Glykoldampf giftig?

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Re: Glykoldampf giftig?

20 Nov. 2006 17:44
#66253
Hi Wolf,
tja in meinem 8ter hängen auch genug Hautfetzen hinter den Verkleidungen :harhar:

Gruss Stefan
Woanders nennt man das auch erweiterte Lederausstattung. :harhar:

Gruß Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
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Re: Glykoldampf giftig?

20 Nov. 2006 16:57
#66244
Hi Wolf,

tja in meinem 8ter hängen auch genug Hautfetzen hinter den Verkleidungen :harhar:

Du musst noch die Mittelkonsole herausbauen (Das Teil mit Aschenbecher)

Und das Rohrstück wie erwähnt was das Armaturenbrett stützt lösen.

Zwei Schrauben halb herausdrehen von dem Rohr bei der Lenksäule, weiß nicht mehr genau ob man von unten dran kommt oder war es wenn der Tacho raus ist. M;usste mal schauen.....
Das Ende vom Rohr endet an der Konsole am Mitteltunnel, da komplett die Schraube rausdrehen, und wegschwenken, Geht alles mit ein bisschen Gewalt :harhar:

Also Mittelkonsole raus , nicht nur die Einsätze die bis jetzt von dir ausgebaut wurden, sondern komplett... Sind nicht so viele Schrauben 2 Unter dem Ascher, vier beim Armaturenbrett und ich glaube noch zwei hinten, wo einige Ihr Kasettenfach drin haben.

Gruss Stefan
Grüß dich,
das Rohr hatte ich unten und an der Lenksäule gelöst,war trotzdem total fest.An den Mitteltunnnel hatte ich auch schon gedacht,aber dann kam mir der Gedanke,das Oberteil des Cockpits erst mal abzunehmen um den Deckel nach oben rauszuschwenken.Hätte auch geklappt,nur leider ist das obere Cockpit hinter den Gebläsekanälen mit dem unteren verschraubt,deshalb konnte ich es nur vorne lösen und etwas anheben.Das reichte aber nicht.
Ok,die Aktion war ein Schuß in den Ofen aber ich weiß jetzt,wie ich es ohne allzu großen Aufwand hinbekomme: Ich bestelle beim Freundlichen noch einen Deckel für den Heizungskasten(dürfte nicht die Welt kosten),trenne den sauber senkrecht auf und überklebe die Naht mit Gewebeband,so das ich den klappen kann.Wenn der in der Aufnahme später sitzt,ist das Ganze stabil.Den alten Deckel schneide ich vorsichtig mit nem Dremel durch.Das erspart viel Arbeit bei der Demontage.Dann muß nur noch der Wärmetauscher raus,denn von der Vorderseite konnte ich keine Schlauchanschlüsse erkennen,aber du meintest ja das geht.
(Zunächst ein paar Tage vergehen lassen)
Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

20 Nov. 2006 15:31
#66236
Hi Wolf,

tja in meinem 8ter hängen auch genug Hautfetzen hinter den Verkleidungen :harhar:

Du musst noch die Mittelkonsole herausbauen (Das Teil mit Aschenbecher)

Und das Rohrstück wie erwähnt was das Armaturenbrett stützt lösen.

Zwei Schrauben halb herausdrehen von dem Rohr bei der Lenksäule, weiß nicht mehr genau ob man von unten dran kommt oder war es wenn der Tacho raus ist. M;usste mal schauen.....
Das Ende vom Rohr endet an der Konsole am Mitteltunnel, da komplett die Schraube rausdrehen, und wegschwenken, Geht alles mit ein bisschen Gewalt :harhar:

Also Mittelkonsole raus , nicht nur die Einsätze die bis jetzt von dir ausgebaut wurden, sondern komplett... Sind nicht so viele Schrauben 2 Unter dem Ascher, vier beim Armaturenbrett und ich glaube noch zwei hinten, wo einige Ihr Kasettenfach drin haben.

Gruss Stefan

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Re: Glykoldampf giftig?

20 Nov. 2006 14:35
#66234
Habe den Deckel nicht raus bekommen,alles versucht...1 Tag Arbeit umsonst :mad: Konnte aber teilweise dahinter den WÄRMETAUSCHER sehen.Auch wenn ich den Deckel hätte entfernen können,wären noch die Klimarohre im Weg gewesen. Da mir die "große Lösung" (Cockpit und Klima weg) zu aufwändig ist,lasse ich ihn so.Durch die neue Zusatzwapu ist der Kreislauf erst mal wieder dicht bis auf den Wärmetauscher bzw dessen Anschlüsse

Gruß Wolf :harhar:
(Frag mich nach wie vor,wie Mc Queen das hinbekommen hat,bin genervt und habe überall kleine Abschürfungen an den Händen..aber das kennt man ja)
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Re: Glykoldampf giftig?

19 Nov. 2006 18:39
#66177
Hab den Mitteltunnel usw raus(sieht wüst aus),den Deckel der den Wärmetauscher zum Fahrgastraum trennt,gelöst.Bekomme den aber zum Verrecken nicht raus nach Stefans Beschreibung.Wenn ich ihn nach rechts rausschieben will,kommt er gegen den seitlichen Steg des Cockpits.So wie es ausschaut,muß doch das ganze Cockpit raus.Weiß nicht,wie er das hinbekommen hat?! Noch jemand einen Tip?

Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

16 Nov. 2006 15:04
#65915
So,Zusatzwasserpumpe erneuert.War kein Problem und man kommt auch gut ran.Bei der Gelegenheit die Pollenfilter mit erneuert.Nächste Aktion folgt.
Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

13 Nov. 2006 23:17
#65801
Ach so,wie teuer ist die Pumpe?

Gruß Wolf

Hi,

Pumpe liegt so bei ca. 90,-€ Teilenummer 64 11 8 390 090

Gruss Stefan

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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 21:34
#65723
Hallo

Das Ganze hab ich auch schon durchgemacht. Hier ist alles beschrieben:

www.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5283&start=0

Der Wechsel ist leicht. Ging sogar mit ner eingegibsten Hand :mrgreen:

:winken:
Klaus

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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 20:43
#65718
Es ist schwer zu lokalisieren,wo denn nun das Wasser rausläuft(Wasser ist dumm,Wasser läuft krumm :mrgreen: )aber im Augenblick sieht es nach der Pumpe aus.Da der Wasserkreislauf dort an höchster Stelle ist,bräuchte ich doch für diese Reperatur zunächst mal das Kühlwasser eigentlich nicht ablassen,oder? Ach so,wie teuer ist die Pumpe?

Gruß Wolf
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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 20:35
#65716
Eben den 8er noch mal auf der Bühne gehabt.Jetzt sieht es doch danach aus,das die Undichtigkeit im Motorraum stirnseitig an der Fahrerseite von einer Pumpe oder Verteiler komt?,jedenfalls führen da 3 oder 4 Schläuche hin .Werde Morgen bei laufenden Motor noch mal sicherstellen,ob es daran liegt.
Frage:Was ist das für ein Teil,wie teuer ist es und ist das bekannt dafür,undicht zu werden?
Der Wärmetauscher oder die Anschlüsse dort müssen trotzdem gemacht werden.Wenn schon,dann ziehe ichs komplett durch.
Gruß Wolf :harhar:

Hi,

sieht aus als wäre es da vorne die Zusatzwasserpumpe für die Heizung undicht, kommt auch sehr häufig vor.... Oder ein Schlauch z. B. der von der Pumpe zu einem von den 3 Heizungsrohranschlüssen.

Bei der Zusatzwasserpumpe, die unterhalb der Heizungsventilen hängt, da bröselt gerne der Kunsstoffflansch (mit drei F?) an dem ein Schlauch befestigt ist. Den gibbet nicht einzeln nur komplette Pumpe.

Gruss Stefan

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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 20:28
#65714
Eben den 8er noch mal auf der Bühne gehabt.Jetzt sieht es doch danach aus,das die Undichtigkeit im Motorraum stirnseitig an der Fahrerseite von einer Pumpe oder Verteiler kommt,jedenfalls führen da 3 oder 4 Schläuche hin .Werde Morgen bei laufenden Motor noch mal sicherstellen,ob es daran liegt.
Frage:Was ist das für ein Teil,wie teuer ist es und ist das bekannt dafür,undicht zu werden?
Der Wärmetauscher oder die Anschlüsse dort müssen trotzdem gemacht werden.Wenn schon,dann ziehe ichs komplett durch.
Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 19:11
#65681
Heizungskühler hab ich noch 2 Stück da,falls Du einen brauchst.
Die Arbeit ist klasse,hätt ichh auch mal Spaaß drann.

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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 12:09
#65629
Ähhh Leute....

für den Wärmetauscher zu wechseln muss keineswegs die Klima leegemacht werden....

Es ist auch nicht immer der Wärmetauscher defekt, sondern öfters eine Dichtung, aber am meisten das Doppelrohrige Adapterstück aus Plastik, welches den Wärmetauscher mit den Rohren verbindet.

Man kommt gut vom Innenraum dran, Mittelkonsole raus, Verkleidung unter
Armaturenbrett raus, Rohrgestänge lösen, leicht nach vorne ziehen, während die zweite Person die Klammern vom Deckel fummelt und denn dann seitlich zu Beifahrerseite rausfummelt.... Dann schaut man direkt auf den Wärmetauscher, lößt man den ganzen Röhgedöns (vorher Wasser ablassen) kann man sich den mehr oder weniger bequem nach vorne rausnehmen....

Hab mir das mal mit der Rep. Anleitung angesehen, die bauen erst den kompletten Klimakasten aus bei BMW.......

So wie ich es immer gemacht habe, geht ein bisschen mit Verrenkungen einher...

Solange die R12 Anlage dicht ist und tadellos kühlt, würde ich die Finger davon lassen, ansonsten kommt man da später zum Dichtungswechsel bei der Umrüstung am Expansionsventil auch vom Beifahrer-Fussraum dran..

Gruss Stefan

Die Mittelkonsole raus heißt im einzelnen :Radio,BC,Klimabedienteil,Schalthebel,Rahmen ab und dann...meinst du mit dem Gestänge das Gerippe der Mittelkonsole und den Deckel wovon lösen?Vielleicht kannst du das noch etwas detailierter beschreiben.Was muß auf der Beifahrerseite denn ab ?Gruß Wolf
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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 11:22
#65624
Interessante Anmerkung Stefan,
Nur falls der Wärmetauscher doch defekt wäre,könnte ich den dann auf diese Art erneuern?
Bin mir auch immer noch nicht im klaren darüber,wo das Kühlwasser nun rauskommt.Wenn das Rohrgestänge bzw der Tauscher undicht ist,müßte das Wasser doch in den Fußraum laufen,der ist aber trocken.Fahre morgen zum Freundlichen,vielleicht gibt es da doch noch einen"alten Hasen",der das Problem kennt.Ansonsten werde ich mir den Preisschock anhören,um dann die Sache auf deine Art und Weise erst mal anzugehen.

Gruß Wolf :harhar:

Moin,

ja den Wärmetauscher könntest Du dann ohne Prob erneuern, Wärmetauscher und die Verschraubungen kommt man von vorne dran....

Wenn der Wärmetauscher oder das Plastikstück oder eine Dichtung defekt ist bleibt der Fussraum trocken, weil in dem Klima/Heizungskasten sind Kondenswasserabläufe und da tropft das Zeugs mit ab. Da müssten so Glykol-Pfützen unter dem Wagen im Bereich mitte/ende Getriebe sein.

Gruss Stefan

Das mit den Pfützen ist genau so wie du sagtest.Wenn es wirklich auf diese Weise zu reparieren geht,könnte ich mir den ganzen Klumpatsch mit Cokpitausbau und Klimaausbau ,R12 Wechsel und haste nicht gesehen,ersparen.Besten Dank erst mal für den Tip :top:

Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 10:44
#65619
Interessante Anmerkung Stefan,
Nur falls der Wärmetauscher doch defekt wäre,könnte ich den dann auf diese Art erneuern?
Bin mir auch immer noch nicht im klaren darüber,wo das Kühlwasser nun rauskommt.Wenn das Rohrgestänge bzw der Tauscher undicht ist,müßte das Wasser doch in den Fußraum laufen,der ist aber trocken.Fahre morgen zum Freundlichen,vielleicht gibt es da doch noch einen"alten Hasen",der das Problem kennt.Ansonsten werde ich mir den Preisschock anhören,um dann die Sache auf deine Art und Weise erst mal anzugehen.

Gruß Wolf :harhar:

Moin,

ja den Wärmetauscher könntest Du dann ohne Prob erneuern, Wärmetauscher und die Verschraubungen kommt man von vorne dran....

Wenn der Wärmetauscher oder das Plastikstück oder eine Dichtung defekt ist bleibt der Fussraum trocken, weil in dem Klima/Heizungskasten sind Kondenswasserabläufe und da tropft das Zeugs mit ab. Da müssten so Glykol-Pfützen unter dem Wagen im Bereich mitte/ende Getriebe sein.

Gruss Stefan

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Re: Glykoldampf giftig?

12 Nov. 2006 09:55
#65617
Interessante Anmerkung Stefan,
Nur falls der Wärmetauscher doch defekt wäre,könnte ich den dann auf diese Art erneuern?
Bin mir auch immer noch nicht im klaren darüber,wo das Kühlwasser nun rauskommt.Wenn das Rohrgestänge bzw der Tauscher undicht ist,müßte das Wasser doch in den Fußraum laufen,der ist aber trocken.Fahre morgen zum Freundlichen,vielleicht gibt es da doch noch einen"alten Hasen",der das Problem kennt.Ansonsten werde ich mir den Preisschock anhören,um dann die Sache auf deine Art und Weise erst mal anzugehen.

Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 22:24
#65607
Ähhh Leute....

für den Wärmetauscher zu wechseln muss keineswegs die Klima leegemacht werden....

Es ist auch nicht immer der Wärmetauscher defekt, sondern öfters eine Dichtung, aber am meisten das Doppelrohrige Adapterstück aus Plastik, welches den Wärmetauscher mit den Rohren verbindet.

Man kommt gut vom Innenraum dran, Mittelkonsole raus, Verkleidung unter
Armaturenbrett raus, Rohrgestänge lösen, leicht nach vorne ziehen, während die zweite Person die Klammern vom Deckel fummelt und denn dann seitlich zu Beifahrerseite rausfummelt.... Dann schaut man direkt auf den Wärmetauscher, lößt man den ganzen Röhgedöns (vorher Wasser ablassen) kann man sich den mehr oder weniger bequem nach vorne rausnehmen....

Hab mir das mal mit der Rep. Anleitung angesehen, die bauen erst den kompletten Klimakasten aus bei BMW.......

So wie ich es immer gemacht habe, geht ein bisschen mit Verrenkungen einher...

Solange die R12 Anlage dicht ist und tadellos kühlt, würde ich die Finger davon lassen, ansonsten kommt man da später zum Dichtungswechsel bei der Umrüstung am Expansionsventil auch vom Beifahrer-Fussraum dran..

Gruss Stefan

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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 19:05
#65605
Also wenn ich mir das Ganze jetzt so durchlese, üerlege ich mir echt ernsthaft ob der Kauf vom Achter doch so sinnvoll gewesen ist und ob ich mir nicht doch ein anständiges Auto holen sollte. :toothbrush:

Nee, Spass, es ist schon okay so.

'cuda

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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 18:44
#65604
Ok, mal abgesehen von einer R12 Umrüstung ist das Abbauen vom Klimatauscher doch IMHO garnicht notwendig um den Heizungstauscher zu wechseln.

Die angesaugte Luft strömt nämlich zuerst durch den Klimatauscher und dann durch den Heizungstauscher. Der Heizungstauscher liegt also zualleroberst 'innerraumseitig'. Sobald das Cockpit raus ist, sollte man die Schläuche abklemmen und den Tauscher rausnehmen können.

Du schreibst allerdings: Das Wasser läuft unten am Wagen raus. Hast Du nun ein Leck an den Zuleitungen im Motorraum oder am Heizungstauscher innen?

Gruß Michael

Der Wärmetauscher ist schon lange undicht(Thema beschlagene Scheiben)Wo jetzt die zusätzliche Undichtigkeit herkommt,weiß ich ja selber noch nicht.Lt.Rep muß das Kältemittel raus für die Erneuerung des Wärmetauschers.

Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 17:07
#65591
Ok, mal abgesehen von einer R12 Umrüstung ist das Abbauen vom Klimatauscher doch IMHO garnicht notwendig um den Heizungstauscher zu wechseln.

Die angesaugte Luft strömt nämlich zuerst durch den Klimatauscher und dann durch den Heizungstauscher. Der Heizungstauscher liegt also zualleroberst 'innerraumseitig'. Sobald das Cockpit raus ist, sollte man die Schläuche abklemmen und den Tauscher rausnehmen können.

Du schreibst allerdings: Das Wasser läuft unten am Wagen raus. Hast Du nun ein Leck an den Zuleitungen im Motorraum oder am Heizungstauscher innen?

Gruß Michael

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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 15:17
#65585
:devilchilli: Umrüstsatz R12 auf R134a beim :lol: ca. 116 Euronen .
beinhaltet Trocknerflasche,die beiden Fülladapter und O-Ringe.
Hier noch die ET-Nr. 82 3 19 067 393
und 82 3 19 067 402 für AUC.
Klimakompressoröl sollte man trotz anderer Meinungen tauschen.
Für einen kleinen Obulus das alte R12 bei einem Klima- oder Boschexperten absaugen lassen,dabei wird ca. 80% des Öls mit abgesaugt . Bei der Neubefüllung dann kein PAG-Öl auffüllen sondern ein Öl auf Esther-Basis verwenden.Hier gibt es keine bösen Überraschungen mit defekten Klimakompressoren oder verklebten Expansionsventilen.Auch dieses Öl gibt es beim Klimadoktor.
:winken: Peter

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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 15:06
#65584
Martin hat Recht bei mir kam nur das Kältemittel raus (das Ozonloch möge es mir verzeihen) dann ein anderer Adapter drauf und neues Kältemittel rein.

Die Klimanlage lief danach wieder wie gewohnt. Den Kompressor mußte ich nach einiger Zeit trotzdem tauschen da der Sitz der Magnetkupplung eingelaufen war und diese dann auf dem Kompressor rumpolterte, die Ursache dafür lag aber nicht am Kältemittel....Trocknerflasche wurde bis heute nicht gewechselt diese muß nur getauscht werden wenn die Anlage länger als 24 Stunden offen war.

Länger als 24Std offen,wie meinst du das und wo genau lasse ich das R12 raus......jetzt nicht als Antwort.. in der Werkstatt.
Gruß Wolf :harhar:
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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 14:38
#65583
Nein, es sei denn du willst prophylaktisch etwas gegen zu viel Geld am Konto machen :mrgreen:
Gruß, Stefan

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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 13:07
#65577
Macht es Sinn die Anlage profilaktisch auf R134A umzurüsten? Also meine tut ohne Probleme und ich habe noch das gute alte R12 drin.

'cuda

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Re: Glykoldampf giftig?

11 Nov. 2006 07:28
#65565
Martin hat Recht bei mir kam nur das Kältemittel raus (das Ozonloch möge es mir verzeihen) dann ein anderer Adapter drauf und neues Kältemittel rein.

Die Klimanlage lief danach wieder wie gewohnt. Den Kompressor mußte ich nach einiger Zeit trotzdem tauschen da der Sitz der Magnetkupplung eingelaufen war und diese dann auf dem Kompressor rumpolterte, die Ursache dafür lag aber nicht am Kältemittel....Trocknerflasche wurde bis heute nicht gewechselt diese muß nur getauscht werden wenn die Anlage länger als 24 Stunden offen war.
Gruß Maik

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