e39 M5 im 840
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
- hoerky
- Offline
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
- Beiträge: 5479
- Thanks: 23
Re: e39 M5 im 840
05 Juni 2008 20:14
Hai, mein Lieber ! :winken:
Leider kennen wir uns noch nicht persönlich !
Gelesen habe ich jedenfalls schon eine Menge von Dir und deinen Umbauten und Geschichten.
Aber Du hast meinen allerhöchsten :respekt: für die Einstellung:
Bevor ich jemanden Geld schulde, hol' ich mir die Kohle (wo auch immer) und zahle ...
:top:
Ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich - aber ich würde wohl genau so handeln !
Gruß von einem, der auch zu dieser aussterbenden Spezies gehört !
Bis denne,
Hoerky
Leider kennen wir uns noch nicht persönlich !
Gelesen habe ich jedenfalls schon eine Menge von Dir und deinen Umbauten und Geschichten.
Aber Du hast meinen allerhöchsten :respekt: für die Einstellung:
Bevor ich jemanden Geld schulde, hol' ich mir die Kohle (wo auch immer) und zahle ...
:top:
Ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich - aber ich würde wohl genau so handeln !
Gruß von einem, der auch zu dieser aussterbenden Spezies gehört !
Bis denne,
Hoerky
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- blue_e31
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 916
- Thanks: 0
- DerMEESTER
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 378
- Thanks: 0
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
10 Sep. 2007 17:34
Mensch Maxl...
wegen dem Motor habe ich meine Sachen in der Leihbude. Ich wünschte ich hätte die Zeit noch mehr zu verdienen, aber dafür reicht es einfach nicht. Neben meiner Ausbildung die mich voll beansprucht (welche ich nun sogar um ein Jahr verkürzen konnte), schlachte ich grad noch Autos um mir das alles irgendwie zu finanzieren.
Ich will ausserdem nicht gegen andere Autos fahren, erst recht nicht gegen einen Audi (habe da schlechte Erfahrungen gemacht) :toothbrush:
Der Motor war ja nicht das einzige Problem. Hatte noch Anwaltkosten (kein Rechtsschutz gehabt), nun die Führerscheinabgabe für nen Monat, nachzahlung der Strafe, mein Kombi und der 8er haben letzten Monat neu TÜV bekommen und der Kombi musste erst noch gemacht werden und das zieht sich die ganze Zeit so weiter. Und um den Verkäufer nicht auf sein Geld warten zu lassen musste ich diesen Schritt eben machen. Gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber was solls.
Ich warte jetzt erstmal bis ich wieder überm Wasser bin, so dass ich Land sehen kann.
@DERMEESTER:
Kann ich dir grad gar nicht sagen. Mal schauen, wann ich wieder dort bin um nachzusehen. Mache dann mal ein paar Fotos mehr.
Grüße
Christian
wegen dem Motor habe ich meine Sachen in der Leihbude. Ich wünschte ich hätte die Zeit noch mehr zu verdienen, aber dafür reicht es einfach nicht. Neben meiner Ausbildung die mich voll beansprucht (welche ich nun sogar um ein Jahr verkürzen konnte), schlachte ich grad noch Autos um mir das alles irgendwie zu finanzieren.
Ich will ausserdem nicht gegen andere Autos fahren, erst recht nicht gegen einen Audi (habe da schlechte Erfahrungen gemacht) :toothbrush:
Der Motor war ja nicht das einzige Problem. Hatte noch Anwaltkosten (kein Rechtsschutz gehabt), nun die Führerscheinabgabe für nen Monat, nachzahlung der Strafe, mein Kombi und der 8er haben letzten Monat neu TÜV bekommen und der Kombi musste erst noch gemacht werden und das zieht sich die ganze Zeit so weiter. Und um den Verkäufer nicht auf sein Geld warten zu lassen musste ich diesen Schritt eben machen. Gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber was solls.
Ich warte jetzt erstmal bis ich wieder überm Wasser bin, so dass ich Land sehen kann.
@DERMEESTER:
Kann ich dir grad gar nicht sagen. Mal schauen, wann ich wieder dort bin um nachzusehen. Mache dann mal ein paar Fotos mehr.
Grüße
Christian
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DerMEESTER
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 378
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
10 Sep. 2007 16:07
Moin
Ich tippe auf die Sekundärlufteinblasung. Sieht das links und rechts oberhalb des Krümmers gleich aus? Auf dem Foto kann ich die Leitung mit dem Ventil auch nicht erkennen. :shock:
Ich tippe auf die Sekundärlufteinblasung. Sieht das links und rechts oberhalb des Krümmers gleich aus? Auf dem Foto kann ich die Leitung mit dem Ventil auch nicht erkennen. :shock:
Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
10 Sep. 2007 15:58
Hey Krikri!
Du bist ein echter Kamikaze, wenn Dein Zeuch im Leihhaus ist, geh doch lieber irgendwo zum jobben, um
Kohle zum Auslösen ranzuschaffen - als so einen heavy Umbau zu starten!
Gute Sachen machste ja schon immer - siehe letztes Alv-Treffen, da war Dein Coupé ein Hingucker - echt!
Abba ein M5-Motor ist im 840er gar nicht notwendig, der läuft auch so gut - und gegen einen RS6 hast so oder so ka Schongs.
Also: Lass gut sein und servier inner Kneipe abends a paar Kapputschino; u.U. is manchmal sogar was zum Stopf... äh, was nettes zum Anschaun dabei,
und Du wirst noch dafür bezahlt!
Ich kanns ja verstehen - Winter wirds, Dein Boot war dies´Jahr noch nicht auf großer Tauchfeindfahrt:
Da juckts in den Schraubenschlüsseln - gell?
Also: Wie sacht der Lude: Schaff ran!
Max
Du bist ein echter Kamikaze, wenn Dein Zeuch im Leihhaus ist, geh doch lieber irgendwo zum jobben, um
Kohle zum Auslösen ranzuschaffen - als so einen heavy Umbau zu starten!
Gute Sachen machste ja schon immer - siehe letztes Alv-Treffen, da war Dein Coupé ein Hingucker - echt!
Abba ein M5-Motor ist im 840er gar nicht notwendig, der läuft auch so gut - und gegen einen RS6 hast so oder so ka Schongs.
Also: Lass gut sein und servier inner Kneipe abends a paar Kapputschino; u.U. is manchmal sogar was zum Stopf... äh, was nettes zum Anschaun dabei,
und Du wirst noch dafür bezahlt!
Ich kanns ja verstehen - Winter wirds, Dein Boot war dies´Jahr noch nicht auf großer Tauchfeindfahrt:
Da juckts in den Schraubenschlüsseln - gell?
Also: Wie sacht der Lude: Schaff ran!
Max
Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
10 Sep. 2007 15:14
Danke ersteinmal...ich komme gleich mal darauf zurück! :grinsen1:
Am Anfang dachte ich, dass ich Probleme mit dem Bremskraftverstärker bekommen würde, da dieser ja angeblich mit dranhängt (wegen DSC). Dem ist aber nicht so.
Der Kabelbaum ist eigentlich relativ übersichtlich.
Was ich noch nicht weiss, ist wenn man vor dem Motor steht, dann sind am Kopf zwischen Krümmer und Ventildeckel zwei kleine Öffnungen mit den gleichen Durchmessern (einmal klein und einmal groß), welche identisch aussehen wie auf dem Klimakompressor (siehe roten Kreis).
Weisst du vielleicht auf anhieb für was diese sein können? :shock:
Attached files
Am Anfang dachte ich, dass ich Probleme mit dem Bremskraftverstärker bekommen würde, da dieser ja angeblich mit dranhängt (wegen DSC). Dem ist aber nicht so.
Der Kabelbaum ist eigentlich relativ übersichtlich.
Was ich noch nicht weiss, ist wenn man vor dem Motor steht, dann sind am Kopf zwischen Krümmer und Ventildeckel zwei kleine Öffnungen mit den gleichen Durchmessern (einmal klein und einmal groß), welche identisch aussehen wie auf dem Klimakompressor (siehe roten Kreis).
Weisst du vielleicht auf anhieb für was diese sein können? :shock:
Attached files
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DerMEESTER
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 378
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
10 Sep. 2007 07:12
@Turbo_Grieche
Das Angebot steht noch, solltest Du da technische Hilfe benötigen, kann ich Dir mit einigen technischen Weisheiten helfen.
Fahre selber einen M5 S62 und habe in einen E34 schon einen Motor vom E39 eingebaut.
PS: Eignen würde sich beim E34 die V8 Variante, da die Bremsanlage im Motorraum ohne großen Aufwand übernommen werden kann.
Das Angebot steht noch, solltest Du da technische Hilfe benötigen, kann ich Dir mit einigen technischen Weisheiten helfen.
Fahre selber einen M5 S62 und habe in einen E34 schon einen Motor vom E39 eingebaut.
PS: Eignen würde sich beim E34 die V8 Variante, da die Bremsanlage im Motorraum ohne großen Aufwand übernommen werden kann.
Gruß Dirk :winken:
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's
über 10 Jahre im Besitz eines 8er's
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
09 Sep. 2007 17:33
Hatte mal kurzzeitig einen e34 M5. Ein Freund meinte schon zu mir ich sollte doch lieber den einbauen. Wäre ja dann nich so Kopflastig LOL!!!!
Aber e34M5 und e39M5 sind schon zwei ganz unterschiedliche Motoren, also eher unvergleichbar, weist du ja selbst auch. :harhar:
Aber e34M5 und e39M5 sind schon zwei ganz unterschiedliche Motoren, also eher unvergleichbar, weist du ja selbst auch. :harhar:
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- marty29ak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 391
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
09 Sep. 2007 17:07
Mit M5-Motoren meinte ich auch nicht alle zwangsläufig mit dem V8, sondern allgemein die Motorumbauten. Und da sind auf jedem Treffen eigentlich fast immer welche von da. Das es mit einem V8 wohl mehr Platzprobleme gibt als mit einem 6Zylinder ist auch mir klar.
Gruß Martin
_______________________________________
überzeugter BMW-Fahrer mit Rückschlägen
(E36 328I Touring, MGF VVC MK1)
_______________________________________
überzeugter BMW-Fahrer mit Rückschlägen
(E36 328I Touring, MGF VVC MK1)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
09 Sep. 2007 16:59Aber wenn man auf BMW-Treffen sieht wie viele sich einen M5 Motor in e30,e36 und e34 bauen kanns ja nicht so unmöglich sein.
Auf solche Treffen würde ich auch gerne...
Im e30 kannst du sie an zwei Händen abzählen wer einen V8 drinne hat (damit sind die wenigsten mit nem M5). e34M5 ist da schon eher vertreten. E36 kenne ich nur einen und im e34 habe ich noch keinen gesehen. Aber ich kenne ja nicht alle umbauten.
Vorher wollte ich mir ja die EDKs draufbauen, aber hier kannst du es nachlesen M5 Einzeldrosselumbau
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Danilo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
09 Sep. 2007 16:51Schwer zu sagen Christian, schwer zu sagen!Hallo!
Na was steht denn da?
....
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- marty29ak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 391
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
09 Sep. 2007 16:46
Ja, habe das so verstanden das du nur die Einspritzanlage vom M5 an deinen M60 bauen willst. Und da war meine Überlegung obs nicht einfacher wäre direkt den kompletten M5-Motor einzubauen. Was ja dann auch wirklich was an Leistung bringen würde. Aber habe natürlich keine Ahnung was der komplette Motorumbau mit sich bring und was nur die Einspritzanlage. Aber wenn man auf BMW-Treffen sieht wie viele sich einen M5 Motor in e30,e36 und e34 bauen kanns ja nicht so unmöglich sein. Aber wie gesagt habe mich damit noch nicht beschäftigt eher von geträumt :schlafen:
Gruß Martin
_______________________________________
überzeugter BMW-Fahrer mit Rückschlägen
(E36 328I Touring, MGF VVC MK1)
_______________________________________
überzeugter BMW-Fahrer mit Rückschlägen
(E36 328I Touring, MGF VVC MK1)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
Re: e39 M5 im 840
09 Sep. 2007 16:38
Hallo!
Na was steht denn da?
Ich meinte nicht, dass ich meinen 4l-V8-Motor ausgebaut hätte, sondern den aus dem e39M5. Und damit nicht alles so ganz trocken von statten geht, habe ich ein Foto von dem neuen Motor eingestellt.
Mein Auto fährt noch und ist auch noch zusammengebaut.
Na was steht denn da?
Ich meinte nicht, dass ich meinen 4l-V8-Motor ausgebaut hätte, sondern den aus dem e39M5. Und damit nicht alles so ganz trocken von statten geht, habe ich ein Foto von dem neuen Motor eingestellt.
Mein Auto fährt noch und ist auch noch zusammengebaut.
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- marty29ak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 391
- Thanks: 0
- Turbo_Grieche
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1304
- Thanks: 0
e39 M5 im 840
09 Sep. 2007 13:59
Hallo an alle!
Wie manch einer mitbekommen hatt, wollte ich auf meinen V8 die e39 M5 einspritzanlage verbauen. Nachdem ich diese dann hatte, merkte ich schnell, dass dies machbar ist, aber mit einem Aufwand, welcher mit dem Ergebnis nicht im Verhältniss stehen würde. Ich muss an Reinhards worte denken:
Dies wird vielleicht der erste getunte 840 mit weniger als 200ps!
Ich habe mich mit diesem Motor eigentlich ein wenig übernommen, da mir die finanziellen Mittel in diesem Moment gar nicht zur verfügung stehen. All mein Harb und Gut ist im Leihaus und ein Freund hat mir auch noch unter die Arme gegriffen. Natürlich kommen dann bei mir auchnoch Sachen hinzu wie Führerscheinabgabe, Anwaltskosten etc die nicht unbedingt eingeplant waren.
Jedenfalls hoffe ich, dass nun mancheiner mein fernbleiben aus München zumindest verstehen kann.
Zu dem Umbau an sich:
Ich habe gestern den Motor ausgebaut und ersteinmal bei mir in der Halle abgestellt. Dort wird er sich auch wahrscheinlich die nächsten 2 Monate nicht bewegen.
Werde bestimmt zwischenzeitlich ein paar Fragen hier posten, aber wie der Motor bei mir eingebaut aussieht, bzw erste Fahrwerte kommen dann erst im Nächsten Jahr.
Grüße
Christian
Attached files
Wie manch einer mitbekommen hatt, wollte ich auf meinen V8 die e39 M5 einspritzanlage verbauen. Nachdem ich diese dann hatte, merkte ich schnell, dass dies machbar ist, aber mit einem Aufwand, welcher mit dem Ergebnis nicht im Verhältniss stehen würde. Ich muss an Reinhards worte denken:
Dies wird vielleicht der erste getunte 840 mit weniger als 200ps!
Ich habe mich mit diesem Motor eigentlich ein wenig übernommen, da mir die finanziellen Mittel in diesem Moment gar nicht zur verfügung stehen. All mein Harb und Gut ist im Leihaus und ein Freund hat mir auch noch unter die Arme gegriffen. Natürlich kommen dann bei mir auchnoch Sachen hinzu wie Führerscheinabgabe, Anwaltskosten etc die nicht unbedingt eingeplant waren.
Jedenfalls hoffe ich, dass nun mancheiner mein fernbleiben aus München zumindest verstehen kann.
Zu dem Umbau an sich:
Ich habe gestern den Motor ausgebaut und ersteinmal bei mir in der Halle abgestellt. Dort wird er sich auch wahrscheinlich die nächsten 2 Monate nicht bewegen.
Werde bestimmt zwischenzeitlich ein paar Fragen hier posten, aber wie der Motor bei mir eingebaut aussieht, bzw erste Fahrwerte kommen dann erst im Nächsten Jahr.
Grüße
Christian
Attached files
Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)
(Ich spreche aus Erfahrung)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.