Motortuning
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Re: Motortuning
17 März 2008 17:43Und solange ich keinen Leistungs-Schummelstand praktisch getestet habe, hat mir der Chip auch mindestens 50 PS gebracht, wenn nicht sogar noch viiiiel mehr. :mrgreen:
Sollte man unter diesem Aspekt nicht die PS-Angaben aus dem Gewinnspiel beim Deutschlandtreffen 2007 überprüfen ?
Wären da vielleicht ganz andere Leute Pokalgewinner geworden ?
@Heinrich: Mach doch mal 'ne Grafik über die PS-Zahl der damals anwesenden 8er, einmal lt. Fahrzeugbrief, einmal nach Angabe des Chip-Herstellers und einmal nach gefühlten PS der jeweiligen Fahrer !
:devilchilli:
Bis denne,
Hoerky
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Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
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Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
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Re: Motortuning
17 März 2008 13:47
Für mich wäre selbst ein gemessenes Ergebnis keine Garantie.
Ich glaube, dass ein und derselbe Chip bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch unterschiedliche Wirkung hat.
Ich bin damals eher nach dem olympischen Gedanken gegangen:
Dabei(sein) ist alles.
Meine Kiste läuft mit Chips schneller als 250km/h (laut Tacho), schaltet (drehzahlmäßig) später und braucht im Schnitt weniger Sprit bei Normalfahrt.
Das war mir damals die 200,- Teuros wert.
Und solange ich keinen Leistungs-Schummelstand praktisch getestet habe, hat mir der Chip auch mindestens 50 PS gebracht, wenn nicht sogar noch viiiiel mehr. :mrgreen:
Ich glaube, dass ein und derselbe Chip bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch unterschiedliche Wirkung hat.
Ich bin damals eher nach dem olympischen Gedanken gegangen:
Dabei(sein) ist alles.
Meine Kiste läuft mit Chips schneller als 250km/h (laut Tacho), schaltet (drehzahlmäßig) später und braucht im Schnitt weniger Sprit bei Normalfahrt.
Das war mir damals die 200,- Teuros wert.
Und solange ich keinen Leistungs-Schummelstand praktisch getestet habe, hat mir der Chip auch mindestens 50 PS gebracht, wenn nicht sogar noch viiiiel mehr. :mrgreen:
Gruß Mike.
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Re: Motortuning
17 März 2008 13:26Schnarri, das sind "gefühlte PS". :mrgreen:
...
Ach die PS...
Wenn jemand schreibt "...etwa 40 PS..." oder "...so 40-50 PS..." weiß ich, was ich davon halten muss.
Da steigt die PS-Zahl automatisch mit der Anzahl der Gesprächspartner oder den Promille im Blut. :drink3:
Aber die Formulierung ..."etwa 37 PS..." suggeriert ja schon eine gewisse Genauigkeit der Angabe.
Hätte ja sein können, dass sich tatsächlich mal jemand auf dem Leistungs-Blamierstand getraut hat. :harhar:
DON'T PANIC!
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Re: Motortuning
17 März 2008 08:16
Schnarri, das sind "gefühlte PS". :mrgreen:
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Mit "wenig Geld" sind m. E. nur andere Chips (3-stelliger Betrag) machbar.
(ob es da aber gleich um die 800,- Steine sein müssen, naja?
Sportluftfilter sind da billiger (2-stellig), bringen aber wenig bis garnix.
Alles andere geht ab "Kilo-€" los und erfordert auch noch viel Geduld und handwerkliches Geschick.
Unser holländischer Freund Dick ist gerade im Begriff mehr Pferde von seiner Kurbelwelle abzugreifen und bebildert das auch noch sehr interessant.
Superchargerproject
Da eine Leistungssteigerung über die gelisteten PS mehr ein subjektives Empfinden anspricht, ist zur endgültigen Klärung eine Messung auf einem Leistungsprüfstand (vorher/nachher) unumgänglich.
Da aber nicht jeder sowas im Keller rumstehen hat, kommen hierzu nochmal nicht wenig Kosten auf einem zu.
Das Endresultat scheuen jedoch viele:
Wer möchte schon gerne schriftlich haben, dass seine geliebte Töpfersammlung in der Serienversion noch nicht mal die dokumentierten 300PS liefert. :grinsen1:
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Mit "wenig Geld" sind m. E. nur andere Chips (3-stelliger Betrag) machbar.
(ob es da aber gleich um die 800,- Steine sein müssen, naja?
Sportluftfilter sind da billiger (2-stellig), bringen aber wenig bis garnix.
Alles andere geht ab "Kilo-€" los und erfordert auch noch viel Geduld und handwerkliches Geschick.
Unser holländischer Freund Dick ist gerade im Begriff mehr Pferde von seiner Kurbelwelle abzugreifen und bebildert das auch noch sehr interessant.
Superchargerproject
Da eine Leistungssteigerung über die gelisteten PS mehr ein subjektives Empfinden anspricht, ist zur endgültigen Klärung eine Messung auf einem Leistungsprüfstand (vorher/nachher) unumgänglich.
Da aber nicht jeder sowas im Keller rumstehen hat, kommen hierzu nochmal nicht wenig Kosten auf einem zu.
Das Endresultat scheuen jedoch viele:
Wer möchte schon gerne schriftlich haben, dass seine geliebte Töpfersammlung in der Serienversion noch nicht mal die dokumentierten 300PS liefert. :grinsen1:
Gruß Mike.
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Re: Motortuning
13 März 2008 23:16
am einfachsten ist es einen Tuningchip einzubauen, bringt ca. 20PS mehr
und senkt den Benzinverprauch etwas, wenn du mehr rausholen willst musst du einiges mehr ausgeben, hab mich da mal etwas schlau gemacht
da ich mir das auch am überlegen bin. Ev. einen Kompressorumbau zu machen, kommt aber auf ca. 5000 Euro. tendenz mehr.
Hier ein Link mit Fackten zum Chiptuning, den erhältst du sicher auch in
Deutschland, umgerechnet etwa 700-800 Euro
www.bmw-power.ch/tuning/bmw-chiptuning/bmw-8er-e31.asp
und senkt den Benzinverprauch etwas, wenn du mehr rausholen willst musst du einiges mehr ausgeben, hab mich da mal etwas schlau gemacht
da ich mir das auch am überlegen bin. Ev. einen Kompressorumbau zu machen, kommt aber auf ca. 5000 Euro. tendenz mehr.
Hier ein Link mit Fackten zum Chiptuning, den erhältst du sicher auch in
Deutschland, umgerechnet etwa 700-800 Euro
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