die dümmste tuning idee aller zeiten?
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Re: die dümmste tuning idee aller zeiten?
09 Mai 2005 13:02
Hab mich auch nochmals in diese Sache eingelesen.
Eigentlich wurde die Wassereinspritzung bei den Rallye-Wagen primär nicht wegen der Leistungssteigerung eingeführt, sondern vielmehr, um die Motoren überhaupt noch zum laufen zu kriegen !!!
Aufgrund der geometrischen Gegebenheiten im Motorraum sowie der Gewichtsproblematik war es nicht möglich, ausreichend grosse Ladeluftkühler in den Autos zu verbauen.
Die Ladeluft war bei Eintritt in die Zylinder dermassen heiss, dass es bereits im Moment der Benzineinspritzung zu Selbstzündungen kommen konnte und die Motoren dadurch extrem Leistung verloren und arg strapaziert wurden.
Die durch das Verdampfen des Wassers entzogene Wärme reichte im Idealfall aus, die unkontrollierte Selbstzündung des Gemisches zu verhindern und zudem ein klein wenig mehr an Luft in die Zylinder zu bekommen.
:winken: Jürgen
Eigentlich wurde die Wassereinspritzung bei den Rallye-Wagen primär nicht wegen der Leistungssteigerung eingeführt, sondern vielmehr, um die Motoren überhaupt noch zum laufen zu kriegen !!!
Aufgrund der geometrischen Gegebenheiten im Motorraum sowie der Gewichtsproblematik war es nicht möglich, ausreichend grosse Ladeluftkühler in den Autos zu verbauen.
Die Ladeluft war bei Eintritt in die Zylinder dermassen heiss, dass es bereits im Moment der Benzineinspritzung zu Selbstzündungen kommen konnte und die Motoren dadurch extrem Leistung verloren und arg strapaziert wurden.
Die durch das Verdampfen des Wassers entzogene Wärme reichte im Idealfall aus, die unkontrollierte Selbstzündung des Gemisches zu verhindern und zudem ein klein wenig mehr an Luft in die Zylinder zu bekommen.
:winken: Jürgen
:winken: Gruss Jürgen
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Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
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- Mike1
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Re: die dümmste tuning idee aller zeiten?
09 Mai 2005 10:05
Wasser/Methanoleinspritzung kenn´ich nur vom DB 601, der hatte einen
2-stufigen Höhenlader dazu.
Max
2-stufigen Höhenlader dazu.
Max
Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
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- Mike1
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Re: die dümmste tuning idee aller zeiten?
09 Mai 2005 09:34
Ja, auch BMW hat damals in der Formel 1 mit Wassereinspritzung experimentiert. Kleines Zitat von Paul Rosche (aus einem älteren Motor Klassik Artikel): "Wir gaben immer mehr zu, doch es änderte sich nichts. Ab sieben Prozent ging die Leistung in den Keller und wir schlossen messerscharf: Wasser brennt nicht"
...Mike
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- j._frank
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Re: die dümmste tuning idee aller zeiten?
07 Mai 2005 10:13
Das gab es früher auch bei den Gruppe-C-Rallye-Monstern.
Die waren derart heftig aufgeladen (mit Kompressoren und Turboladern), dass die Ladeluftkühlung nicht mehr ausreichte und somit der Füllgrad der Zylinder nicht optimal war, sich die Aufladung also beinahe ins Gegenteil verkehrte.
Deswegen ist man hingegangen und hat Wasser eingespritzt; die Verdampfung entzog Wärme und es konnte wieder ein "Schippchen"
mehr an komprimierter Luft in die Zylinder gepresst werden.
Angenehmer Nebeneffekt war, dass die Motoren dadurch gerne auch mal so lange gehalten haben, dass das Ziel erreicht werden konnte, bevor sie platzten.
Diese Motoren waren seinerzeit das letzte i-Tüpfelchen dessen, was technisch machbar war:
1,2 (1,4?) Liter Hubraum mit Leistungen zw. 650 und 800 PS im Renntrimm!!
Auf Prüfständen Leistungen > 1400 PS !!!!!
Unter derartigen Extrem-Bedingungen (Literleistungen zw. 550 und 1000 PS !!! Ladedrücke jenseits der vier bar!!!) macht eine Wassereinspritzung "Sinn".
:winken: Jürgen
Die waren derart heftig aufgeladen (mit Kompressoren und Turboladern), dass die Ladeluftkühlung nicht mehr ausreichte und somit der Füllgrad der Zylinder nicht optimal war, sich die Aufladung also beinahe ins Gegenteil verkehrte.
Deswegen ist man hingegangen und hat Wasser eingespritzt; die Verdampfung entzog Wärme und es konnte wieder ein "Schippchen"
mehr an komprimierter Luft in die Zylinder gepresst werden.
Angenehmer Nebeneffekt war, dass die Motoren dadurch gerne auch mal so lange gehalten haben, dass das Ziel erreicht werden konnte, bevor sie platzten.
Diese Motoren waren seinerzeit das letzte i-Tüpfelchen dessen, was technisch machbar war:
1,2 (1,4?) Liter Hubraum mit Leistungen zw. 650 und 800 PS im Renntrimm!!
Auf Prüfständen Leistungen > 1400 PS !!!!!
Unter derartigen Extrem-Bedingungen (Literleistungen zw. 550 und 1000 PS !!! Ladedrücke jenseits der vier bar!!!) macht eine Wassereinspritzung "Sinn".
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Re: die dümmste tuning idee aller zeiten?
07 Mai 2005 08:20hi leutz... n kumpel von mir brasselt jetzt schon seit ner woche auf mich ein wie toll den so ne... jetzt kommts... wassereinspritzung wäre...
Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke dein Kumpel hat eine "Wasser-/Alkoholeinspritzung" im Sinn. Soweit ich weiss, kann diese nur bei Turbomotoren eingesetzt werden.
Diese Technik wurde früher auch in der Formel 1 angewandt.
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- Danilo
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Re: die dümmste tuning idee aller zeiten?
07 Mai 2005 01:46
ehmmm... er meint Wassereinspritzung in die BRENNRÄUME!!! Nicht um den Ladeluftkühler zu duschen, wie bei den WRC Autos :grinsen1:
Die Technik ist nicht ganz neu, hab schon mal gelesen, sie wurde in Serie im Flugzeugbau der früheren Jahren angewandt, aber ich kenne mich hier zu wenig aus, um eine Aussage zu treffen...
Dennoch denke ich mir, wenn es wirklich 'was bringen würde, wäre sie früher oder später (eher früher... ) im Motorsport benutzt worden :grinsen1:
Danilo
Die Technik ist nicht ganz neu, hab schon mal gelesen, sie wurde in Serie im Flugzeugbau der früheren Jahren angewandt, aber ich kenne mich hier zu wenig aus, um eine Aussage zu treffen...
Dennoch denke ich mir, wenn es wirklich 'was bringen würde, wäre sie früher oder später (eher früher... ) im Motorsport benutzt worden :grinsen1:
Danilo
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
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.
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- V12
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Re: die dümmste tuning idee aller zeiten?
07 Mai 2005 00:23
Hätte dein Kollege einen Turbolader mit Ladeluftkühler und würde er den LLK mit dieser Mixtur mit einer solchen berieselungsanlage während der Fahrt kühlen hätte er schon ein gutes stück mehr Leistung(Aber keine 40 %).
Das System gabs bereits beim Lancia delta Integrale damals nannte man das ganze glaub ich "Wassersack" in der scene.
Die neue Impreza und EVo haben den Spaß auch und einige Tuner bieten diese Kühlschlangen sogar als erweiterung der Nitroanlage mit Lachgas an.
Aber bei nem "simpelen" Sauger wirst du wohl wenig Effekt mit sowas erziehlen.
Deshalb bin ich ja so G...l auf Lader weil die so einfach weiter zu dopen sind.
Das System gabs bereits beim Lancia delta Integrale damals nannte man das ganze glaub ich "Wassersack" in der scene.
Die neue Impreza und EVo haben den Spaß auch und einige Tuner bieten diese Kühlschlangen sogar als erweiterung der Nitroanlage mit Lachgas an.
Aber bei nem "simpelen" Sauger wirst du wohl wenig Effekt mit sowas erziehlen.
Deshalb bin ich ja so G...l auf Lader weil die so einfach weiter zu dopen sind.
Gruß V12
...your sufferings will be legendary,
even in hell...
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- k1nt4r0
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die dümmste tuning idee aller zeiten?
06 Mai 2005 23:18
hi leutz... n kumpel von mir brasselt jetzt schon seit ner woche auf mich ein wie toll den so ne... jetzt kommts... wassereinspritzung wäre...
40%mehr leistung.... sprit sparen... und das alles mitn bisschen wasser und alk...
(was ja unlogisch wäre... weil bei regen zb müsste er ja danna uch 40% mehr leistung haben?!!? )
hab bis jetzt immer nur gelacht wenn der mit dem thema angefangen hat...
aber jetzt will ichs mal genau wissen... was sagt ihr profis dazu?
mfg
40%mehr leistung.... sprit sparen... und das alles mitn bisschen wasser und alk...
(was ja unlogisch wäre... weil bei regen zb müsste er ja danna uch 40% mehr leistung haben?!!? )
hab bis jetzt immer nur gelacht wenn der mit dem thema angefangen hat...
aber jetzt will ichs mal genau wissen... was sagt ihr profis dazu?
mfg
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