20 Alpina
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Re: 20 Alpina
17 Apr. 2005 21:55
1,5% max. zulässige Abweichung zwischen Drehzahl Vorderachse zu Hinterachse sind machbar.
mit 245/30-20 und 275/25-20 hast Du genau 1,5%,also den Maximalwert
mit 245/30-20 und 285/25-20 sind es nur 0,7%
Bei mehr als 1,5% Abweichung eines Radsensor erkennt das Steuergerät des ABS eine Fehlfunktion und schaltet somit auf Notlauf und es funktioniert nicht mehr.Auswirkungen auf die normale Bremse hat dies allerdings nicht.Beim ASC funktioniert die Regelung nur über die Drehzahlen der Hinterachssensoren und somit würde 275 oder 285 keinen Unterschied machen.
Mal ne Frage:Welchen Komfort und welchen optischen Unterschied willst Du da erhalten oder feststellen können?
Gruß Dirk
mit 245/30-20 und 275/25-20 hast Du genau 1,5%,also den Maximalwert
mit 245/30-20 und 285/25-20 sind es nur 0,7%
Bei mehr als 1,5% Abweichung eines Radsensor erkennt das Steuergerät des ABS eine Fehlfunktion und schaltet somit auf Notlauf und es funktioniert nicht mehr.Auswirkungen auf die normale Bremse hat dies allerdings nicht.Beim ASC funktioniert die Regelung nur über die Drehzahlen der Hinterachssensoren und somit würde 275 oder 285 keinen Unterschied machen.
Mal ne Frage:Welchen Komfort und welchen optischen Unterschied willst Du da erhalten oder feststellen können?
Gruß Dirk
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- Henrike
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Re: 20 Alpina
17 Apr. 2005 20:03
Wenn die Abweichung zwischen Drehzahl Vorderachse und Drehzahl Hinterachse über einen längeren Zeitraum zu gross ist, geht ABS/ASC aus. Fehler wird abgespeichert und das System nimmt an, da stimmt was nicht (Du beschleunigst die ganze Zeit auf Eis wie ein Irrer.... nee ich weisses nicht... :harhar: )
Abweichung darf maximal (steht in der BA) betragen...
Gruss
Henrike
Abweichung darf maximal (steht in der BA) betragen...
Gruss
Henrike
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Re: 20 Alpina
11 Apr. 2005 10:05
eingetragen bekommst Du folgendes:
VA 245/30 ZR20
HA 285/25 ZR20
Es sind jeweils die Conti mit Tragfähigkeit XL zu verwenden und eine Freigabe von Conti für dein Auto zu besorgen.Das gibts ohne Probleme,da die Reifengröße vom M5 stammt!Alle anderen Reifen kannste vergessen,Pirelli paßt die Tragfähigkeit nicht und zu hoher Verschleiß und Dunlop oder Sonstiges ist nicht zu bekommen.Reifenabrollumfang bzw. Durchmesser paßt(1,6% Abweichung) und auch die Differenz VA<->HA(max. 1,5%).So gibts auch keine Probleme mit ABS!
Eintragung ist kein Problem mit den Alpinas, es sollten jedoch Spurplatten verwendet werden damit es ordentlich aussieht :mrgreen: und auch nichts schleift.Vorne würde ich max. 20mm (15mm reicht)nehmen und hinten mindestens 10mm bis max. 15mm,dann paßt alles ohne irgendwelche zusätzlichen Bördelarbeiten und es gibt keine Probleme mit der ET.
Reifenpreise für alle 4 aktuell:
Reifenhändler vor Ort: 1489,- incl. MW
Reifenhändler im Internet: 1237,- incl. MW incl. Versand
BMW-Händler um die Ecke:1167,- incl. MW :mrgreen:
Für die Montage der Reifen sollten je nach Anbieter noch ca. 40,- bis 60,- anfallen, aber keiner macht die 20" gerne!(Achtung,sind von hinten aufzuziehen!)
Tachoprüfung muß dann auch nicht gemacht werden,aber es gibt immer "dämliche" TÜV-Prüfer, die diese unbedingt sehen wollen.Angleichung des Tachos ist sowieso nicht möglich!
Kosten Eintragung:
Tachoprüfung(evtl.) 36,- Bosch
Eintragung je nach TÜV: 120,- bis 180,-
Viel Spaß beim Ausgeben der restlichen 1500,-Euro :mrgreen-angel: ,Gruß Dirk
VA 245/30 ZR20
HA 285/25 ZR20
Es sind jeweils die Conti mit Tragfähigkeit XL zu verwenden und eine Freigabe von Conti für dein Auto zu besorgen.Das gibts ohne Probleme,da die Reifengröße vom M5 stammt!Alle anderen Reifen kannste vergessen,Pirelli paßt die Tragfähigkeit nicht und zu hoher Verschleiß und Dunlop oder Sonstiges ist nicht zu bekommen.Reifenabrollumfang bzw. Durchmesser paßt(1,6% Abweichung) und auch die Differenz VA<->HA(max. 1,5%).So gibts auch keine Probleme mit ABS!
Eintragung ist kein Problem mit den Alpinas, es sollten jedoch Spurplatten verwendet werden damit es ordentlich aussieht :mrgreen: und auch nichts schleift.Vorne würde ich max. 20mm (15mm reicht)nehmen und hinten mindestens 10mm bis max. 15mm,dann paßt alles ohne irgendwelche zusätzlichen Bördelarbeiten und es gibt keine Probleme mit der ET.
Reifenpreise für alle 4 aktuell:
Reifenhändler vor Ort: 1489,- incl. MW
Reifenhändler im Internet: 1237,- incl. MW incl. Versand
BMW-Händler um die Ecke:1167,- incl. MW :mrgreen:
Für die Montage der Reifen sollten je nach Anbieter noch ca. 40,- bis 60,- anfallen, aber keiner macht die 20" gerne!(Achtung,sind von hinten aufzuziehen!)
Tachoprüfung muß dann auch nicht gemacht werden,aber es gibt immer "dämliche" TÜV-Prüfer, die diese unbedingt sehen wollen.Angleichung des Tachos ist sowieso nicht möglich!
Kosten Eintragung:
Tachoprüfung(evtl.) 36,- Bosch
Eintragung je nach TÜV: 120,- bis 180,-
Viel Spaß beim Ausgeben der restlichen 1500,-Euro :mrgreen-angel: ,Gruß Dirk
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Re: 20 Alpina
10 Apr. 2005 12:16
Hallo Ti-Si,
vor Jahren war es bei der E30 Fraktion mal "In",vorne 9x17 und hinten 10x17 zu fahren.
Hierbei wurde das ABS angeglichen um auf die gleichen Raddrehzahlen zwischen VA und HA zu kommen.
Wenn die Abrollumfänge zu stark voneinander abweichen kann es zu Fehlregelungen des ABS kommen.
Gruß Achim
vor Jahren war es bei der E30 Fraktion mal "In",vorne 9x17 und hinten 10x17 zu fahren.
Hierbei wurde das ABS angeglichen um auf die gleichen Raddrehzahlen zwischen VA und HA zu kommen.
Wenn die Abrollumfänge zu stark voneinander abweichen kann es zu Fehlregelungen des ABS kommen.
Gruß Achim
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1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
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Re: 20 Alpina
10 Apr. 2005 12:04Hi Thomas,...Die Felgen sind nämlich momentan bei mir das einzige umgebaute Feature. :top: Kann sich aber ändern.
was ist mit Xenon ?
Gruß Michael.
Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
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