Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

15 Nov. 2007 08:30
#94864
Von den "normalen" Stoßdämpfern gibt es ja mehrere Produzenten.

Trift das auch auf die M-Federn und die M-Stoßdämpfer zu?
WI-OE 31

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

14 Nov. 2007 22:48
#94856
Also, die Farben der original CSi Dämpfer waren bei mir Dunkelgrün - BJ 95. Jetzt habe ich 4 neue drin, original BMW Ersatzteil, die sind alle schwarz - Hersteller ist Sachs.

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

14 Nov. 2007 09:20
#94811
Nein, es ist dir gleiche Brühe drauf, die auf dem Fahrzeugboden, da ist nichts verölt, das Ding ist absolut trocken.

'cuda

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 19:29
#94750
... und der linke ist auch schon ein bisschen verölt, nicht?
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 10:46
#94722
Nein das sind keine Bilstein, sondern Gelbe Boge Dämpfer
Gruß Rainer
<Spielsachen>

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 10:44
#94720
Also als ich meinen Dicken das letzte Mal von unten gesehen habe, habe ich gesehen, dass die Dämpfer hinten gelb sind.

Hier mal ein Bild:



Da kann man es etwas sehen. Die Federn sind schwarz bzw. schmutzig.

@Ralf: Gibt es da ein Aufkleber auf den Dinger oder sowas?

'cuda

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 10:34
#94718
Mike hat schon recht, beide Originale sind Schwarz, nur die Federn haben verschiedenfarbige Markierungen.

appropos Radlager abziehen.: Bei mir hat sich jetzt schon mehrfach der Abzieher verbogen, gibts da nen Trick ?

Hemi: Gelb riecht nach Bilstein ...

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 10:11
#94715
Rosa nicht, aber meine hinteren Dämpfer sind gelb.

'cuda

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 10:06
#94714
Original Dämpfer bestehen nur aus einem kompletten Federbein.
Alle Dämpfer sind schwarz oder hast Du schonmal rosa Federbeine in irgend einem Radlauf gesehen??
Gruß Maik

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 09:45
#94712
Ach echt? Du Scherzkeks. Ich dachte da eher an die Farbe oder so. Zum Beispiel sind die "normale" Dämpfer rosa und die M schwarz oder sowas.

'cuda

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 09:32
#94709
Anhand der Teilenummer ?!!
Gruß Maik

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 09:13
#94708
Weisst jemand welche Farbe die Seriendämpfer und die M-Dämpfer hatten? Bzw. wie kann man sie optisch auseinander halten?

'cuda

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 09:07
#94707
Ok Jungs, vielen Dank erst einmal!

Heißt das jetzt, dass es für den 8er 3 verschiedene Stoßdämpferversionen gab - Serienausführung, M-Version und die EDC-Stoßdämpfer?
Oder sind M- und Serienausführung gleich und die Feder ist verschieden?

Du siehst das richtig, 3 verschiedene.
M und Serie nicht gleich!!
Gruß Maik

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 09:05
#94706
Die Radlager lassen sich zu 99% von Hand abziehen ohne das etwas kaputt geht.

Stimmt, hab meine auch schon mal gewechselt ohne neue Radlager.
Gruß Maik

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

13 Nov. 2007 08:57
#94705
Ok Jungs, vielen Dank erst einmal!

Heißt das jetzt, dass es für den 8er 3 verschiedene Stoßdämpferversionen gab - Serienausführung, M-Version und die EDC-Stoßdämpfer?
Oder sind M- und Serienausführung gleich und die Feder ist verschieden?
WI-OE 31

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 22:40
#94673
Die Radlager lassen sich zu 99% von Hand abziehen ohne das etwas kaputt geht.
Gruß Achim
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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 22:18
#94664
Hi

Leute Leute...so ein Umbau und an einem neuen Radlager sparen???

Ne Ne ... :nono:

gruß Richard

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 21:55
#94655
Die Radlager sind nach Ausbau üblicherweise kaputt. Ich kenne keinen der sie ganz abgezogen hätte.

Du meinst das die Radlager nach der Demontage z.B. beim Wechsel eines Federbeins kaputt gehen? Mein Werkstattmann hat das aber hinbekommen, bei mir ist vorne eine ganze Menge neu gemacht aber die Radlager waren in Ordnung.

In der Fahrzeughistrorie habe ich aber ersehen können das es bei mir vorne schon der zweite Satz Radlager ist.

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 21:37
#94652
...
Stabi mit Lagerung hatte ich bei :lach0: Pendelstützenfederlager, Pendelstützenfeder
...
Ach sooo... tschuldigung... Pendelstützenfeder war mir nicht geläufig :D
...
Die Radlager sind nach Ausbau üblicherweise kaputt. Ich kenne keinen der sie ganz abgezogen hätte.
...
Da hast du auch wieder recht... ich hatte meinen Kopf beim Tausch der Dämpfer, nicht des ganzen Federbeins.
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 20:07
#94642
:winken: Marko,
wenn ich mir Deinen Beruf ansehe muss ich in diesem Fall an die Gnade der späten Geburt denken :grinsen1: aber auch wenn Reuter von "ohne Qualitätsverlust" spricht und der Nachweis, dass Du Deine Federn hast pressen lassen sehr schwer ist, :-k alle gepressten Federsätze, die ich bisher fuhr(Gölfe, Mercedesse :lach0: ) brachten eine Verschlechterung des Fahrverhaltens, welches auch durch den "besseren" weil tieferen Schwerpunkt nicht kompensiert wurde.
Hier wird auch das Verfahren erklärt, die Erfahrungen kann ich nur bestätigen!

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 19:46
#94641
Was ist den Feder Pressen lassen? Hab ich ja noch nie gehört.
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BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 19:07
#94640
Verboten ist es nicht,es erlischt halt die ABE.Die Kennzeichnung der Feder bleibt erhalten,nur die Farbe kann durch das Pressen etwas dunkler werden,aber die Eibach sind ja eh schon schwarzmetallic. :grinsen1:
Gruß Achim
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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 18:12
#94638
Also erstmal, ohne dass ich mich bemühen muss, das als übelste Pfusch zu betiteln, ist "Federn Pressen Lassen" einfach verboten, womit sich der Rest ganz einfach erübrigt :grinsen1:

Zum M-Fahrwerk gehört auch noch der vordere Stabi (mit Lagerung dann...) dazu!
25mm statt übliche 24mm Durchmesser.
Nur die Radlager brauchst doch nicht tauschen... haben nämlich gleiche Teilenummer, mit oder ohne M-Fahrwerk :winken:

Pressen verboten ? NaNa.. Guckst du mal unter Reuther Motorsport ...

Stabi mit Lagerung hatte ich bei :lach0: Pendelstützenfederlager, Pendelstützenfeder

Die Radlager sind nach Ausbau üblicherweise kaputt. Ich kenne keinen der sie ganz abgezogen hätte.

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 17:57
#94637
Also erstmal, ohne dass ich mich bemühen muss, das als übelste Pfusch zu betiteln, ist "Federn Pressen Lassen" einfach verboten, womit sich der Rest ganz einfach erübrigt :grinsen1:

Zum M-Fahrwerk gehört auch noch der vordere Stabi (mit Lagerung dann...) dazu!
25mm statt übliche 24mm Durchmesser.
Nur die Radlager brauchst doch nicht tauschen... haben nämlich gleiche Teilenummer, mit oder ohne M-Fahrwerk :winken:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk

12 Nov. 2007 17:05
#94634
Danke micha!

Aber ich wollte doch das Ganze ein wenig original lösen!
Ist den die M-Lösung so viel schlechter?

Übrigens, ich dachte bei dem M-Fahrwerk belässt man es bei den normalen Stoßdämpfern und rüstet nur die M-Federn nach!
WI-OE 31

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