Prüfstandsergebnisse
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Re: Prüfstandsergebnisse
17 Feb. 2007 21:47^
gibts ne Edit Funktion,dann brauch man nicht jedes mal ein neues Posting machen.Klar,bringt auf den Beitragskonto was,aber nicht viel für das Forum.Damit sollten sich hier eineige angesprochen fühlen,nicht nur Du Schaumi.
Wollte es halt nur noch mal so in den Raum stellen :grinsen1:
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- schaumi
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Re: Prüfstandsergebnisse
17 Feb. 2007 19:07Trotzdem ist das Ergebnis doch absolut davon abhängig, was der Wagen bisher schon hinter sich hat. Und ein x-beliebiger anderer 8er hat wahrscheinlich vollkommen andere Ergebnisse !
und die damals, dank grösserer Toleranzgrenzen bei allen Teilen, noch ausgeprägtere Streuung trägt auch ihren Teil dazu bei!
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- schaumi
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Re: Prüfstandsergebnisse
17 Feb. 2007 19:02hab für die beiden DMEs und die VMax Aufhebung 400 geradeaus gezahlt!
Bei Interesse kann ich euch ja zum testen eine Sicherheitskopie zukommen lassen
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Re: Prüfstandsergebnisse
17 Feb. 2007 16:06Du Hoerky, der stand auf nen Prüfstand :grinsen1:
Benzin? immer das selbe
Öl? immer das selbe
Reifen? immer die selben
Fahrstrecke? gibts nicht
Das mit dem Prüfstand habe ich auch gemerkt ! :kiss:
Trotzdem ist das Ergebnis doch absolut davon abhängig, was der Wagen bisher schon hinter sich hat. Und ein x-beliebiger anderer 8er hat wahrscheinlich vollkommen andere Ergebnisse !
Bis denne,
Hoerky
P.S.: Macht, auch wenn man nicht immer von allen verstanden wird, sauviel Spass !
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Re: Prüfstandsergebnisse
16 Feb. 2007 17:43Der M60 hat mehr als die angegebenen 286Ps.
Ich such grad noch das Forum wo die jungs den M60 auf der Rolle hatten.
( is schon zwei oder drei jahre alt)
Sonst haut mir der Reinhard gleich wieder den Topf um die Ohren. :retard:
Gruss Lars
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Re: Prüfstandsergebnisse
16 Feb. 2007 13:21ähhh,sorry,was woltest Du uns mit Deinem Beitrag sagen?
Ich versteh es nicht,sorry........................
Hilf mir doch bitte mal weiter,danke
@all
das ist genau das was Janne sagte.Die V12 würden alle nach unten streuen(so sein Wortlaut,nicht meiner!)
Mich würde es mal interessieren wie es bei den M60 /M62 und den M72 ausschaut
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- schaumi
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Re: Prüfstandsergebnisse
16 Feb. 2007 10:48dann könnte mann zumindest mal rückschlüße auf diesen einfluß machen.
hier giebts doch 2 oder 3, die welche drin haben. kann da nicht mal jemand auf die rolle ? ist ja nicht so teuer, ich zahl hier max 30€ für ne messung.
das hilft schließlich allen in zukunft zu entscheiden ob mann dabei geht oder nicht, es sind ja einige inkl. mir, die mit dem gedanken spielen.
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Re: Prüfstandsergebnisse
16 Feb. 2007 09:51Also die Unterschiede zwischen den einzelnen Tuning-Chips zum Beispiel. Oder wenn man mit einem 850 und einem 840 hintereinander auf den selben Prüfstand fährt.
Aber das was da gemessen wurde in Bezug zu setzen zu der Werksangabe, geht so gut wie immer schief. Da sind einfach zu viele Fehlerquellen dabei, wie Rollenwiderstand, Schleppleistung und dann noch die Meßgenauigkeit ....
Viele Grüße
Gabriel
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Re: Prüfstandsergebnisse
16 Feb. 2007 08:57Am liebsten würde ich jetzt auf einen Prüfstand gehen. So im absoluten Normalzustand. Würd mich sehr intressieren was da noch für eine Leistung herauskommt.
Gut ich besitze einen Automaten, da geht es ja nicht so gut zum Messen...
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Re: Prüfstandsergebnisse
16 Feb. 2007 08:53Tolle Sache!! Aber vom Serienzustand bin ich ehrlich gesagt ziemlich entäuscht. Mir ist klar dass ein Motor mit dem alter nicht mehr die Leistung bringt die er sollte. Aber einen Verlust von 50NM ist doch sehr viel.
Man bedenke die andere Auspuffanlage. Sind mir mal ehrlich mit einem Remus wird die Leistung bestimmt nicht schlechter. Das einzige ist jetzt halt der Kat wo man nicht so genau weiss was passiert.
Aber wenn ich mir so überlege: Kats entfernen, Endschalldämpfer wechseln, andere Chips und man hat dann die eigentliche Leistung. Ist doch schon noch verrückt:-)
Gruss Christoph
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Re: Prüfstandsergebnisse
15 Feb. 2007 23:53Euch gibt´s ja noch, was bin ich froh :top: , hat bisher so intergalaktisch Spaß gemacht :top: , :ufo: is glücklich unn geht ez vielleicht doch noch nich :schlafen:
Also 250 is echt genug. Nix km/h! Lichtjahre/h! :rofl: :rofl: :rofl:
Find ich übrigens toll von den rot-weiß-roten Kumpels, dass die sich so viel Arbeit machen :top: , aber nur so durch die Gegend gondeln is immer noch die schönste Art :ufo: zu fahren, fliegen is nich wirklich schöner... :mrgreen-angel:
bis denne, äh, bis demnächst in diesem FIASKO(servus Georg), äh Theater, äh Äther, was ist das für ein nettes Forum, Michael(ja der Jackson) würde sagen:"Ich liebe Euch alle" :kiss: !
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Re: Prüfstandsergebnisse
15 Feb. 2007 23:04Zum einen wird der Chiphersteller großen Wert darauf legen, daß sein Prüfstand seinem Chip auch beste Leistung attestiert. Die von Reinhard erwähnte Bezinproblematik, die Laufleistung, das gefahrene Öl, die Fahrtstreckcharakteristik, Reifengröße/Reifenqualität, Abgasanlage, sonstige Einflüße am Wagen (geht schon beim Einfahren los - da alleine soll es schon möglich sein 10-15% mehr Leistung aus einem neuen Motor zu kitzeln) und natürlich nicht zuletzt der persönliche Fahrstil, auch wenn uns das elektronische Pedal im 8er hier etwas einbremst.
Ich jedenfalls schrecke absolut davor zurück einem, in unserem Falle dreizehn Jahre alten Zwölfzylinder, bei dem sich die Motorenkomponenten wenn auch bisher nur gut 80 TKm, aber aufeinander abgestimmt abgenutzt haben, jetzt mit einem Chip das letzte abzuverlangen.
Unabhängig davon, daß uns auch 250 km/h vollkommen ausreichen, wäre mir das Risiko doch viel zu groß, daß uns der Zwölfender um die Ohren fliegt.
Bis denne,
Hoerky
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Re: Prüfstandsergebnisse
15 Feb. 2007 21:37Welche Spritsorte hast Du denn dringehabt?
Wir hatten das Thema ja vor langer Zeit schon einmal bis zum "keinerweissmehrweiter" diskutiert. Damals vertrat ich die Meinung, dass Chiptuning auch dergestalt vorgenommen werden kann, dass weiterhin ROZ91 gefahren werden koennte, auch wenn die meisten "Tuner" (von denen wohl die wenigsten wirklich welche sind) angeben, dass die Schipps auf ROZ98 optimiert wurden.
Im Prinzip finde ich es schon recht eindrucksvoll - immerhin sind Unterschiede von ueber 10% der Gesamtleistung alleine durch gute vs. schlechte Kennfelder drin.
Schade ist, dass die Conforti Kaefer nicht wollten. Diese wurden damals ja in den USA in einer Gruppenaktion pruefstandoptimiert (zumindest fuer ein Fahrzeug) und stachen in den dort publizierten Ergebnissen schon nach oben heraus.
Die Frage danach, wieviel Leistung das offene Rohr bringt oder vielleicht auch nimmt, ist natuerlich immer noch spannend. Auch da hatten die Amis schon vor langem ja recht viel experimentiert und das Ende vom Lied war, dass man empfahl die Originalanlage drunter zu lassen. Alles andere fuehrte zu Leistungsverlusten.
Gruesse
Reinhard
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Re: Prüfstandsergebnisse
15 Feb. 2007 21:30Unser Club www.t-r-t.at
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- schaumi
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Re: Prüfstandsergebnisse
15 Feb. 2007 21:24es geht vielmehr darum dass du nicht ergebnisse von verschiedenen fahrzeugen auf verschiedenen prüfständen miteinander vergleichen kannst!
Wenn ich die "Club-Chips" in meinem 8er auf dem selben Prüfstand testen würde wär das aussagekräftiger!
->automatik verhällt sich am prüfstand nicht so gut weil:
hab ich mir heute so erklären lassen:
du fährst am Prüfstand im direktübersetzten Gang (beim schaltgetriebe der vorletzte) bis hin zur Abregeldrehzahl...
wenn du dass jetzt mit einem Automatikgetriebe machst und das gaspedal nach unten drückst schaltet er nach unten, du hast einen haken in der kurve und die messung ist beim teufel...
du kannst zwar versuchen nur bis kurz vorm kickdown gas zugeben... nur dass bei jeder messung exakt gleich hinzubekommen ist nicht so einfach
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- SmileitsMe
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Re: Prüfstandsergebnisse
15 Feb. 2007 21:19Wie verhält sich die Automatik am Prüfstand?
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Re: Prüfstandsergebnisse
15 Feb. 2007 21:06Unser Club www.t-r-t.at
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