nur Rollen)und ruckartig vollbremsen. Ich habe das bei einigen 8er beobachtet. Die Räder gehen dann bis zu 4cm nach hinten. Der Grund dafür sind die Gummilager der Druckstreben. Die geben einfach nach. Alte oder neue, Originale Bmw oder Meyle HD machen da keinen unterschied.
Hast du mit deinen 20" da keine Probleme gehabt?
Kennt jemand das Problem? Oder hat eine Lösung!
Ich versuche mit TG. U840 das Problem in den Griff zubekommen.
Gruss Lars
Ich beobachte beim e31 mit großen Rädern (18,19 Zoll) folgendes Problem. Beim Bremsen gehen die Räder nach hinten. Test: Langsam Fahren (Nur Rollen)und ruckartig vollbremsen. Ich habe das bei einigen 8er beobachtet. Die Räder gehen dann bis zu 4cm nach hinten. Der Grund dafür sind die Gummilager der Druckstreben. Die geben einfach nach. Alte oder neue, Originale Bmw oder Meyle HD machen da keinen unterschied.
Hast du mit deinen 20" da keine Probleme gehabt?
Kennt jemand das Problem? Oder hat eine Lösung!
Ich versuche mit TG. U840 das Problem in den Griff zubekommen.
Gruss Lars
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Re: 20 Alpina
22 Feb. 2006 08:11
Hallo Thomas!
Verstehe das ganze Gerede über Komfort sowieso nicht. Hab deine 20er bei Alv(?)
letztes Jahr gesehen, die sahen sooooooooooo geil aus, dass mir ein bißchen
mehr oder weniger Komfort *zensur*egal wäre.
Gruß
Micha
Verstehe das ganze Gerede über Komfort sowieso nicht. Hab deine 20er bei Alv(?)
letztes Jahr gesehen, die sahen sooooooooooo geil aus, dass mir ein bißchen
mehr oder weniger Komfort *zensur*egal wäre.
Gruß
Micha
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
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- Ti-Si
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Re: 20 Alpina
21 Feb. 2006 21:03
Ich muß mal wieder was zu den 20 Zöllern schreiben (nerv):
Beim Fahrkomfort sind viele Faktoren zu berücksichtigen:
Folgende Faktoren können durch Unfall oder Verschleiß an jedem Auto anders sein:
-Fahrwerkgeometrie und Aufhängungsbeschaffenheit
-Stoßdämpferhärte
-Stoßdämpferfederrate
Dies will ich mal bei meinen Betrachtungen außen vor lassen.
Wichtig sind bei der Felgen- und Reifenumrüstung folgende Punkte:
-Felgenbreite
-Felgendurchmesser
-Felgensteifigkeit
-Reifenhaltegeometrie an der Felge
-Reifenbreite
-Reifenhöhe
-Reifensteifigkeit (Tragfähigkeitsindex)
-Reifenlaufflächenhärte
-Luftdruck
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Da ich die Gelegenheit hatte an meinem Auto 16, 17, 18 20" zu fahren und ein bißchen tiefer in die Technik blicken zu müssen, stelle ich für mich fest:
Man kann auch mit 17" sehr unkonfortabel fahren, wenn man hohen Luftdruck und eine hohe Tragfähigkeit kombiniert (dies benötigt man, wenn man schnell unterwegs sein will). Wenn dann der Reifen noch mit einer relativ harten Laufflächenmischung versehen ist, dann sowieso. Diese Kombination hatte ich mit den AZEV 17" und Pirelli 6000 (oder wars 7000, egal).
Bei meinen 20ern habe ich festgestellt, daß die relativ niedrige Tragfähigkeit vorne und die weiche Laufflächenmischung eher einen extrem (für mich zu hohen) komfortablen Eindruck hinterlassen, andererseits gibts keinen Grund bzgl. der Haftung zu klagen. Das Auto klebt bei brutalen Kurvengeschwindigkeiten super auf der Straße.
Für die Haftung und gleichzeitig den Komfort ist scheinbar die weiche Laufflächenmischung der Conti-Sport-Contakt verantwortlich.
Die Laufflächen passen sich auf den relativ guten deutschen Straßen den kleinen Unebenheiten hervorragend an und geben entsprechend nach bzw. lassen sich eindrücken (obwohl ich wegen der geringen Tragfähigkeit mit 3,3 bar fahre). Das ist im Prinzip ein Stoßdämpfer im 5mm-Bereich.
Aus dieser Erfahrung heraus halte ich die meißten Äußerungen zum Thema unkomfortable 20er für Stammtischgerede. Nichts gegen Stammtische, war nur sone Frase. :grinsen1:
Wer es genau wissen will sollte eine Untersuchung machen, und an unterschiedlichen Reifen die Shore-Härten der Laufflächenmischung messen, die Kraft/Weg-Kennung des Reifenaufbaus in einer Zwick messen, und den Einfluß von seitlichen Kräften bei unterschiedlichen Drücken durch Fahrversuche ermitteln.
:shock:
Beim Fahrkomfort sind viele Faktoren zu berücksichtigen:
Folgende Faktoren können durch Unfall oder Verschleiß an jedem Auto anders sein:
-Fahrwerkgeometrie und Aufhängungsbeschaffenheit
-Stoßdämpferhärte
-Stoßdämpferfederrate
Dies will ich mal bei meinen Betrachtungen außen vor lassen.
Wichtig sind bei der Felgen- und Reifenumrüstung folgende Punkte:
-Felgenbreite
-Felgendurchmesser
-Felgensteifigkeit
-Reifenhaltegeometrie an der Felge
-Reifenbreite
-Reifenhöhe
-Reifensteifigkeit (Tragfähigkeitsindex)
-Reifenlaufflächenhärte
-Luftdruck
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Da ich die Gelegenheit hatte an meinem Auto 16, 17, 18 20" zu fahren und ein bißchen tiefer in die Technik blicken zu müssen, stelle ich für mich fest:
Man kann auch mit 17" sehr unkonfortabel fahren, wenn man hohen Luftdruck und eine hohe Tragfähigkeit kombiniert (dies benötigt man, wenn man schnell unterwegs sein will). Wenn dann der Reifen noch mit einer relativ harten Laufflächenmischung versehen ist, dann sowieso. Diese Kombination hatte ich mit den AZEV 17" und Pirelli 6000 (oder wars 7000, egal).
Bei meinen 20ern habe ich festgestellt, daß die relativ niedrige Tragfähigkeit vorne und die weiche Laufflächenmischung eher einen extrem (für mich zu hohen) komfortablen Eindruck hinterlassen, andererseits gibts keinen Grund bzgl. der Haftung zu klagen. Das Auto klebt bei brutalen Kurvengeschwindigkeiten super auf der Straße.
Für die Haftung und gleichzeitig den Komfort ist scheinbar die weiche Laufflächenmischung der Conti-Sport-Contakt verantwortlich.
Die Laufflächen passen sich auf den relativ guten deutschen Straßen den kleinen Unebenheiten hervorragend an und geben entsprechend nach bzw. lassen sich eindrücken (obwohl ich wegen der geringen Tragfähigkeit mit 3,3 bar fahre). Das ist im Prinzip ein Stoßdämpfer im 5mm-Bereich.
Aus dieser Erfahrung heraus halte ich die meißten Äußerungen zum Thema unkomfortable 20er für Stammtischgerede. Nichts gegen Stammtische, war nur sone Frase. :grinsen1:
Wer es genau wissen will sollte eine Untersuchung machen, und an unterschiedlichen Reifen die Shore-Härten der Laufflächenmischung messen, die Kraft/Weg-Kennung des Reifenaufbaus in einer Zwick messen, und den Einfluß von seitlichen Kräften bei unterschiedlichen Drücken durch Fahrversuche ermitteln.
:shock:
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- shneapfla
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Re: 20 Alpina
26 Mai 2005 15:08
Wow, sieht echt spitze aus (klassisches Alpina-Design hat mir schon immer gut gefallen) - welche Kombination (Reifen, Felgen, Distanzen, Fahrwerk) hast du denn nun drauf??
Kommst du auch nach Prag?? Dann könnte man den Unterschied zwischen "alten" 18" und neuen 20"-Felgen sehen...
Kommst du auch nach Prag?? Dann könnte man den Unterschied zwischen "alten" 18" und neuen 20"-Felgen sehen...
Grüße
shneapfla
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Re: 20 Alpina
06 Mai 2005 18:22
Hab auch noch keine neg Erfahrungen mit den unterschiedlichen Breiten gemacht (Außer das man sich an den dicken dingern hinten einen Bruch hebt).
Und Ti Si deine Theorie mit den Extremumbauten ist mir sehr sympathisch!
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Gruß V12
...your sufferings will be legendary,
even in hell...
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Re: 20 Alpina
29 Apr. 2005 18:14
Soso Ralf,wo sitz denn mein Lenkwinkelsensor?? :shock:
Vor 94 gibts sowas meines Wissens nicht und deshalb haben wir auch nur ein altes System bei ABS und ASC.
Thomas,pack die Dinger jetzt endlich drauf :mrgreen:
Vor 94 gibts sowas meines Wissens nicht und deshalb haben wir auch nur ein altes System bei ABS und ASC.
Thomas,pack die Dinger jetzt endlich drauf :mrgreen:
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- Ti-Si
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Re: 20 Alpina
29 Apr. 2005 15:55
Die unterschiedlichen drehzahlen bei lenkeinschlag, werden über den Lenkwinkelsensor berechnet. :top:
Bei unterschiedlichen Drehzahlen an den Rädern wegen Schlupf oder einfach nur aus Jux und Dollerei passiert rein gar nix, ausser dass das ASC+T nachregelt.
Im Fahrbetrieb nimmt der Rechner die über eine längere Strecke gegebene Abweichung zwischen vorder und Hinterrädern als "0" wert.
Das ganze ist lernfähig. Auf jeden Fall mal ab Baujahr 1994 (ASC +T) von davor hab ich keine Information.
Ein fehler wird nur angenommen, wenn bei Lenkwinkel "0" über längere Zeit die Raddrehzahlen von gegenüberliegenden Rädern sich um einen bestimmten wert unterscheiden. Die Werte sind nicht bekannt.
Bei unterschiedlichen Drehzahlen an den Rädern wegen Schlupf oder einfach nur aus Jux und Dollerei passiert rein gar nix, ausser dass das ASC+T nachregelt.
Im Fahrbetrieb nimmt der Rechner die über eine längere Strecke gegebene Abweichung zwischen vorder und Hinterrädern als "0" wert.
Das ganze ist lernfähig. Auf jeden Fall mal ab Baujahr 1994 (ASC +T) von davor hab ich keine Information.
Ein fehler wird nur angenommen, wenn bei Lenkwinkel "0" über längere Zeit die Raddrehzahlen von gegenüberliegenden Rädern sich um einen bestimmten wert unterscheiden. Die Werte sind nicht bekannt.
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- dg850
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Re: 20 Alpina
29 Apr. 2005 15:00
Nein Thomas,beim 8er hab ich das noch nicht getestet.
Bei anderen Fahrzeugen liegts an der Programmierung,es werden dann Zeiträume von 10-30 sec. je nach Hersteller angegeben,in welcher sich der Drehzahlunterschied als Fehler zeigt und als solcher im SG gespeichert wird.Mit den unterschiedlichen Raddrehzahlen bei Kurvenfahrt und im Winterbetrieb bekommste nie Probleme,da diese zu gering sind und auch entsprechend nicht lange genug.Das wurde bei der programmierung der SG schon mit berücksichtigt.
Mach dir doch einfach deine Reifenwahl drauf und fertig isses,paßt schooo :grinsen1:
Notfalls kannste ja noch die Prüfanleitung des 8ers studieren,da sollte das drinstehen....
Gruß Dirk
Bei anderen Fahrzeugen liegts an der Programmierung,es werden dann Zeiträume von 10-30 sec. je nach Hersteller angegeben,in welcher sich der Drehzahlunterschied als Fehler zeigt und als solcher im SG gespeichert wird.Mit den unterschiedlichen Raddrehzahlen bei Kurvenfahrt und im Winterbetrieb bekommste nie Probleme,da diese zu gering sind und auch entsprechend nicht lange genug.Das wurde bei der programmierung der SG schon mit berücksichtigt.
Mach dir doch einfach deine Reifenwahl drauf und fertig isses,paßt schooo :grinsen1:
Notfalls kannste ja noch die Prüfanleitung des 8ers studieren,da sollte das drinstehen....
Gruß Dirk
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