Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

22 Aug. 2011 08:35
#183778
Nebenbei bemerkt ging es hier um eine Spurverbreiterung und nicht um die Größe der Felge (z. B. 16 Zoll), der Breite des Gummis (z. B. 225) oder der Felgenart (z. B. Alpina).
Das ist ein anderes Thema.
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
Auch ohne weitere Fahrwerksmodifikationen war IMMER eine Verbesserung der Strassenlage feststellbar!
Nichts anderes wird durch eine Distanzsscheibe erreicht! ErFAHRungswerte!

...nicht nur beim E31...- nebenbei bemerkt!

Ein Fahrzeughersteller muss immer Kompromisse machen, manchmal - und das gerade beim 8er - ist es des Guten zu viel!

Der E31 M70 mit Automatik ist das beste Beispiel dafür!

Welcher sonst bekannte V12-"Sportwagen" ist derart untersteuernd ausgelegt, bei gleichzeitig äusserst trägem Ansprechverhalten auf das Gaspedal?

Alles Gene der E32-Limo, in der Opa morgens die Enkel zum Kindergarten kutschiert, würde ich sagen!

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

22 Aug. 2011 07:10
#183777
@Harry: Mach Dir mal keine Sorgen. Zumindest mein Wissensstand hierzu rührt nicht aus Wikipedia und Google. Meine Erfahrungen hingegen sehr wohl aus den wenig gefahrenen Kilometern (rund 50.000) und 3 unterschiedlichen Felgen (speziell deren Einpresstiefe i. V. m. Spurplatten).
Nebenbei bemerkt ging es hier um eine Spurverbreiterung und nicht um die Größe der Felge (z. B. 16 Zoll), der Breite des Gummis (z. B. 225) oder der Felgenart (z. B. Alpina).
Das ist ein anderes Thema.
 
Gruß Mike.

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

22 Aug. 2011 06:22
#183776
Sicher nicht ...
Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
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Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

21 Aug. 2011 23:34
#183775
Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
Auch ohne weitere Fahrwerksmodifikationen war IMMER eine Verbesserung der Strassenlage feststellbar!
Nichts anderes wird durch eine Distanzsscheibe erreicht! ErFAHRungswerte!

Die gesamte Fahrwerksgeometrie ist bei jedem Serienfahrzeug (nicht nur beim E31) hinsichtlich Spurbreite, Achsabstand Form der Achsschenkel und Lenkgeometrie aufeinander abgestimmt.
Eine ausführliche Erklärung hierzu würde den Rahmen hier sprengen und kann jeder im Internet selber nachlesen.



Verändert man die Spurbreite, passen z. B. die vorderen Radmittelpunkte nicht mehr zur Lenkgeometrie, was sich beim Lenken nachteilig bemerkbar macht.
Das kurveninnere Rad beschreibt ja einen kleineren Radius als das kurvenäußere zum Kurvenmittelpunkt, was sich bei Spurplatten durch "Radieren" bemerkbar machen kann.
Auch wird der Nachlauf der vorderen Räder, welche den "Geradeauslauf" verstärkt, durch Verbreiterung nachteilig beeinflußt.
Der Nachlauf wird sowohl durch einen verlagerten Achsmittelpunkt (man kennt das vom Vorderrad eines Fahrrades), als auch durch das Eigengewicht des Fahrzeuges, welches auf die Vorderachse wirkt, erreicht.
Das kann sich bei einer Verbreiterung durch ungewollten Spurtreue bei Fahrrillen bemerkbar machen.

Richard hätte das vielleicht etwas besser erklären können, ich habe derzeit nicht die Zeit und den Nerv meine Aussagen mit Beweismitteln aussagekräftig zu untermauern.
Einem KFZ-Meister glaubt man mehr als mir.

Und warum ich mit Dir nicht kann, wissen wir Beide und wird vermutlich sonst niemand weiteres interessieren. Auch dann nicht, wenn Du unterschwellig immer wieder in Beiträgen Deine herzliche Art herausstellen willst.
Trenn Dich mal von alten Kamellen und beschränke Dich zumindest in der Öffentlichkeit auf das Wesentliche.
Dann haben alle etwas davon.

Wenigstens beruhigt es mich, dass zumindest Du meiner Signatur nachkommst. :poke:

Lange habe ich überlegt auf Deine Äusserungen einzugehen, aber ich unterstelle Dir mal wenig ErFAHRung in diesem Bereich - auf die persönliche Komponente möchte ich nicht weiter eingehen.

Wer auch immer mit den 225er Asphaltschneidern auf 16-Zöllern ein besseres Fahrverhalten(in Sinne von Querbescheunigung, nicht Fernsehsessel-Bequemlichkeit) beim 8er feststellt als z.B. mit der Alpina-Konfiguration möge die Hand ganz hoch heben... :harhar:

Aber ich hätte noch ein weiters Anliegen!
Meiner ist auch von Martin. Er hat den roten als Notverkauf vermutlich günstig bekommen und ist dann ja nach Berlin gezogen und den habe ich.
Soweit ich weiß, gab es die AHK erst ab Modelljahr 93 zu bestellen also ab Produktion 8/92.
Und unsere sind von 3/92 und somit Prototypen oder Vorserienfahrzeuge. Da es den 8er an sich aber schon gab, eher kein "Prototyp" sondern Vorführwagen für Händler. BMW steht ja genau 12 Monate als erster Halter im Brief.
Martin war eine Zeit lang in meiner Fußnähe anzutreffen also ich hatte schon noch ein wenig Kontakt mit ihm und kleine Unstimmigkeiten mit meinem Wagen haben wir zusammen geregelt. Also dass die Räder jetzt eingetragen sind z.B.

Ein Foto von deinem ist hier (und alles was oben steht zu unseren beiden)

EDIT: Bitte keine nicht funktionierenden Links in Foren, die den
Gemeinschaftsgedanken der internationalen 8er-Gemeinschaft
mit Füßen treten !

Danke+Gruß, Hoerky


Gruß André

:shock: War das der einzige Grund für die rote Laterne von André?!?

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

14 Aug. 2011 20:10
#183586
...für nicht Österreicher:

NoVa = Norm Verbrauchsabgabe.

Österreichs Versuch spritsparende Autos zu fördern. :?
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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

14 Aug. 2011 20:06
#183585
Hallo Rene wie machst du das mit der Nova und ab diesem Jahr mit der Co2
Steuer ist ja nun mega teuer,möchte einen Landrover nach A Importieren,
mach bitte an PN ein Info danke.
Gruß Gerry

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

14 Aug. 2011 18:30
#183577
Felgen gehören direkt auf die Radnabe,braucht man Distanzscheiben sind die Felgen zu schmal. :whistling:
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

14 Aug. 2011 18:04
#183575
...ich hab´ die orig 17" CSi Felgen drauf und fahre diese mit 15er Distanzscheiben
von Powertec auf der VA und 20er auf der HA 8)

Die 20er auf der Hinterachse sind sowohl real und auch TÜV-technisch grenzwertig. Bei mir schleifen die Reifen bei starker Einfederung schon mit den 15er-Scheiben.
Vorne führen die 15er definitiv zu (etwas) schlechterem Geradeauslauf, abhängig natürlich von Reifenbreite und -verschleiß.

Aber insgesamt geht's damit zügig durch die Kurven :grinsen1: :top:

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

14 Aug. 2011 13:57
#183573
...also bei meiner Entscheidung Distanzscheiben einzusetzen,
waren ausschließlich optische Verbesserungen das Ziel.

Gruß, Klaus 8)
Und das ist der einzigste Grund, der für eine Verbreiterung spricht.
Es sei denn, man gleicht damit eine falsche Einpresstiefe der Felgen aus, um wieder auf die Serienmasse zu kommen.
 
Gruß Mike.

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

14 Aug. 2011 13:54
#183572
Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
Auch ohne weitere Fahrwerksmodifikationen war IMMER eine Verbesserung der Strassenlage feststellbar!
Nichts anderes wird durch eine Distanzsscheibe erreicht! ErFAHRungswerte!

Die gesamte Fahrwerksgeometrie ist bei jedem Serienfahrzeug (nicht nur beim E31) hinsichtlich Spurbreite, Achsabstand Form der Achsschenkel und Lenkgeometrie aufeinander abgestimmt.
Eine ausführliche Erklärung hierzu würde den Rahmen hier sprengen und kann jeder im Internet selber nachlesen.



Verändert man die Spurbreite, passen z. B. die vorderen Radmittelpunkte nicht mehr zur Lenkgeometrie, was sich beim Lenken nachteilig bemerkbar macht.
Das kurveninnere Rad beschreibt ja einen kleineren Radius als das kurvenäußere zum Kurvenmittelpunkt, was sich bei Spurplatten durch "Radieren" bemerkbar machen kann.
Auch wird der Nachlauf der vorderen Räder, welche den "Geradeauslauf" verstärkt, durch Verbreiterung nachteilig beeinflußt.
Der Nachlauf wird sowohl durch einen verlagerten Achsmittelpunkt (man kennt das vom Vorderrad eines Fahrrades), als auch durch das Eigengewicht des Fahrzeuges, welches auf die Vorderachse wirkt, erreicht.
Das kann sich bei einer Verbreiterung durch ungewollten Spurtreue bei Fahrrillen bemerkbar machen.

Richard hätte das vielleicht etwas besser erklären können, ich habe derzeit nicht die Zeit und den Nerv meine Aussagen mit Beweismitteln aussagekräftig zu untermauern.
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Und warum ich mit Dir nicht kann, wissen wir Beide und wird vermutlich sonst niemand weiteres interessieren. Auch dann nicht, wenn Du unterschwellig immer wieder in Beiträgen Deine herzliche Art herausstellen willst.
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Gruß Mike.

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

14 Aug. 2011 11:11
#183562
Da es heute so schön ist , habe ich den Wagen mal fix gewaschen und poliert . Die Styling 42 sind nun auch richtig drauf .

Und als Highlight noch ein Foto vom Batteriehauptschalter . Achja abnehmbare AHK hat er auch nachgerüstet bekommen . :top:

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Gruß
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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

03 Aug. 2011 06:08
#183172
Hallo Rene,

ein tolles Auto hast Du da.
Ich habe auch einen Barbados-grünen M 73 mit Bi-Color Ausstattung.
Meine Frage an dich, wie kommst Du an das Kurzzeit-Kennzeichen aus dem Landkreis Cochem-Zell an der Mosel??
Weil da komme ich her.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz .

Die Kurzzeitkennzeichen habe ich mir per Internet bestellt und zu dem Verkäufer liefern lassen , damit ich nicht auch noch extra zur Zulassungsstelle muss .

Gruß
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BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

03 Aug. 2011 05:38
#183171
...also bei meiner Entscheidung Distanzscheiben einzusetzen,
waren ausschließlich optische Verbesserungen das Ziel.

Gruß, Klaus 8)
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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

03 Aug. 2011 00:36
#183167
Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 23:46
#183166
Frag Richard, der kann Dir das besser erklären.
Der Nachweis rührt von meinen eigenen Erfahrungen.
 
Gruß Mike.

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 23:39
#183164
:shock: Der Sieg des E31 über die Fahrphysik?
Dann weise mal nach! :Drv:

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 23:33
#183163
:winken: Und wie steht's mit der breiteren Spur? Issidibessere Straßenlage! :top:
Nicht beim E31. Der wird fahrwerkstechnisch nachweislich schlechter mit Spurplatten.
 
Gruß Mike.

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 23:10
#183160
Hallo Rene,

ein tolles Auto hast Du da.
Ich habe auch einen Barbados-grünen M 73 mit Bi-Color Ausstattung.
Meine Frage an dich, wie kommst Du an das Kurzzeit-Kennzeichen aus dem Landkreis Cochem-Zell an der Mosel??
Weil da komme ich her.

Gruß
Heinz
Im Wein liegt wahrheit, alles wird gut. www.vinitorum-quaterni.de

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 18:56
#183131
Vielen Dank nochmals für die Glückwünsche !

Habe mir heute mal Zentrierringe bestellt und danach sehe ich eh ob ich Spurplatten brauche .

:top:
[img

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 16:34
#183127
Klingt nach einer oberfeinen Sache das. Glückwunsch!

Gruß aus Hamburg

Patrik
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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 16:19
#183123
Glückwunsch von mir auch - ( geile Farbkombi ) :top:

LG Horst

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 16:18
#183122
:winken: Und wie steht's mit der breiteren Spur? Issidibessere Straßenlage! :top:

Aber mit - eingetragenen - Distanzscheiben wirken selbst Erdbeerkörbchen mit vergleichweise mikrigen 6"-Felgen wesentlich bulliger!

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 15:36
#183119
Weil's optisch besser gefällt.
Die Zulassung steht auf einem anderen Blatt.
 
Gruß Mike.

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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 10:16
#183106
Warum fährt man originale Felgen mit Distanzscheiben Klaus?
CDRDJ /// Alex F.
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Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70

02 Aug. 2011 07:38
#183101
...ich hab´ die orig 17" CSi Felgen drauf und fahre diese mit 15er Distanzscheiben
von Powertec auf der VA und 20er auf der HA 8)
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