P-M-Tec
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 17:41Das ist hochgradig interessant. Bei mir steht unter Punkt 14 in der alten Zulassungsbescheinigung : 1790 kg, und das obwohl es ein Ci mit M70 ist.
Was ja auch mit den Daten auf e31.net konform geht: Eingangs wird erklärt, dass der Einfachheit wegen 8er mit M70 prinzipiell als 850i, und solche mit M73 als 850Ci bezeichnet werden.
Die 850Ci mit M70 wurden also nach der Umbenennung nicht schwerer...
Die schwersten Brocken sind die 840er mit Automatikgetriebe...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 17:33....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 15:54Jeder M70 hat mehr Hubraum als ein V8 , er hat mehr Drehmoment , er hat mehr PS und er hat ein breiteres nutzbarers Drehzahlband. Klar isser schwerer
e31.net fördert hier erstaunliches zu Tage:
Attached files
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
- christian
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 600
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
25 Jan. 2012 08:47Die wahren Werte lassen sich nur mit einer Stoppuhr messen und ein 8er ist nun mal ein GT und kein Racer.
Alles andere ist nur Gefühl und das lässt sich bekanntlich leicht täuschen.
Bei einem direkten Beschleunigungsvergleich zwischen einem 850 M70 mit Originalauspuff und einem 840 M60 mit Supersprint hat es sich angehört, als ob der 840 abhebt.
Bis ca. 150 km/h waren beide gleichauf, dann war Ende der Teststrecke.
Ich habe einen M70 Automatik mit Chips seit 2004 und einen M70 mit Handschaltung und Chips seit 2011.
Anfangs wollte ich dafür meinen Automatik abgeben - jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher und behalte erst einmal beide
Ein M62 ist in meinem 7er - bin also auch mit einem 8 Zylinder "befreundet"
Alle Unterschiede hier aufzuzählen, wäre etwas zu lang.
Besser bei einem Treffen über die verschiedenen Erfahrungen zu diskutieren, wie erst kürzlich im Bayrischen Wald.
lg
Christian
Attached files
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 21:37Meinen "Vmax Chip inkl. geändertem Gaspedalparameter Chip" lass ich aber - wie oben schon begründet - drin. Die andern beiden chips in den DMEs kommen aber raus.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 21:07Aber der Thread heisst nun mal "Tuning"....
Ich rüste zum Beispiel von Tuning-Chips wieder zurück , mir ist ein rundes Standgas und die "Originalharmonie" wichtiger als die (fragwürdigen) Zusatz PS.
Ich wollts ja auch nur mal ausprobiern....
dsu
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bayernbulle
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 353
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 21:02ich dacht eigentlich immer der 8er ist als Gran Turismo konzipiert worden und sollte gar kein Sportler (geschweige denn Supersportler) sein.
Ich bin für mich der Meinung das ich diesen Wagen gekauft habe weil er mir gefällt und das bietet was ich zu diesem Zeitpunkt gesucht habe, ich nehme an das es den meisten hier ähnlich gegangen ist. Aus irgend einem Grund hat doch jeder hier "seinen" 8er gekauft ob V8 oder V12 , Schaltung oder Automat.
Grüssle
Mercedes AMG S65
Black Corvette Cabrio 6 Speed
BMW e46 323 ci
Passat Variant 4 Motion 2,8 30V
Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
KIA Carnival CRDI Familienkutsche
Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 20:59Da hast du recht.
Es kann gut sein dass es nur subjektiv ist.
Die sekunde wird man nie spüren.
....
Er fährt sich einfach sportlicher.
.
Es sind ja grad mal 1 bis 3 Zehntel-Sekunden!
Er fährt sich mit Sicherheit direkter .... gerne auch dynamischer. Aber eben nicht schneller.
Walter Röhrls erste Amtshandlung beim Audi quattro war übrigens, dem Auto die Härte und Direktheit auszutreiben. Mit dem "weicheren" Auto konnte er -Originalzitat "runder und harmonischer" fahren. Und das liess die Rundenzeiten purzeln...
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 20:49Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 20:45Es kann gut sein dass es nur subjektiv ist.
Die sekunde wird man nie spüren.
Wohl aber wenn man ein direkteres Ansprechverhalten hat und agiler aus Kurven beschleunigen kann etc.
Da hat meines erachtens einfach der v8 die Nase vorn.
Er fährt sich einfach sportlicher.
Von 0-100 interessiert mich persönlich nicht.
Aber jedem das seine. Perfekt wäre wohl beide zu haben. Also wenn 2t Achter, dann nur verschiedene Motorisierungen.
Deshalb stünde bei mir ein 12er mit 6 Gang auf der Wunschliste.
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dickschiffuser
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 736
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 20:10www.e31.net/technik.html
Das was der M70 mit 4G Automat von 0-100kmh langsamer ist , holt er spielend auf beim Durchzug 80-120kmh , da isser grad mal 0,1 sek langsamer als ein CSi. Selbst ein B12 5.0 ist da grad mal 0,3 sek schneller, und wir sprechen hier vom M70 ,- nochnichtmals vom M73 !!
Mit ultimativer Rakete iss also nixx beim 840. Lasst euch nicht von eurem subjektiven Gefühl verleiten- vertraut lieber einer Stoppuhr.
Da fahr ich tatsächlich lieber nen 12 Zylinder mit 2-3 Liter "mehr Verbrauch" , ist 1. gut angelegtes Geld und man ist im Club der 12 Zylinder und 2. bei max 3000 km im Jahr ne gute Rendite zum überteuerten Mehrpreis zum V8.
Jeder M70 hat mehr Hubraum als ein V8 , er hat mehr Drehmoment , er hat mehr PS und er hat ein breiteres nutzbarers Drehzahlband. Klar isser schwerer und der 4G Automat schluckt, aber ihn dann als Wanderdüne hinzustellen ist eine rein subjektive Darstellung und weitab der Realität.
Nur weil sich ein V8 kerniger anhört, issser lang noch nicht schneller. In meiner Jugend waren auch manche der Meinung, ein gebohrtes Loch im Auspuff macht das Auto dynamischer...
Und wenn ich dann noch drüber nachdenke, wenn ein M60 oder M62 sich den Rollwiderstand mittels 285 Pellen erhöht.....
Grüße
dsu
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 19:48Der E38 740iA von meinem Kumpel stinkt gegen meinen 8er jedenfalls spektakulär ab...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
Re: P-M-Tec
24 Jan. 2012 19:46PS: habt Ihre keine Angst mit den Chips den Verschleiss diverser Teile stark zu beschleunigen ?
Ich meine nur, dass es irgendwie ein Widerspruch ist immer von Originalzustand und Pflege etc. zu sprechen, und sich dann Chips verbaut.
Natürlich ist beim Achter alles eh recht überdimensioniert, aber ich habe schon Bedenken.
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- tonymahoni
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1208
- Thanks: 0
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: P-M-Tec
23 Jan. 2012 22:48Aber viele haben's gedacht.*Ich hatte nicht erwähnt daß Du es warst. :grinsen1:
Also ich beule nach dem "Einparken nach Gehör" lieber mit 'm Hammer als mit 'm Fön aus.Aber die Corvette würde Dir auch stehen.
* Für alle, die es nicht wissen:
ClubE31-Treffen, München 2009: "Mitfahrgelegenheit gesucht"
Auf der Heimfahrt treffe ich M6Achim auf einem leeren und unbegrenzten Autobahnteilstück.
Ein kurzer Blickkontakt genügt und wir Beide wissen, um was es geht...
Selbst mein 3. Versuch mit mehr Schwung als Achim's ungechipter Schalter konnte meiner gechipten Automatikperle nicht den Vorteil verschaffen, der zum Bezwingen nötig gewesen wäre.
Fazit: Der Schalter ist in allen Belange schneller als ein Automat.
Zumindest erlangte diese Erkenntnis meine Perle.
Aber wir sind ja auch eine sportlich aussehende Limousine und kein Rennwagen.
(ein schwacher, aber wenigstens ein kleiner Trost) :toothbrush:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: P-M-Tec
23 Jan. 2012 22:31... Mit nem ungechipten Schalter fährst auch nem gechipten Automatik davon. :top:
Jaja, immer rein mit dem Salzstreuer und 'nem rostigen Messer in die eiternde Wunde. :sauer1:
Mach so weiter und ich kauf mir 'ne Corvette. :clown:
Ich hatte nicht erwähnt daß Du es warst. :grinsen1:
Aber die Corvette würde Dir auch stehen.
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
23 Jan. 2012 19:05Dann steht die Entscheidung an, ob ich die nehme, oder die teuren von Wokke...
PM-Tec ist wohl aus dem Rennen, die Chips würden in guten alten Schilling einen fünfstelligen Betrag kosten...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- pfaelzer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 10123
- Thanks: 45
Re: P-M-Tec
23 Jan. 2012 19:04... Mit nem ungechipten Schalter fährst auch nem gechipten Automatik davon. :top:
Jaja, immer rein mit dem Salzstreuer und 'nem rostigen Messer in die eiternde Wunde. :sauer1:
Mach so weiter und ich kauf mir 'ne Corvette. :clown:
Gruß Mike.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- Luc Lucas
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 564
- Thanks: 2
Re: P-M-Tec
23 Jan. 2012 18:58Mit nem ungechipten Schalter fährst auch nem gechipten Automatik davon.
Und mit einem gechipten Schalter...???
Ihr macht mir den Mund so richtig wässrig...
Gesucht: BMW 850CSi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: P-M-Tec
23 Jan. 2012 18:54Da ich in den Monaten, in denen meine Autos im Winterschlaf liegen, immer wieder mal auf dumme Gedanken komme, wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrung mit den Chips von P-M-Tec hat?
Vorzugsweise die Variante mit DME- und EML-Chips, womöglich auch noch in einem M70 mit Schaltgetriebe...
Habe beim Anbieter mal nachgefragt und der Unterschied soll recht ordentlich sein, vor allem was das Ansprechverhalten durch das Tauschen des EML-Chips betrifft.
Da die Dinger jetzt aber kein Sonderangebot sind und ich nicht die Katze im Sack will, hätt' ich gern was über die Chips gehört, bevor ich zuschlage.
PM-tec kannst auch hier im Forum anschreiben.
Kann ich bestätigen , mein Schalter geht sehr gut , im gegensatz zu den Automatik die ich Probegefahren bin . Die Automatik macht halt den Wagen träge .
Auf Erfahrungsberichte wäre ich auch gespannt , möchte meinen ja im Sommer auch "Chipen" Wobei ich momentan auf die Rottaler2 Chips eingeschossen bin und im 7er Forum auch nur gutes darüber höre .
Mit nem ungechipten Schalter fährst auch nem gechipten Automatik davon. :top:
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.