Pferdestärken aus Hamburg

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

15 Nov. 2005 16:18
#39027
Es gibt doch noch die Möglichkeit mittels Benzindruckregler den Kraftstoffdruck zu erhöhen. Alleine dies soll Leistungslöcher ausgleichen und somit zu einer Mehrleistung von ca. 5 % führen.

Hier der Link:

www.atb-tuning.de/shop/Power-Boost-Venti...0CSi-detail-2125.htm
Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

15 Nov. 2005 16:16
#39026
Sorry, hatte mich verschrieben. Sollte heissen "Selbstverständlich kann man nicht beliebig PS rauszaubern. :harhar: War ein Schreibfehler.
Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

15 Nov. 2005 14:20
#39020
Gaaarnix interpretiert... interpretieren ist zu intellektuell! Bin dazu garnicht fähig :D
Es steht buchstäblich so drinnen, glaub mir :shock:
(Wobei ich habe hier eine Anleitung von 1996... weiss der Kuckuck ob's da 'was ausmacht...)

Wenn ich daheim bin, checke ich's noch mal :top:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

15 Nov. 2005 13:58
#39018
Leider Falsch interpretiert.
Mindestanforderung 95ROZ

guckst du hier:
www.clube31.de/cms/manage/fileDetail.php...etriebsanleitung.jpg

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

15 Nov. 2005 12:22
#39015
...
Über 10% Leistungsteigerung gehen (wenn überhaupt) nur beim M70, weil da von 91 auf 98 Oktan noch genug Abstand drin ist. Der S70 läuft ja schon mit 95.
Nur so am Rande (nicht dass ich mich an der Diskussion mitbeteiligen möchte...): in der Bedienungsanleitung des CSi steht, um die Leistungsangaben vom Werk zu erreichen, ist Benzin OZ98 nötig :harhar:
(Quelle BMW...)
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

15 Nov. 2005 11:15
#39012
Ihr seid schweer zu überzeugen... :lol:
Ihr glaubt gar nicht was in einem V12 noch alles an Übnerraschungen und Funktionen drinnensteckt.

Die Fett dargestellten Funktionen wurden bei mir angepasst.

Auszug aus der Beschreibung DME
Von der DME werden folgende Funktionen übernommen.

- Einspritzsteuerung
- Zündwinkelsteuerung
- Kaltstartsteuerung
- Drehzahlregelung
- Beschleunigungsanreicherung
- dynamische Schubabschaltung
- Katalysatorschutzfunktion (Zündkreisüberwachung)
- Adaptive Lambdasondenregelung
- Adaptive Tankentlüftung
- Eingriff in die Zündung und Einspritzung bei aktivem ASC oder MSR
- Kennfeldumschaltung
- Relaissteuerungen
- Klimakompressorabschaltung
- Eigendiagnose mit Fehlerspeicherung

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

15 Nov. 2005 10:15
#39007
Geb mal auch meinen Senf dazu. Der S70/1 Motor hat ja bekanntlich ab Werk 380 PS. Der S70/2 mit 5,6 ltr. Hubraum und Vierventilköpfen kommt auf ca. 500 PS und der S70/3 mit 6 ltr. und Vierventilköpfen hat im Mc Laren F1 bekanntlich 600 PS.

Eben... Alle aufgezählten Motoren haben durch die Vierventiltechnik einen erheblich verbesserten Luftmassendurchsatz. Mehr GEMISCHdurchsatz = mehr Leistung. Genau das geht mit Chiptuning nicht. Du kannst per Chip nicht mehr Luft umsetzen. Höchstens mehr Sprit, was aber wiederum die Leistung reduziert.
Selbstverständlich kann man mit Chiptuning und Kennfeldänderung so einfach PS rauszaubern wie man will. Jedoch kann man mit optimierten Kennfeldern den Einspritzdruck, die Einspritzdauer usw. eine Leistungssteigerung rausholen. 40 PS sind dann schon im Bereich des Möglichen.

Nope, das geht eben nicht.
Mal davon abgesehen, dass der EinspritzDRUCK beim M70/S70 konstant ist. Die DME steuern lediglich Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt/Dauer anhand eines Kennlinienfeldes.

Über 10% Leistungsteigerung gehen (wenn überhaupt) nur beim M70, weil da von 91 auf 98 Oktan noch genug Abstand drin ist. Der S70 läuft ja schon mit 95.

Gruß Michael

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 19:00
#38984
Hochzüchten kann man jeden Motor,allerdings wird die mechanische Belastungsgrenze irgendwann überschritten und unsere Motoren sind nun mal auf Standfestigkeit gebaut worden und nicht für Renneinsätze.
Bei einem Kompressorumbau dürften so einige Veränderungen vorgenommen worden sein,Lagerung,Kolbenkühlung.... :lach0:

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 18:40
#38983
Vor allem: Glaubst Du ernsthaft, daß die Leute von M über 40PS 'vergessen' haben? Wenn es da nur eine halbwegs sichere Möglichkeit gegeben hätte allein 20PS rauszuholen, wäre das gemacht worden (CSI / 400PS).

na ja, ein CSi ab Werk muß ja viele verschiedenen Klimazonen und Spritqualitäten aushalten - wenn man das nun auf D/Europa optimiert, geht da sicher noch einiges...
Grüße
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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 18:01
#38974
Geb mal auch meinen Senf dazu. Der S70/1 Motor hat ja bekanntlich ab Werk 380 PS. Der S70/2 mit 5,6 ltr. Hubraum und Vierventilköpfen kommt auf ca. 500 PS und der S70/3 mit 6 ltr. und Vierventilköpfen hat im Mc Laren F1 bekanntlich 600 PS. Selbstverständlich kann man mit Chiptuning und Kennfeldänderung so einfach PS rauszaubern wie man will. Jedoch kann man mit optimierten Kennfeldern den Einspritzdruck, die Einspritzdauer usw. eine Leistungssteigerung rausholen. 40 PS sind dann schon im Bereich des Möglichen.
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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 16:20
#38967
Brauch nicht kommen, bin schon hier :winken:

Wie es der Reinhard schon sagte:
Behauptet ja niemand, dass man die Zündung nicht vorstellen kann, klopft dann halt.
Langfristig ist der Motorschaden im wahrsten Sinne vorprogrammiert.

Vor allem: Glaubst Du ernsthaft, daß die Leute von M über 40PS 'vergessen' haben? Wenn es da nur eine halbwegs sichere Möglichkeit gegeben hätte allein 20PS rauszuholen, wäre das gemacht worden (CSI / 400PS).
Auch ein Blick zu den ALPINAs B12 5,7 zeigt, dass hier was nicht stimmen kann.

Kompressor/Turbo-M70 bringen typischerweise so um die 450PS auf die Rolle. Gibts schon genügend bei den Amis.

Gruß Michael

BTW: Schick mal Bilder von dem M70-Bike, ich glaube das wäre für viele interessant.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 15:23
#38964
SOLIDE MESSWERTE?
Meine Kiste stand 2 Tage auf der Rolle. Es wurden alle Lastzustände aufgenommen und die entsprechenden Kennfelder aufgezeichnet.
Im Ausgangszustand kamen 319,2 PS auf die Hinterräder. (Superbenzin)
Nach dem 20x neu Chippen dann 360,7PS. macht 41,5 PS Zuwachs unter identischen Bedingungen.

und jetzt kommst du ... :harhar:

Kleine Info.
Der Typ der das genacht hat kommt aus Berlin. Er hat für seine Frau ein Drag Bike aus nem M70-V12 gebaut mit über 600PS (Kompressor). Alles über eine eigene Motorsteuerung mit einer Drosselklappe Der kennt die Maschine.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 14:04
#38961

@Slingshot
Tatsächlich ?
dann kann mein Chipguru Hexen :harhar:
Ich weis dass Ihr alle gut rechnen könnt, ich verlass mich da lieber auf solide Messwerte.

SOLIDE MESSWERTE?
Ralf, jetzt mal Butter bei die Fische... Du weisst doch selbst genau, welche Signale die DMEs bekommen und was da drin abgeht. Das brauch ich Dir doch nicht extra zu erklären, mal ehrlich-oder?
Ausgangsseitig machen die Motronic-DMEs nichts anderes als die Zündung und die Einspritzdauer zu regeln. Da gibts keine schwarze Magie drin. Nein, selbst der Dalei Lama könnte da keine 'geheime' Mehrleistung reinzaubern.

Für mehr Leistung brauchts mehr Vorzündung - und das geht Klopffrei leider nur mit klopffesterem Sprit. Wenns anders wäre, würden alle Hersteller nur noch Fahrzeuge für 91 Oktan bauen. Vielleicht haben die ganzen Hersteller aber auch nur Luschen in der Motronik-Entwicklung...

Gruß Michael

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 12:14
#38959
Natürlich nicht Robert,
es ist nur damit der Motor ja nicht im Klopfenbereich kommt, nicht um das Leistungspotential auszuschöpfen. :top:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 11:10
#38953
"Die Motronic" wird ja durch den Schipp angepasst - und wenn es sein muss auch auf 100 Oktan. "Mein" Schippie (Regelin) nimmt davon aber Abstand, da der Zugewinn der Anpassung ueber 98 Oktan hinaus nicht sonderlich hoch ausfallen soll und kann.
Desweiteren begibt man sich, wiederum bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor in die Gefahr "nie" ausreichend guten Sprit zu bekommen.
Bei den per se geregelten Fahrzeugen mit mehreren Kennfeldern hat man immer noch dasjenige fuer "schlechten" Sprit - welches man im Prinzip aber genauso gut auf 95 Oktanabstimmen kann, so wie es zB Alpina macht.
Gruesse
Reinhard

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 11:05
#38952
Ich werds nicht nachmessen gehen, wuerde aber dennoch all denjenigen, die sich Schipps in den M70 stecken nahelegen, den besten Sprit zu tanken.

Die Motronic weiß aber auch gar nicht, daß es 100-Oktan-Sprit gibt... :grinsen1:
Grüße
shneapfla
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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 10:54
#38950
Im Prinzip gebe ich Michael recht - allerdings kann man natuerlich bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor die Zuendung beliebig vornehmen :D

Aus "gut unterrichteten" Kreisen war hier und da schon mal zu lesen, dass die Mindestanforderungen an die Spritqualitaet heute und auch schon laenger an den Tankstellen uebertroffen wuerden.
So koenne es gut sein, dass 95 gelabelter Sprit in Wirklichkeit 98 ROZ Qualitaet besaesse.

Ich werds nicht nachmessen gehen, wuerde aber dennoch all denjenigen, die sich Schipps in den M70 stecken nahelegen, den besten Sprit zu tanken.
Die Motronic hat keine Moeglichkeit auf minderwertigen Sprit zu reagieren und damit dem Zuendungsklingeln entgegenzuwirken. Das muss ja nicht sofort was ausmachen, aber ich denke im Hochlastbereich wird es nicht gerade foerderlich sein.

Prinzipiell muesste man die (Leistungs)Ergebnisse durch "einfache Zuendverstellung" bei gleichbleibender Kraftstoffqualitaet messen koennen. Je nachdem wie konservativ die urspruenglichen Kennfelder waren, kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas mehr Bums rauskommt - optimale "risikoarme" Ergebnisse bringt aber m.E. nur eine Abstimmung auf das beste verfuegbare fluessige Gold und die Verwendung desselben.

Gruesse
Reinhard

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 10:46
#38949
Der Aufwand mit Rollenprüfstand und entsprechenden Tests, dauert 2 Tage und kostet so um die 1800 EUR + 1/2 Tank Sprit für den Normaluser. Die Ergebnisse sind beachtlich. habs Probiert. Auf dem Prüfstand sind ca 20 Tests notwendig um alle "Löcher" beim beschleunigen in den div. Drehzahl und Lastbereichen zu eliminieren.
Aber mehr als ~10% Leistung gibts trotzdem nicht. Macht dann 360,7PS auf der Rolle bei meinem CSI. (Verlust laut Tabelle 65PS)

@Slingshot
Tatsächlich ?
dann kann mein Chipguru Hexen :harhar:
Ich weis dass Ihr alle gut rechnen könnt, ich verlass mich da lieber auf solide Messwerte.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

14 Nov. 2005 10:17
#38946

Und Leistungssteigerung per Chip Tuning heist nicht anstatt Normalbenzin Super Plus zu tanken. Das kann jeder. da brauchts keinen Chip.

Na, dann verrat mir mal, wo da die Leistung herkommen soll. Das Bischen Sicherheitsreserve die man bei NORMALsprit noch rausoptimieren kann, bringen IMHO nicht mal 1-2%.

Die tatsächlich erreichbaren 10-12% bekommst Du nur durch mehr Vorzündung. Und dazu brauchts halt mehr Oktan. Full Stop.

Was mir gefallen würde, wäre ein optimiertes Setup für SUPER (95 Oktan) und ULTIMATE (100 Oktan).

Gruß Michael

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

13 Nov. 2005 12:23
#38925
Moint Micha,

nennt sich Glopus und kann hier als Testversion runtergeladen werden.
Arbeitet supi im Zusammenhang mit dem Aldi Navizeugs.
Ist auch nicht so teuer ;) ->PM

Gruesse
Reinhard

Danke für die schnelle Antwort und den Link. Genau das habe ich gesucht.

:winken:
Micha
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

13 Nov. 2005 12:15
#38924
Moint Micha,

nennt sich Glopus und kann hier als Testversion runtergeladen werden.
Arbeitet supi im Zusammenhang mit dem Aldi Navizeugs.
Ist auch nicht so teuer ;) ->PM

Gruesse
Reinhard

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

13 Nov. 2005 12:04
#38922
Weiss gar nicht was ihr so habt :D


Standard M62 mit Schipp. Ich sag aber nicht unter welchen Bedingungen :mrgreen:

Gruesse
Reinhard

Hallo Reinhard!

Ich vermute du hast die Aufzeichnung mit einem PDA gemacht.
Welche Software setzt du dafür ein?

:winken:
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Re: Pferdestärken aus Hamburg

11 Nov. 2005 22:27
#38879
Danke, 3 Schreibfehler in einem Wort.
Erreiche ich nicht alle Tage :lol:
 
Gruß Mike.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

11 Nov. 2005 22:27
#38878
Jo, noch ne Kleinigkeit.

Die EML Chips des 8ers sind NICHT identisch zu denen des 7ers.
Deswegen kommt beim Ebay Tuning meistens nix bzw. ne Verschlechterung raus.

Und Leistungssteigerung per Chip Tuning heist nicht anstatt Normalbenzin Super Plus zu tanken. Das kann jeder. da brauchts keinen Chip.

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Re: Pferdestärken aus Hamburg

11 Nov. 2005 22:09
#38876
Vorher waren es (laut "Einbauer") 3x Alpina,
dann wurden 2 Stück gegen "ZünTec" (oder so ähnlich) getauscht.

Ich lass mir mal die genaue Bezeichnung aufschreiben :shock:

(bei manchen Sachen vertraue ich wirklich blind der Person meines Vertrauens ohne weitere Rückfragen)

Cyntex :mrgreen:

Schönes Thema.... :top: macht mal weiter :mrgreen:

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