Neuling hat nen Problem
- oo-willy-oo
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Re: Neuling hat nen Problem
14 März 2007 06:43ja am abs verteiler, ein ventil klemmt
artur hatte mir den tip gegeben das man den ansteuern kann über die modi
allerdings wollten die das nur nach terminabsprache machen
hätte mir dafür kurzzeit kennzeichen holen müssen :flop:
und so habe ich mir ein bei ebay ersteigert hat 40€ gekostet und meine arbeitszeit :grinsen1:
allerdings immer noch günstiger
die bei bmw haben allerdings auch gesagt das es nicht immer funst
deshalb habe ich den anderen weg gewählt
und mittlerweile bremst der auch wieder wie ich es von den anderen bmws
gewohnt war :top:
grüßle uwe
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Yildi
-
- Besucher
-
- oo-willy-oo
-
Autor
- Senior Mitglied
-
13 März 2007 21:15aber nun gut ich habe nun den abs verteiler gewechselt und entlüftet
siehe an v/l habe ich wieder druck aufm sattel und die lampen leuchten
auch nicht mehr und es funst wieder alles einwandfrei :mrgreen:
so macht das 8er fahren doch gleich viel mehr spaß
grüßle uwe
- oo-willy-oo
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Artur
-
- Platinum Mitglied
-
12 Feb. 2007 10:50... bis zum abs
da kommen leitungen an auf denen jeweils druck drauf ist, also gehe ich mal davon aus
das der abs verteiler auch noch defekt ist
...
So was Ähnliches habe ich auch gehabt - dann ab zu BMW :mrgreen: .
Der hat mich noch :mrgreen: angekuckt , das ganze an sein Rechenschieber ( MODIC ) angeschlossen und das ABS-Ventil-Steuerkasten direkt angesteuert.
Danach lief das Ding wieder.
Wenn da drin sich Luftblassen bilden - die kriegt man so einfach nicht mehr raus.
Gruss
Artur
- oo-willy-oo
-
Autor
- Senior Mitglied
-
11 Feb. 2007 23:22so öl is gewechselt worden habe es isgesamt 3mal gemacht
danach is das öl genauso sauber rausgelaufen wie ich es oben im behälter
gekippt habe.
nur v/l kommt leider immer noch keine bremsflüssigkeit raus
selbst nach dem entlüften nicht. ich habe den weg zurück verfolgt , bis zum abs
da kommen leitungen an auf denen jeweils druck drauf ist, also gehe ich mal davon aus
das der abs verteiler auch noch defekt ist
![:mad: :mad:](/media/kunena/emoticons/21.png)
weil h/r habe ich druck auf der bremsleitung, hoffe nun das es nach dem austauschen wieder funst
wird wohl nen standschaden sein weil warum sollte so ein ventil kaputt gehen
![:mad: :mad:](/media/kunena/emoticons/21.png)
ich werde euch auf den laufenden halten
grüßle uwe
- shneapfla
-
- Platinum Mitglied
-
- M6Achim
-
- 8er Spezi
-
06 Feb. 2007 20:31Nene Langer,
der Alv sag doch immer, dass die Schweizer hinter jedem Wort "iren" schreiben. Wenn du also das Wort "Diagnose" nimmst und "iren" anhängst, was kommt raus.
So jetzt bist du platt. :kiss:
Grüsse :winken:
Martin
Dann kommt Diagnoseiren raus. :mrgreen:
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
- reinhard
-
- 8er Vader
-
05 Feb. 2007 22:55...das Wort "Diagnose" nimmst und "iren" anhängst...
Ja schon... aber bei uns heissts ja scheinbar Diagnostize! Das ist nur um Euch hinter den Bergen zu verwirren :harhar:
Wir nennen das unregelmaessige Substantive :lol:
Reinhard
- westone
-
- Platinum Mitglied
-
- Martin
-
- Besucher
-
05 Feb. 2007 22:50Auch wenn es die Schweizer jetzt sicher aergern wird, aber diesmal haben wir dafuer den komplizierteren Begriff... bei uns ists diagnostizieren.
Nehmt das, ihr alten Parkierer!! :lol:
:winken:
Reinhard
Nene Langer,
der Alv sag doch immer, dass die Schweizer hinter jedem Wort "iren" schreiben. Wenn du also das Wort "Diagnose" nimmst und "iren" anhängst, was kommt raus.
So jetzt bist du platt. :kiss:
Martin
- reinhard
-
- 8er Vader
-
05 Feb. 2007 22:45Auch wenn es die Schweizer jetzt sicher aergern wird, aber diesmal haben wir dafuer den komplizierteren Begriff... bei uns ists diagnostizieren.
Nehmt das, ihr alten Parkierer!! :lol:
:winken:
Reinhard
- Martin
-
- Besucher
-
05 Feb. 2007 22:37Das DIS kann irgendwie wohl die Funktion des dort beschriebenen Geraetes uebernehmen - ist ja auch wurscht, wie man die Ventile dort oeffnet.
Im Modic 3 gibts dafür nen Menupunkt "entlüften". Das haben wir bei Fredis Schmuckstück beim diagnosieren festgestellt. :grinsen1:
Martin
- SlingShot
-
- Platinum Mitglied
-
- Pusches
-
- Besucher
-
- Danilo
-
- Platinum Mitglied
-
02 Feb. 2007 19:51![:D :D](/bigsmile.gif)
Die Ventile für Vorne könnte man mit ABS-Bremsung entlüften, ebenfalls auf präpariertem Terrain vor der Garageneinfahrt ... nur nicht übertreiben aber
![;) ;)](/media/kunena/emoticons/11.png)
Würde das Ganze etwas bringen?
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- reinhard
-
- 8er Vader
-
02 Feb. 2007 19:25Hmmm, dachte eigentlich, dass sich der Hydrokreis selbst/bzw. mit der Entlüfterschraube entlüftet. Weiters kommt über die Hydro doch keine Luft in den Bremsflüssigkeitskreislauf.
So wie ich es verstehe, und ich verstehe es leider nicht gut, ist die ASC Hydro-Einheit ein zweikreisiges System, sowohl mit Bremsfluessigkeit als auch mit Pentosin.
Daher ruehrt m.E. auch die Entlueftungsgeschichte nicht den Pentosinkreislauf an, sondern eben den der Bremssosse...
Oder so.
Gruesse
Reinhard
- Balbo01
-
- 8er Vader
-
- Danilo
-
- Platinum Mitglied
-
02 Feb. 2007 18:49als ich im TIS nach Infos fürs Entlüften des Hydraulikkreises gesucht habe, fand ich die Aussage, dass der Hydro-kreis selbstentlüftend ist...
Ich hatte nämlich den Kreis komplett entleer als ich das Lenkgetriebe ausgebaut hatte (das Pentosin lief halt vom Lenkgetriebe über meine Hand in die Achselhölen, dann durch das T-shirt in die Hose und dann wieder aus dem Schuh 'raus
![:D :D](/bigsmile.gif)
Am Ende einfach auffüllen, Motor laufen lassen, fürchterliche Mahlgeräuche ignorieren, Lenkrad mehrmals bis zum Anschlag nach links und rechts drehen, nachfüllen. Fertig.
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
- SlingShot
-
- Platinum Mitglied
-
02 Feb. 2007 10:43Ich würde daher empfehlen, zuerst den Hydrokreis zu entlüften und dann ganz normal die Bremsen. Für erhöhtes 'Peace of mind' kann man dann noch optional alle ABS/Plunger aktivieren und danach nochmal die Bremsen entlüften. BMW macht das allerdings normalerweise nicht. Ich war ja mal vorstellig, um genau das machen zu lassen, weil ich dachte die Bremse müsste eigentlich mehr Druckpunkt haben. Und der Leiter der Werkstatt sagte mir, dass die H-31 Bremsanlage nur ganz normal mit dem Druckentlüfter gespült wird.
Gruß Michael
BTW: Die Methode von Peter ist IMHO immer noch die Beste, wenn man kein professionelles Gerät zur Hand hat!
- reinhard
-
- 8er Vader
-
01 Feb. 2007 17:28![;) ;)](/media/kunena/emoticons/11.png)
Das ist eben aus der Zeit vor dem DIS....
Der ASC+T Kreislauf ist nicht autark, auch wenn er m.W. unter anderen Druckverhaeltnissen steht. Beim Umbau des Hydroaggregates bringt man automatisch Luft rein, welche sich "frag mich mal wie" dann auch in den Hochdruckbereich verteilt.
Das DIS kann irgendwie wohl die Funktion des dort beschriebenen Geraetes uebernehmen - ist ja auch wurscht, wie man die Ventile dort oeffnet.
Gruesse
Reinhard
- oo-willy-oo
-
Autor
- Senior Mitglied
-
01 Feb. 2007 17:25werde ich nächste woche gleich mal ausprobieren
ansonsten werde ich wohl doch die freundlichen dazu ziehen das risiko das die bremse nicht funktioniert ist mir zu groß
zumal ich meine kids des öfteren mitnehmen :grinsen1:
werde erst mal ein paar tage urlaub machen
danke noch mal für die tipps werde dann berichten was passiert ist
schönes weekend euch uwe
- SlingShot
-
- Platinum Mitglied
-
01 Feb. 2007 17:20Neben den üblichen Details steht da quasi nur: Mit professionellem Druckentlüftergerät entlüften, oder?
Gruß Michael
- reinhard
-
- 8er Vader
-
- SlingShot
-
- Platinum Mitglied
-
01 Feb. 2007 16:401. @Uwe: So wird KEINE Bremse entlüftet. Mit Deiner Methode kann sogar Luft reinkommen. Richtig macht man das so: Eine Person drückt das Bremspedal langsam durch, die andere öffnet das Ventil. Dann wird das Ventil wieder geschlossen und die erste Person lässt das Bremspedal langsam wieder los. Das Ganze wird per Zuruf synchronisiert und so oft wiederholt, bis etwa 250ml pro Anschluss durch sind und keine Blasen mehr kommen.
2. @Peter: Ja, das ist noch einfacher als manuelles Entlüften und man bekommt auch in den berichteten Problemfällen (wenns die denn gibt) die Luft komplett raus.
Keinesfalls sollte man einfach mit einem Druckluftadapter o.Ä. selbstgebasteltem ohne Trennmembrane an den Bremsbehälter gehen, da Pressluft immer Kondenswasser an die Bremsflüssigkeit abgibt.
3. @Reinhard: Die von Dir genannte Prozedur dient vorrangig nicht zum Entlüften, sondern zum (vollständigen) Wechseln der Flüssigkeit. In der Reparaturanleitung steht nichts davon, dass diese Prozedur nötig ist und als ich mal bei unserer Vertragswerkstatt nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass dieses auch nicht gemacht würde. Weiters glaube ich mich zu erinnern, dass unsere ABS und Plunger Module keine nennenswerten versteckten Volumina haben.
Gruß Michael