Tagfahrlicht nachrüsten?
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
22 Okt. 2004 23:14
Mittlerweile habe ich ebenfalls ein Tagfahrlicht eingebaut. Ich habe eine Dokumentation dazu zusammengestellt, ich versuche, sie als File mitzuliefern.
Ich verwende dazu auch Photos aus diesem Forum, ich betrachte die Dokumentation als Gemeinschaftswerk und ich hoffe, damit niemanden zu veraegern.
Falls jemand bessere Lösungen gefunden hat, bitte ich um bescheid.
Beste Gruesse
P.
Ich verwende dazu auch Photos aus diesem Forum, ich betrachte die Dokumentation als Gemeinschaftswerk und ich hoffe, damit niemanden zu veraegern.
Falls jemand bessere Lösungen gefunden hat, bitte ich um bescheid.
Beste Gruesse
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- higw65
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
13 Juni 2004 22:57
Ich hab da noch ein Bildchen von meinen Tagfahrlichtschalter gemacht.
An der Beschriftung sieht man, dass es ein EDC-Schalter ist.
Sobald das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, so leuchtet der Schalter.
:winken:
An der Beschriftung sieht man, dass es ein EDC-Schalter ist.
Sobald das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, so leuchtet der Schalter.
:winken:
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- higw65
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
20 Mai 2004 10:24
Über den Nordlandschalter geht nur eine Relais-Lösung da der Schalter weniger Schaltdurchlässe hat wie der normale Schalter. Ich muss jetzt unbedingt mal meinen Stromlaufplan suchen den ich seinerzeit gezeichnet habe.
Den Stecker kannman weiterhin nehmen. Man muss nur den KAbelbaum auftrennen und (wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen), einige Stecker neu Crimpen.
Den Stecker kannman weiterhin nehmen. Man muss nur den KAbelbaum auftrennen und (wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen), einige Stecker neu Crimpen.
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
19 Mai 2004 21:36
Liebe Kollegen
Ich bin ebenfalls auf gutem Wege, mich vom Tagfahrlicht erhellen zu lassen, zuvor erbitte ich von Euch eine Erhellung.
- Kann ich Tagfahrlicht (42W) direkt ueber den Nordlandschalter schalten, oder muss ich ein Relais zwischenschalten; anders gefragt, ist der Nordland-Lichtschalter gut für 42W?
- Sind die Stecker, die in den Lichtschalter passen, Standard oder BMW-proprietär, kann man solche Stecker und passende Kupplungen einzeln kaufen?
- Ihr habt erwähnt, dass Ihr 4 Relais eingebaut habt. Wo plaziert man die am besten, damit man im Falle eines Ausfalls (was meist nachts vorkommt) wieder dazu kommt?
Herzlichen Dank fuer Eure Tipps -
P.
Ich bin ebenfalls auf gutem Wege, mich vom Tagfahrlicht erhellen zu lassen, zuvor erbitte ich von Euch eine Erhellung.
- Kann ich Tagfahrlicht (42W) direkt ueber den Nordlandschalter schalten, oder muss ich ein Relais zwischenschalten; anders gefragt, ist der Nordland-Lichtschalter gut für 42W?
- Sind die Stecker, die in den Lichtschalter passen, Standard oder BMW-proprietär, kann man solche Stecker und passende Kupplungen einzeln kaufen?
- Ihr habt erwähnt, dass Ihr 4 Relais eingebaut habt. Wo plaziert man die am besten, damit man im Falle eines Ausfalls (was meist nachts vorkommt) wieder dazu kommt?
Herzlichen Dank fuer Eure Tipps -
P.
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- higw65
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
10 Okt. 2003 17:05
Hatte viel zu tun und kümmere mich zur Zeit auch recht wenig um den Grünen. Muste erstmal sehen das ich ihn überhaupt halten kann. Andere Dinge gehen da vor. Das letzte Jahr war besch... und hat mich ne Menge Geld gekostet. Jetzt komme ich zwar über die Runden, aber die Altlasten müssen auch erstmal wieder aufgeholt werden.
Daher steht er auch die meiste Zeit in der Garage und ich mache nichts dran. Gibt sonst immer ein wenig Stress...denn eigentlich hätte er verkauft werden müssen.
Ich habe deine Mail noch...solltest mich aber auch mal daran erinnern.
Das mit den vorhandenen Kabeln und Steckern hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben. Der Rest folgt dann mal...
Daher steht er auch die meiste Zeit in der Garage und ich mache nichts dran. Gibt sonst immer ein wenig Stress...denn eigentlich hätte er verkauft werden müssen.
Ich habe deine Mail noch...solltest mich aber auch mal daran erinnern.
Das mit den vorhandenen Kabeln und Steckern hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben. Der Rest folgt dann mal...
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- JoernZ
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
10 Okt. 2003 10:21
Hallo Gerald,
schön, dass du ein schlechtes Gewissen hast, da komm ich vielleicht noch dieses Jahr zu meinem Tagfahrlicht :lol:
Deine Lösung gefällt mir aufgrund des automatischen Betriebes besser, da aber hier die Vorarbeit (Danke Martin!) schon gemacht wurde, reicht es ja eigentlich, wenn Du beschreibst, wie die 2 Relais verdrahtet werden (vielleicht auch für dummies (klemme rot weisses kabel von grauem Stecker an grüne buchse relais 1, rufe feuerwehr))
Dann sollte selbst ich es hinbekommen
Gruß Jörn
schön, dass du ein schlechtes Gewissen hast, da komm ich vielleicht noch dieses Jahr zu meinem Tagfahrlicht :lol:
Deine Lösung gefällt mir aufgrund des automatischen Betriebes besser, da aber hier die Vorarbeit (Danke Martin!) schon gemacht wurde, reicht es ja eigentlich, wenn Du beschreibst, wie die 2 Relais verdrahtet werden (vielleicht auch für dummies (klemme rot weisses kabel von grauem Stecker an grüne buchse relais 1, rufe feuerwehr))
Dann sollte selbst ich es hinbekommen
Gruß Jörn
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- higw65
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
10 Okt. 2003 03:17
Hallo Martin
Fast genauso habe ich es auch gemacht. Das Kabel endet im Stecker unter der Fahrerfusstütze...auch bei den Modellen ´93 übrigens. Da dort auch alle andern Anschlüsse sind, geht es auch mir 2 Relais. EIn Relais schaltet Zündungsplus an die 21W-Fäden und das 2. Relais unterbricht, sowie das Standlicht geschaltet wird. Beide Fäden sollten und dürfen nicht gleichzeitig brennen.
Für eine Umrüstung auf Nordlandausführung ist zwar lt. BMw der Tausch des Kabelbaums nötig...aber es geht auch anders.
Ich habe in meiner letzten Version jetzt einen 3-Stufigen Lichtschalter aus der Nordlandausführung drin und da dieser Schalter aber anders schaltet als der Normale, so muste ich die Schaltungen über 4 Relais vornehmen. Damit geht es jetzt so, wie es auch gedacht ist.
Die Leuchtenbänder sind übrigens für TFL zugelassen...die im ETK aufgeführten Leuchtenbänder für Nordland haben zwar eine anderen BMW-Teilenummer, aber die Teilenummer vom Hersteller ist identisch und die Leuchten sind exakt gleich.
Habs leider immer noch nicht geschafft mal eine Teileliste zusammenzustellen und einen Schalt- und Umbauplan zu erstellen (Hab schon ein schlechtes Gewissen)
GRuß GW
Fast genauso habe ich es auch gemacht. Das Kabel endet im Stecker unter der Fahrerfusstütze...auch bei den Modellen ´93 übrigens. Da dort auch alle andern Anschlüsse sind, geht es auch mir 2 Relais. EIn Relais schaltet Zündungsplus an die 21W-Fäden und das 2. Relais unterbricht, sowie das Standlicht geschaltet wird. Beide Fäden sollten und dürfen nicht gleichzeitig brennen.
Für eine Umrüstung auf Nordlandausführung ist zwar lt. BMw der Tausch des Kabelbaums nötig...aber es geht auch anders.
Ich habe in meiner letzten Version jetzt einen 3-Stufigen Lichtschalter aus der Nordlandausführung drin und da dieser Schalter aber anders schaltet als der Normale, so muste ich die Schaltungen über 4 Relais vornehmen. Damit geht es jetzt so, wie es auch gedacht ist.
Die Leuchtenbänder sind übrigens für TFL zugelassen...die im ETK aufgeführten Leuchtenbänder für Nordland haben zwar eine anderen BMW-Teilenummer, aber die Teilenummer vom Hersteller ist identisch und die Leuchten sind exakt gleich.
Habs leider immer noch nicht geschafft mal eine Teileliste zusammenzustellen und einen Schalt- und Umbauplan zu erstellen (Hab schon ein schlechtes Gewissen)
GRuß GW
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- Pusches
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
01 Aug. 2003 07:59
Hier noch die Bilder nachgereicht.
(ging leidernicht schneller.. tausendmal um Entschuldigung.)
www.clube31.de/galerie/tagfahrlicht/Bild%201.jpg
www.clube31.de/galerie/tagfahrlicht/Bild%202.jpg
(ging leidernicht schneller.. tausendmal um Entschuldigung.)
www.clube31.de/galerie/tagfahrlicht/Bild%201.jpg
www.clube31.de/galerie/tagfahrlicht/Bild%202.jpg
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- Martin
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
05 Juli 2003 20:52
Hallo,
ich habe heute auf Tagfahrlicht umgerüstet. Die Kabel vom Leuchtenband bis zum Hauptkabelbaum liegen tatsächlich drin. Danach ist zumindst bei meinem Schluss (9/91). Ich habe den Lichtschalter nicht ersetzt und somit alles original belassen. Ich steuere nun die 20W-Lampen mit einem Schalter über die Zündung (15) an. Mit dieser Variante kann ich alle gewünschten Kombinationen einstellen. Dies sind:
- Tagfahrlicht immer aus (bei der Vorführung könnte das noch wichtig sein)
- nur Tagfahrlicht (mit der Zündung eingeschaltet).
- Tagfahrlicht und Standlicht (beim eindunkeln, kurze Tunnels)
- nur Standlicht (Parken)
usw.
Was ist zu tun ?
Als erstes muss der Sockel im Leuchtenband angeschlossen werden. Ich habe dazu die Silikonähnliche Masse entfernt (ging ganz leicht mit einem flachen Schraubenzieher). Es muss nicht alles entfernt werden. Siehe dazu das Bild 1:
(Pusches wird es plazieren)
In einer BMW-Werkstatt kann dann das angelötete Kabel an den Pin 6 (grau-schwarz) des Steckers X128 resp. X137 angeschlossen werden. Dieses Kabel führt dann in den Innenraum zum Stecker X14. Dieser befindet sich unter der Fussablage auf der Fahrerseite. Am 30poligen weissen Stecker ist das grau-schwarze Kabel (Pin 4) das gesuchte Gegenstück. Dieses Kabel endet dort und ist im Hauptkabelbaum nicht weiter verdrahtet. (Bei der Nordlandausführung sind etliche Anschlüsse anders, deshalb empfiehlt BMW das Auswechseln des gesamten Hauptkabels). Ich habe dieses Kabel nun vom Stecker gekappt, verlängert und zu meinem neuen Ein/Aus-Schalter geführt. Siehe dazu das Bild 2:
(Pusches wird es plazieren)
Da meiner die Schalter für die Sitzheizung direkt in den Sitzen integriert hat, baue ich den Tagfahrlichtschalter in der Mittelkonsole ein. Nun brauchen wir noch den Saft über die Zündung. Dazu schliesse ich das zweite Kabel beim Lichtschalter am Pin 11 an (grün-gelb). Dies ist sinnvoll, da die Sicherung F3 mit 7,5A abgesichert ist und dieser Strompfad nur von den Nebellampen belastet wird. Die vorderen werden über ein Relais angesteuert so dass der Strom nur 0,3A beträgt. Die hinteren benötigen 3A. Es ist also genügend Reserve vorhanden.
Funkschalter ist weiteres ist somit nicht notwendig ....
Nachbau auf eigene Gefahr
ich habe heute auf Tagfahrlicht umgerüstet. Die Kabel vom Leuchtenband bis zum Hauptkabelbaum liegen tatsächlich drin. Danach ist zumindst bei meinem Schluss (9/91). Ich habe den Lichtschalter nicht ersetzt und somit alles original belassen. Ich steuere nun die 20W-Lampen mit einem Schalter über die Zündung (15) an. Mit dieser Variante kann ich alle gewünschten Kombinationen einstellen. Dies sind:
- Tagfahrlicht immer aus (bei der Vorführung könnte das noch wichtig sein)
- nur Tagfahrlicht (mit der Zündung eingeschaltet).
- Tagfahrlicht und Standlicht (beim eindunkeln, kurze Tunnels)
- nur Standlicht (Parken)
usw.
Was ist zu tun ?
Als erstes muss der Sockel im Leuchtenband angeschlossen werden. Ich habe dazu die Silikonähnliche Masse entfernt (ging ganz leicht mit einem flachen Schraubenzieher). Es muss nicht alles entfernt werden. Siehe dazu das Bild 1:
(Pusches wird es plazieren)
In einer BMW-Werkstatt kann dann das angelötete Kabel an den Pin 6 (grau-schwarz) des Steckers X128 resp. X137 angeschlossen werden. Dieses Kabel führt dann in den Innenraum zum Stecker X14. Dieser befindet sich unter der Fussablage auf der Fahrerseite. Am 30poligen weissen Stecker ist das grau-schwarze Kabel (Pin 4) das gesuchte Gegenstück. Dieses Kabel endet dort und ist im Hauptkabelbaum nicht weiter verdrahtet. (Bei der Nordlandausführung sind etliche Anschlüsse anders, deshalb empfiehlt BMW das Auswechseln des gesamten Hauptkabels). Ich habe dieses Kabel nun vom Stecker gekappt, verlängert und zu meinem neuen Ein/Aus-Schalter geführt. Siehe dazu das Bild 2:
(Pusches wird es plazieren)
Da meiner die Schalter für die Sitzheizung direkt in den Sitzen integriert hat, baue ich den Tagfahrlichtschalter in der Mittelkonsole ein. Nun brauchen wir noch den Saft über die Zündung. Dazu schliesse ich das zweite Kabel beim Lichtschalter am Pin 11 an (grün-gelb). Dies ist sinnvoll, da die Sicherung F3 mit 7,5A abgesichert ist und dieser Strompfad nur von den Nebellampen belastet wird. Die vorderen werden über ein Relais angesteuert so dass der Strom nur 0,3A beträgt. Die hinteren benötigen 3A. Es ist also genügend Reserve vorhanden.
Funkschalter ist weiteres ist somit nicht notwendig ....
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
30 Juni 2003 12:15
Es gibt soweit ich gelesen habe Halogen Birnen, welche ein weisses Licht abstrahlen. Vieleicht kann man so etwas in einen Standard Sockel Montieren. Meine Versuche betreffend weissen LED´s sind leider gescheitert. (Sind zu blau)
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- Rolf
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
30 Juni 2003 10:50
Hab an meinem Neuen auch versucht die Birnen, einfach andersherum zu montieren, damit die Erlauchtung einfach schon mal etwas stärker ist als bei 5 Watt. Hat nur leider nicht funktioniert, da die Haltepins am Lampensockel eine unterschiedliche Höhe haben, da BMW ja eine Falschmontage verhindern will. Hat jemand heirzu noch ne Idee, wie man zunächstmal diese Problem lösen kann?
Verbesserte Ausführung:
D+W-Bochum bietet einen Funkschalter für Zusatzleuchten an. Meine Idee: Draht an den 21W-Sockel anschließen, in den Motorraum führen und dort mit dem Schaltrelais an 12V anschließen. Das Ein- und Ausschalten erfolgt von Innen mit dem kleine Fuckschalter. Keine Kabelverlegung in den Innenraum somit nötig. MÜßte doch eigentlich auch funktionieren. Was meint Ihr dazu?
Verbesserte Ausführung:
D+W-Bochum bietet einen Funkschalter für Zusatzleuchten an. Meine Idee: Draht an den 21W-Sockel anschließen, in den Motorraum führen und dort mit dem Schaltrelais an 12V anschließen. Das Ein- und Ausschalten erfolgt von Innen mit dem kleine Fuckschalter. Keine Kabelverlegung in den Innenraum somit nötig. MÜßte doch eigentlich auch funktionieren. Was meint Ihr dazu?
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- Martin
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
30 Juni 2003 00:01Sogar der Lichtschalter ist vorbereitet.
@Pusches: Was meinst du mit vorbereitet ?
Muss man nur den Lichtschalter auswechseln ?
Kannst du den Lichtschalter besorgen ? Zu welchem Preis ?
Das Kabel und die Codierbrücken sollten kein Problem sein....
Martin
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- JoernZ
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
18 Juni 2003 12:04Was pasiert wenn man die Birnen um 180 grad im gehause dreht,dan müßten 21 watt leuchten ?? :roll:
Das mag ja vielleicht funktionieren, aber dann leuchtets auch nur, wenn das Standlicht eingeschaltet ist. Beim Tagfahrlicht leuchten wirklich nur die vorderen Funzeln, nix hinten und keine Armaturenbeleuchtung.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
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- chango
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Re: Tagfahrlicht nachrüsten?
17 Juni 2003 22:32
Der Sockel der Birne ist für eine Zweifadenlampe schon ausgerüstet, jedoch kein Kabel zum Pin des steckers. Damit könnte ich dienen, hab noc nen E36 M3 Kabelbaum und das Passende Werkzeug die Pins zu entfernen ...
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