Lambda-Sonden-Überbrückung
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 21:20
@ Michael,
kann mir schon denken wen du wegen der Chips meinst.Er ist wirklich ein Profi,hat Ahnung und weiß was er tut.Dabei wird das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand gefahren und die Chips dem Motor angepasst.
Achim
kann mir schon denken wen du wegen der Chips meinst.Er ist wirklich ein Profi,hat Ahnung und weiß was er tut.Dabei wird das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand gefahren und die Chips dem Motor angepasst.
Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 18:57
@Ti-Si:
Allgemeine Erfahrung hier ist, dass bei einer Umrüstung auf 18Zoll die Beschleunigung leidet. Da ich auch immer alles genau wissen muss, nahm ich letztens die Gelegenheit wahr den Unterschied zwischen 265/40 17x9,5Zoll auf 265/35 18x11Zoll auszuprobieren.
Wie man sich leicht ausrechnen kann, ist bei dieser Kombination der Radumfang bei 18Zoll sogar KLEINER als vorher. Wie Du richtig angemerkt hast, wird der Umfang bei Verwendung von 285ern grösser.
Ergebnis: Deutliche Verschlechterung (trotz kleinerem Radumfang). Der Vorher-Nachher Vergleich fühlt sich so an, als ob dich hinten einer mit einem Gummiband festhält. Könnte mir aber vorstellen, dass ich der Optik zuliebe damit leben könnte.
Mein Konsens daraus ist, dass der Masse-Einfluß einer größeren und breiteren Felge auf die Beschleunigung deutlich größer ist, als der minimal größere Radumfang bei 285ern Reifen.
Was sind Deine Erfahrungen bezüglich Beschleunigung mit den 20 Zöllern?
Gruß Michael
Allgemeine Erfahrung hier ist, dass bei einer Umrüstung auf 18Zoll die Beschleunigung leidet. Da ich auch immer alles genau wissen muss, nahm ich letztens die Gelegenheit wahr den Unterschied zwischen 265/40 17x9,5Zoll auf 265/35 18x11Zoll auszuprobieren.
Wie man sich leicht ausrechnen kann, ist bei dieser Kombination der Radumfang bei 18Zoll sogar KLEINER als vorher. Wie Du richtig angemerkt hast, wird der Umfang bei Verwendung von 285ern grösser.
Ergebnis: Deutliche Verschlechterung (trotz kleinerem Radumfang). Der Vorher-Nachher Vergleich fühlt sich so an, als ob dich hinten einer mit einem Gummiband festhält. Könnte mir aber vorstellen, dass ich der Optik zuliebe damit leben könnte.
Mein Konsens daraus ist, dass der Masse-Einfluß einer größeren und breiteren Felge auf die Beschleunigung deutlich größer ist, als der minimal größere Radumfang bei 285ern Reifen.
Was sind Deine Erfahrungen bezüglich Beschleunigung mit den 20 Zöllern?
Gruß Michael
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- MichaelM8
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 17:43
Kein Problem Ti-Si.
Du kannst gern vorbeikommen,wenn es Dir nicht zu weit ist.
Dann kannst du mit ihm Diskutieren bis der Arzt kommt!!
Kann Dir evtl auch seine Tel.Nr geben.
Sag Bescheid.
Gruss Michael :winken:
Du kannst gern vorbeikommen,wenn es Dir nicht zu weit ist.
Dann kannst du mit ihm Diskutieren bis der Arzt kommt!!
Kann Dir evtl auch seine Tel.Nr geben.
Sag Bescheid.
Gruss Michael :winken:
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 12:16
Kommt wiederum auf die Felgen und reifen an usw. , die Diskussion bringt nichts.
Die meißten oder alle die ich kenne haben bei Umrüstung von 17 auf 18 auch auf 285 umgerüstet. Sieht ja auch besser aus. :top:
Ich hab 16 /17 / 18 und 20 Zoll gefahren und damit meine Erfahrung gesammelt. Ich bin ein ungläubiger Thomas und mache mir deshalb immer gerne ein eigenes Bild (obwohl ich eigentlich nie richtig tief ins Thema gehe; dafür kann man sich ja austauschen, wie jetzt z. B.). Meine Erfahrungen sind oft völlig anders als die generelle Meinung (z. B. Thema Komfort bei 20").
Soviel vielleicht noch:
Der entscheidende Faktor für das Fahren (also Kurvengeschwindigkeit usw.) war bei meinen Tests die Tragfähigkeit der Reifen. Desto höher, desto besseres Fahrverhalten in Kurven mit Bodenwellen bzw. wenn Richtungswechsel überraschend anliegen usw. Geradeausfahren kann ja jeder.
Den höchsten Index mit 97 hatte ich bei 17" und meine Erfahrungen zeigten auch bei 17" die besten Eigenschaften. :top: Daher würde ich wenn es auf ein Rennen ankäme wieder auf 17" mit 235/265 zurückrüsten. :mrgreen-angel:
Die meißten oder alle die ich kenne haben bei Umrüstung von 17 auf 18 auch auf 285 umgerüstet. Sieht ja auch besser aus. :top:
Ich hab 16 /17 / 18 und 20 Zoll gefahren und damit meine Erfahrung gesammelt. Ich bin ein ungläubiger Thomas und mache mir deshalb immer gerne ein eigenes Bild (obwohl ich eigentlich nie richtig tief ins Thema gehe; dafür kann man sich ja austauschen, wie jetzt z. B.). Meine Erfahrungen sind oft völlig anders als die generelle Meinung (z. B. Thema Komfort bei 20").
Soviel vielleicht noch:
Der entscheidende Faktor für das Fahren (also Kurvengeschwindigkeit usw.) war bei meinen Tests die Tragfähigkeit der Reifen. Desto höher, desto besseres Fahrverhalten in Kurven mit Bodenwellen bzw. wenn Richtungswechsel überraschend anliegen usw. Geradeausfahren kann ja jeder.
Den höchsten Index mit 97 hatte ich bei 17" und meine Erfahrungen zeigten auch bei 17" die besten Eigenschaften. :top: Daher würde ich wenn es auf ein Rennen ankäme wieder auf 17" mit 235/265 zurückrüsten. :mrgreen-angel:
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- SlingShot
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 11:56Ich kann dir eine theoretischen Nachweis geben, daß mein 8er jetzt schneller ist und besser beschleunigt als ein 8er mit normaler Bereifung. :shock: Wenn ich Zeit hab kommt dazu noch mal eine längere Abhandlung von mir.
(Die Reifenbreite ist nicht größer geworden; der Radumfang hinten ist größer, daher längere Übersetzung also ca. 260 bis zum Abriegeln; kleinere Unebenheiten werden nicht wahrgenommen, etc. etc. Warum machen die Hersteller die Reifen wohl immer größer? Das Problem sind die Kosten!! :flop:
Sorry, das ist leider falsch - Mit zunehmendem Umfang des Rades beschleunigt das Fahrzeug schlechter, nicht besser. Wie auch schon gesagt, größere Felgen haben ein höheres Gewicht im ungünstigen Außenbereich.
Habe letztens selbst einen 17/18 Zoll Vergleich an meinem Fahrzeug gemacht. Beschleunigung ist DEUTLICH schlechter mit 18Zoll.
Ok, die 250km-Sperre (wenn man sowas überhaupt drin hat) schlägt geringfügig später zu. Tacho zeigt dabei aber das gleiche an :harhar:
Gruß Michael
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 10:27
Tisi,im Anzug ist er definitiv langsamer geworden :mrgreen:
Eine höhere Endgeschwindigkeit wird er haben,allerdings schätze ich diese auf Grund der höheren Masse eher als gering ein,vielleicht 5 km/h oder so.Das bringt ja nun wirklich nichts.... :lach0:
Bei der Umrüstung von 17" auf 18" ist meiner defintiv lahmer geworden,sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit,mich störts aber net,er soll nur gut aussehen,naja Geschmackssache :rofl:
Eine höhere Endgeschwindigkeit wird er haben,allerdings schätze ich diese auf Grund der höheren Masse eher als gering ein,vielleicht 5 km/h oder so.Das bringt ja nun wirklich nichts.... :lach0:
Bei der Umrüstung von 17" auf 18" ist meiner defintiv lahmer geworden,sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit,mich störts aber net,er soll nur gut aussehen,naja Geschmackssache :rofl:
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 09:48
quote: Das Problem sind die Kosten!!
@Ti-Si
Nicht nur Kosten, Thomas, sondern das erheblich höhere Gewicht großer
Räder. Damit steigt im äusserem Bereich (da wo´s am ungünstigsten ist)
die ungefederte Masse an und damit die Arbeit für Aufhängung, Dämpfer
usw.
Aber mach mal einen Reifen/Felgen-Thread auf - nicht unter dem Motto:
"Wer hat die dicksten Schlappen" - sondern "Was ist der fahrdynamisch optimale Schuh für unsere 8er".
Wäre interessant...
Maxl
@Ti-Si
Nicht nur Kosten, Thomas, sondern das erheblich höhere Gewicht großer
Räder. Damit steigt im äusserem Bereich (da wo´s am ungünstigsten ist)
die ungefederte Masse an und damit die Arbeit für Aufhängung, Dämpfer
usw.
Aber mach mal einen Reifen/Felgen-Thread auf - nicht unter dem Motto:
"Wer hat die dicksten Schlappen" - sondern "Was ist der fahrdynamisch optimale Schuh für unsere 8er".
Wäre interessant...
Maxl
Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
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- Ti-Si
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
18 Aug. 2005 09:12
Ich kann dir eine theoretischen Nachweis geben, daß mein 8er jetzt schneller ist und besser beschleunigt als ein 8er mit normaler Bereifung. :shock: Wenn ich Zeit hab kommt dazu noch mal eine längere Abhandlung von mir.
(Die Reifenbreite ist nicht größer geworden; der Radumfang hinten ist größer, daher längere Übersetzung also ca. 260 bis zum Abriegeln; kleinere Unebenheiten werden nicht wahrgenommen, etc. etc. Warum machen die Hersteller die Reifen wohl immer größer? Das Problem sind die Kosten!! :flop:
(Die Reifenbreite ist nicht größer geworden; der Radumfang hinten ist größer, daher längere Übersetzung also ca. 260 bis zum Abriegeln; kleinere Unebenheiten werden nicht wahrgenommen, etc. etc. Warum machen die Hersteller die Reifen wohl immer größer? Das Problem sind die Kosten!! :flop:
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- MichaelM8
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
17 Aug. 2005 21:06
Hallo.
Wegen "Chip-Tuning" hatte ich ja mal was losgelassen hier im Forum.Ich kenne jemanden der dass RICHTIG kann!
Er hat bei meinem Mehrleistung und V-max Aufhebung gemacht.Es funktioniert auch ,entgegen der Meinungen hier im Forum, die Tempomatabschaltung bei treten der Kupplung.Er schreibt seine Programme selbst und arbeitet nicht mit umgebastelten Alpina-Chips oder Ebay-Kram oder sonst was.
Ich habe Pusches ja schon eingeladen um mit ihm selber zu sprechen,ist ja nicht soo weit.Damit nicht einer denkt ich würde hier Mist von mir geben.Aber Pusches hatte nicht so interesse gezeigt bis jetzt :flop: .
Naja egal mein 8er geht super und funzt einwandfrei!!
Aber zum Thema:
@ Ti-si
Wenn Du 20" auf dein Auto schraubst musst Du dich nicht wundern wenn die Kiste schlechter geht wie vorher.Oder hättest den S70 kaufen sollen bei der Massnahme.Wär dann nicht ganz so schlimm.
Auf jeden Fall kannst Du Dir die Lambdaattacke sparen.Bringt überhaupt nix.
Gruss Michael
Wegen "Chip-Tuning" hatte ich ja mal was losgelassen hier im Forum.Ich kenne jemanden der dass RICHTIG kann!
Er hat bei meinem Mehrleistung und V-max Aufhebung gemacht.Es funktioniert auch ,entgegen der Meinungen hier im Forum, die Tempomatabschaltung bei treten der Kupplung.Er schreibt seine Programme selbst und arbeitet nicht mit umgebastelten Alpina-Chips oder Ebay-Kram oder sonst was.
Ich habe Pusches ja schon eingeladen um mit ihm selber zu sprechen,ist ja nicht soo weit.Damit nicht einer denkt ich würde hier Mist von mir geben.Aber Pusches hatte nicht so interesse gezeigt bis jetzt :flop: .
Naja egal mein 8er geht super und funzt einwandfrei!!
Aber zum Thema:
@ Ti-si
Wenn Du 20" auf dein Auto schraubst musst Du dich nicht wundern wenn die Kiste schlechter geht wie vorher.Oder hättest den S70 kaufen sollen bei der Massnahme.Wär dann nicht ganz so schlimm.
Auf jeden Fall kannst Du Dir die Lambdaattacke sparen.Bringt überhaupt nix.
Gruss Michael
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Re: Lambda-Sonden-Überbrückung
17 Aug. 2005 12:32
Schiebs mal rüber in den Tuning-Bereich. :mrgreen: Im Prinzip müßte man doch in den Steuergeräten genauere Infos über die Kennlinien finden. Frage an Pusches:
Könnte man einen Chip auch selbst programmieren, ich meine die Basis-Daten eingeben, also Einspritzmengen, Zündwinkel, etc. bei entsprechend gewählten Drehzahlen. Im Motorradbereich gibts dies alles.
Ich glaub auch, daß die Lambda-Regelung dem M70-Motor den Hals zu schnürt. :flop: Sie ist einfach zu sehr darauf erpicht, das Abgas sauber zu halten :top: bzw. einen optimalen bzw. eher mageren Lambda-Wert zu halten. Dies hat zur Folge das die Zündung auf später geschoben wird und dadurch wird entsprechend weniger Leistung machbar. Dies ist ein Teufelskreis, der den M70 müde macht. :flop: Bei Vollast vielleicht nicht oder doch? Wer weiß genaues darüber?
Könnte man einen Chip auch selbst programmieren, ich meine die Basis-Daten eingeben, also Einspritzmengen, Zündwinkel, etc. bei entsprechend gewählten Drehzahlen. Im Motorradbereich gibts dies alles.
Ich glaub auch, daß die Lambda-Regelung dem M70-Motor den Hals zu schnürt. :flop: Sie ist einfach zu sehr darauf erpicht, das Abgas sauber zu halten :top: bzw. einen optimalen bzw. eher mageren Lambda-Wert zu halten. Dies hat zur Folge das die Zündung auf später geschoben wird und dadurch wird entsprechend weniger Leistung machbar. Dies ist ein Teufelskreis, der den M70 müde macht. :flop: Bei Vollast vielleicht nicht oder doch? Wer weiß genaues darüber?
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Lambda-Sonden-Überbrückung
15 Aug. 2005 10:22
Ich hatte folgenden Gedanken schon einmal, als ich auf der Suche nach den Gründen für den unruhigen Leerlauf war. (Fehlerspeicher zeigte damals Lambda-Sonden-Probleme.):
Könnte man die Lambda-Sonden nicht durch eine elektronische Einheit (natürlich während der Fahrt programmierbar) ersetzen, um eine Überfettung während der Beschleuningung zu erreichen? :devilchilli: Bei Motorradmotoren mit Vergaser wurde dies bewußt durch die Bedüsungen, etc. gemacht, um hohe Drehmomente zu erreichen.
Wir hatten während meiner Studienzeit (lang ists her :grinsen1: ) einen Kawa GPZ 900 R-Motor daraufhin untersucht. In der Szene war die enorme Kraft dieses Motors für die damalige Zeit immer wieder diskutiert worden.
Bei Hein Gericke gibts mittlerweile für 17,50€ sogenannte Sensor Eliminator, die anstatt der Lambda-Sonde verbaut werden, wenn andere Abgasanlagen verwendet werden (Motoräder haben inzwischen auch Einspritzanlagen).
Könnte man die Lambda-Sonden nicht durch eine elektronische Einheit (natürlich während der Fahrt programmierbar) ersetzen, um eine Überfettung während der Beschleuningung zu erreichen? :devilchilli: Bei Motorradmotoren mit Vergaser wurde dies bewußt durch die Bedüsungen, etc. gemacht, um hohe Drehmomente zu erreichen.
Wir hatten während meiner Studienzeit (lang ists her :grinsen1: ) einen Kawa GPZ 900 R-Motor daraufhin untersucht. In der Szene war die enorme Kraft dieses Motors für die damalige Zeit immer wieder diskutiert worden.
Bei Hein Gericke gibts mittlerweile für 17,50€ sogenannte Sensor Eliminator, die anstatt der Lambda-Sonde verbaut werden, wenn andere Abgasanlagen verwendet werden (Motoräder haben inzwischen auch Einspritzanlagen).
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