Waschanlage
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Re: Waschanlage
02 Mai 2022 18:01
Servus Bernhard,
ja, dann werde ich mir evtl. so ein Teil zum Messen besorgen. Kann man immer mal gebrauchen.
Aber ohne Strom zum Sensor nützt mir auch ein funktionierender Sensor erstmal nix.
Bin gerade noch mit einer anderen Baustelle beschäftigt. Langweilig wird es nie mit der Karre.
Viele Grüße,
Peter
ja, dann werde ich mir evtl. so ein Teil zum Messen besorgen. Kann man immer mal gebrauchen.
Aber ohne Strom zum Sensor nützt mir auch ein funktionierender Sensor erstmal nix.
Bin gerade noch mit einer anderen Baustelle beschäftigt. Langweilig wird es nie mit der Karre.
Viele Grüße,
Peter
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- Bernhard J.
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Re: Waschanlage
02 Mai 2022 15:30 - 02 Mai 2022 15:31
Hi Peter,
den Sensor kann man mit einem Ohmmeter/Multimeter durchmessen, es ist ein einfacher Reed Kontakt. Widerstand entweder null oder hochohmig.
Beste Grüße, Bernhard
den Sensor kann man mit einem Ohmmeter/Multimeter durchmessen, es ist ein einfacher Reed Kontakt. Widerstand entweder null oder hochohmig.
Beste Grüße, Bernhard
In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
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Re: Waschanlage
26 Apr. 2022 10:32
Ahaa, danke. dann werde ich mich bei der nächsten Bühnen-Show oder mit dem Schminkspiegel meiner Frau auf die Suche machen. Läuft das Kabel ursprünglich unten außen entlang? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Oder eher im rechten Schweller? Oder sollte das von irgendeinem Modul/Steuergerät etc. kommen?
Wenn ich Strom finde, kann ich sehen, ob der Sensor noch funktioniert. Da melde ich mich gerne.
Das Eckverbindungsstück ist leider an der Pumpe abgebrochen. Aber wie gesagt: Erstmal brauche ich Strom.
Bin ich hier überhaupt im richtigen Forumsbereich? :oops: Schweiz Österreich?
Bis bald wieder,
Peter
Wenn ich Strom finde, kann ich sehen, ob der Sensor noch funktioniert. Da melde ich mich gerne.
Das Eckverbindungsstück ist leider an der Pumpe abgebrochen. Aber wie gesagt: Erstmal brauche ich Strom.
Bin ich hier überhaupt im richtigen Forumsbereich? :oops: Schweiz Österreich?
Bis bald wieder,
Peter
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Re: Waschanlage
25 Apr. 2022 22:47
Deine fehlenden Kabel sind bestimmt am Unterboden zurückgebunden weil keiner wusste wo die hingehören.
der Niveausensor 61311388578 habe ich bestimmt irgendwo liegen.
Der Anschlusswinkel könnte sowas hier sein
Winkel
der Niveausensor 61311388578 habe ich bestimmt irgendwo liegen.
Der Anschlusswinkel könnte sowas hier sein
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Re: Waschanlage
25 Apr. 2022 17:23
Servus, schon wieder ich. Nächste Baustelle.
Kann mir von euch jemand sagen, von wo ich Strom für die Pumpe und den Niveausensor im hinteren Wassertank bekomme?
Ich kann im Kofferraum nirgendwo übrige Kabel und Stecker finden die da eigentlich drauf gehören.
Bei BMW weiß es keiner oder will es nicht wissen und im Reparaturhandbuch steht davon auch nix.
Da ist anscheinend früher mal rumgebastelt worden weil der Anschlusswinkel der Pumpe gebrochen ist, aber dann ist wohl plötzliche Lustlosigkeit eingetreten.
Der Wasserschlauch hat noch Verbindung nach vorne, denn wenn ich hinten reinblase, blubbert es vorne im Wassertank.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Dann wäre auch endlich die ewige Fehlermeldung "Waschwasser" weg.
Danke, Peter
Kann mir von euch jemand sagen, von wo ich Strom für die Pumpe und den Niveausensor im hinteren Wassertank bekomme?
Ich kann im Kofferraum nirgendwo übrige Kabel und Stecker finden die da eigentlich drauf gehören.
Bei BMW weiß es keiner oder will es nicht wissen und im Reparaturhandbuch steht davon auch nix.
Da ist anscheinend früher mal rumgebastelt worden weil der Anschlusswinkel der Pumpe gebrochen ist, aber dann ist wohl plötzliche Lustlosigkeit eingetreten.
Der Wasserschlauch hat noch Verbindung nach vorne, denn wenn ich hinten reinblase, blubbert es vorne im Wassertank.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Dann wäre auch endlich die ewige Fehlermeldung "Waschwasser" weg.
Danke, Peter
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- micha_mz
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Re: Waschanlage
11 Okt. 2014 17:15
Hallo 8er-Fans,
ich benötige mal bitte euren fachlichen Rat.
Meine Scheibenreinigung verweigert den Dienst. Die IRA hingegen macht
die Scheinwerfer nass. Habe bereits die blauen Relais gegeneinander
getauscht ohne Auswirkung. Ein Surren ist immer wahrzunehmen. Habe
mir eine neue Ersatzpumpe zugelegt und jeweils hinten und vorne
eingebaut. Auch das hilft nichts. Woran könnte es liegen, dass die IRA
funktioniert und die SWA nicht? Kann ich noch etwas ausprobieren, bevor
der Dicke in die Werkstatt geht?
Liebe Grüße vom langsam verzweifelnden
Micha
ich benötige mal bitte euren fachlichen Rat.
Meine Scheibenreinigung verweigert den Dienst. Die IRA hingegen macht
die Scheinwerfer nass. Habe bereits die blauen Relais gegeneinander
getauscht ohne Auswirkung. Ein Surren ist immer wahrzunehmen. Habe
mir eine neue Ersatzpumpe zugelegt und jeweils hinten und vorne
eingebaut. Auch das hilft nichts. Woran könnte es liegen, dass die IRA
funktioniert und die SWA nicht? Kann ich noch etwas ausprobieren, bevor
der Dicke in die Werkstatt geht?
Liebe Grüße vom langsam verzweifelnden
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- higw65
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Re: Waschanlage
10 Okt. 2003 02:57
Viel Gerede und nichts kommt raus! Aber Smileys bringen ja auch nach vorn...*ggg*
Die Pumperei beim 8er ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe mich fast ein Jahr damit beschäftigt und geforscht ohne Ende. Von Relais über Steuergerätetausch bis Rauchwolken über meinem Kopf beim Stromlaufplan wälzen.
Eigentlich soll es so sein, das der vordere Behälter nachgefüllt wird, sowie er unter einen Pegel sinkt. Die Nachfüllmenge wird duch die Laufzeit der Pumpe gesteuert. Es gibt aber auch noch eine Sicherheitsschaltung, fals das Wasser gefroren sein sollte. Daher kann es passieren, das die Pumpe hinten nicht anläuft.
Am Anfang gab es vorn mal komplett geschlossene Behälter, bei denen eine Nachfüllen nur durch das Umpumpen möglich war.
Ich habe lange gesucht und wenn ich mich nicht irre (ist schon über ein Jahr her), dann gibt es unter der Fahrerfußstütze einen Stecker (Gelb - eine Leitung - Farbe? ). Dieser Stecker darf nicht verbunden sein. Dann sollte es auch wieder funktionieren.
Wenn ich es jetzt recht zusammenbekomme, dann wird alles vom EKM gesteuert und vom Relaismodul ausgeführt. MIt dem Licht hängt es nicht zusammen. das die Pumpe oft beim Betätigen der SRA anläuft, liegt daran, dass der Wasserverbrauch doch nicht grad unerheblich ist.
Gruß GW
P.S: Mich wundert das es Probleme mit den ET-Nummern gibt...hab auch schon welche bestellt und die waren immer ok...und auch die Deckel passten
Die Pumperei beim 8er ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe mich fast ein Jahr damit beschäftigt und geforscht ohne Ende. Von Relais über Steuergerätetausch bis Rauchwolken über meinem Kopf beim Stromlaufplan wälzen.
Eigentlich soll es so sein, das der vordere Behälter nachgefüllt wird, sowie er unter einen Pegel sinkt. Die Nachfüllmenge wird duch die Laufzeit der Pumpe gesteuert. Es gibt aber auch noch eine Sicherheitsschaltung, fals das Wasser gefroren sein sollte. Daher kann es passieren, das die Pumpe hinten nicht anläuft.
Am Anfang gab es vorn mal komplett geschlossene Behälter, bei denen eine Nachfüllen nur durch das Umpumpen möglich war.
Ich habe lange gesucht und wenn ich mich nicht irre (ist schon über ein Jahr her), dann gibt es unter der Fahrerfußstütze einen Stecker (Gelb - eine Leitung - Farbe? ). Dieser Stecker darf nicht verbunden sein. Dann sollte es auch wieder funktionieren.
Wenn ich es jetzt recht zusammenbekomme, dann wird alles vom EKM gesteuert und vom Relaismodul ausgeführt. MIt dem Licht hängt es nicht zusammen. das die Pumpe oft beim Betätigen der SRA anläuft, liegt daran, dass der Wasserverbrauch doch nicht grad unerheblich ist.
Gruß GW
P.S: Mich wundert das es Probleme mit den ET-Nummern gibt...hab auch schon welche bestellt und die waren immer ok...und auch die Deckel passten
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Re: Waschanlage
07 Okt. 2003 06:13
@Volker
Mensch,da hab ich doch noch 2 Stück hier rumliegen,die mit den Öffnungen,schade.
Wenn Du mal wieder was brauchst,ich bin doch der Achterschlachter hier,frag mich das nächste mal,kannst Geld sparen.
Gruß
Alv
Mensch,da hab ich doch noch 2 Stück hier rumliegen,die mit den Öffnungen,schade.
Wenn Du mal wieder was brauchst,ich bin doch der Achterschlachter hier,frag mich das nächste mal,kannst Geld sparen.
Gruß
Alv
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Re: Waschanlage
07 Okt. 2003 00:23
Das Problem ist eher, dass du einen falschen Behälter erwischt hast....
Einfach die Öffnung aufsägen und fröhlich Wasser einfüllen. Falls du einen deckel oder Filtereinsatz brauchst, nimm den vom e38 (7er) der passt genau. Die von BMW für den 8ter angegebene Ersatznummer hält nicht, was heisst du verlierst den Deckel.
Übrigens bin ich am Freitag in deiner Nähe ... Dingolfing ...
Einfach die Öffnung aufsägen und fröhlich Wasser einfüllen. Falls du einen deckel oder Filtereinsatz brauchst, nimm den vom e38 (7er) der passt genau. Die von BMW für den 8ter angegebene Ersatznummer hält nicht, was heisst du verlierst den Deckel.
Übrigens bin ich am Freitag in deiner Nähe ... Dingolfing ...
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- Volker
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Re: Waschanlage
07 Okt. 2003 00:15
Hallo Ihr Lieben, Alv, Rainer, Pusches und alle die sich mit meinem Problem befasst haben, zunächst einmal vielen Dank :Drv1:
Der Ärger fing damit an dass ich mir einen neuen vorderen Voratsbehälter gekauft habe, dieser hat nämlich keine Einfüllöffnung mehr.
Sonst hätte ich das Problem gar nicht :evil:
Der Ärger fing damit an dass ich mir einen neuen vorderen Voratsbehälter gekauft habe, dieser hat nämlich keine Einfüllöffnung mehr.
Sonst hätte ich das Problem gar nicht :evil:
Er ist nicht besonders zweckmässig
aber dafür ein tolles Spielzeug
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Re: Waschanlage
05 Okt. 2003 19:59
Hier der original Text aus dem Ordner "Prüfanleitung elektronik & Diagnose"
Allgemeines
Die Scheinwerferreinigungsanlage (SRW) wird vom Grundmodul (GM) der Zentralen karosserieelektronik (ZKE II) gesteuert und überwacht. Die Ansteuerung des SRA-Modules befindet sich im Relaismodul (RM).
Bei verbauter SRA befindet sich ein Waschwasserzusatzbehälter im Kofferraum. Das Waschwasser wird über eine Pumpe zum Waschwasserbehälter im Motorraum befördert. Zeigt der Niveauschalter im Waschwasserbehälter Motorraum einen zu niedrigen Pegel an und wird die Wisch oder Scheibensintensivreinigungsfunktion aktiviert, dann wird die Waschwasserpumpe hinten 30 sek eingeschaltet.
Einschaltbedingungen
1. Standlicht ein.
2. Bei jeder fünften Wasch- oder Scheibenreinigungsintensivbetätigung wird die Scheinwerferreinigungsanlage aktiviert.
Um einen übermässigen Wasserverbrauch zu verhindern ist die SRA nach jeder aktivierung für ca. 3 Minuten gesperrt. Diese Zeit kann durch KL.R = AUS (Zündung) rückgesetzt werden.
So einfach ist das. Alles Klar ?
Allgemeines
Die Scheinwerferreinigungsanlage (SRW) wird vom Grundmodul (GM) der Zentralen karosserieelektronik (ZKE II) gesteuert und überwacht. Die Ansteuerung des SRA-Modules befindet sich im Relaismodul (RM).
Bei verbauter SRA befindet sich ein Waschwasserzusatzbehälter im Kofferraum. Das Waschwasser wird über eine Pumpe zum Waschwasserbehälter im Motorraum befördert. Zeigt der Niveauschalter im Waschwasserbehälter Motorraum einen zu niedrigen Pegel an und wird die Wisch oder Scheibensintensivreinigungsfunktion aktiviert, dann wird die Waschwasserpumpe hinten 30 sek eingeschaltet.
Einschaltbedingungen
1. Standlicht ein.
2. Bei jeder fünften Wasch- oder Scheibenreinigungsintensivbetätigung wird die Scheinwerferreinigungsanlage aktiviert.
Um einen übermässigen Wasserverbrauch zu verhindern ist die SRA nach jeder aktivierung für ca. 3 Minuten gesperrt. Diese Zeit kann durch KL.R = AUS (Zündung) rückgesetzt werden.
So einfach ist das. Alles Klar ?
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- Rainer H
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Re: Waschanlage
05 Okt. 2003 19:30
ich bin nicht schlecht drauf,hatte mal wieder nur keine lust und hab eben wieder blödsinn im kopf
..ich werde mich aber mal mit dem schaltplan auseinandersetzen und schauen wie es funzt...
prinzipiell ist es ja so,daß im vorderen behälter der sensor sitzt und das signal gibt,dies wird ,denke ich über ein zeitrelais gesteuert und dann läuft die pumpe hinten dementsprechend
in wie weit es mit dem licht zusammenhängt ,muß ich erstmal rausfinden,denn nicht jeder 8er hat ein scheinwerferreinigungsanlage
..ich werde mich aber mal mit dem schaltplan auseinandersetzen und schauen wie es funzt...
prinzipiell ist es ja so,daß im vorderen behälter der sensor sitzt und das signal gibt,dies wird ,denke ich über ein zeitrelais gesteuert und dann läuft die pumpe hinten dementsprechend
in wie weit es mit dem licht zusammenhängt ,muß ich erstmal rausfinden,denn nicht jeder 8er hat ein scheinwerferreinigungsanlage
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Re: Waschanlage
05 Okt. 2003 19:20
Sorry Leute,
ich muss mich für Stefan entschuldigen.
Das was hier läuft ist nicht Okay.
@ Stefan:
Tut mir leid, aber unter einem Moderator stelle ich mir etwas anderes vor.
Ich erlaube mir daher dich in diesem Fall als Moderator für einige Zeit zu sperren. Die entsprechenden Postings werden gelöscht. Ich weis nicht was dich in letzter Zeit reitet. Schade ...
Klare Ansage war, dass Beleidigungen hier nichts zu suchen haben und bei Verstösen gemassregelt wird. :top:
ich muss mich für Stefan entschuldigen.
Das was hier läuft ist nicht Okay.
@ Stefan:
Tut mir leid, aber unter einem Moderator stelle ich mir etwas anderes vor.
Ich erlaube mir daher dich in diesem Fall als Moderator für einige Zeit zu sperren. Die entsprechenden Postings werden gelöscht. Ich weis nicht was dich in letzter Zeit reitet. Schade ...
Klare Ansage war, dass Beleidigungen hier nichts zu suchen haben und bei Verstösen gemassregelt wird. :top:
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- Rainer H
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Re: Waschanlage
05 Okt. 2003 13:07
sooooooooo,jetzt hab ich es gefunden....
1.Man kombiniert die dipolare Konvexlampe der Motorrauminnenplatine mit den 3-fach Stufengeber der Scheibenwaschanlage und legt darauf die Klemme 45HT+
2.Nun wird über die drehstrombelastete Custom Fit Capability der 10. Pin mit einer neodymbeschichteten Magnetblase fest verbunden.
3.Kopiert nun den EQ mit einer Lötpistole auf den Reserve-Controler und verbindet ihn fest damit.
4.Jetzt nur noch Licht,Zündung und Scheibenwaschanlage betätigen und schon ist im Keller hell und die Scheibe frei!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :winken:
1.Man kombiniert die dipolare Konvexlampe der Motorrauminnenplatine mit den 3-fach Stufengeber der Scheibenwaschanlage und legt darauf die Klemme 45HT+
2.Nun wird über die drehstrombelastete Custom Fit Capability der 10. Pin mit einer neodymbeschichteten Magnetblase fest verbunden.
3.Kopiert nun den EQ mit einer Lötpistole auf den Reserve-Controler und verbindet ihn fest damit.
4.Jetzt nur noch Licht,Zündung und Scheibenwaschanlage betätigen und schon ist im Keller hell und die Scheibe frei!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :winken:
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- Rainer H
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Re: Waschanlage
05 Okt. 2003 12:51
@Dirk
Dann erklär uns doch warum das Ding erst so späht und wenig
fördert : : und ob das eigentlich mit dem Licht etwas zu tuhn hat,
oder nicht : : :
Sonst haben ja die Kritiker, dieser seite recht das wier Neuen nicht
hälfen :roll:
Das sieht zimlich blöde von ausen aus
Dann erklär uns doch warum das Ding erst so späht und wenig
fördert : : und ob das eigentlich mit dem Licht etwas zu tuhn hat,
oder nicht : : :
Sonst haben ja die Kritiker, dieser seite recht das wier Neuen nicht
hälfen :roll:
Das sieht zimlich blöde von ausen aus
<Spielsachen>
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- JoernZ
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