Was ist eigentlich original ?
- Niels
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Re: Was ist eigentlich original ?
14 Mai 2011 20:01gebrochen habe, die ich aber blicksicher hinter den Kofferraumverkleidungen verstecke, hat mein BMW 850CSi
nach vielen Lackierarbeiten an der Karosserie jetzt auch noch lackierte Bremssättel erhalten.
Dabei habe ich mich bei der Farbgebung an den Bremssätteln des BMW 135i orientiert, damit es nicht
nach Tuning aussieht. Die Bremssättel hatten leichten Rost, so dass ich handeln musste.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden, denn es sieht sehr edel aus! :top:
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- erstens
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Re: Was ist eigentlich original ?
21 Juni 2009 19:59:mrgreen-angel: :winken: lol das gleiche habe ich mir auch gedacht, wo ich grade das Supermarktschnäppchen rein getan habe, weil der Originale bestimmt 10 Jahre über das Datum ist. Es steht aber außen kein Datum drauf. Ist noch eingeschweißt, ich wollte ihn nicht aufmachen und aufheben. :toothbrush:Ich hab da noch den Original Verbandskasten von meinem 8er.
Eingeschweist. Ablaufdatum: 31.12.1997
Nachdem der TÜV-Mann gemeckert hat, habe
ich mir einen neuen im Baumarkt gekauft.
Das Original lasse ich ihn so und hebe ihn auf.
Aus Originalitätsgründen !
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- Manni
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- M6Achim
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Re: Was ist eigentlich original ?
19 Aug. 2008 19:46forum.clube31.de/viewtopic.php?t=4626&highlight=
Zwei wurden hier im Club gesichert,zwei gingen nach Nürnberg,eine nach München.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
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- BlueBit
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Re: Was ist eigentlich original ?
19 Aug. 2008 07:33Zählt eigentlich als original, wenn ich gewisse Originalbauteile nachbauen bzw. selber herstelle, eben weil es sie nicht mehr gibt oder sie notfalls von einem anderen BMW aus der Zeit nehme?
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- Daten-Salat
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- Niels
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 20:21- Andere Reifen sind kein Problem.
- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die man zu dem Bauzeitpunkt auch hätte bestellen können, sind kein Problem. :top:
- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die erst zu einem späteren Bauzeitpunkt gekauft werden konnten
(z.B. M-Parallelspeichenfelgen, Holzdekor) geht gerade noch, ist aber schon grenzwertig.
- Alles andere geht gar nicht (d.h. Teile, die es nie für den 8er vom Hersteller zu kaufen gab):
z.B. Navi, fremde Spoiler, Zweifarbenlackierung, kein 8er-Felgen, keine 8er-Pedale, kein 8er-Schaltknopf, keine 8er-Fußmatten, ... :flop:
Damit scheine ich mit blue_e31, Datenede und shneapfla auf der gleichen Welle zu liegen. :kiss:
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- blue_e31
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- Thomas-850i
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 18:06Den Prüfer hatte ich… :bash:
Frage:
Wenn man was Original nachrüstet oder ersetzen muss,
müsste es doch dann auch das gleiche Produktionsdatum haben wie das zu ersetzende Teil oder halt wie das Auto???
Um es mal auf die Spitze zutreiben.
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- blue_e31
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 17:381. Original ist wie Ausstattungsliste
2. Original ist was, man zur Produktionszeit von Hersteller nachrüsten konnte
Übrigens, man kann/konnte bei BMW Teile nachrüsten, welche es nicht bei Fahrzeug-Konfiguration zu ordern gibt!
Siehe auch Performance Parts oder Aero Part und diese sind auch irgendwie original....oder nicht?!
MfG blue_e31
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- Hemicuda
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 17:09Wobei wenn man es genauestens nimmt, ist ein 1991er 850er mit Edelholz auch nicht original, weil es 1991 noch kein Holz für den Achter gab.
'cuda
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- PeterM635Csi
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 16:58Weiss ich doch, war auch als Spass gemeint.
Also wenn ich jetzt einen übertriebenen Tunnelblicker representieren darf, dann täte ich sagen, dass die Version 1 (also am Band gefertigt) original ist. Weil, die SA-Nummer in der Datenbank drin steht.
Ich persönlich würde beides als original bezeichnen, es ist kein Rieger und Konsorten.
'cuda
'cuda
Genau darüber streiten sich immer die ,welche der Meinung sind ihr Fahrzeug sei Original.
Wenn man wirklich wissen will ,wann ist Original und wann nicht,dann sollte man sich einmal die Bewertungskriterien der Classic-Data anschauen.
Bei Blue e31 steht es unter Note 1 im Text. Allerdings hat er unter Note 2 vergessen zu erwähnen ,Ausnahme:Wenn es die StVZO verlangt!
Jetzt kommt aber noch ein Hasenfuß:
Wenn man z.b.ein 30 Jahre altes Auto mit einem H-Kennzeichen versehen will,muss man zum TÜV oder Dekra oder sonst zu einem Klu Klux Clan , die entscheiden wann ein Auto Original ist und wann nicht! Und die Knaller,die eine Entscheidung treffen
sind sowas von bescheuert,das es schon weh tut.
Mein Nachbar besitzt einen Austin Healey 3000 .
Gemäß StVZO musste er die Rücklichter für Bremslicht ,Blinker und Licht,als dieses Auto aus den USA importiert hat, dahin gehend für deutsche Verhältnisse ändern.Da es keine Deutschland- Rücklichter für dieses Auto gab, wurden soviel ich weiß Rücklichter vom Renault R4 hinten verbaut und der Kabelbaum auch dahin gehend geändert,damit er eine 3Fach Beleuchtung hatte.(Für den Ami-Markt genügte eine 2 Fadenbirne ,wenn das Licht an war und man bremste, musste bei zusätzlich eingeschalteten Blinker nur zu erkennen sein das er abbiegt und man hat kurzer Hand dann das Bremslicht auf der Abbiegenden Seite Intervall geschaltet). Diese fielen gar nicht auf,weil sie zur Kotflügelform sehr gut passten.Damit hat er dann die Zulassung bekommen!
Als es dann darum ging das H-Kennzeichen zu bekommen,fing der Ärger typisch deutsch an. Die Lampen sind nicht Original,bla bla,bla bla.Ja was soll ich sagen,er hat die alten Originalen dran gemacht und schon ging der ärger wieder los.Mit den Rückleuchten gibt es keinen TÜV...... :bash:
Ich weiß nicht wie lange und wie viel Geld ihm dieser Scheiß gekostet hat,aber hier wird in punkto Originalität sehr viel Schindluder getrieben.
Daher meine Meinung,man sollte diesen Originalitätswahn nicht übertreiben!
:lach0: Peter
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- Datenede
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 16:09was ist Original.Alles was am Band gefertigt wird oder auch was nach Auslieferung beim Händler nachträglich montiert wird!
:grinsen1: Peter
Ich denke das sieht jeder etwas anders.
Vielleicht treffe ich meine Sicht der Dinge besser mit den beiden Begriffen <ungepimpt> und <zeitgenoessisch>.
Ob jetzt unbedingt der Ausstattungscode im Bordheft vermerkt ist, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal.
Gruss Heiko
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- Hemicuda
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 16:05Also wenn ich jetzt einen übertriebenen Tunnelblicker representieren darf, dann täte ich sagen, dass die Version 1 (also am Band gefertigt) original ist. Weil, die SA-Nummer in der Datenbank drin steht.
Ich persönlich würde beides als original bezeichnen, es ist kein Rieger und Konsorten.
'cuda
'cuda
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- PeterM635Csi
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 15:56was ist Original.Alles was am Band gefertigt wird oder auch was nach Auslieferung beim Händler nachträglich montiert wird!
:grinsen1: Peter
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- Hemicuda
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- PeterM635Csi
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 15:30Der eine in Standard, das heißt ,Normale Karosserieausstattung ,wird dann beim Händler mit CSi-Komponenten aufgerüstet.
Der andere,ebenfalls ein 850i ,nur hier hat der Händler direkt im Werk die CSi
Komponenten geordert,und die wurden direkt am Band montiert.
Welcher darf für sich den Original Status in Anspruch nehmen?
:lach0: Peter
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- shneapfla
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 12:46Also ich habe nach einem absolut originalen CSI gesucht und habe alle links liegen lassen, die "verbastelt" waren. Schon ein MP3-Japanradio mit Display war für mich ein no go.
So gesehen hatte derjenige, der mir den vollkommen originalen letztlich verkauft hat einen echten Vorteil (und hat in meinen Augen auch mehr Geld bekommen weil ich für den mehr bezahlen musste als für die verbastelten).
Gruss Heiko (Originalitätsfanatiker).
Ich bin auch eher Originalitäts-Fan aber ein nicht-originales Radio hätte (hat) mich da nicht gestört...
Wirklich gestört hätten mich Sachen die nicht reversibel sind, wie z. B. geweitete Radhäuser hinten o. ä.
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
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- Schnarri
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 12:15...
Nicht mal die Euro-2-Umrüstung habe ich durchgeführt...
:shock:
Ääääh... die sinnvollste Umrüstung (die einzige, die bares Geld bringt!) nur aus Originalitätsgründen nicht nachgerüstet? Dafür Sachen wie andere Fußmatten also No Go einstufen?
Euro 2 ist völlig spurlos rückbaubar. Fußmatten sind in 10 Sekunden getauscht.
Deine geplante Neulackierung lässt den Original-Status dagegen hinfällig werden und ist auch nicht rückgängig zu machen.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
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- Datenede
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 12:12Dann noch etwas anderes,wer glaubt in der heutigen Zeit ,auch nur einen Euro mehr für sein Auto zu bekommen,nur weil er "Original"ist,der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Also ich habe nach einem absolut originalen CSI gesucht und habe alle links liegen lassen, die "verbastelt" waren. Schon ein MP3-Japanradio mit Display war für mich ein no go.
So gesehen hatte derjenige, der mir den vollkommen originalen letztlich verkauft hat einen echten Vorteil (und hat in meinen Augen auch mehr Geld bekommen weil ich für den mehr bezahlen musste als für die verbastelten).
Gruss Heiko (Originalitätsfanatiker).
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- PeterM635Csi
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Aug. 2008 10:50Wenn ihr das wollt ,dann müsste das Auto nach Auslieferung,sofort abgestellt werden und nur noch angeschaut werden!
Weil,alleine schon das erneuern der Bereifung, schon den Originalitätsstatus zerstört!
Dann noch etwas anderes,wer glaubt in der heutigen Zeit ,auch nur einen Euro mehr für sein Auto zu bekommen,nur weil er "Original"ist,der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Natürlich ist es Ansichtssache eines jeden einzelnen ,wie er sein Eigentum behandelt.
Aber was ich nicht verstehe,ist zu sagen :Nicht mal die Euro-2-Umrüstung habe ich durchgeführt. ,aber im nächsten Satz zu sagen :
Eine Neulackierung (selbstverständlich im Originalfarbton) ist für nächstes Jahr geplant.
Ist für mich inkonsequent! Entweder Original,dazu gehört auch keine Neulackierung,oder Gestaltung nach eigenen Gutdünken.
Was für mich auch noch unverständlich ist,der Verzicht auf Euro 2???? :lach0: Eine" Euro 2 "Nachrüstung,welche auch noch eine Ersparnis im Steuerbereich bringt, stellt keine Verletzung im Bereich der Originalität dar. [-X Wenn es schon die Möglichkeit einer Euro2 Nachrüstung gibt,dann sollte man die nutzen! Schon alleine um nicht dem Finanzamt das Geld hinterher zu werfen! [-X
Aber wie gesagt,ist Ansichtssache eines jeden Einzelnen. :shock:
:grinsen1: Peter
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- Niels
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Re: Was ist eigentlich original ?
17 Aug. 2008 22:19Bei meinem 850 CSi habe ich nur das Telefon ausgebaut und ein M-Lenkrad (das es als SA zu dem Zeitpunkt bereits gab) eingebaut.
Selbstverständlich habe ich die ausgebauten Teile aufgehoben.
Nicht mal die Euro-2-Umrüstung habe ich durchgeführt.
Eine Neulackierung (selbstverständlich im Originalfarbton) ist für nächstes Jahr geplant.
Ich war erst zweimal auf einem ClubE31-Treffen und hatte beides Mal das Gefühl, dass Originalität eher eine Ausnahme darstellt.
Das finde ich zum einen sehr schade, zum anderen freue ich mich natürlich, wenn mein 850 CSi etwas besonderes ist.
Meine persönliche Einschätzung:
- Andere Reifen sind kein Problem.
- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die man zu dem Bauzeitpunkt auch hätte bestellen können, sind kein Problem.
- Nachrüstung oder Umrüstung mit 8er-Bauteilen, die erst zu einem späteren Bauzeitpunkt gekauft werden konnten (z.B. M-Parallelspeichenfelgen) geht gerade noch, ist aber schon grenzwertig.
- Alles andere geht gar nicht, z.B. Navi, Spoiler, Zweifarbenlackierung, andere Felgen, andere Pedale, anderer Schaltknopf, andere Fußmatten, ...
*)
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- forever8
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Re: Was ist eigentlich original ?
19 Dez. 2007 21:43Gruß, Klaus
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- Georg
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Dez. 2007 21:09Parallelspeiche auf nem 91er machen auch keine Probleme, weil es die Felgen für das Auto erstens gab und man sie auch problemlosd bereits z.B. 95 hätte montieren können.
Das MuFu Lenkrad ist eher ein Problem weil das weder zeitgenössisch noch Original ist.
Georg
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- Rainer H
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Re: Was ist eigentlich original ?
18 Dez. 2007 17:24Das ist zwar wunderschön, aber eben nicht Original!!
Da beißt keine Maus einen Faden ab!!
Ich finde , ist für mich im Moment auch nur bedingt erstrebenswert!
aber den Rückweg halte ich mir auf jeden Fall offen.
Gruß Rainer .
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