Wo die 8er geblieben sind . . .
- Martin 840
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1015
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
07 Juni 2005 12:21
ja aber für uns besitzer werden die preise wohl mit jedem fahrzeug, das vom markt verschweindet steigen. Bin mal gespannt ob sich die Preise für sehr schöbne Stücke nach oben entwickeln werden.
Lg Martin
Lg Martin
BMW 740i F01
Ferrari F430 F1
Ferrari F430 F1
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- westis
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Thanks: 0
- silvercircle
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
06 Juni 2005 16:07
Thomas :harhar:
hast wohl neulich mal geschwaenzt Hier: Schluesselnummern CSi hat der Juergen vor kurzem eine Erklaerung zum Thema geliefert: Umfirmierung bei der M-GmbH.
Das EURO3 Gutachten kommt bestimmt vom selben TUEV Gutachter, der Deinen Auspuff durchgelassen hat
Gruesse
Reinhard
hast wohl neulich mal geschwaenzt Hier: Schluesselnummern CSi hat der Juergen vor kurzem eine Erklaerung zum Thema geliefert: Umfirmierung bei der M-GmbH.
Das EURO3 Gutachten kommt bestimmt vom selben TUEV Gutachter, der Deinen Auspuff durchgelassen hat
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- silvercircle
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
06 Juni 2005 15:59
Super Liste, aber woher kommt der Euro3 CSI. Mit Euro2 müssten es doch schon einige sein. Auch die Hersteller Schlüsselnummer 301 und 309. Was ist da der Unterschied. Dachte das alle CSI von der M-GmbH stammen.
Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
06 Juni 2005 14:27
Ich hab mal die im Januar aktualisierten KBA Zuassungszahlen ein wenig aufbereitet und den 8er mal frech im Vergleich zu den Zulassungszahlen "historischer Schaetzchen", sowie der Youngtimer und Instant-Klassiker gestellt.
Alpina wird nach wie vor nicht als Hersteller in der KBA Liste ausgewiesen, d.h. alle B12 5.7, die noch angemeldet sind, fallen entweder unter die beiden CSi Schluesselnummern, oder sind in Sonstige und Unbekannt versunken.
8er CSis sind also heute schon seltener als die guten alten E9 CSi/CSL!!
Derjenige BMW mit den niedrigsten Zulassungszahlen ist der E3? 2800CS mit 103 Stck, aber wie der Auflistung zu entnehmen ist, sind M62, M73 und S70 E31er bereits heute, nur wenige Jahre nach Ende der Produktion schon (im Falle des M62) so duenn gesaet, wie das nunmehr fast 50 jährige Goggomobil...
Ein klein wenig Soziologie kann man auch betreiben
Nahezu jeder vierte Z1 ist in der Hand des schoenen Geschlechts, wohingegen ansonsten nur ca. jeder 6te BMW von Maedels chauffiert (zumindest zugelassen) wird. Zumindest der 850CSi findet wohl etwas mehr Anklang bei den Jungs (ca. 1:8 ) und bei den "harten" Fahrmaschinen wie dem 2002Ti & Tii, sowie dem Batmobil geht das Verhaeltnis auf bis zu 1:12 runter.
Was mich ja wirklich etwas irritiert sind die paar wenigen Statistikausreißer in punkto Schadstoffeinstufung und auch Kraftstoff. Offensichtlich gibts also drei ehemalige 840er, die jetzt auf der Strasse rumrußen (zumindest einer ist ja im Forum auch schon mal angesprochen worden). Wer allerdings die insgesamt 12 Abgasgutachten fuer Euro3/4 geschrieben hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben... Dass das dem Hans Eichel nicht auffaellt :whistling:
Gruesse
Reinhard
Alpina wird nach wie vor nicht als Hersteller in der KBA Liste ausgewiesen, d.h. alle B12 5.7, die noch angemeldet sind, fallen entweder unter die beiden CSi Schluesselnummern, oder sind in Sonstige und Unbekannt versunken.
8er CSis sind also heute schon seltener als die guten alten E9 CSi/CSL!!
Derjenige BMW mit den niedrigsten Zulassungszahlen ist der E3? 2800CS mit 103 Stck, aber wie der Auflistung zu entnehmen ist, sind M62, M73 und S70 E31er bereits heute, nur wenige Jahre nach Ende der Produktion schon (im Falle des M62) so duenn gesaet, wie das nunmehr fast 50 jährige Goggomobil...
Ein klein wenig Soziologie kann man auch betreiben
Nahezu jeder vierte Z1 ist in der Hand des schoenen Geschlechts, wohingegen ansonsten nur ca. jeder 6te BMW von Maedels chauffiert (zumindest zugelassen) wird. Zumindest der 850CSi findet wohl etwas mehr Anklang bei den Jungs (ca. 1:8 ) und bei den "harten" Fahrmaschinen wie dem 2002Ti & Tii, sowie dem Batmobil geht das Verhaeltnis auf bis zu 1:12 runter.
Was mich ja wirklich etwas irritiert sind die paar wenigen Statistikausreißer in punkto Schadstoffeinstufung und auch Kraftstoff. Offensichtlich gibts also drei ehemalige 840er, die jetzt auf der Strasse rumrußen (zumindest einer ist ja im Forum auch schon mal angesprochen worden). Wer allerdings die insgesamt 12 Abgasgutachten fuer Euro3/4 geschrieben hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben... Dass das dem Hans Eichel nicht auffaellt :whistling:
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- higw65
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
- Andinem-M8
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 494
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
22 Okt. 2004 19:52
Also ich muss sagen, hier in Augsburg ist im Sommer ne richtige 8er-Hochburg, da fährt sogar noch ein CSi rum...
Interessant wäre mal zu wissen, wieviel 8er noch in den USA existieren, der Wagen genießt ja dort noch einen recht hohen Stellenwert....
Gruß
Andy
Interessant wäre mal zu wissen, wieviel 8er noch in den USA existieren, der Wagen genießt ja dort noch einen recht hohen Stellenwert....
Gruß
Andy
Wenn ich auf einer einsamen Insel wäre und ich die Wahl hätte, was ich denn mitnehmen dürfte, dann wäre meine Entscheidung wohl sehr klar: Einen 8er!!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Anonym
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1566
- Thanks: 1
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
20 Okt. 2004 11:54
Buenas dias,
also hier auf der Insel sind nun 4 Stck inkl. unserem, falls jemand diese drei sucht . 3 davon sind normale 850i mit M70 Motor. Ein Roter (automatik) ein Schwarzer (automatik) und unser Blauer (schalter).
Der Rote ist heruntergenudelt, 3 mal an der Uhr gedreht und soll für 20T€ verkauft werden ( haben wir gelacht ), der Schwarze scheint gepflegter zu sein.
Den vierten kennen ich nur vom hören sagen.
don franco
also hier auf der Insel sind nun 4 Stck inkl. unserem, falls jemand diese drei sucht . 3 davon sind normale 850i mit M70 Motor. Ein Roter (automatik) ein Schwarzer (automatik) und unser Blauer (schalter).
Der Rote ist heruntergenudelt, 3 mal an der Uhr gedreht und soll für 20T€ verkauft werden ( haben wir gelacht ), der Schwarze scheint gepflegter zu sein.
Den vierten kennen ich nur vom hören sagen.
don franco
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
20 Okt. 2004 08:01
Morgaehhn...
jo mei, das hatte ich doch tatsaechlich falsch beschriftet
Da insgesamt laut Mikes Daten nur 11351 Fahrzeuge fuer Deutschland produziert wurden, kann man sagen: Es laufen noch ziemlich genau 50% aller jemals fuer D prodzierten 8er hin und wieder auch auf Deutschlands Strassen Schau.
Hab oben die Legende noch angepasst.
Gruesse
Reinhard
jo mei, das hatte ich doch tatsaechlich falsch beschriftet
Da insgesamt laut Mikes Daten nur 11351 Fahrzeuge fuer Deutschland produziert wurden, kann man sagen: Es laufen noch ziemlich genau 50% aller jemals fuer D prodzierten 8er hin und wieder auch auf Deutschlands Strassen Schau.
Hab oben die Legende noch angepasst.
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Mike1
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 648
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
20 Okt. 2004 07:40Die Produktionszahlen auf meiner Seite sind die weltweiten. Es wurden also nicht 1125 CSis für Deutschland produziert, sondern 1125 CSis, die weder Rechtslenker noch US-Spec waren. Die sind allerdings in die ganze Welt verkauft worden. Bei den anderen Modellen verhält es sich genauso (würde sich sonst auch nicht mit der Auslieferungsstatistik decken). Ganz so düster sieht es also nicht aus. Wie viele der einzelnen Modelle in Deutschland geblieben sind, weiß ich aber auch nicht.ich hab die Liste mal um die Daten von Mikes Seite [...] erweitert. Jo mei... wo sind se denn alle hin??
...Mike
Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- higw65
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
20 Okt. 2004 00:41
Zahlen sind geduldig...und Tabellen auch. Daher immer schwer u interpretieren.
ICh denke etwa 10-15% sind verschrottet...ein hoher Prozentsatz steht abgemeldet in den Garagen oder bei Händlern...und der Rest ist später exportiert worden (Ist aber bei Porsche auch der Fall...und die 70% sind weltweit gedacht)...
ICh denke etwa 10-15% sind verschrottet...ein hoher Prozentsatz steht abgemeldet in den Garagen oder bei Händlern...und der Rest ist später exportiert worden (Ist aber bei Porsche auch der Fall...und die 70% sind weltweit gedacht)...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- j._frank
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 561
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
19 Okt. 2004 23:31stehen in dem schlauen Bericht die Alpinas auch oder ist da die Stückzahl zu gering??
Also, in dem 380-seitigem Tabellenwerk, aus dem ich die Zahlen entnommen habe, taucht die Fa. Alpina nicht auf.
Allerdings sind in den insgesamt 2.830.081 BMW 14.461 "unbekannte" BMW enthalten (kann sein, dass hier auch die B12-Coupés dabei sind).
Ebenfalls enthalten sind 3.307 "sonstige" BMW - hier dürften die Alpinas aber höchstwahrscheinlich nicht enthalten sein, da hierunter Feuerwehr-, Polizei-, Notarzt-, Krankentransport, Post-, Zivilschutzfahrzeuge zusammengefasst sind.
Finde ich auch regelrecht erschütternd, dass noch nicht einmal ein Drittel aller Deutschland-8er übrig geblieben ist.Jo mei... wo sind se denn alle hin??
Gerade, wenn man sich z. B. vor Augen hält, dass weltweit mehr als 70% aller jemals gebauten Porsche noch existieren . . .
:winken: Gruss Jürgen
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- mat85
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 147
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
19 Okt. 2004 21:24
Die meisten 8er verschwinden in den Garagen der Bessergestellten.
Bei den lächerlichen Eintauschpreisen auf einen neuen 6er werden die alle eingemottet.
Bei uns in Düren machen das Viele schon seit Jahren. Bei Kraft Walzen steht sogar noch ein 507 in der Garage.
Bei den lächerlichen Eintauschpreisen auf einen neuen 6er werden die alle eingemottet.
Bei uns in Düren machen das Viele schon seit Jahren. Bei Kraft Walzen steht sogar noch ein 507 in der Garage.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- shneapfla
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2120
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
19 Okt. 2004 21:12
stehen in dem schlauen Bericht die Alpinas auch oder ist da die Stückzahl zu gering??
Aber die Liste ist auch so schon interessant - hätte nicht gedacht, daß es nur noch so wenig 8er sind...
Aber die Liste ist auch so schon interessant - hätte nicht gedacht, daß es nur noch so wenig 8er sind...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Overlock
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1278
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
19 Okt. 2004 20:39
Es würde mich mal interessieren, wieviele 8er hinter den zur Zeit 458 Forum-Mitgliedern stecken...
Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Guest
- Besucher
- Overlock
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1278
- Thanks: 0
Re: Wo die 8er geblieben sind . . .
19 Okt. 2004 20:18
Allein drei der Fahrzeuge, für die ich mich auch mal interessiert hatte, wurden nach Skandinavien exportiert... .
Vielleicht sind dort noch mehr hingegangen ?
Gruß
Michael
Vielleicht sind dort noch mehr hingegangen ?
Gruß
Michael
Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- jensemann
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1342
- Thanks: 0
- j._frank
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 561
- Thanks: 0
Wo die 8er geblieben sind . . .
19 Okt. 2004 16:44
Hier die offiziellen Zahlen, wieviele und welche 8er es wo in Deutschland noch gibt.
Erfasst sind die zugelassenen sowie die nur vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge zum 31.12.2003.
Quellenangabe: Zahlen sind entnommen aus den "Statistischen Meldungen des KBA - Sonderheft 4 zur Reihe 2 - 01. Januar 2004"
Mit freundlicher Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes - Flensburg
Erfasst sind die zugelassenen sowie die nur vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge zum 31.12.2003.
Quellenangabe: Zahlen sind entnommen aus den "Statistischen Meldungen des KBA - Sonderheft 4 zur Reihe 2 - 01. Januar 2004"
Mit freundlicher Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes - Flensburg
:winken: Gruss Jürgen
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.