P-M-Tec

  • matze850i
  • matze850is Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

20 Mai 2012 09:03
#193753
Also ich habe keinen Chip in meinem M70 Automatik, habe aber ein Bilstein Fahrwerk verbaut und dieses allein vermittelt einem schon ein Sportlicheres Ansprechverhalten beim beschleunigen und in Kurven. Und ist trotzdem noch Komfortabel.
Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • JLA
  • JLAs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 444
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

01 Apr. 2012 18:27
#192115
Ja, denke du hast das richtige gemacht und ich werde mich auch nicht weiter damit befassen.
Es überwiegen doch die Nachteile und ein Erfolg sollte schon messbar sein.
Das Ansprechverhalten sehe ich auch nicht als schlecht an. Beim Automat scheint das ganze doch nötiger zu sein...

Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

01 Apr. 2012 17:24
#192111
JLA: Nein, ich hab beschlossen, dass das Auto auch ohne Chips gut genug geht und bissig genug anspricht. Es hat sich wie ein roter Faden durch diesen thread gezogen, dass beim Schalter hauptsächlich der EML-Chip was bringt und durch das aggressivere Ansprechverhalten der Drosselklappen ein Leistungszuwachs vorgetäuscht wird. Von den optimierten Kennfeldern ist nicht wirklich viel zu erwarten. Da mir das Ansprechverhalten bissig genug ist, hab ich mich ums Thema Chiptuning nicht weiter gekümmert... Außerdem hat mir kein Chiptuner versprechen können, dass der Tempomat abschaltet, wenn die Bremse getreten wird.
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • JLA
  • JLAs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 444
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

01 Apr. 2012 17:20
#192110
@Luc Lucas

Hast du nun etwas ausprobiert ?

Was mich noch interessieren würde ob es zu den ganzen angebotenen Chips auch messbare Daten gibt. Also Leistung, Drehmoment.

Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Grimmjar
  • Grimmjars Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 208
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

24 Feb. 2012 06:54
#190100
Ich hatte die Rottaler-Chips drin und konnte nicht klagen.
M70 aus nem E32 mit Schaltgetriebe vom E31.
Hab auch nur mit der Stoppuhr verglichen.
0-200km/h in 19sec Serie.
Mit Chips waren es 17Sec auf 200.

Mehrmals getestet um sicher zu sein.
Hab auch immer alle 3 Chips getauscht.
Daher kann ich nicht sagen ob der höhere Drehzahlbegrenzer oder die schnelleren Drosselklappen den Unterschied bringen.

Fakt ist, das Auto war schneller! Leerlauf hat auch keine Probleme gemacht.

Den ganz großen Unterschied hat es nochmal mit Lachgas gegeben. Hier sollte man ja nun nicht unbedingt Tuning-Chips verwenden aber mit den Chips ging der V12 doch noch um einiges bissiger ans Werk.
Die letzte Messung ergab weniger als 13sec auf 200.

Gruß Thomas
Firing Order
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

350i

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

28 Jan. 2012 18:47
#188892
@moitrich: Das mit dem EML-Schalter aus dem CSi ist mir selbst schon im Kopf rumgegeistert, war mir aber sicher, dass es gar nicht, oder nur mit sehr hohem Aufwand realisierbar ist! Klingt aber höchst interessant!

Da die M70 mit Schaltgetriebe ja nie mit dem EML-Schalter ausgeliefert wurden, stellt sich nun die Frage nach dem Anschluss desselben.
Kabelbaum auch gleich vom CSi nehmen? Anschluss vorhanden und nur zurückgebunden? (kann ich mir nicht denken). Und woher den EML-Chip vom CSi? BMW verkauft meines Wissens nur komplette Steuergeräte...

Wär für weiterführende Infos sehr dankbar!
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • moitrich
  • moitrichs Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 177
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

28 Jan. 2012 18:32
#188891
Wokke Chips beim Schalter funktionieren nur bedingt - KEINE V-Max-Aufhebung, Drehzahlsperre auf 6500 erhöht.
Es sind die normalen Chips die für den Automaten entwickelt worden sind.
Der EML-Chip lässt die Drosselklappen sehr schnell aufgehen und vermittelt eine gewisse Leistungsstegerung.

Ich würde dir empfehlen die Chips in den DMEs zu lassen oder gegen die von Pusches oder Wokke zu tauschen.
Den EML-Chip würde ich vom CSI nehmen und die Umschaltung in die Mittelkonsole verbauten.

Hab ich so gemacht und es funktioniert. In der Komfortschtellung sprechen die Drosselklappen so an wie Serie, in der Sportstellung eben schneller, wie beim CSI. Maximaldrehzahl ist gangabhängig wie beim S70.
Geht aber nur beim Schalter, nicht beim Automaten.

V-Max-Aufhebung geht beim mir über Zusatzmodul von EVC. Bei Intersse Pusches fragen.

Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

28 Jan. 2012 16:53
#188888
Sprich dort mit dem Hrn. Walter Zenz

Hab ich gestern getan.
Er war sehr freundlich und scheint mit dem 8er einigermaßen vertraut.
Auch der Preis hat mich nicht erschreckt.
Werde kommende Woche mal die Steuergeräte öffnen und ihm vorlesen, was auf den originalen Chips steht, die Info braucht er.
Danke erstmal, Christian!
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • bmwchris850
  • bmwchris850s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 157
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 20:37
#188832
die meisten chiptunings die ich kenne haben mehr placeboeffekt als wirkliche leistungssteigerung. sollte es aber wieder erwarten wirklich was bringen wäre ich auch daran interessiert ein paar pferdchen mehr zu haben
Gruß Christoph
850i Schalter
635CSi
320i Cabrio E30 Chrommodell
316i E36
528i E39 Touring
X5 3.0d
Mini Cooper
R1150GS
halt aus Freude an Fahren

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Daten-Salat
  • Daten-Salats Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1145
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 18:52
#188830
... 1 mal 240 gefahren, war öfter und schneller nicht möglich, wer was anderes sagt der flunkert, mal gelinde gesagt,

Das nehm' ich jetzt mal nicht persönlich, von einem netten Menschen in so eine Schublade gesteckt zu werden. Man braucht sich nur den passenden Wohnort zu wählen und darf sein Leben nicht als weisungsgebundener Lohnknecht fristen, dann geht's außerhalb des Berufsverkehrs durchaus schneller.

Ich fahre jede Woche (außer mit Winterreifen) ein Stück oberhalb 250 km/h, natürlich nicht die ganze Strecke, z.B.
A 3 Siegburg - Frankfurt
A 4 Eisenach - Erfurt und Köln - Olpe
A 5 Gießen - Frankfurt
A 7 Würzburg - Ulm ( - Buchloe)
A 9 Nürnberg - München und Potsdam - Dessau
A 31 Emsland
A 45 Butzbach - Hanau - Aschaffenburg
u.v.m.

Der 8er hat so viel 'Überholprestige', dass ich weder die Lichthupe benutze noch rechts überhole.

Gruß:

Ar :Drv1: min

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M6Achim
  • M6Achims Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 9968
  • Thanks: 1

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 17:19
#188819
Ich versteh Dich schon Oli.
Du fährst langsamer,verbringst dadurch mehr Zeit im 8er und kannst ihn länger genießen. :kiss:
Meiner hat die V-max Begrenzung (noch) um sie regelmäßig zu benutzen.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • OliB
  • OliBs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 16:07
#188815
So, nun mein statement zum thema chips

Ich hab meinen 850er seit 6 Jahren und bin grad 1 mal 240 gefahren, war öfter und schneller nicht möglich, wer was anderes sagt der flunkert, mal gelinde gesagt, also kein mensch baucht die chips, es sei denn sie senken den Vebrauch, naja mal sehen aber der preis rechtfertigt das wohl nicht. aber ich bin ja lernfähig und für alles offen aber ich lass mich auch nicht verar..... naja ihr wisst was ich meine. ein geiles auto fährt auch langsam schön
Babs und Oli
850Ci e31 + 323Ci e46 Coupe www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif + Z3 Roadster Babs
FRANCONIAN EIGHTDRIVER
mein.auto-treff.com/olib8qp-1.bmw

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 15:58
#188814
Besteht bei den DME-Chips eigentlich auch ein Unterschied zwischen Automat und Schalter? (sowohl ab Werk, als auch bei Tuningchips)

Wenn nämlich nur der EML-Chip Ärger macht, könnt ich auf den auch verzichten, da das Ansprechverhalten beim Schalter ganz in Ordnung ist.
Würde dann eben mit mit den geänderten DME-Kennfeldern fahren.
Und halt max 250... ;-)
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dickschiffuser
  • dickschiffusers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 736
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 14:35
#188811
Schön zu hören, das das Chippen auch erfolgreich klappen kann.

Vielleicht ist das der Unterschied?: Wurden die Chips an dein Fahrzeug per Leistungsmessstand ANGEPASST ?

Danke für die Info
dsu
....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • christian
  • christians Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 600
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 13:58
#188809
Christian, danke für den ausführlichen Bericht!

Ich habe www.tuner.at mal ein Mail geschrieben und warte auf einen Anruf.
Mal sehehn, was die so sprechen...

Sprich dort mit dem Hrn. Walter Zenz.
Ist aber sicher nicht billig!
Grüße von mir - ich bin wohl der einzige, der 2 8er bei ihm hatte :harhar:

lg
Christian
8er fahren ist einfach schön !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 13:20
#188808
Christian, danke für den ausführlichen Bericht!

Ich habe www.tuner.at mal ein Mail geschrieben und warte auf einen Anruf.
Mal sehen, was die so sprechen...
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • christian
  • christians Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 600
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

26 Jan. 2012 13:03
#188807
Einen Erfahrungsbericht gebe ich lieber mündlich ab, da dann alles leicht ausdiskutiert werden kann – aber ein paar Dinge in Stichworten:

Meine Chips stammen von da www.tuner.at
Ich habe dort bereits 5 Fahrzeuge machen lassen und 4 Bekannte auch.
Fahrzeuge waren: BMW 850, 740, 530d, X5d, X3d, Ford Focus etc.
Ist nicht billig, aber es hat alles super funktioniert und wenn mal nicht – z.B. Drehzahlbegrenzung – wurde es sofort behoben.

850i M70 Automatik – super Ansprechverhalten – viel bessere Fahrleistung gefühlt und auch auf der Stoppuhr! – Zeiten weiß ich nicht mehr, da bereits 2004 gemacht – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – keine negativen Auswirkungen seit ca. 45.000 km – Mehrverbrauch ca. 1 Liter/100 km – gemessene Höchstgeschw. lt. GPS 271 km/h
Fazit: jederzeit wieder und für mich unverzichtbar – am Beginn dachte ich ein anderes Auto zu haben – inzwischen ist es Gewohnheit

850i M70 Handschalter – kaum gefühlte Verbesserung – Stoppuhr wurde nicht durchgeführt – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – Tempomat funktioniert weiter einwandfrei – Erfahrungen aber erst seit ca. 2500 km – Mehrverbrauch nicht messbar – gemessene Höchstgeschw. lt. GPS 270 km/h – da ist aber noch ein bisschen drinnen
Fazit: die offenen V-max gefällt mir und über 200 geht mein Schalter besser als mein Automatik – darunter muss ich 2012 einmal messen – Gefühlsmäßig geht da der Automatik besser und ist er mir lieber

Exkurs zum 740i M62 Automatik – besseres Ansprechverhalten – weiter sauberer und ruhiger Motorlauf – alles bestens – Höchstgesschw. lt. Tacho 265 km/h – dürft aber noch was gehen – war kaum auf freier Stecke in D unterweg – keine negativen Auswirkungen seit ca. 35.000 km

Aktuell würde ich beim Automatik wokkes Chips probieren.
Wegen meines Schalters habe ich mit ihm gesprochen bzw. gemailt und er hat keine speziell abgestimmten Chips für den Schalter und bei Verwendung der Automatikchips, hat er hier die gleichen Bedenken wie Achim (M6Achim) – Problem könnte sein, dass der Tempomat beim Kuppeln oder Bremsen nicht abschaltet

lg
Christian
8er fahren ist einfach schön !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 19:59
#188786
Das Problem beim Schalter ist daß evtl. der Tempomat beim Kuppeln oder Bremsen nicht abschaltet.

Ja, diese Problematik scheint allen Chips anzuhaften.
Wenns nur die Kupplung wär, würds mich nicht stören, wenn er beim Bremsen allerdings auch nicht ausgeht...
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M6Achim
  • M6Achims Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Beiträge: 9968
  • Thanks: 1

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 19:49
#188785
Das Problem beim Schalter ist daß evtl. der Tempomat beim Kuppeln oder Bremsen nicht abschaltet.
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 18:21
#188781
Die Chips von Wokke sind zwar gut aber auch Teuer genug

Wär mir ja egal, wenn ich wüsste was es bringt und ob es beim Schalter überhaupt problemlos funktioniert.
Der einzige Erfahrungsbericht auf diesen drei Seiten stammt vom Dickschiffuser und ist eher ernüchternd. Der Rest ist Theorie oder off topic...
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BmwRene
  • BmwRenes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 812
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 18:13
#188780
Am besten ist wenn du dich im 7er Forum anmeldest , da ist Erich mehr unterwegs und du findest viele Erfahrungsberichte über die Chips .

Die Chips von Wokke sind zwar gut aber auch Teuer genug .

@ Christian : Welche Chips sind bei dir verbaut und könntest du einen kleinen erfahrungsbericht abgeben ?
[img

BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 18:09
#188779
Nein!

Vom Shogun wart ich noch auf eine Antwort wegen den Rottaler-Chips,
die von Wokke erscheinen mir fürs probieren ohne Erfahrungsbericht etwas zu teuer, und den Christian mit seinem gechipten Schalter werd ich heut mal anschreiben...
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BmwRene
  • BmwRenes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 812
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 18:06
#188778
mhm wirklich nicht viel unterschied :top:

Hast dich jetzt schon für einen Chip entschieden ?
[img

BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Luc Lucas
  • Luc Lucass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 564
  • Thanks: 2

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 18:04
#188777
Ja, fast... :grinsen1:

Auch die Motoren nehmen sich vom Gewicht her nicht wirklich viel:

M60: 146kg
M62: 140kg
M70: 155kg
M73: 150kg
S70: 165kg
BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BmwRene
  • BmwRenes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 812
  • Thanks: 0

Re: P-M-Tec

25 Jan. 2012 17:57
#188776
Interessant dass hätte ich jetzt nicht gedacht . Da ist ja meiner ein richtiges Leichtgewicht :harhar:
[img

BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

KHK-Slideschow

Messe

Zufallsbild

Video