x-pipes / crossover pipes
- V12
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 666
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
22 März 2006 01:05
Michael war ja mal im Sommer zu Besuch bei mir.
Erst als wir druntergelegen haben hab ich gemerkt das da überhaupt was anders als Serie war.
Ehrlich gesagt wär mir das den ärger mim Gesetz oder die Eintragung nicht wert. Meine offenen Luftfilter machen mehr raddau (Wenn er denn läuft...) als der MSD ersatz mit Seriendämpfern.
Ich will dieses Jahr mal dickere Rohre ausprobieren. Mein Winternissan hat sich klanglich sehr über den Sprung von 50 auf 65mm gefreut vielleicht klappt das auch beim BMW.
BZW
So wie es im Moment aussieht sind sowohl meine Nocken als auch die Kats hin. Wenn das eintrifft kommen neue Kats von Unifit (Mit E Prüfzeichen und Zulassung) mit weniger Zellen zum einsatz. Das in Verbindung mit der dickeren Verrohrung sollte schon ein paar db bringen und vielleicht auch ein paar PS wobei mir die eigenlich Wurst sind-
Erst als wir druntergelegen haben hab ich gemerkt das da überhaupt was anders als Serie war.
Ehrlich gesagt wär mir das den ärger mim Gesetz oder die Eintragung nicht wert. Meine offenen Luftfilter machen mehr raddau (Wenn er denn läuft...) als der MSD ersatz mit Seriendämpfern.
Ich will dieses Jahr mal dickere Rohre ausprobieren. Mein Winternissan hat sich klanglich sehr über den Sprung von 50 auf 65mm gefreut vielleicht klappt das auch beim BMW.
BZW
So wie es im Moment aussieht sind sowohl meine Nocken als auch die Kats hin. Wenn das eintrifft kommen neue Kats von Unifit (Mit E Prüfzeichen und Zulassung) mit weniger Zellen zum einsatz. Das in Verbindung mit der dickeren Verrohrung sollte schon ein paar db bringen und vielleicht auch ein paar PS wobei mir die eigenlich Wurst sind-
Gruß V12
...your sufferings will be legendary,
even in hell...
...your sufferings will be legendary,
even in hell...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
15 März 2006 13:35
@Erhard:
Hab total Dein FAX von letztens vergessen :shock:
Werde heute Abend mal schauen, wie ichs als .jpg kovertiert bekomme und hochladen.
Der E34 Hartge Crossover gefällt mir bislang am Besten.
Wäre so ein E31 spezifisches Teil in VA nicht eine Herrausforderung für unseren Thomas Engl? Ich dachte so als kompletter Ersatz für den Mitteltopf aus VA mit Flanschen vorne, direkt dahinter die Rohre zusammengeführt (Crossover) und gerade Rohre nach hinten?
Gruß Michael
Hab total Dein FAX von letztens vergessen :shock:
Werde heute Abend mal schauen, wie ichs als .jpg kovertiert bekomme und hochladen.
Der E34 Hartge Crossover gefällt mir bislang am Besten.
Wäre so ein E31 spezifisches Teil in VA nicht eine Herrausforderung für unseren Thomas Engl? Ich dachte so als kompletter Ersatz für den Mitteltopf aus VA mit Flanschen vorne, direkt dahinter die Rohre zusammengeführt (Crossover) und gerade Rohre nach hinten?
Gruß Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- E8V12
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 433
- Thanks: 0
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
- Thomas Fischer
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1149
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
15 März 2006 00:15
Wo bekommt man das X-Rohr passend für den 8er ?
Bin für jeden Hinweis und jede Phonerweiterung dankbar.
Ich habe Eisenmann Endtöpfe verbaut, diese bringen leider nur etwas mehr Lautstärke wenn sie sehr heiß sind.
MfG Thomas
Bin für jeden Hinweis und jede Phonerweiterung dankbar.
Ich habe Eisenmann Endtöpfe verbaut, diese bringen leider nur etwas mehr Lautstärke wenn sie sehr heiß sind.
MfG Thomas
BMW 650i E63 Coupe GG-TF 650
Porsche 911 Carrera 4 GTS GG-HM 408
Porsche 911 Carrera 4 GTS GG-HM 408
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
10 Feb. 2006 12:46
Nicht so toll, brabbelt halt besonders im Stand ungleichmässig.
Wobei das ein anderes Brabbeln ist, wie das der amerikanischen Muscle-Cars.
Bei mir war das aber schon so, als ich den Wagen 2000 gekauft habe. 2003 hat mich der Rainer drauf aufmerksam gemacht, dass bei mir der Mitteltopf fehlt, was mir bis dahin noch garnicht nicht aufgefallen war...
Gruß Michael
Wobei das ein anderes Brabbeln ist, wie das der amerikanischen Muscle-Cars.
Bei mir war das aber schon so, als ich den Wagen 2000 gekauft habe. 2003 hat mich der Rainer drauf aufmerksam gemacht, dass bei mir der Mitteltopf fehlt, was mir bis dahin noch garnicht nicht aufgefallen war...
Gruß Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- jensemann
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1342
- Thanks: 0
- SlingShot
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1616
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
10 Feb. 2006 10:57
Platzierung anstelle des Mitteltopfes. Kats und Lambdasonden bleiben drin.
Bringt keine Mehrleistung bei E31. Wie aber schon gesagt wurde, hört sich das Fahrzeug dann wieder nach 12Zylinder (und nicht nach 2x 6Zylinder) an.
Beim 12Zylinder ist noch nicht ganz so tragisch, wie sich jedoch der V8 ohne Crossover anhört, kann Euch Alv aus eigener Erfahrung berichten.
Der Original Mitteltopf hat übrigens die gleiche Funktion eingebaut. D.h. im Mitteltopf ist eine Verbindung zwischen der Abgassträngen, auch wenns von aussen nicht so aussieht. Nächsten Winter kommt bei mir auf alle Fälle so ein Teil rein. Momentan fehlt mir der Mitteltopf ganz.
Gruß Michael
Bringt keine Mehrleistung bei E31. Wie aber schon gesagt wurde, hört sich das Fahrzeug dann wieder nach 12Zylinder (und nicht nach 2x 6Zylinder) an.
Beim 12Zylinder ist noch nicht ganz so tragisch, wie sich jedoch der V8 ohne Crossover anhört, kann Euch Alv aus eigener Erfahrung berichten.
Der Original Mitteltopf hat übrigens die gleiche Funktion eingebaut. D.h. im Mitteltopf ist eine Verbindung zwischen der Abgassträngen, auch wenns von aussen nicht so aussieht. Nächsten Winter kommt bei mir auf alle Fälle so ein Teil rein. Momentan fehlt mir der Mitteltopf ganz.
Gruß Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Alv
- Besucher
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
09 Feb. 2006 20:52
X-Pipe vor den Kats???
Nach meinem technischen Verständnis muss aber NACH den Lambda-Sonden sein, sonst ist die ganze Lambda-Regelung für die Füße.
:winken:
Nach meinem technischen Verständnis muss aber NACH den Lambda-Sonden sein, sonst ist die ganze Lambda-Regelung für die Füße.
:winken:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: x-pipes / crossover pipes
09 Feb. 2006 19:36
Das X-Rohr gab es schon vor knapp 20 Jahren bei MK,Schnitzer usw. für den E30.
Es nannte sich damals Drehmoment X-Rohr und hatte die Funktion die beiden Abgasströme durch Verwirbelung/Rückstau positiv zu beeinflussen.
Achim
Es nannte sich damals Drehmoment X-Rohr und hatte die Funktion die beiden Abgasströme durch Verwirbelung/Rückstau positiv zu beeinflussen.
Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- schaumi
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 318
- Thanks: 0
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
09 Feb. 2006 12:49
Ich hab grad mal bissel im
US Forum
gegraben.
Dort heisst es zusammenfassend: Ein X-Pipe gehoert vor Kat oder sonstige Toepfe um irgendetwsa Positives zu bewirken (mit Bezug auf Leistung). Dort hat der M70/73/S70 zwei Y-Pipes - die erfuellen denselben Zweck.
Ein X bzw H! nach den Kats hat tatsaechlich idR nur "akustische" Effekte, die im Zweifelsfall aufgrund der Rohrrestriktionen zu geringen Leistungsverlusten fuehren.
Ein H scheint gewisse geringe Vorteile ggue. einem X zu haben. H bedeutet, dass man nach den Kats gerade zu den Endtoepfen weitergeht und auf dem Wege dahin links und rechts durch ein sauber eingeschweisstes Rohr mit gleichem Querschnitt senkrecht (bzw. im 90 Grad Winkel) verbindet.
Bei 8 Zylindern sind X bzw. H aufgrund groesserer Druckunterschiede im Abgasstrang eher von Vorteil als bei Motoren mit mehr Zylindern.
Auch auf Roadfly findet man diese Aussage von einem, der alles durchprobiert hat: "...that I presently have a stock exhaust system on my car. You may draw your conclusions about my research accordingly"
D.h. ist nach all den Tests zurueck auf die Originalanlage gegangen!
Gruesse
Reinhard
Dort heisst es zusammenfassend: Ein X-Pipe gehoert vor Kat oder sonstige Toepfe um irgendetwsa Positives zu bewirken (mit Bezug auf Leistung). Dort hat der M70/73/S70 zwei Y-Pipes - die erfuellen denselben Zweck.
Ein X bzw H! nach den Kats hat tatsaechlich idR nur "akustische" Effekte, die im Zweifelsfall aufgrund der Rohrrestriktionen zu geringen Leistungsverlusten fuehren.
Ein H scheint gewisse geringe Vorteile ggue. einem X zu haben. H bedeutet, dass man nach den Kats gerade zu den Endtoepfen weitergeht und auf dem Wege dahin links und rechts durch ein sauber eingeschweisstes Rohr mit gleichem Querschnitt senkrecht (bzw. im 90 Grad Winkel) verbindet.
Bei 8 Zylindern sind X bzw. H aufgrund groesserer Druckunterschiede im Abgasstrang eher von Vorteil als bei Motoren mit mehr Zylindern.
Auch auf Roadfly findet man diese Aussage von einem, der alles durchprobiert hat: "...that I presently have a stock exhaust system on my car. You may draw your conclusions about my research accordingly"
D.h. ist nach all den Tests zurueck auf die Originalanlage gegangen!
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- mat85
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 147
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
09 Feb. 2006 12:07
Hallo,
der Sinn ist, dass sich der Klang der Auspuffanlage ändert.
Normalerweise bei den V8 angewendet, wird das Brabbeln in einen gleichmässigeren Ton gewandelt.
Deswegen auch aus den USA. Wie das sich bei dem V12 anhört ist
nicht überliefert.
Gruss Matthias
der Sinn ist, dass sich der Klang der Auspuffanlage ändert.
Normalerweise bei den V8 angewendet, wird das Brabbeln in einen gleichmässigeren Ton gewandelt.
Deswegen auch aus den USA. Wie das sich bei dem V12 anhört ist
nicht überliefert.
Gruss Matthias
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- schaumi
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 318
- Thanks: 0
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
09 Feb. 2006 11:15
Hmmmm.... was bringt denn die Zusammenfuehrung soweit nach dem Auslass ueberhaupt noch?
Das ist doch meilenweit von der Ursache weg?
Ich haette gedacht, dass man diese Resonanzrohre so nah wie moeglich nach vorne bringen muesste um irgendetwas sinnvolles zu erreichen?
Nuja - man lernt nie aus
Gruesse
Reinhard
Das ist doch meilenweit von der Ursache weg?
Ich haette gedacht, dass man diese Resonanzrohre so nah wie moeglich nach vorne bringen muesste um irgendetwas sinnvolles zu erreichen?
Nuja - man lernt nie aus
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
09 Feb. 2006 11:11die Kats sind nocht drin und das X wird anstelle des Mitteldopfes eingebautIm oberen Bild sieht es mir danach aus, das die Kats sehr wohl noch drin sind - die Zusammenfuehrung mit dem X wird wohl vor den Kats sein.
Gruesse
Reinhard
übrigens Einbau nach den Kats Grosser :mrgreen:
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
Gruß Elmar
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: x-pipes / crossover pipes
09 Feb. 2006 11:05
Im oberen Bild sieht es mir danach aus, das die Kats sehr wohl noch drin sind - die Zusammenfuehrung mit dem X wird wohl vor den Kats sein.
Allerdings ist die gesamte Bastelei in den USA ad libidum durchexerziert worden. Dies beinhaltete idR auch Messungen an Leistungspruefstaenden.
Der Tenor war: egal was man aendert - es bringt nichts.
Die Auspuffanlage ist beim M70 nicht der Punkt, an dem sich die Suche nach Mehrleistung lohnt.
Gruesse
Reinhard
Allerdings ist die gesamte Bastelei in den USA ad libidum durchexerziert worden. Dies beinhaltete idR auch Messungen an Leistungspruefstaenden.
Der Tenor war: egal was man aendert - es bringt nichts.
Die Auspuffanlage ist beim M70 nicht der Punkt, an dem sich die Suche nach Mehrleistung lohnt.
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- schaumi
- Autor
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 318
- Thanks: 0