Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
- 8Harry8
- Platinum Mitglied
Re: Reparatur und Wartungsdoku meines 850i M70
22 Aug. 2011 08:35Nebenbei bemerkt ging es hier um eine Spurverbreiterung und nicht um die Größe der Felge (z. B. 16 Zoll), der Breite des Gummis (z. B. 225) oder der Felgenart (z. B. Alpina).
Das ist ein anderes Thema.
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
Auch ohne weitere Fahrwerksmodifikationen war IMMER eine Verbesserung der Strassenlage feststellbar!
Nichts anderes wird durch eine Distanzsscheibe erreicht! ErFAHRungswerte!
...nicht nur beim E31...- nebenbei bemerkt!
Ein Fahrzeughersteller muss immer Kompromisse machen, manchmal - und das gerade beim 8er - ist es des Guten zu viel!
Der E31 M70 mit Automatik ist das beste Beispiel dafür!
Welcher sonst bekannte V12-"Sportwagen" ist derart untersteuernd ausgelegt, bei gleichzeitig äusserst trägem Ansprechverhalten auf das Gaspedal?
Alles Gene der E32-Limo, in der Opa morgens die Enkel zum Kindergarten kutschiert, würde ich sagen!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Administrator
22 Aug. 2011 07:10
@Harry: Mach Dir mal keine Sorgen. Zumindest mein Wissensstand hierzu rührt nicht aus Wikipedia und Google. Meine Erfahrungen hingegen sehr wohl aus den wenig gefahrenen Kilometern (rund 50.000) und 3 unterschiedlichen Felgen (speziell deren Einpresstiefe i. V. m. Spurplatten).
Nebenbei bemerkt ging es hier um eine Spurverbreiterung und nicht um die Größe der Felge (z. B. 16 Zoll), der Breite des Gummis (z. B. 225) oder der Felgenart (z. B. Alpina).
Nebenbei bemerkt ging es hier um eine Spurverbreiterung und nicht um die Größe der Felge (z. B. 16 Zoll), der Breite des Gummis (z. B. 225) oder der Felgenart (z. B. Alpina).
Gruß Mike.
- hoerky
- 8er Spezi
- Getriebenotprogramm-Fahrer
22 Aug. 2011 06:22
Sicher nicht ...
Bis denne, Hoerky
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
8-facher Pokalsieger
31-facher Pokal-Überreicher
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
- 8Harry8
- Platinum Mitglied
21 Aug. 2011 23:34Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
Bei fast allen Autos die wir haben und/oder hatten - das sind eine ganze Menge, aktuell 7 modifiziert, 1 A-Klasse total Serie - entspricht/entsprach die ET der Felgen nicht dem serienmässigen Zustand, sondern war geringer, oft bei ansonsten identischen Felgen- und Reifenabmessungen!
Auch ohne weitere Fahrwerksmodifikationen war IMMER eine Verbesserung der Strassenlage feststellbar!
Die gesamte Fahrwerksgeometrie ist bei jedem Serienfahrzeug (nicht nur beim E31) hinsichtlich Spurbreite, Achsabstand Form der Achsschenkel und Lenkgeometrie aufeinander abgestimmt.
Eine ausführliche Erklärung hierzu würde den Rahmen hier sprengen und kann jeder im Internet selber nachlesen.
Verändert man die Spurbreite, passen z. B. die vorderen Radmittelpunkte nicht mehr zur Lenkgeometrie, was sich beim Lenken nachteilig bemerkbar macht.
Das kurveninnere Rad beschreibt ja einen kleineren Radius als das kurvenäußere zum Kurvenmittelpunkt, was sich bei Spurplatten durch "Radieren" bemerkbar machen kann.
Auch wird der Nachlauf der vorderen Räder, welche den "Geradeauslauf" verstärkt, durch Verbreiterung nachteilig beeinflußt.
Der Nachlauf wird sowohl durch einen verlagerten Achsmittelpunkt (man kennt das vom Vorderrad eines Fahrrades), als auch durch das Eigengewicht des Fahrzeuges, welches auf die Vorderachse wirkt, erreicht.
Das kann sich bei einer Verbreiterung durch ungewollten Spurtreue bei Fahrrillen bemerkbar machen.
Richard hätte das vielleicht etwas besser erklären können, ich habe derzeit nicht die Zeit und den Nerv meine Aussagen mit Beweismitteln aussagekräftig zu untermauern.
Einem KFZ-Meister glaubt man mehr als mir.
Und warum ich mit Dir nicht kann, wissen wir Beide und wird vermutlich sonst niemand weiteres interessieren. Auch dann nicht, wenn Du unterschwellig immer wieder in Beiträgen Deine herzliche Art herausstellen willst.
Trenn Dich mal von alten Kamellen und beschränke Dich zumindest in der Öffentlichkeit auf das Wesentliche.
Dann haben alle etwas davon.
Wenigstens beruhigt es mich, dass zumindest Du meiner Signatur nachkommst. :poke:
Lange habe ich überlegt auf Deine Äusserungen einzugehen, aber ich unterstelle Dir mal wenig ErFAHRung in diesem Bereich - auf die persönliche Komponente möchte ich nicht weiter eingehen.
Wer auch immer mit den 225er Asphaltschneidern auf 16-Zöllern ein besseres Fahrverhalten(in Sinne von Querbescheunigung, nicht Fernsehsessel-Bequemlichkeit) beim 8er feststellt als z.B. mit der Alpina-Konfiguration möge die Hand ganz hoch heben... :harhar:
Aber ich hätte noch ein weiters Anliegen!
Meiner ist auch von Martin. Er hat den roten als Notverkauf vermutlich günstig bekommen und ist dann ja nach Berlin gezogen und den habe ich.
Soweit ich weiß, gab es die AHK erst ab Modelljahr 93 zu bestellen also ab Produktion 8/92.
Und unsere sind von 3/92 und somit Prototypen oder Vorserienfahrzeuge. Da es den 8er an sich aber schon gab, eher kein "Prototyp" sondern Vorführwagen für Händler. BMW steht ja genau 12 Monate als erster Halter im Brief.
Martin war eine Zeit lang in meiner Fußnähe anzutreffen also ich hatte schon noch ein wenig Kontakt mit ihm und kleine Unstimmigkeiten mit meinem Wagen haben wir zusammen geregelt. Also dass die Räder jetzt eingetragen sind z.B.
Ein Foto von deinem ist hier (und alles was oben steht zu unseren beiden)
EDIT: Bitte keine nicht funktionierenden Links in Foren, die den
Gemeinschaftsgedanken der internationalen 8er-Gemeinschaft
mit Füßen treten !
Danke+Gruß, Hoerky
Gruß André
:shock: War das der einzige Grund für die rote Laterne von André?!?
- forever8
- Moderator
- Gerrys-Fuffy
- Elite Mitglied
14 Aug. 2011 20:06
Hallo Rene wie machst du das mit der Nova und ab diesem Jahr mit der Co2
Steuer ist ja nun mega teuer,möchte einen Landrover nach A Importieren,
mach bitte an PN ein Info danke.
Gruß Gerry
Steuer ist ja nun mega teuer,möchte einen Landrover nach A Importieren,
mach bitte an PN ein Info danke.
Gruß Gerry
- M6Achim
- 8er Spezi
- Manni
- Platinum Mitglied
14 Aug. 2011 18:04...ich hab´ die orig 17" CSi Felgen drauf und fahre diese mit 15er Distanzscheiben
von Powertec auf der VA und 20er auf der HA
Die 20er auf der Hinterachse sind sowohl real und auch TÜV-technisch grenzwertig. Bei mir schleifen die Reifen bei starker Einfederung schon mit den 15er-Scheiben.
Vorne führen die 15er definitiv zu (etwas) schlechterem Geradeauslauf, abhängig natürlich von Reifenbreite und -verschleiß.
Aber insgesamt geht's damit zügig durch die Kurven :grinsen1: :top:
- pfaelzer
- Administrator
14 Aug. 2011 13:57Und das ist der einzigste Grund, der für eine Verbreiterung spricht....also bei meiner Entscheidung Distanzscheiben einzusetzen,
waren ausschließlich optische Verbesserungen das Ziel.
Gruß, Klaus
Es sei denn, man gleicht damit eine falsche Einpresstiefe der Felgen aus, um wieder auf die Serienmasse zu kommen.
Gruß Mike.
- pfaelzer
- Administrator
14 Aug. 2011 13:54Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
Die gesamte Fahrwerksgeometrie ist bei jedem Serienfahrzeug (nicht nur beim E31) hinsichtlich Spurbreite, Achsabstand Form der Achsschenkel und Lenkgeometrie aufeinander abgestimmt.
Eine ausführliche Erklärung hierzu würde den Rahmen hier sprengen und kann jeder im Internet selber nachlesen.
Verändert man die Spurbreite, passen z. B. die vorderen Radmittelpunkte nicht mehr zur Lenkgeometrie, was sich beim Lenken nachteilig bemerkbar macht.
Das kurveninnere Rad beschreibt ja einen kleineren Radius als das kurvenäußere zum Kurvenmittelpunkt, was sich bei Spurplatten durch "Radieren" bemerkbar machen kann.
Auch wird der Nachlauf der vorderen Räder, welche den "Geradeauslauf" verstärkt, durch Verbreiterung nachteilig beeinflußt.
Der Nachlauf wird sowohl durch einen verlagerten Achsmittelpunkt (man kennt das vom Vorderrad eines Fahrrades), als auch durch das Eigengewicht des Fahrzeuges, welches auf die Vorderachse wirkt, erreicht.
Das kann sich bei einer Verbreiterung durch ungewollten Spurtreue bei Fahrrillen bemerkbar machen.
Richard hätte das vielleicht etwas besser erklären können, ich habe derzeit nicht die Zeit und den Nerv meine Aussagen mit Beweismitteln aussagekräftig zu untermauern.
Einem KFZ-Meister glaubt man mehr als mir.
Und warum ich mit Dir nicht kann, wissen wir Beide und wird vermutlich sonst niemand weiteres interessieren. Auch dann nicht, wenn Du unterschwellig immer wieder in Beiträgen Deine herzliche Art herausstellen willst.
Trenn Dich mal von alten Kamellen und beschränke Dich zumindest in der Öffentlichkeit auf das Wesentliche.
Dann haben alle etwas davon.
Wenigstens beruhigt es mich, dass zumindest Du meiner Signatur nachkommst. :poke:
Gruß Mike.
- BmwRene
- Autor
- Platinum Mitglied
14 Aug. 2011 11:11
Da es heute so schön ist , habe ich den Wagen mal fix gewaschen und poliert . Die Styling 42 sind nun auch richtig drauf .
Und als Highlight noch ein Foto vom Batteriehauptschalter . Achja abnehmbare AHK hat er auch nachgerüstet bekommen . :top:
Gruß
Und als Highlight noch ein Foto vom Batteriehauptschalter . Achja abnehmbare AHK hat er auch nachgerüstet bekommen . :top:
Gruß
- BmwRene
- Autor
- Platinum Mitglied
03 Aug. 2011 06:08Hallo Rene,
ein tolles Auto hast Du da.
Ich habe auch einen Barbados-grünen M 73 mit Bi-Color Ausstattung.
Meine Frage an dich, wie kommst Du an das Kurzzeit-Kennzeichen aus dem Landkreis Cochem-Zell an der Mosel??
Weil da komme ich her.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz .
Die Kurzzeitkennzeichen habe ich mir per Internet bestellt und zu dem Verkäufer liefern lassen , damit ich nicht auch noch extra zur Zulassungsstelle muss .
Gruß
- forever8
- Moderator
- 8Harry8
- Platinum Mitglied
03 Aug. 2011 00:36
Sorry, ist auch kein Geheimnis - und bedauerlich, da trauern wir durchaus den alten Zeiten nach - dass wir nicht mehr miteinander können, und Richard musst Du da nicht in das Boot holen, aber das kann ich Dir nicht abnehmen!
- pfaelzer
- Administrator
- 8Harry8
- Platinum Mitglied
- pfaelzer
- Administrator
- VQ2008
- Premium Mitglied
02 Aug. 2011 23:10
Hallo Rene,
Meine Frage an dich, wie kommst Du an das Kurzzeit-Kennzeichen aus dem Landkreis Cochem-Zell an der Mosel??
Weil da komme ich her.
Gruß
Heinz
Weil da komme ich her.
Gruß
Heinz
Im Wein liegt wahrheit, alles wird gut.
www.vinitorum-quaterni.de
- BmwRene
- Autor
- Platinum Mitglied
- Patrik
- Platinum Mitglied
- Stromihorst
- Platinum Mitglied
- 8Harry8
- Platinum Mitglied
02 Aug. 2011 16:18
:winken: Und wie steht's mit der breiteren Spur? Issidibessere Straßenlage! :top:
Aber mit - eingetragenen - Distanzscheiben wirken selbst Erdbeerkörbchen mit vergleichweise mikrigen 6"-Felgen wesentlich bulliger!
Aber mit - eingetragenen - Distanzscheiben wirken selbst Erdbeerkörbchen mit vergleichweise mikrigen 6"-Felgen wesentlich bulliger!
- pfaelzer
- Administrator
- CDRDJ
- 8er Spezi
- forever8
- Moderator