Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
16 Jan. 2012 17:12Habe gerade mit einem Schweißdraht usw probiert den Schraubenschlüssel unter der Steuergeräte Box hervor holen zu können . Hat leider nicht funktioniert .
Nun habe ich die Steuergeräte demontiert und bekomme aber den unterteil nicht heraus gehoben . Das in den Innenraum verlaufende rote Pluskabel stört in dieser Gummitülle . Wie bekomme ich diese Tülle beschädigungsfrei heraus ? Hab es schon mit drehen und ziehen probiert , aber dass Teil will da nicht raus .
Danke
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bayernbulle
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 353
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
16 Jan. 2012 10:09Grüssle
Mercedes AMG S65
Black Corvette Cabrio 6 Speed
BMW e46 323 ci
Passat Variant 4 Motion 2,8 30V
Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
KIA Carnival CRDI Familienkutsche
Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
16 Jan. 2012 09:57:winken: Rene :top: ,
bist Du geübter Schrauber ? Wie lange hast Du gebraucht für des alles und hattest du ne Werkstatt zur oder nur die heimische Garage ?
Auf jeden Fall eine gute Arbeit.
Grüssle
Hallo
Angefangen habe ich als Hobbyschrauber vor 5 Jahren an meinem alten e34 , mittlerweile habe ich mich zum geübten Schrauber weiterentwickelt .
Gebraucht habe ich mit allem Lackieren , Reinigen , erneuern usw ca 35 Stunden . Habe in 14 Tagen immer wieder ein paar Stunden daran geschraubt .
Gemacht wurde alles daheim in der 8 Grad warmen Garage ohne Hebebühne oder ähnlichen Hilfsmitteln .
Gruß
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bayernbulle
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 353
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
15 Jan. 2012 21:22bist Du geübter Schrauber ? Wie lange hast Du gebraucht für des alles und hattest du ne Werkstatt zur oder nur die heimische Garage ?
Auf jeden Fall eine gute Arbeit.
Grüssle
Mercedes AMG S65
Black Corvette Cabrio 6 Speed
BMW e46 323 ci
Passat Variant 4 Motion 2,8 30V
Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
KIA Carnival CRDI Familienkutsche
Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
- forever8
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3902
- Thanks: 6
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
15 Jan. 2012 19:24Wie baue ich die Box beschädigungsfrei aus ?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
15 Jan. 2012 16:28Die Schrauben waren alle noch schön fest und wurden nun zusätzlich mit Loctite "Hochfest" gesichert .
Desweiteren wurden neue Ventildeckeldichtungen , diverse kleinteile usw getauscht .
Auch waren die ganzen Bezinleitungen so ausgehärtet dass ich die alle gegen neue getauscht habe und auch alle anderen Bezinleitungen im Motorraum gewechselt wurden .
Die Ansaugkrümmer , Ventildeckel und Drosselklappen wurden ordentlich gereinigt und neu Lackiert .
Zu guter letzt habe ich noch die kleine Ölwannendichtung erneuert da die eh schon fällig war und um die Ölpumpenschrauben zu kontrollieren . Hier war aber auch alles fest und ich habe dann noch die Kette gespannt .
Die Kette hatte ca 15-20 mm spiel , jetzt hat sie ziemlich genau die vorgeschriebenen 7+1mm .
Das ganze wurde nun mit einem Ölwechsel abgeschlossen .
....und der dicke hat es mit einem seidigen Motorlauf dankend angenommen :harhar:
Natürlich hab ich auch Bilder :top:
beim zerlegen :
sauberer Motor , keine Ölablagerungen :
ganz schön nackt :harhar:
frisch lackiert :
Flansche und dichtungen gereinigt :
Dichtmasse aufgetragen :
und fast zusammengebaut :
Um die Bilder zu vergrößern einfach draufklicken .
Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass es eine fummelige und bescheidene Arbeit war und ich froh bin nun die nächsten Jahre nicht daran denken muss dass die Schrauben locker werden könnten usw .
Somit kann ich mich nun auf andere Stellen konzentrieren und natürlich auf das fahren im Sommer :toothbrush:
Gruß Rene
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
14 Okt. 2011 19:18Nun kann ich den 8ter in aller Ruhe in den Winterschlaf schicken , doch bevor er schlafen geht wird er noch gewaschen und geputzt , poliert und versiegelt .
Gemacht habe ich in den vergangenen 14 Tagen :
Thermostat gewechselt
Ausgleichsbehälter mit durchsichtigem Kunststoff gegen den neueren ersetzt
Kühlflüssigkeit erneuert und entlüftet
Bremsflüssigkeit gewechselt .
diverse Klemmschellen gegen Schlauchschellen ersetzt
Airbag Lampe gelöscht , Fehlerspeicher ausgelesen
Spaltmasse der Klappscheinwerfer eingestellt
Wagenheberaufnahme rechts vorne ersetzt
Bremsbeläge vorne erneuert
Druckstrebe hinten links erneuert
Tankklappen Notentriegelung wieder eingehängt
Öldruckschalter erneuert
Motorwäsche
Nun möchte ich im Winter noch die ganzen Ölleitungsschrauben und Ölpumpenschrauben kontrollieren und dabei gleich neue Dichtungen verbauen .
Desweiteren freue ich mich total auf die CSI Front von Pusches Sammelbestellung .
In diesem Sinne sag ich für mich kann der Winter kommen :grinsen1:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
11 Sep. 2011 13:32Wenn mein 8er kein Sportfahrwerk / dicke Felgen hätte, würde ich lieber meinen e39 diesel fahren...
Ein 8er Fahrwerk im Serienzustand, das ist ziemlich Horror und schnelle Richtungswechsel sind für meinen Geschmack ziemlich abendteuerlich.
Ich habe schon 3 verschiedene Fahrzeuge probiert, darunter einen 840i mit komplett erneutem EDC Fahrwerk. --> alles kurvenuntauglich.
David
Dem kann ich nur wiedersprechen , mein 850er hält sehr genau die Spur , Richtungswechsel werden sofort und präziese umgesetzt . Desweitern alles mit EDC Fahrwerk und ohne Probleme .
Und nun bitte die Diskussion um Fahrwerk und Spurplatten in einem extra Thread weiterführen . Ich möchte nicht dass hier mein Thread aus dem Zusammenhang gerissen wird .
Bitte Liebe MOD`s den Thread bereinigen und in einem extra Thread zusammenfassen . Danke
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
11 Sep. 2011 12:02ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
10 Sep. 2011 15:55@dickschiffuser:
der e39 hat m-fahrwerk und m sportsitze. Da kann der achter nicht mithalten. Warum das fahrwerk des Achters im Buch als so richtungseisend und toll beschrieben wird ist mir ein rätsel.
Ohne Blick durch die rosarote 8terbrille
Dann informiere dich doch mal über die Integrallenker - Hinterachse. :grinsen1:
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
10 Sep. 2011 15:05Wieso werden immer Äpfel mit Birnen verglichen?
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
10 Sep. 2011 13:19der e39 hat m-fahrwerk und m sportsitze. Da kann der achter nicht mithalten. Warum das fahrwerk des Achters im Buch als so richtungseisend und toll beschrieben wird ist mir ein rätsel.
Ohne Blick durch die rosarote 8terbrille
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
08 Sep. 2011 19:28Oder geht es auch ohne Stoßstangen abbau ?
Übrigens werde ich meinen Thread hier in eine Service und Reperaturdoku verwandeln . Dann muss ich nicht immer für alles einen extra Thread eröffnen .
Gruß
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- davidm535i
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1025
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
24 Aug. 2011 08:14Ein 8er Fahrwerk im Serienzustand, das ist ziemlich Horror und schnelle Richtungswechsel sind für meinen Geschmack ziemlich abendteuerlich.
Ich habe schon 3 verschiedene Fahrzeuge probiert, darunter einen 840i mit komplett erneutem EDC Fahrwerk. --> alles kurvenuntauglich.
David
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
24 Aug. 2011 07:14@tonymahoni: Um ein langstreckentaugliches Fahrzeug herzustellen bedarf es etwas mehr als nur Sportsitze einzubauen..... Vielleicht wären Komfortsitze nicht sowieso sinnvoller ?
@pusches: Ich schätze mal das bei den geschrumpften Budgets für Strassenbau des letzten Jahrzehnts der Zustand der Strassen schlechter geworden ist als noch 1990. Somit spricht noch mehr für ordentlich "federnde" Fahrzeuge.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
23 Aug. 2011 22:44Also mit den M Technik Sportsitzen vom E39 bekommt garantiert keiner Rückenweh. Die habe ich drinnen. Soweit kann ich gar nicht fahren.
Und ja die 16 Zöller sehen erstens absolut bescheiden aus, und die Fahrdynamik ohne Sportfedern oder Dämpfer ist auch nicht für österreichische Straßen und den von BMW propagierten "Freude am Fahren" ausgerichtet.
Dem Thema mit den 16 Zöllern muss ich energisch widersprechen !
Ich habe hier gerade einen 850i mit überholten EDC Dämpfern und Kreuzspeiche 16" einteilig.
Im "Komfortmodus" wirkt der Feldweg hinter meiner Hütte wie eine neu geteerte Autobahn.
In den 90ern waren die Strassen noch nicht so gut wie heute. :grinsen1:
deswegen gab es mehr Gummi auf den Rädern...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
23 Aug. 2011 21:40Und ja die 16 Zöller sehen erstens absolut bescheiden aus, und die Fahrdynamik ohne Sportfedern oder Dämpfer ist auch nicht für österreichische Straßen und den von BMW propagierten "Freude am Fahren" ausgerichtet.
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
22 Aug. 2011 20:47Das führte dazu , das das Auto nicht mehr gebrauchbar war. Der Federungs und Abrollkomfort ( eine Domaine die andere Hersteller sowieso schon besser beherrschen ) war als Schulnote noch nicht mals "mangellhaft". Das war "ungenügend".
Den Verkäufer hab ich natürlich drauf angesprochen und selbst er gab zu , das es nur wegen der Modeerscheinung ist und Originalzitat:"... das Auto zunichte macht".
Am e31 hab ich bewusst die 16 Zölller draufgelassen , da nur die dazugehörigen 235-16 / 55 den maximalen Komfortindex aufweisen. Schon beim 18 Zöller ist dieser Index halbiert....
Grüße
dsu
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BmwRene
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 812
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
22 Aug. 2011 17:49Daten-Salat schrieb:...
So wie ich die Philosophie des e31 verstanden habe, soll das ein großer Gran tourisme sein, der Motorleistung gepaart mit Fahrwerkskomfort vereinen sollte.Also ein Auto zum Kilometer abspulen und ausgeruht aussteigen , ohne auf den Nimbus des Sportwagens verzichten zu muessen.
Genau so ist's. Ich habe im B12 an einem Tag 1.500 km Landstraße, teils nicht asphaltiert, in Schweden, Norwegen und Finnland abgespult, bin abends entspannt am Hotel angekommen und wäre gern noch 200-300 km weiter gefahren.
Genau dass kann ich auch bestätigen , ich bin mit dem e31 die 800 Kilomter am Stück nachhause gefahren und daheim entspannt ausgestiegen .
Eine Stunde Pause daheim und dann ging es nochmal für 200 Kilomter mit dem e31 dahin .
Wäre ich dass mit meinem e34 oder e39 gefahren wäre es deutlich unenspannter gewesen . Vorallem im e39 hatte ich sehr schnell immer Rückenschmerzen .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Daten-Salat
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1145
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
22 Aug. 2011 15:57...
So wie ich die Philosophie des e31 verstanden habe, soll das ein großer Gran tourisme sein, der Motorleistung gepaart mit Fahrwerkskomfort vereinen sollte.Also ein Auto zum Kilometer abspulen und ausgeruht aussteigen , ohne auf den Nimbus des Sportwagens verzichten zu muessen.
Genau so ist's. Ich habe im B12 an einem Tag 1.500 km Landstraße, teils nicht asphaltiert, in Schweden, Norwegen und Finnland abgespult, bin abends entspannt am Hotel angekommen und wäre gern noch 200-300 km weiter gefahren.
... Da ich aber mehr aus dem Fahrzeug rausschau als davonstehe, verschwende ich keinerlei Gedanken an eine " oben ja dargelegte" Fahrwerksdeformation.
Für mich hat sich jemand in Buchloe hinreichend Gedanken gemacht.
Gruß: Armin
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
22 Aug. 2011 14:59Das ist übrigens auch genau das , was mich am 8er schon immer fasziniert hat. Wer sich Zahnplomben auf automobile Weise rausschlagen lassen möchte , kann doch gern die mannigfaltigen Konkurenzprodukte kaufen...
Und wenn die Motorsportpresse das moniert hat , dann liegt es nur daran , das sie die Philosophie nicht verstanden haben. Ich kenne nicht wenige von der Spezie "Fachredakteur" und kann dir berichten , das einige froh sind nicht bei Paketdiensten heut Zustelldienste zu leisten....
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 8Harry8
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1792
- Thanks: 1
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
22 Aug. 2011 13:08...aber brrrr, die Zügel werden von den Bleistiftspitzern angezogen...
Und:
Die zeitgenössische Presse aus In- und Ausland kritisierte nicht selten, dass das dynamische Äussere des 8ers mit der Fahrdynamik nicht Schritt hält - nachdem sich das herumgesprochen hatte versuchte BMW zwar noch nachzubessern, aber eigentlich war da der Zug schon abgefahren als der CSi auf den Markt kam...
Hast Du Dir schon mal die Verkaufszahlen angesehen?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
22 Aug. 2011 09:48So wie ich die Philosophie des e31 verstanden habe, soll das ein großer Gran tourisme sein, der Motorleistung gepaart mit Fahrwerkskomfort vereinen sollte.Also ein Auto zum Kilometer abspulen und ausgeruht aussteigen , ohne auf den Nimbus des Sportwagens verzichten zu muessen.
Meine Liebe beim Oberklassen Automobilbau basiert auf einem anderen Hersteller als BMW, da diese sportlich orientierten 20" Felgen zwar das letzte sind, was an ein Fahrzeug montiert wird, aber auch eben alle Ingeniuersarbeit am Fahrzeug zunichte machen. Das sich Fahrzeughersteller die Option aufrecht erhalten, teures Zubehoer verkaufen zu koennen ist klar, aber uebertriebene Abweichungen zur Standartausruestung ist kontraproduktiv und dient allein der Optik. Da ich aber mehr aus dem Fahrzeug rausschau als davonstehe, verschwende ich keinerlei Gedanken an eine " oben ja dargelegte" Fahrwerksdeformation.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.